Jump to content
Ausgeblendet

Exzenter


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Dani:

Danke für den Link. Aber das beantwortet meine Frage nicht, oder übersehe ich etwas? 

Bei dem Exzenter auf Ebay steht leider keine Teilenummer dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KnisPetry:

Aber das beantwortet meine Frage nicht

Doch, tut es.

vor 21 Minuten schrieb KnisPetry:

oder übersehe ich etwas?

Ja, tust du!

 

In dem Link sind alle Modelle genannt, zu denen der Excenter passt, u.a. Tiger 885i, Tiger 955i und deine Tiger 885 Carbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Düse:

Gibts hier (fast) zum Neupreis.

Evtl. hast du aber schon eine Quelle aufgetan.

 

Danke für die Info. 

Habe gerade einen in schwarz für 10 Euronen auf Ebay gekauft. Steht halt dabei, dass der für die T709 ist, aber das scheint eh das gleiche Teil zu sein. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Auf Kleinanzeigen findet man das Teil auch, in einer großen Grabbelkiste mit noch mehr teilen. (Anzeigennr.: 1944076912)

Der Verkäufer scheint eine T400 geschlachtet zu haben (anderen Artikel zu Folge)

Aber gut, wenn du jetzt schon fündig geworden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich glaube bei mir ist der aber noch drin? Ich habe gerade ein bisschen geschraubt und glaube, dass der noch verbaut war. Außer natürlich es gibt zwei. Auf der linken Seite war er nicht drinnen, auf der rechten Seite schon. Bei mir war der aber nicht schwarz, sondern silbern, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht wurde da auch ein anderer verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KnisPetry:

Ich glaube bei mir ist der aber noch drin? Ich habe gerade ein bisschen geschraubt und glaube, dass der noch verbaut war. Außer natürlich es gibt zwei. Auf der linken Seite war er nicht drinnen, auf der rechten Seite schon. Bei mir war der aber nicht schwarz, sondern silbern, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht wurde da auch ein anderer verbaut?

Exzenter? Gibt es silbern und schwarz. Wurde irgendwann während der Bauzeit von silber auf schwarz geändert. Das gleiche mit der Momentabstützung. Waren zuerst silbern, später schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. Verbaut habe ich sowieso nichts, ich habe das Teil halt mit der Tieferlegung gekauft. 

Es schaut aber eigentlich alles normal aus, bis auf dass eben die Exzenter falschrum drin sind. Aber man kann sie auch nach dem Lösen nicht einfach drehen, das habe ich heute versucht. Da stößt die Bremse an die Bremsscheibe (zumindest macht das auf mich den Eindruck). Nächste Woche kommen aber eh neue Reifen drauf, da kommt alles mal runter und wird zurück gebaut. Ich kann dann auch gerne mal Fotos schicken. Ich hoffe nur, dass dann nichts fehlt, um es auf original zurück zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe meinen Tiger 955i ja erst vor kurzem ( Febr. 22 ) gekauft und die war / ist auch wohl tiefer gelegt . Gabelholme ca. 3 cm durchgesteckt und die Exzenter scheinen auch um 180 Grad gedreht worden zu sein ( Steckachse im oberen Bereich ) .  Als Speichen-Tiger-Neuling würde ich gerne beides wieder in den Original Zustand versetzen , also normale Höhe . Wie gehe ich da am Besten vor , gibt es da eine Anleitung  ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey MiPa,

 

ich habe das auch noch nie gemacht. Ich hoffe, das wird kein großer Aufwand. Gabel sollte eigentlich kein Problem sein, da kann man ja einfach die Klemmschrauben lockern und die Gabel auf die ursprüngliche Position zurückschieben. Die nötigen Daten dazu finden sich eigentlich im WHB. 

 

Wenn ich das richtig sehe, dann muss der Exenter komplett entfernt werden, um auf die ursprüngliche Position gebracht zu werden. Ich dachte eigentlich, dass man den einfach lockern und drehen kann. Das geht bei mir wegen der Bremse nicht. Bei mir ist so weit ich das sehe noch die Drehsperre verbaut, die bin ich gestern umgangen, indem ich den rechten Exzenter einfach ein bisschen rausgezogen habe. Dann stand ich aber wie erwähnt an der Bremse an (mit der Bremsscheibe). Ich werde das nächste Woche in einer Werkstatt machen lassen und wenn es geht ein bisschen mit draufschauen, um zu wissen wie die Tieferlegung gemacht wurde. Wenn ich da dann mehr weiß, dann sage ich gerne Bescheid. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Da der Halter des Bremssattels und die Radachse einen 

gemeinsamen Drehpunkt haben sollte das eigentlich

problemlos drehbar sein.

Kuchstu !

Zur Sicherheit schraub doch einfach mal den Bremssattel

ab und schau woran es liegt.

