Jump to content
Ausgeblendet

Zumo XT zeigt keine Karte


Empfohlene Beiträge

Heute noch mal das gute Wetter ausgenutzt und eine Runde gedreht, Zumo angeschlossen, Update (2min) gemacht und losgefahren. Nach 5min zeigte das Display immer noch keine Karte an, aber alles funktionierte: Ortsangabe (Straße), Symbole für Tankstellen und Geldautomaten (habe ich immer so eingestellt) wanderten bei der Fahrt über ein weißes Display, Himmelsrichtungen und Geschwindigkeiten wurden angezeigt und auch genügend Satelliten wurden empfangen?.

Neustart und Werkstandart wiederherstellen führten nicht zu einer Änderung?, erst nach „Daten löschen und Einstellungen zurücksetzen“ war alles wieder wie vorher.

Ist dieses Phänomen schon mal jemanden passiert, eventuell auch häufiger? Frage deshalb, weil meine Garantie am 15.3.2022 ausläuft, aber deshalb ein funktionierendes Gerät reklamieren führt, glaube ich, nicht wirklich zum Erfolg?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klamo,

in den Tiefen der Verbindung Hardware-Software die Ursache zu finden, ist äußerst schwierig. Mir ist das bisher noch nicht passiert, was Du beschreibst, aber nach Deiner Ablaufbeschreibung vermute ich, dass beim Update ein Softwaremodul nicht vollständig geladen wurde. Ich mache Updates auf das Zumo XT nie über WLAN, sondern zur Sicherheit immer mit Kabelverbindung über den PC. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute beim XT ein Kartenupdate machen. Egal wie das Update ist immer abgebrochen mit dem Hinweis das ein Fehler aufgetreten ist. Es war egal ob das Navi am PC angeschlossen war, nur ein Update der Base Camp Karten oder Navi über WLAN. Immer Abbruch.  Ich vermute ein Problem bei Garmin. 

Gruß 

Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

 

Dann sollte man mit dem Update vielleicht noch etwas warten!

 

Welche Kartenversion ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klamo,

 

das ist mir auch schon passiert. Ich habe auch alles Mögliche versucht. Was bei meinem Zumo letztendlich geholfen hat, war die Installation einer anderen Region und siehe da, es hatte wieder deine Karte. Danach habe ich die zuvor installierte Karte wieder aufgespielt und auch sie war wieder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Topokarten und Cyclops auf dem XT über Garmin Express (aktuelle Version) aktualisiert. Das Europakartenupdate ist ja schon älter. 
Hat bei mir ohne Probleme funktioniert und auch das XT ist danach in vollem Umfang funktionsfähig. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

habe vor einigen Wochen Version Europa NT 2022.10 per WLan auf den XT und per Kabel über Garmin Express auf meinen 550er installiert. Bei beiden keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich war auch neugierig.

 

Update per Wlan war in ein paar Minuten wie immer bis jetzt ohne Probleme erledigt.

 

Garmin Express oder Basecamp nutze ich sowieso nicht.

 

Routen spiele ich auch meistens per Wlan mit meinem iPad auf das Navi.

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb volcano:

in ein paar Minuten

Ein Kartenupdate in ein paar Minuten? Oder meinst du ein Firmwareupdate?

 

Ein update bei meinen Straßen- / Motorrad-Navis von Garmin traue ich mich schon lange nicht mehr. Meistens funktionierten sie hinterher schlechter als vorher. Das Naviboard ist voll davon. Und die paar neuen Kreisverkehre bekomme ich auch so mit.

 

Seit gestern versuche ich mein Fahrrad-Navi (Garmin Edge Touring) mit einer (aktuellen) Karte zu versorgen. Obwohl nach mehreren (stundenlangen) update Versuchen mit 800 KB/s eine Erfolgsmeldung kam, zeigt das Gerät nur die Basiskarte an.

 

Garmin geht mir so langsam echt auf den S... Ich weiß nicht, wie die noch länger gegen Smartphone Löungen anstinken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

es gibt für das Zumo XT (bei anderen Garmin Geräten weiß ich es nicht) nicht nur die europaweiten Straßenkarten. Die lassen sich natürlich nicht nur in ein paar Minuten updaten. Sondern es gibt auch z.B. Karten mit topographischen Ansichten und diese lassen sich tatsächlich sehr schnell installieren.

