Jump to content
Ausgeblendet

Neue Map für Tiger 1050 SE


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich mit diesem Moped herumschlagen müsste, würde ich erstmal alle A/F1-Felder die 14,5:1 zeigen auf 13,5 reduzieren. Wenn sich dann am Ruckeln nichts ändert liegt es definitiv an einem mechanischen Problem.

 

Aber mal etwas ganz anderes:

Ist das richtige MAP tatsächlich 20624 oder nicht doch eher 20085 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20624 ist absolut korrekt, das aktuellste Tune für den Serienzustand. Ein Tune 20085 gibt es und gab es für die Tiger 1050 nicht, wo hast du das ausgegraben? ich suche immer noch die Tune-Listen ab und finde es nicht.

 

Und eines würde ich ganz sicher nicht tun: Ein Serientune ohne Not umschreiben. Alle anderen Tiger laufen mit Serientunes, also muss es auch dieser. Allerdings ist unbestritten, daß die Tiger, vor allem mit älteren Serientunes zum Ruckeln und ruckartiger Gasannahme neigt. Das hat man mit den letzten Tunes abgestellt, dazu gehört auch das 20624.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TigerBengel:

ich kann wiederum nichts mit xxx6xx entdecken. So wurden Triumph-eigene Änderungen bezeichnet. Ist vielleicht meine Liste nicht mehr aktuell.

 

https://tuneecu.net/Tune_List.html

Hier mal in diesem Bereich schauen:

 

Tiger 1050 / from VIN # 535379 and upwards / Keihin ECU
These models can be remapped only with cable.

 

Auch wenn´s nicht explizit dabei steht, kann man diese Tunes auch für die Tiger ab 2007 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist, es gibt zwei Tabellen, einmal bis VIN 535378 und dann ab VIN 535379, das war der Zeitpunkt zu dem das Modell SE zum Standard wurde. Verwenden kann man alle Tunes auf beiden Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Entweder das 20624 , da kannst du auch minderwertigen Kraftstoff tanken oder das 20620 für mindestens 95 Oktan (Super)

Danke. Das 20624 habe ich drauf.

Bei mir ist jetzt zunächst alles Serie.

Probiere das 20620 dann mal aus.

Hatte ich schon runtergeladen.

Versuch ist es Wert.

Je nach Erfolg werde ich dann den K&N wieder einbauen und noch einmal testen, um Unterschied genau feststellen zu können.

Muss du ich irgendwie hinzukriegen sein.

Das Tigerchen hat noch keine 12000 gelaufen. Will einfach nicht glauben, dass mechanisch was kaputt ist, weil die ganzen Beschreibungen alle passen. Von daher tippe ich auf KFR, welches über Mappings zumindest reduzierbar ist: unruhiger Leerlauf, Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und dieses Blubbern, wenn man Gas wegnimmt und eben ruppige Gasannahme.

Dazu kommt dann nochmals die Kettenreinigung, um zu vermeiden, dass da irgendwas hakt.

 

An Serientunes gehe ich nicht dran, obwohl man mit Modikationen sicherlich  rausfinden könnte, ob sich was tut.

Aber nee, bin kein Tuner.

Hoffe immer noch, dass ich das hinkriege.

Sonst muss ich wohl damit leben.

 

Gruss an Alle, die geantwortet haben.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Tunes liegt. Ich tippe eher auf Falschluft. Besorge dir einmal eine Dose Bremsenreiniger / Startpilot und wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, den Bereich um die Ansaugbrücke kurz ansprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, ist was undicht. Gerne die O-Ringe der Einspritzdüsen. Da kann man wahnsinnig werden. Es gab schon Fahrzeuge, da waren ab Werk nur einer von zwei O-Ringen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Besorge dir einmal eine Dose Bremsenreiniger / Startpilot und wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, den Bereich um die Ansaugbrücke kurz ansprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, ist was undicht. 

Ok, danke. Mach ich mal. Ansaugbrücke? Wo genau meinst Du? Von oben über dem Tank oder eher von der Seite? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmst du die Seitenverkleidungen ab und löst den Tank. Den kannst du dann hinten etwas anheben, ohne die Schläuche und Stecker zu lösen. Damit läuft der Tiger auch. Dann kannst du die Ansaugbrücke auch schon sehen, wenn du leicht schräg seitlich in den Spalt zwischen Tank und Rahmen schaust. So würde ich jedenfalls vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Am besten nimmst du die Seitenverkleidungen ab und löst den Tank. Den kannst du dann hinten etwas anheben, ohne die Schläuche und Stecker zu lösen. Damit läuft der Tiger auch. Dann kannst du die Ansaugbrücke auch schon sehen, wenn du leicht schräg seitlich in den Spalt zwischen Tank und Rahmen schaust. So würde ich jedenfalls vorgehen.

Ich hab eben einfach mal ohne irgendwas anzumontieren Bremsenreiniger aufgesprüht. Leerlaufdrehzahl sinkt. Ist die Reaktion schon ein Zeichen auf Falschluft? Oder war es so zu erwarten?

506891CF-4F6D-4EC9-BBBD-7250BECA92CD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Drehzahl beim Sprühen schwankt, kann man schon von einer Undichtigkeit ausgehen. Normalerweise ist in dem Bereich alles dicht und der Bremsenreiniger dürfte keine Wirkung zeigen.

