Jump to content
Ausgeblendet

Triumph ist kein Premiumhersteller!


Thom

Empfohlene Beiträge

Leider ist jetzt nach dem zweiten Winter mit maximaler Standzeit von 2 Monaten die Batterie kaputt. Die Batterie was nach zwei Monaten komplett tot (nein, keine Fremdverbraucher!) und hält nun ihre Spannung nicht mehr. Letztes Jahr 4 Monate Standzeit ohne Probleme. Garantie auf die Batterie nur ein Jahr. Soweit zur 2+2 Garantie (in 2020). Man würde mir gerne eine neue Batterie für 160 Euro verkaufen. Haben die den A... auf? Keinerlei Kulanz bei scheckheftgepflegtem Fahrzeug. Bei Polo habe ich jetzt eine für 70 Euro gekauft und bekomme noch zwei Jahre Garantie.

Das ist nicht Premium bei T. Wollte mir dieses Jahr noch ein weiteres Motorrad zum genüsslichen abfackeln fossiler Brennstoffe holen. Wird dann wohl eine andere Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist ein klares Verschleissteil das von Triumph zugekauft wird.

Das kann mann höchstens dem Batteriehersteller anlasten und nicht Triumph.

Ich hatte auch schon Premium Batterien die keine 2 Jahre gehalten haben und

Billigbaterien die 8 Jahre funktioniert haben.

 

Gruß Wolfgang

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Thom:

Wird dann wohl eine andere Marke.

Bei welchem Hersteller ist die Batterie denn länger als bei Triumph  in der Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom Ich habe eine Sprint RS....da ist die Batterie nach 9 Jahre ohne große übertriebene Pflege kaputt gegangen..danach eine Polo Eigenmarke die hat auch 6 Jahre gehalten...jetzt eine JP LIPO Batterie ...

Ich hatte schon Varta in einer BMW die war nach 1 Jahr schon platt....

Prüfe nochmal ob nicht doch ein heimlichen Stromfresser hast..Navihalter oder USB Dose..Alarmanlage... Uhr alles schon gesehen hier

Viel Glück...

BlauRSKlaus

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Garantie auf der Batterie wurde bereits alles geschrieben. Allerdings würde ich noch die Herangehensweise bezüglich der Pflege überdenken. Ab einem Monat hänge ich die Batterie ab und schliesse sie am Ladegerät an. Bis jetzt hat noch jede Batterie über 5 Jahre gehalten.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen ner defekten Batterie für 70 Euro finde ich die Überschrift doch etwas viel Click-Baiting.

 

Ich dachte, wir sprechen jetzt über

 

- Marken-Image

- Verarbeitungsqualität

- Servicequalität

- Kundenzufriedenheit

- Community

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb srk:

- Marken-Image

- Servicequalität

- Kundenzufriedenheit

Diese drei Punkte sehe ich da schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich du hättest während der Fahrt das Vorderrad verloren, wärst nach einem 12-fachen Überschlag brennend in einen Linienbus gekracht und hättest jetzt 43 Tote zu verantworten. Und dann geht´s hier um eine defekte Batterie?? :wistle: 

Wenn deine Liebe zum Bike so schnell erlischt, wirst du in Zukunft noch oft den Hersteller wechseln müssen...

 

Triumph.jpg

  • Danke 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 12:16 schrieb Thom:

Leider ist jetzt nach dem zweiten Winter mit maximaler Standzeit von 2 Monaten die Batterie kaputt. Die Batterie was nach zwei Monaten komplett tot (nein, keine Fremdverbraucher!) und hält nun ihre Spannung nicht mehr. Letztes Jahr 4 Monate Standzeit ohne Probleme.

 

Servus Thom.

Sowie du es schreibst, bzw,ich es verstehe, wurde deine Batterie wenigstens einmal tiefenentladen. Dann hat sie automatisch einen Treffer u. kann deswegen die Spannung nicht mehr halten. Da kannst du aufladen bis der Arzt kommt es hilft nicht, sie ist reif für die Tonne.

 

Manchesmal ist man an den Dingen einfach auch selbst schuld. Eine vollgeladene Batterie hält max 2 Monate aus, dann muss sie dringend geladen werden. Du schreibst aber auch von vier Monaten  Standzeit vorher - kein Wunder dass sie im drauffolgenden Winter die Grätsche macht.

 

 

Grüße gerhard

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt die Batterie über die Standzeit abgeklemmt. Mir war so, als ob ich das im Handbuch gelesen hätte. Jedenfalls gibt's da Verbraucher, die über diese Zeit genüsslich die Batterie ausnuckeln...

