Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Bridgestone Gummi AT-41


Racer9

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 3.4.2022 um 10:53 schrieb eric72:

Wollte den auch auf die RP aufziehen. Nicht lieferbar momentan. Hab den CTA3 genommen, der soll ja auch sehr gut sein.

Nur der Vollständigkeit halber - hab den CTA seit Mittwoch drauf und die ersten knapp 200 km runter - ab dem ersten Meter super. Wenn ich bedenke, wie ich den A41 wie auf Eiern eingefahren hab….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

So. In Kürze kommt nicht nur vorne, sondern auch hinten der AT-41 drauf. Bin mal gespannt wie sich die Kombi fährt. Vorne hat`s schon mal gut geklappt.

Bin schon sehr gespannt wie sich die Kombi im Offroadbereich heuer im Sommer in Kroatien schlägt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den AT41 jetzt etwa 2000km. Handling auf Asphalt wie ein Strassenreifen. Keine Patzer in irgendeiner Situation. Nasses, gewölbtes Kopfsteinpflaster problemlos. Temperaturbereich hatte ich inzwischen bis -3°C.

Im Gelände bisher nur auf trockenen festen Feldwegen bewegt. Funktioniert. Ich möchte aber behaupten, daß wenn es nass und schlammig wird oder tiefe Sandpassagen anstehen, der AT41 an seine Grenzen kommt. Der Reifen ist für die Strasse und leichtes Gelände konzipiert und für Leute, die zwar die fette Enduro mit sämtlichen "Überlebensequipment in der Wildnis" fahren, aber nie die Strasse verlassen. Durch seine Optik sieht er einfach besser als jeder reine Strassenpneu auf der jeweiligen Hochstelze aus.

Wie gesagt: Ich bin bisher zufrieden mit ihm. Für`s Gelände und hauptsächlich den TET Skandinavien wird aber der Mitas E07+ wieder drauf kommen.

 

Gruß aus den Harz

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens.

 

Sehr gut beschrieben. So sehe ich den Reifen auch. Ins richtig schlammige Gelände gehe ich sowieso nicht. Bei mir ist Offroad auf unbefestigte trockene Wege reduziert und dafür wird der AT41 wie du beschrieben hast reichen. Im Nassen hatte ich auch ein besseres Gefühl als mit dem A41. Der AT41 macht halt ein wenig mehr Geräusche als der A41, aber einen Kompromiss muß man halt eingehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 06:35 schrieb Racer9:

Hallo Jens.

 

Sehr gut beschrieben. So sehe ich den Reifen auch. Ins richtig schlammige Gelände gehe ich sowieso nicht. Bei mir ist Offroad auf unbefestigte trockene Wege reduziert und dafür wird der AT41 wie du beschrieben hast reichen. Im Nassen hatte ich auch ein besseres Gefühl als mit dem A41. Der AT41 macht halt ein wenig mehr Geräusche als der A41, aber einen Kompromiss muß man halt eingehen.

 

Gruß

Moin,

was heißt "ein wenig mehr Geräusch"? Summt er, heult er oder vernimmt man nur ein etwas höheres Abrollgeräusch? Nervt es am Ende doch, zB nach einer 300 km Fahrt? Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Er heult ein wenig bei ca. 100km/h. Mit dem neuen Helm höre ich jetzt gar nichts mehr, da dieser Geräusche besser dämpft. Hatte den AT-41 letztes Jahr in den französischen Alpen drauf und da sind wir doch über 2000km gefahren. Für das bessere Fahrgefühl im Nassen nehme ich das etwas mehr an Geräusch gerne in Kauf.

Demnächst kommt dann auch noch der Hinterradreifen drauf. Mal schauen was sich dann verändert.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Bin mit der AT-41 Kombi bis jetzt sehr gut zufrieden. Was ich unterschätzt hatte, ist der doch recht hohe Verschleiß von solchen Stollenreifen.

Die Reifen sind jetzt fast fertig und deshalb werde ich ein anderes Reifenpaar ausprobieren. Wahrscheinlich wird es die TKC 70 Kombi, da sich Offroad bei mir

auf unbefestigte Straßen reduziert und dafür soll die Conti Kombi gut funktionieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meiner GT den AT41 vorne und hinten seit etwa 3.000km drauf. Direkt nach dem Wechsel ein komplett anderes, deutlich sicheres Fahrgefühl im Vergleich zur Originalbereifung. Sowohl auf nasser wie auch auf trockener Straße. Ich war total begeistert. 
Nach etwa 1.000km hab ich dann festgestellt, dass bei etwa 80-100km/h der Lenker wackelt, wenn ich ihn nicht festhalte. Drüber und darunter nicht, da ist alles stabil. 
Das ist die letzen 2.000km nicht besser geworden, eher im Gegenteil. 
 

Kennt das Jemand von euch?

 

Mein Fahrprofil ist iw 90% Landstraße und 10% Autobahn. 
 

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi joe,

 

das kann viel sein, angefangen von einer Reifenunwucht oder falschem Luftdruck, falsch eingestelltes oder kaputtes LKL, das gleiche gilt für die Schwinge oder aber Topcase usw. usw..

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2024 um 21:22 schrieb joe115:

Nach etwa 1.000km hab ich dann festgestellt, dass bei etwa 80-100km/h der Lenker wackelt, wenn ich ihn nicht festhalte. Drüber und darunter nicht, da ist alles stabil. 
Das ist die letzen 2.000km nicht besser geworden, eher im Gegenteil. 

 

Servus, das bleibt dir und du kannst nichts dagegen tun, außer einen neuen Reifen. Ich habe das auch öfters mal gehabt. Egal was ich probiert habe, es hat nichts genützt. ( wuchten, Luftdruck, Geometrie, Gewichtsverlagerung , Lenkkopflager ) Es liegt nur am Reifen selber.
Der reifenhändler hats mir mal erklärt, aber ich habs vergessen. 

Wäre es nicht der Reifen , würdest du genau wie bei mir auch .... es " nicht nur zwischen 80 u. 100 bei losgelassenen lenker spüren. "

 

ich kann damit leben, weil beim Fahren jetzt nicht so relevant.
Ach ja, von vier Pirelli Rosso drei war einer dabei wo dieses Lenkerzittern zwischen 80 - 100 nicht aufgetreten ist. Im letzten herbst wieder einen Neuen und zack wars wieder da.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Shimmy-Effekt (siehe Web), den kann fast jeder mal erleben. Wie Gerhard schreibt liegt es am Reifen.

Du kannst nur spielen mit dem Luftdruck und sehen ob es weniger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend. Danke euch allen für die Antworten. Dann werde ich mal suchen gehen. Und, wenn alles nix hilft, den Reifen tauschen. 
 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 16:43 schrieb Silver Rider:

   ...    du kannst nichts dagegen tun, außer einen neuen Reifen.    ... 

 

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Hatte auch den Shimmy-Effekt. Mit der Änderung des Luftdrucks konnte ich den Bereich verschieben, bekam es aber nicht weg. Es war aber so erträglich, dass ich den Satz Reifen bis zum Schluß gefahren bin. Neue Reifen, sogar andere Marke und ...  das Problem war immer noch vorhanden.

 

Bekam dann von einem Bekannten, der sich noch intensiver als ich mit Moppeds beschäftigt, den Hinweis auf das Lenkkopflager. Da das ja eine recht preisgünstige Angelegenheit ist, habe ich es getauscht. Und siehe da, Shimmy seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...