Verdächtig sind die Ansaugflansche sowohl Richtung Motor als auch Drosselklappe, die Einspritzdüsen, die Anschlußgummis zum Luftfilterkasten und die Unterdruckschläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Plan einfach: Stück für Stück auseinander schrauben und jedes Teil genau auf Schäden prüfen.

Beim Luftfilterkasten anfangen (logisch), die Ansauggummis genau prüfen, im nächsten Schritt die Drosselklappen ausbauen, die Gummis prüfen und die Gummis vom Zyliderkopf abschrauben, dort die O-Ringe in den Flanschen prüfen. Die Einspritzleiste aubschrauben und mit den Düsen aus dem Zylinderkopf ziehen, die Gummis begutachten.

Außerdem die Unterdruckschläuche an den Drosselklappen, ihre Zusammenführung und den Anschluß zum Unterdrucksensor auf Schäden prüfen.

Ich hab zwar ein paar Fotos, aber viel erkennen kann man nicht....

IMG_0482 (Copy).JPG

IMG_0483 (Copy).JPG

IMG_0485 (Copy).JPG

IMG_0486 (Copy).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ob ich mir das als Anfänger zutraue.

Auseinandernehmen wird wohl nicht so schwierig sein. Aber Zusammenbau ohne dass ein Schräubchen über ist….?

Und dann das Werkzeug? Braucht man dabei was Spezielles?

Kann man dabei versehentlich was verstellen? Bzw. Muss nach Einbau was eingestellt/ justiert werden? 

Ich weiß, das sind alles keine Profifragen, aber bevor ich dann einen Tiger ohne Schnurren habe. Lieber vorher checken. Sonst muss ich mir irgendwie Hilfe holen, wenn zu kompliziert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen braucht man kein spezielles Werkzeug. Sechskant und ggf. mal Inbusschlüssel, hier und da ne Zange, das war´s eigentlich.

Wenn man sich unsicher ist, sollte man die einzelnen Arbeitsschritte fotografieren, Schrauben den Bauteilen zuordnen oder in Tütchen packen und eindeutig beschriften.

Die Stecker, die zu lösen musst, solltest du mit Kreppband bekleben und beschriften, ebenso müssen die Gaszüge gelöst werden, die sollte man auch beschriften um sie nicht zu vertauschen.

Außer den Gaszügen muss eigentlich nichts justiert  werden, wenn du nicht an irgendwas rumdrehst. Versehentlich verstellen kannst du eigentlich nichts.

Nebenher: Meine Devise ist: Lieber großzügig drum herum alles wegschrauben, als sich nachher beim Zusammenbau die Finger brechen, bloß weil man sich zwei Schrauben sparen wollte.

Hilfe würde ich ja gern anbieten, aber ich glaube, 450km Anfahrt sind doch ein bisschen aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, klar 450km sind etwas weit.

Dann schaue ich mal, ob ich als Hobbyschrauber was hinkriege. 
Vielleicht ist auch in meiner Mopedtruppe „Alte Säcke“ einer, der Hilfe leisten kann.

wird ja dann wohl auch ein paar Stunden in Anspruch nehmen.

Oder einer aus SH mit Erfahrung liest das und ist grad mal in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… ich hab jetzt mal ein bisschen was freigelegt. Immer wenn ich auf eine bestimmte Stelle, säuft der Tiger fast ab. Ist  zumindest der Schlauch bzw. In der Nähe. Bei einem heftigeren Sprühstoss, ging er aus. Ist Schlauch vom Kühler. Der ist aber dicht. Der Anschluss sieht aber komisch aus. Irgendwie als wenn jemand das Silikon draufgemacht hätte. ne Idee dazu?. 

55DD3B3B-5A94-4167-A999-3817EFA5C4CE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist das der dünne Schlauch, der aus einem Rohrbogen am Zylinder kommend nach oben und dann zur Mitte des Kühlers verläuft? Das ist der Bypass des Kühlkreislaufs. Wird schon mal an dem Bogen undicht und ist daher wohl unsachgemäß geflickt. Kann aber eigentlich nichts mit Falschluft zu tun haben, da ist nur Kühlwasser drin.

Etwas oberhalb, direkt dahinter befinden sich allerdings Ansauggummi und Einspritzdüse des 1. Zylinder. Kann man auf dem 2. Foto so gerade am oberen Rand erkennen. In der Richtung würde ich eher weitersuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die linke Drosselklappe angeschlossen war, ist das Anschlussgummi nicht wirklich rund. Das könnte schief gesessen haben. Prüf das Mal auf Klmmarkem, Risse und ob die Feder noch OK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte das soweit ok sein. Dann wird kaum was anderes möglich sein, als Drosselklappen und Einspritzventile abzubauen und zu begutachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb der Drosselklappen sind Ansaugstutzen mit Gummiverbindungsstück in Richtung Drosselklappen. Da sitzen jeweils Schellen drauf, die zu lösen sind damit man die ganze Drosselklappeneinheit nach oben wegziehen kann.

Wenn die Drosselklappen runter sind, sieht das so aus, da kannst du die Schellen gut sehen:

IMG_0482 (Copy).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider unscharf. Mit Drosselklappen siet das so aus. Zwischen dem Unterdruckschlauch und dem Ventildeckel kann man eine der Schellen erkennen.

1578189402_IMG_0485(Copy).thumb.JPG.c2acedbe1bac7c5928691da523521297.JPG

IMG_0484 (Copy).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...