 

Ich hatte das Vergnügen, eine Vollpfeife als Händler zu haben, der mein nagelneues Moped mit unerklärlichem Ölverlust, 4 Monate in seiner Werkstatt stehen hatte. Als ich Triumph darüber informierte, schickten die einen Techniker, der den Fehler auch sehr schnell fand. Da dies alles ein wenig schief lief, mit dem "Fahrvergnügen", kam man mir finanziell entgegen und bemühte sich richtig um mich. Vorallem als man hörte, dass ich ersatzweise Yamaha gefahren bin.

Also ich könnte mir vorstellen, dass es beim deutschen Premiumhersteller deutlich weniger kundenorientiert abgelaufen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine 1200 XCA bezogen denke ich auf jeden Fall, dass die verbaute Elektronik, nicht zuletzt auch die Keyless-Ausstattung, blinkende LED, dauerhaft Strom zieht, wenn vielleicht auch im hoffentlich überschaubaren Rahmen.

Da die Zellen der Zweiräder aber im Allgemeinen bereits sehr klein ausgelegt sind, was mich um so mehr stört bei meiner 18 AH-Zelle meiner 2.300 ccm Rocket, ist eine angemessene Pflege hier allerdings unumgänglich.

Bei meinem Fuhrpark wandert der CTEK 1x monatlich an jedes Fahrzeug.

Bzgl. Gewährleistung greift nach 6 Monaten bereits die sog. Beweisumkehr, sprich dann hat der Verbraucher nachzuweisen, dass ein Fabrikationsfehler bereits bei Auslieferung vorlag, nahezu unmnöglich.

Und je nach persönlichem Einsatz des Freundlichen ist seinerseits gegen den Batteriehersteller im Einzelfall eine Kulanzleistung möglich oder leider auch nicht.      

LG Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

über ne defekte Batterie zu jammern klingt für mich wie wenn ich über zu schnell runtergeschrubbte Reifen klage !

 

So ne Batterie nimmt es z.B. schon mal übel wenn sie nur für Kurzstrecke belastet wird, dabei nie richtig geladen wird, dann wieder Tage/Monate rumsteht, ......wenn dann der Stellplatz noch feucht ist, Kriechströme entstehen, die Uhr dauerhaft Saft zieht, eventuell noch n USB-Stecker dauerhaft an der Batterie nuckelt (ja, die Dinger ziehen auch ungenutzt Saft ab) usw usw usw, dann kann so ne Batterie auch nach wenigen Monaten die Krätsche machen

 

 

man(n) hat es also schon auch selbst in der Hand die Batterie länger am Leben zu halten.

 

Sei froh, dass du keine GS1250 hast....das Teil meines Kumpels steht aktuell mehr auf dem Anhänger und in der Werkstatt als sonst was.....und in den BMW-Foren häufen sich die Klagen über Totalausfälle durch die Elektronik......und BMW bekommt es nicht auf die Reihe

da ist ne läppische Batterie ja wohl das kleinste Übel und kann sogar für wenig Geld selbst gewechselt werden

 

Gruß

Tom...der über die Überschrift den Kopf schüttelt

 

  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Batterien sterben durch zu hoher Ladespannung, Tiefentladung und fehlendem Elektrolyt. Dann folgt mech. Beschädigung und ganz zuletzt die Herstellerqualität.

Meine Erfahrung, bei "Verschleiß" von etwa 10 Trail- und Versorgungsbatterien pro Jahr...

 

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kallebadscher:

Sei froh, dass du keine GS1250 hast....das Teil meines Kumpels steht aktuell mehr auf dem Anhänger und in der Werkstatt als sonst was.....und in den BMW-Foren häufen sich die Klagen über Totalausfälle durch die Elektronik......und BMW bekommt es nicht auf die Reihe

da ist ne läppische Batterie ja wohl das kleinste Übel und kann sogar für wenig Geld selbst gewechselt werden

 

Gruß

Tom...der über die Überschrift den Kopf schüttelt

 

Solche Aussagen erzeugen bei mir ebenfalls Kopfschütteln.

 

  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DidiMax:

Solche Aussagen erzeugen bei mir ebenfalls Kopfschütteln.

 

 

 

super......hier jammer einer über ne Kleinigkeit in Form einer defekten Batterie  . . ......anderswo bleiben die Möps reihenweise mit nem deftigen herstellerseitigen Softwareproblem liegen.