Noch vor 5 Jahren war das Kartenupdate bei Garmin wegen der Kopierschutz- bzw. Freischaltmechanismen wirklich ein nervenaufreibendes Prozedere, aber aktuell ist das zumindest bei mir wirklich kein Akt mehr. Bei mir ist selbst das Update der Europakarten in etwa 2 Stunden komplett durchgelaufen. Störungen hat es bei mir in den letzten drei Jahren keine mehr beim Update gegeben. Und wie schon geschrieben: Ich führe das Update über Garmin Express aus. Aber wenn Du eine stabile Wlan Verbindung hast, wird das bestimmt auch darüber klappen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Meisterjäger:

Ein Kartenupdate in ein paar Minuten? Oder meinst du ein Firmwareupdate?

 

Moin Peter.

Ja es waren die topographischen Karten und das Firmware Update, ich glaube mit insgesamt ca 2,3 GB an Daten.

Erst wurden 2 Stunden Restzeit angezeigt, dann 30 Minuten und 15 Minuten und fertig.

Real auf jeden Fall unter 30 Minuten.

 

Und wie geschrieben lass mal die Garmin Software weg.

Nach dem Update Debakel vom letzten Jahr mit Express und Basecamp hat man sich halt

nach alternativen umgesehen und gefunden die sogar mit dem gleichen Kartenmaterial wie Basecamp arbeiten

und viel mehr Funktionen bieten. Das ist aber ein anderes Thema.

 

Im Wlan es auch wichtig das es vernünftig konfiguriert ist. :oldguy2:

 

Da das Zumo XT ja leider nur das 2,4 GHZ unterstützt, obwohl das 5 GHZ am Anfang beworben wurde.

Bei vielen ist das 2,4 GHZ aber schon überfüllt, dann kommen noch die Nachbarn mit ihren belegten Kanälen hinzu,

da gehen die Transferraten natürlich in den Keller.

 

Das Garmin aber auch TomTom bei frischen Updates Server Probleme haben ist ja auch bekannt. 

 

:biken2:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleichzeitigem verfügbaren Update der Firmware und Karten lädt das XT immer erst die Firmware und installiert diese.

Dann muss man das Gerät vom Rechner trennen und neu verbinden, dann geht's mit den Karten weiter.

Wie das via WLAN geregelt ist weiß ich nicht, aber der Reboot dazwischen scheint schon wichtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kleener:

 

Wie das via WLAN geregelt ist weiß ich nicht, aber der Reboot dazwischen scheint schon wichtig zu sein.

 

Da geht es ja in einem Rutsch da ja keine Kabelverbindung vorhanden ist.

Zur Sicherheit stecke ich aber das Kabel in ein normales USB Netzteil.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim XT in Verbindung mit einem Apple Rechner und der Verwendung von Basecamp sowie der Benutzung der original Garmin Karten ist, das ein Basecamp Kartenupdate nur über Express mit Kabel verbundenem XT möglich ist. Das dann allerdings problemlos und bei meiner Internetverbindung in unter 10 Minuten.

Wie es bei Windoof ist kann ich mangels Interesse nicht sagen.

 

Mache ich Basecamp Kartenupdate nicht und erstelle eine Route ohne angeschlossenem XT (d.h. BC mit einer älteren Kartenversion als das XT) und übertrage später die exportierte Route via Android File Transfer an das XT, stürzt bei mir das XT beim Importieren der Routen regelmässig ab.

Nach dem Kartenupdate (d.h. identische Kartenversion wie auf dem XT) und neuem Export funktioniert der Import problemlos.

 

Wie das bei OSM Karten ist, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Prami schreibt kann ich bestätigen. Ich nutze auch Basecamp, allerdings mit einem PC, also einem Windows-Rechner. 
Damit problemlos Routen und Tracks zwischen Basecamp und Zumo XT ausgetauscht werden können, muss auf Basecamp und dem XT die gleiche Kartenversion installiert sein, sonst gibts Trouble.

Aber auch in dem Fall, dass auf beiden Geräten die gleiche Kartenversion installiert ist, muss man bei Routen vorsichtig sein, die mit Basecamp mit einer früheren Kartenversion erstellt wurden und neu auf das XT mit einer neueren Kartenversion übertragen werden. Mir passiert es immer wieder mal, dass ich dann als „Route“ nur eine Linie zwischen Start- und Zielpunkt habe. In dem vorstehen beschriebenen Fall also nach dem Übertrag auf das XT dort erst mal die Route anzeigen lassen, ob sie richtig übertragen wurde. Wenn nicht, muss eine Neuberechnung der Route mit der aktuellen Karte erfolgen.

