Jump to content
Ausgeblendet

Street Triple 675 R


Empfohlene Beiträge

Da man sich im Benzinbereich meines Themas mit der Motorradsuche so lieb annimmt, habe ich mir gedacht, ich versuche der Community etwas zurück zu geben und stelle hier mal mein Hauptmopped vor, falls jemand neben der Reisemaschine noch einen Spaßflitzer für die schnelle Hausrunde oder Tagestour braucht. ^^

 

Also, hier kommt das Review zur Street Triple 675, tl;dr Version:

 

Best. Bike. Ever.

 

The End.

 

Bild:

R675.jpg

 

Beweisstück A: einfach schön.

 

Längere Version:

Der Triple ist super quirlig, liefert ab ca 2500 Touren konstant guten Schub, der übers Drehzahlband stetig von 60Nm bis ca 70Nm ansteigt, ohne große Buckel aber vor allem auch ohne Löcher.

Dies geht zusammen mit einem sehr niedrigen Leergewicht von nur ca 184kg vollgetankt. 

In Summe mit dem lang übersetzten 1. Gang ergibt das einen Katapultstart von 0 auf 100 in 3.5 Sekunden. Und je nach Vorlieben lässt die Streety sich relativ schaltfaul fahren.

(Die älteren Streeties bis Bj 12 haben den 1. Gang kürzer und benötigen dafür nur 3.3 Sekunden, stellen sich aber auch gerne mal aufs Hinterrad.)

 

Zu unterscheiden sind die verschiedenen Streetie-Generationen recht leicht:

Bj 07-11: runde Chromeierbecher-Scheinwerfer, hohe Endtöpfe

Bj 12: neue eckige Scheinwerfer, hohe Endtöpfe

Bj 13+: eckige Scheinwerfer, ein tiefer Auspuff.

 

Außerdem gab es iirc 16 ein Sondermodell "RX" mit der zweigeteilten Sitzbank der Daytona.

Wichtig für die Anschaffung zu wissen ist noch, dass es Triumph erst ab Bj 13 auf die Reihe bekommen hat, die Fräse mit ABS anzubieten. Traktionskontrolle gab es für die 675er nie. Quickshifter als optionales Zubehör -- irrwitzigerweise ohne ABE, aber ich hatte da beim TÜV noch nie Probleme (vermutlich weil "Triumph" draufsteht fällt nicht auf, dass es nicht Serie ist.)

 

Das Mopped ist wirklich super agil und "flickable", wie der Anglo sagt. Bremsen sind 4-Kolben-Radial, sind hochwirksam und gut dosierbar. 

Ich habe wie gesagt die R-Version mit (fast) voll einstellbarem Fahrwerk. Vorne Zug und Druck, hinten Zug, Druck und Vorspannung. Hätte ich stattdessen die Nicht-R bekommen, hätte ich diese vermutlich mit einem Wilbers-Fahrwerk aufgewertet, da das Standardfahrwerk für schwerere Fahrer (bei mir ca 95kg fahrfertig) wohl schonmal an seine Grenzen stößt. Mit dem R-Fahrwerk habe ich da aber keine Beschwerden.

 

Zugegeben sieht das Mopped unter mir (1.87m) ziemlich winzig aus, was von meiner endurofahrenden Verwandschaft schonmal spöttische Kommentare ausgelöst hat. Aber nach ein paar Stunden gepflegten Landstraßenbügelns zeigt sich dann, wer zuletzt lacht, lacht am besten. xD Nämlich zB dann, wenn ich nach mühelosem Ritt noch frisch und voller Tatendrang bin, wenn die Mitfahrer nach endlosem Hin- und Herwuchten ihrer Eisenkoffer längst nach einer Verschnaufpause dürsten.