 

......aber wehe es klagt jemand über die heilige (Gummi)Kuh ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kallebadscher

Das ist einfach gesagt, eine dumme Verallgemeinerung. Ich weiß nicht in welchen Foren Du dich rumtreibst. Aber von „reihenweiser deftiger Softwareproblemen und Totalausfällen“ habe ich noch nicht gehört. Es gibt sicherlich keinen Motorradhersteller welcher unfehlbar ist. Das trifft auch auf die heilige Kuh zu.

Wahrscheinlich habe ich mit meiner 1250er auf den letzten 48TKm auch einfach nur Glück gehabt.

@TT900Rally

Hat niemand behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rocket-Manni:

Auf meine 1200 XCA bezogen denke ich auf jeden Fall, dass die verbaute Elektronik, nicht zuletzt auch die Keyless-Ausstattung, blinkende LED, dauerhaft Strom zieht, wenn vielleicht auch im hoffentlich überschaubaren Rahmen.

Da die Zellen der Zweiräder aber im Allgemeinen bereits sehr klein ausgelegt sind, was mich um so mehr stört bei meiner 18 AH-Zelle meiner 2.300 ccm Rocket, ist eine angemessene Pflege hier allerdings unumgänglich.

Bei meinem Fuhrpark wandert der CTEK 1x monatlich an jedes Fahrzeug.

Bzgl. Gewährleistung greift nach 6 Monaten bereits die sog. Beweisumkehr, sprich dann hat der Verbraucher nachzuweisen, dass ein Fabrikationsfehler bereits bei Auslieferung vorlag, nahezu unmnöglich.

Und je nach persönlichem Einsatz des Freundlichen ist seinerseits gegen den Batteriehersteller im Einzelfall eine Kulanzleistung möglich oder leider auch nicht.      

LG Manni

Hi Manni,

das mach ich genauso wie Du, alle 3-4 Wochen über die Ladebuchse ans CTEK angeschlossen, und die Batterieprobleme sind erledigt.

Ganz einfach, ohne auszubauen oder sonstige Aufwände.

 

Gruß, Lorenz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb DidiMax:

@Kallebadscher

Das ist einfach gesagt, eine dumme Verallgemeinerung. Ich weiß nicht in welchen Foren Du dich rumtreibst. Aber von „reihenweiser deftiger Softwareproblemen und Totalausfällen“ habe ich noch nicht gehört.

 

Es sind ja nur Kleinigkeiten. Notruf Funktion oder Schalt Assi e.t.c.

Den Ausfall aller Schaltereinheiten am linken Lenker kann man auch verkraften. Soll man sich deswegen aufregen? Wird doch irgendwann gefixt. :wackout: Dann stimmt das eigene Premiumempfinden wieder mit dem der BMW Marketingabteilung überein.

Viel wichtiger als Software ist eh sozusagen die "Hardware", sprich man freut sich , dass einem nicht die Schwinge gebrochen ist, oder der Kardan um die Ohren geflogen ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DidiMax:

@Kallebadscher

Das ist einfach gesagt, eine dumme Verallgemeinerung. Ich weiß nicht in welchen Foren Du dich rumtreibst. Aber von „reihenweiser deftiger Softwareproblemen und Totalausfällen“ habe ich noch nicht gehört. Es gibt sicherlich keinen Motorradhersteller welcher unfehlbar ist. Das trifft auch auf die heilige Kuh zu.

Wahrscheinlich habe ich mit meiner 1250er auf den letzten 48TKm auch einfach nur Glück gehabt.

@TT900Rally

Hat niemand behauptet.

 

ja ...du hattest wohl (bisher) Glück 

oder du nutzt die BMW-App in Verbindung mit nem ios-Gerät nicht.

 

Kumpel hat sich extra so nen angebissenen Apfel zur 1250 geholt.....und ist seither mehrfach liegen geblieben......heute hat es übrigens den Zweiten Bekannten mit ner 1250er genau mit dem gleichen Problem erwischt.....beide GSen stehn jetzt auf unabsehbare Zeit beim Händler 

 

In GS-World findest du ruckzuck was zu dem Thema......die Händler schiebens mal auf ne defekte Batterie, mal auf nen defekten Anlasser, mal auf n Softwareproblem, sogar auf nen defekten Kabelstrang........Sympthome aber überall absolut identisch:

Motor warm, kurze Standzeit/Pause......Kiste läuft nicht mehr an, dafür leuchtet im Display n ganzer Christbaum.

Nach komplettem Abkühlen (über ner Std. Standzeit) läuft die Kiste wieder wie wenn nix gewesen wäre ?

 

.......BMW spielt zum xten Mal neue Software auf.....es ist aber keine Besserung in Sicht !

