Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungszug zu lange oder was?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Hab vor kurzem die Kupplungsscheiben erneuert. Alles wieder zusammen gebaut. Funktion in Ordnung.

Was mir auffällt ist, dass sich der Zug nur auf den letzten Gewindegängen einstellen lässt. 

Hab vor Jahren schon den Zug ausgetauscht, weil ich dachte, dass sich der Innenzug gelängt hat. War aber beim alten Zug exakt gleich. Woran kann das noch liegen?

Bin ziemlich ratlos an dieser Stelle.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, dass meine Freundin in der Werkstatt schon das selbe Problem hatte.

Der Vorgängermotor hat 9 gleich dicke Reibscheiben, während der Neuere 10 Scheiben besitzt. 2 Dicke, 8 Dünne. Das kommt manchmal beim Zusammenstellen des Kits durcheinander.

 

Letztlich ist es aber auch durchaus möglich, dass das Maß des Zuges nicht genau ist. Beim originalen, sehr hochwertigen Triumph Teil aber eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MIchael,

 

hast du die originalen T-Scheiben eingebaut oder Teile aus dem Zubehör (Lucas?)

Die Zubehörteile waren bei mir dünner, als die vermeintlich verschlissen Originalscheiben.

Deshalb habe ich die auch drin gelassen, funktionieren bestens.

Evtl. könnte es daran liegen, dass der Zug jetzt länger erscheint, evtl. nochmals die Verlegung prüfen und/oder am Ausrückhebel die Einstellung ändern.

Bei den Zubehörteilen gibt es auch keine dicken und dünnen, sind alle gleich, bei T glaube ich auch, sollen angeblich nur andere Reibwerte haben.

Wäre eigentlich Quatsch, sind ja auf derselben Verzahnung.

Kann jetzt auch nicht beurteilen, wie sich neue, dünnere Scheiben insgesamt auswirken, notfalls eine mehr einbauen, Platz wäre da.

"Vor Jahren" kann sich aber schon wieder gelängt haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Zubehör. EBC. Anzahl der Scheiben kann ich nicht mehr sagen. Hat aber alles perfekt gepasst. Funktioniert auch gut. Aber das mit dem Zug wurmt mich. Gibt ja auch das Problem mit dem Ausrückhebel, dass der verschlissen ist. Aber alles gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv so, dass es unterschiedlich dicke Reibscheiben gibt. Die dicken haben 3,8mm., die dünnen 3,3mm. Unsere Vielschrauben-Motoren haben 8 dünne und 2 dicke verbaut. Der ältere Motor 9 Dicke. Gibt euch nun ein verpeilter Triumphhändler 10 Dünne, fehlt eurem Kupplungspaket gut ein Millimeter. Das Servicelimit sind 2mm.

Könnt ihr selbst überlegen, ob das irgendwelche Folgen hat?!

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum abgenützen Hebel hab ich mal was geschrieben. 

Vielleicht hilft das. 

Hebel hatte damals erst 40Tkm hinter sich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich ursprünglich vermutet. Als ich den Deckel und den Hebel inspiziert habe,sah das aber gut aus. Kein Verschleiß sichtbar. Dachte dann, dass man bei 135000 km ruhig mal die Kupplungsscheiben tauschen kann. Waren schon dicker wie die alten.

Da werde nicht drum rum kommen nochmals den Deckel ab zu nehmen und genau zu gucken.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biker-Walli:

.....Vielschrauben-Motoren haben 8 dünne und 2 dicke verbaut. Der ältere Motor 9 Dicke....

 

Wobei die Gesamtdicke der unterschiedlichen Pakete identisch ist. Selbst verbaut und ausprobiert

Bei dem 10er-Paket müssen die erste und letzte Scheibe dick sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb speety:

 

Wobei die Gesamtdicke der unterschiedlichen Pakete identisch ist. Selbst verbaut und ausprobiert

Bei dem 10er-Paket müssen die erste und letzte Scheibe dick sein.