Auch die Bremsmomentstrebe lässt sich mit nur

einer Schraube an der Schwinge lösen.


Dafür in eine Werkstatt fahren ?

Ein bisserl mehr schrauberischen Ehrgeiz bitte .... ;)

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jochen, 

 

prinzipiell würde ich das gerne selber machen. Allerdings habe ich bei mir Zuhause kein richtiges Werkzeug, mit dem ich das machen kann. Dazu muss das Moped eh wieder weg. Außerdem kommen neue Reifen drauf, das kann ich nicht selber machen. In diesem Zuge kann man auch gleich den Exzenter drehen. 
Ich habe alles schon gelockert und versucht zu drehen. Ich stand an, ich denke das war die Bremsscheibe, die in den Sattel drückt.

LG

bearbeitet von KnisPetry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wirklich kein Hexenwerk...

 

- Lösen der Achsmutter (bei der "I" ist's eine Schraube)

- Lösen der Schrauben der Exzenter Klemmfauste.

Drehen des rechten Exzenters im Uhrzeiger-, des linken im Gegenuhrzeigersinn.

- Sollte etwas klemmen, könnt ihr auch noch beide Schrauben des Bremsdruckankers lockern.

 

Das ist schon alles!

Dann das Kettenspiel und die Radspur einstellen. Und alle Schrauben wieder anziehen. 

Btw: Nach fest kommt ab!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt einfach so gemacht. Hat alles gut geklappt und Moped ist hinten jetzt wieder auf normaler Höhe. 

Es muss sowieso nochmal rausgemacht werden, weil neue Reifen drauf kommen - jetzt hab ich es wenigstens schonmal selbst gemacht. ?

 

Danke für eure Unterstützung und Ratschläge. Das ist wirklich viel Wert für so Newbies wie mich. ?

 

Learning heute: auf der Merkliste für Weihnachten steht auf jeden Fall gescheites Werkzeug. Ich hatte kurzzeitig Angst, dass meine Ratsche den Geist aufgibt beim Lösen der Achse. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima!

Nur so lernt man...

 

Eine ½" Ratsche sollte solche Kräfte (bis etwa 150Nm) ab können. Aber wenn du öfter schraubst, schont gutes Werkzeug deine Knochen. 

Ach ja! Das Thema Drehmoment: Wenn du dir unsicher bist, dann lege dir einen solchen "Schlüssel" zu und gewöhn' dir an damit zu arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja voll, steht auf meiner Liste. Bei mir daheim bzw. bei meinem Vater habe ich eh gutes Werkzeug. Nur wohne ich da halt nicht und kann nicht jedes Mal zu ihm fahren. Bis jetzt hat das billige Werkzeug, das man damals irgendwann mal geschenkt bekommen hat immer gereicht. Jetzt wird es halt Zeit für was richtiges. 

 

Danke für deine Tipps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Spruch eines Ausbilders "damals".....

 

nichts hält länger als der Ärger über schlechtes Werkzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manne,

Ich habe mir durch einen abbrechenden Schraubenschlüssel zwei Mittelhandknochen gebrochen. Und eine Delle ins Bodenblech geschlagen. Solch einen Schlag habe ich in 30 Jahren Tea Kwon Do nicht gemacht...

 

@KnisPetry,

und dort ziehst du aus? 

Da wäre ich in jungen Jahren in die Werkstatt gezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KnisPetry:

 

Es muss sowieso nochmal rausgemacht werden, weil neue Reifen drauf kommen ...


 

 

 Na also ... geht doch ... :D

 

Und für den Radausbau müssen die Excenter nicht gelöst werden,

nur die Achse und der Bremssattel, ergo entfällt ein Ausrichten

der Radspur und das Neuspannen der Kette.

Auch musst Du zum spannen der Kette nur die Klemmung

der Excenter lösen und diese danach bitte mit dem

richtigen Drehmoment wieder anziehen.

Ich hatte hier schon mehrfach Fälle mit zerstörten Klemmungen

an der Schwinge durch gut gemeinten Schraubenanzug

beim Reifenfuzzi.

 

Also :

1. Werkstatthandbuch zulegen (bitte kein Haynes)

2. Drehmomentschlüssel anschaffen

3. mutig ans Werk

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass die Tiger nun wieder hochbeinig unterwegs ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichtet, dass durch ein Studium viele Einzelstücke auch ein ganzes Sortiement an Werkzeugen ergibt. Bei mir ist es sogar ausreichend um einen T400 Motor zu demontieren/zerlegen/einsetzen zu können.

Der Stefan62, der mir half, schwört auf die Toolbox, die es bei Tante Luise gibt - den großen roten Koffer.

Hätte ich nicht so viele Einzelstücke an Werkzeugen, die gut sind, würde ich wohl diese Variante wählen. (Passt auch in jede WG)

bearbeitet von made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...