Gruß

Wilfried

 

PS: Ich habe den Beitrag editiert. Es muss oben heißen: „Damit problemlos Routen und Tracks….“ und nicht „Karten und Tracks“.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basecamp benutze ich schon länger nicht mehr, wir werden einfach keine Freunde?, ich erstelle meine Routen ausschließlich mit Kurviger ?? und wenn man die Routenpunkte einigermaßen schlau setzt, dann gibt das beim Export (GPX Garmin ShapingPoint), zumindest bei mir, nie ein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurviger.de nutze ich neben Basecamp (BC) auch, hauptsächlich weil kurviger.de einen sehr guten Algorithmus zur selbständigen Routenwahl bei für Motorräder interessanten Routen bietet. 
Auf BC werde ich aber nicht verzichten, weil BC zum einen auch eine durchaus gute Routenwahl anbietet, das Kartenmaterial identisch mit dem vom Zumo ist und auch sonst ein sehr mächtiges Tool im Zusammenhang mit Karten, Routen und Tracks ist. Insbesondere die Datenbankfunktionalität zum Abspeichern und Verwalten von Routen und Tracks ist in meinen Augen genial. Das läuft alles problemlos mit Drag and drop. Der Export und Import von kompatiblen Dateiformaten in und von anderen Programmen oder Websites funktioniert ebenfalls einwandfrei. 
Man muss sich in BC etwas einarbeiten, aber dann ist es wirklich ein tolles Proggi.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2022 um 08:36 schrieb volcano:

Und wie geschrieben lass mal die Garmin Software weg.

Nach dem Update Debakel vom letzten Jahr mit Express und Basecamp hat man sich halt

nach alternativen umgesehen und gefunden die sogar mit dem gleichen Kartenmaterial wie Basecamp arbeiten

und viel mehr Funktionen bieten. Das ist aber ein anderes Thema.

Hallo volcano und alle andere Experten!

Wie soll ich mein Garmin updaten ohne Garmin Software?

Was sind das für Alternativen? Ist das auch etwas für PC-Laien wie mich?

Muss nicht an dieser Stelle beantwortet werden. Links würden mir genügen. Oder wir / ihr macht ein neues Thema auf.

Dank & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Meisterjäger

 

hier in diesem Thread geht es ja um das Garmin Zumo XT mit integriertem Wlan Modul.

Dementsprechend lässt sich das Zumo XT ohne Zusatz Software von Garmin über Wlan updaten. 

 

Zu allen anderen Garmin Produkten kann ich nix sagen.

 

 

Zu den Basecamp Alternativen:

Da hat natürlich jeder andere Ansprüche was eine Navigation Software für Funktionen haben muss. 

 

Basecamp ist schon Ok und ich komme sehr damit klar, besonders wenn man bedenkt das es nix kostet.

 

Größtes Manko ist natürlich das es nicht mehr weiter entwickelt wird 

und nur noch mit Updates auf die neuen Geräte abgestimmt wird

 

Was auch schon wie im letzten Jahr reichlich in die Hose geht.

Hat ja bei vielen für reichlich Frust gesorgt hat.

 

 

Ich persönlich nutze für unsere beiden Navis (Zumo XT und TomTom Rider 550)

MyRoute-App

Die zusammen Arbeit mit dem Zumo XT ist ziemlich Perfekt.

Andere Garmin Produkte kann ich auch hier mangels vorhanden sein nicht beurteilen.

 

https://www.myrouteapp.com/de

 

 

MyRoute-App kann man für 14 Tage kostenlos nutzen und alle Funktion ausprobieren.

Hat auch einen eigenen Youtube Kanal

https://www.youtube.com/c/Myrouteappforyou

 

 

Das Tool nutzt genau wie Garmin das Kartenmaterial von Here we go,

dazu noch die TomTom und OpenStreet Karten.

Beim Planen stehen einem mehrere Schablonen wie Google Maps oder die

Michelin Karten mit den Farblich markierten schönen Strecken zur Verfügung.

 

Ist System Unabhängig, egal ob Linux, Windows, Mac, Tablett oder Smartphone.

 

Aktuelle Baustellen sind dabei.

Streetview ist dabei.

Shaping oder Viapoints

Gruppenaustausch der Routen usw

 

Für den 14 März ist ein großes Update angekündigt.

 

Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.

 

Dann gibt es ja noch als alternativen:

Tyre

https://www.janboersma.nl/gett/de_index.php

 

Calimoto

https://calimoto.com/de

 

Kurviger

https://kurviger.de/

 

und noch einige andere.

 

 

So dann hoffe ich mal das es für Dich hilfreich war. 

Kannst natürlich gerne einen eignen Thread dazu öffnen.

 

:biken2:

 

  

 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...