 

Wie ich geschrieben habe:

Sollten statt der 2 Dicken nur Dünne verbaut worden sein, fehlt dem Gesamtpaket 1mm. Da die Verschleißgrenze bei 0,2mm. liegt, hat das Gesamtpaket nur 2mm. zulässigen Verschleiß. Also die Hälfte schon verschenkt...

 

Durch die Erhöhung der Scheibenanzahl wollte man wohl die Reibfläche erhöhen u. die Kupplung leistungsfähiger machen. Wir haben das mit unseren Motocrossern auch gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du dir nicht unbedingt aussuchen. Du kannst den Hersteller aussuchen. Was im Paket ist, darauf hast du keinen Einfluss. Ich habe mich für EBC entschieden. Gehe davon aus, dass die wissen was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe zu dem Thema an anderer Stelle schon mal was geschrieben, was die Stärke der Reibscheiben betrifft.

Da habe ich die Maße der alten mit den neuen verglichen, ich hätte von den Zubehörscheiben eine mehr einbauen müssen, um die gleiche Paketstärke zu erreichen.

Nur deswegen habe ich die alten Scheiben mit jetzt über 160 Tkm drin gelassen.

Werde wohl noch einige Km damit fahren, bevor die wirklich gewechselt werden müssen.

Aber der Ausrückhebel ist neu reingekommen, Kupplungszug ist jetzt der dritte, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle neuen Scheiben aus dem Pack verbaut. Keine zuviel und keine zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Waren 9 dicke Scheiben wie die alten auch. Alter Motor also. Mir kommt es aber so vor als hätte ich die Scheiben besser über Nacht ins Öl gelegt. Hab schon bisschen weiter gestellt. Na ja, jedes Fabrikat ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich so, dass im "neuen" Motor 8 dünnere Scheiben zu den 2 Dicken, verbaut sind, um etwas mehr Reibfläche zu bekommen.

Bei EBC weiß ich, dass die unterschiediche Kits für diese Motoren haben. Andere Hersteller sparen sich den Aufwand. Die nehmen es dann aber auch nicht so genau mit den tatsächlichen Abmessungen.

Ich persönlich verwende die 10 originalen Scheiben von Triumph, auch im alten Motor. Dann muss lediglich eine zusätzliche Stahlscheibe dazwischen. Bilde mir ein, dass die Kupplung dadurch standfester wird.

 

Dass durch zu dünne Scheiben bei zu geringer Anzahl, der Ausrückhebel an Weg verliert ist klar.

Ist von den Abmessungen, als ob die Kupplung schon etwa 50% ihres Lebens hinter sich hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommst du die zusätzliche Stahlscheibe her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mk3103:

Wo bekommst du die zusätzliche Stahlscheibe her?

Beim freundlichen Triumph Händler.

Bis zum Brexit habe ich immer direkt in GB bestellt. War ein ganz netter Kontakt, der mich auch mit viel Infos versorgt hat. Mittlerweile sind die Lieferungen aber zum Desaster geworden. Habe die letzten Male bei einem Händler in Leipzig bestellt, was problemlos aber auch ca. 20% teurer war (Werkstattrabatt habe ich auch noch nicht bekommen)

 

Die Stahlscheibe hat übrigens die Nummer T1170714 und kostet um 18€

Die dicke Reibscheibe T1170713 und die dünnen T1170716, kosten je 16€

Dann noch ein Dämpfer T1170721 für 10€

Die 5 Druckfedern T1170934 (28€) sind nur noch auf Anfrage lieferbar.

Wenn ich das nächste Mal welche brauche, schaue ich bei Federnhersteller, ob da nicht Standartware passt?

Ansonsten mal bei den Japsen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch nicht. Dafür gibt's Probleme an dem Teil das darauf sitzt. Zieht sich also noch etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht gut an! Werde schnell wieder fit...

 

Zur Kupplung ist mir noch etwas eingefallen:

Den Druckpunkt des Hebel kann man durch unterschiedlich dicke Scheiben verstellen. Ist die Position 7 auf dem Bild.

spacer.png

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...