 

so viel zur "dummen Verallgemeinerung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kallebadscher:

Kumpel hat sich extra so nen angebissenen Apfel zur 1250 geholt.....und ist seither mehrfach liegen geblieben......heute hat es übrigens den Zweiten Bekannten mit ner 1250er genau mit dem gleichen Problem erwischt.....beide GSen stehn jetzt auf unabsehbare Zeit beim Händler 

 

Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu Nahe treten, aber glaubst Du das wirklich was du da schreibst:xmas15:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb DidiMax:

Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu Nahe treten, aber glaubst Du das wirklich was du da schreibst:xmas15:

 

:thx1:

 

du hast die Weisheit wohl mit großen Löffeln gefüttert bekommen.

 

Ich weiss was isch schreibe und ich hab genug Infos dazu um dies auch belegen zu können.......aber bei derarter Ignoranz der Wahrheit gegenüber....nun ja.....BMW-Liebhaber sind wohl nicht für Kritik empfänglich

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

haltet mal den Ball flach.

 

Kein Hersteller ist vor Fehlern gefeit. Mal bekommt man die Bits und Bytes nicht richtig sortiert, mal sind es die Kleinigkeiten, die die Konstrukteure auf Druck der Kosten oder Unfähigkeit, in die Kisten basteln (T hat da eine gewisse Tradition).

 

Wenn man den Auslöser dieser Diskussion betrachtet, so ist festzustellen, daß ein Akku ein Verschleißteil ist, welches nur bei guter Behandlung alt werden kann (nicht muß). Lange Standzeiten sind mittlerweile tötlich für die Akkus, da die Fahrzeugelektronik permanent geringe Ströme zieht und nie komplett abschaltet. So profane Dinge, wie die Wegfahrsperre oder die Uhr nuckeln immer am Akku (war schon bei den 709ern die Uhr). Also trägt auch der Nutzer eine Mitschuld am Tod des Akkus, wenn er bei langen Standzeiten nicht wenigstens den -Pol abklemmt.

Aus diesem Grund den Hersteller zu verdammen ist sicherlich etwas kurz gesprungen.

 

Schöne Grüße euer MOD

Jens

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich seit 2012 6 verschiedene Triumph mein Eigen genannt. Vollkommen fehlerfrei war keine davon. Mit Ausnahme der ersten Explorer aus 2012 bin ich aber mit keiner liegen geblieben. Mag auch daran liegen, dass ich dereinst beim guten Stern gelernt habe.

Die 800er, die 2018 Xrt und meine jetzige 900er pro (mit nun 25.000 km) waren- bzw. sind dabei die mit nur kleinen Macken. An meine zuvor gefahrene Yamaha XJ 900 Diversion kommt aber keine heran. Die hat mich 15 Jahre fehlerfrei begleitet.

Deshalb werde ich meine Tiger 900 aber nicht hergeben.

Ich denke, auch BMW hat Modelle im Programm (gehabt), die unkapputbar waren. Eine GS 1150, an die ich gelegentlich Hand anlege, hat schon über 200.000 km ohne gravierende Schäden. Also lassen wir die Kirche im Dorf.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb fredis-garage:

An meine zuvor gefahrene Yamaha XJ 900 Diversion kommt aber keine heran. Die hat mich 15 Jahre fehlerfrei begleitet.

 

Jo, das kann ich bestätigen, die 900er Diversion war echt klasse, auch die Verlegung der Elektrik, ect., da können sich Triumph UND die Bayern ein paar Scheiben von abschneiden.

Auch ich hatte mit ihr lediglich die Wartungen, keinerlei Ausfälle, war ein wirklich feines Moped.

Jedes Moped hat seine Stärken und Schwächen ... habe allerdings auch einen Vereinskollegen, dessen GS 1250 letztes Jahr im Zuge der gemeinsamen Rückreise unserer Wochenendtour plötzlich ausging, stand fast 4 Wochen bei BMW, die haben den Fehler nicht gefunden. In der 2. Wch. kam dann ein baugleiches Kundenexemplar und sie haben von der die Teile 1:1 umgebaut im Ausschlussverfahren, bis dann doch das Steuergerät der Übeltäter war. Das hätten die mal mit meiner Maschine machen sollen, die hätte ich kielgeholt. Mit langem Gezacker und Kulanzen bzgl. der aufgelaufenen Arbeitslöhne hat man sich am Ende auf knappe 2.500 € verständigt, da waren viele fassungslos.

bearbeitet von Rocket-Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema jetzt komplett OT ist und eigentlich einvernehmlich festgestellt wurde, dass eine defekte Batterie nicht darüber entscheidet ob man einen Hersteller das Premium absprechen kann mach ich hier zu.

  • Like 2
  • Danke 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...