 

Mit ihren nominell 106PS (tatsächlich eher etwas mehr) steht die kleine Streety meines Erachtens für alle praktischen Zwecke gut im Futter. Natürlich zieht eine Speedy oder anderes Powerbike ihr unter bestimmten Umständen davon, vor allem wenn es bergauf geht. Das ist aber echt nur im direkten Vergleich erkennbar. So wie sie ist, ist die Streety schon absolut führerscheingefährdend genug. xD
Die Schräglagenfreiheit ist auch absolut renntauglich -- ich kann mich gerade nur an einmal erinnern, dass ich aufgesetzt bin, und da habe ich mir mit einer Ducati ein kleines Rennen die Col de la Schlucht rauf geliefert und hatte beim Aufsetzen über 100 Sachen drauf.

 

Dann noch zum Thema "Saund" [sic], sprich, Auspuff. Natürlich gibt es diverse Nachrüstlösungen, angefangen beim semi-offiziellen Arrow, der auch mit eigenem Mapping daherkommt. Ich persönlich finde 3rd-Party-Endtöpfe noch nutzloser als nen Kropf. Erstens, ich habe mal eine 12er-Streety mit Arrows ausprobiert und es mir wirklich absolut _peinlich_, mit diesem infernalischen Getöse durch die Stadt zu fahren. Zweitens, der Original-Pott ist jetzt vielleicht nicht der zierlichste, aber er klingt eh schon nicht schlecht - und mit steigender Kilometerzahl wird der Klang voller und dumpfer, ohne dabei aber zu laut zu werden. 

 

Ich will aber auch nicht verhehlen, dass es prinzipbedingt ein paar Nachteile gibt:

- man sitzt zwar für einen Sportler relativ aufrecht auf der Maschine (Oberkörper bei mir ca 15° nach vorn geneigt), aber der Kniewinkel ist freilich relativ spitz. Die Rasten liegen halt ziemlich hoch, um eine gute Schräglagenfreiheit zu gewährleisten. Das heisst halt, Langstrecken sind nicht so angenehm.

- Wetterschutz absolute Fehlanzeige

- wenig Platz für Gepäck, geschweige denn Mitfahrer. Ich kenne zwar ein Pärchen das auf einer Streety in Urlaub fährt... aber mein Fall wär das nicht.

 

Bild:

https://lh3.googleusercontent.com/s-VZMT0dr_ZAj3Hctd1QRcfEy8n1-CU04CCmAg9R8JMHkPcbA2iNWWBRdb6UDfrPBS34gy2RGKyvKtt9A4aC6YegayMKEgVt_sKoC2Nzg6QX5bHoeN7mXAH-aqy-f0_eZoAU53Euzw=w2400?

Beweisstück B: Gepäck, Behelfslösung

 

Seitdem habe ich mir auch eine Hecktasche von SW-Motech gegönnt -- sieht zwar noch komischer aus, passt aber ganz gut, und bietet Platz für Zelt, Schlafsack und was man sonst noch so braucht.

 

~ Fazit ~

 

Ich liebe meine Streety heiss und innig, und habe nicht vor, sie je wieder herzugeben. Also wenn, dann höchstens aus gesundheitlichen Gründen, etwa wenn ich meine morschen Knochen nicht mehr über die Sitzbank gewuchtet bekomme. Bis dahin habe ich hoffentlich noch eine lange Frist. Lediglich aufgrund ihrer genannten Vorbehalte gegen Fernreisebetrieb sehe ich mich jetzt ergänzend nach einem Reisemotorrad um. Was ja der Grund ist, warum ich hier bin. :)

 

Edit: ich krieg es einfach nicht gebacken, Bilder inline einzufügen. Müsst ihr klicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ja merkwürdig... ich habe die Fotos einfach hier in den Editor reingepastet und mich gefreut, dass das zu gehen schien. Habe jetzt rumgebastelt und kriege es ums verrecken nicht hin, die Bilder inline einzufügen. Also klickbare Links erzeugt -- was besseres fällt mir nicht mehr ein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 11:31 schrieb Grimmbart:

   ...    -- was besseres fällt mir nicht mehr ein.   ...  
 

 

Hallo ???,

 

könnte es sein, dass die Bilder viel zu groß sind!? Habe mir gerade mal eins angesehen, das hatte 12,5 MB.  :nono1:   Mache die mal deutlich kleiner, dann passt das auch!

 

Beispiel siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...