Jump to content
Ausgeblendet

Dunlop spendiert dem Tigerforum (schon wieder) drei Satz Reifen (RoadSmart IV)


wernerz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin auf dem Weg der Genesung :sh:. Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche.  :thx1:

 

Dennoch möchte ich nochmal darauf hinweisem, dass ich einen UNBENUTZEN Satz Dunlop Reifen mittlerweile hier Zuhause rumliegen habe, den ich gerne unentgeltlich weitergeben möchte (lediglich Versand müsste übernommen werden, wenn der Satz Reifen nicht abgeholt werden kann).

 

Mein V201 Tiger ist ein wirtschaftlicher Totalschaden :cry:, also werde ich die Reifen nicht mehr fahren können. Ich werde auf eine Tiger 1200 Rally Explorer umsteigen :wackout:, wenn ich dann wieder gesund bin.

 

Also Bitte: Wer den Dunlop SmartRoad IV haben möchte bei mir melden.

 

PS: Habe auch noch einen kompletten Satz Conti TKC70 rumliegen (gekauft Feb 2022), für den ich auch keine weitere Verwendung mehr habe. Dafür hätte ich aber gerne noch 200€. Ich werde dazu noch einen Post in "Verkaufe Sonstiges" einstellen .

 

Grüße aus Dortmund,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 10:53 schrieb ramon955i:

Hallo Leute,

 

bin auf dem Weg der Genesung :sh:. Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche.  :thx1:

 

Dennoch möchte ich nochmal darauf hinweisem, dass ich einen UNBENUTZEN Satz Dunlop Reifen mittlerweile hier Zuhause rumliegen habe, den ich gerne unentgeltlich weitergeben möchte (lediglich Versand müsste übernommen werden, wenn der Satz Reifen nicht abgeholt werden kann).

 

Mein V201 Tiger ist ein wirtschaftlicher Totalschaden :cry:, also werde ich die Reifen nicht mehr fahren können. Ich werde auf eine Tiger 1200 Rally Explorer umsteigen :wackout:, wenn ich dann wieder gesund bin.

 

Also Bitte: Wer den Dunlop SmartRoad IV haben möchte bei mir melden.

 

PS: Habe auch noch einen kompletten Satz Conti TKC70 rumliegen (gekauft Feb 2022), für den ich auch keine weitere Verwendung mehr habe. Dafür hätte ich aber gerne noch 200€. Ich werde dazu noch einen Post in "Verkaufe Sonstiges" einstellen .

 

Grüße aus Dortmund,

Ramon

Hallo Leute,

 

es wurde ein Abnehmer für beide Reifensätze gefunden :thumbup:

 

Grüße,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da sich leider keiner der anderen Bewerber mit passender Reifenkombination gemeldet hatte, habe ich den Satz von Ramon übernommen.

Ein frischer Satz Metzeler Tourance Next2, ich wollte den mal testen und der Preis war echt heiß, lag zwar schon bereit zur Montage, aber bevor die Dunlops bei Ramon einstauben...

Gestern habe ich die Dunlops montiert und Mitte August geht es dann auf die Reise.

Vorher werde ich aber noch ein paar km Probefahrt vor der 8000km-Tour machen, aber eher um das frisch revidierte Austauschfederbein vorher noch zu prüfen.

Das alte hatte zwar keinen erkennbaren Defekt, aber auch genug gearbeitet und sich eine Revision mehr als verdient.

Im Vergleich zu den Meridian, die ich vorher drauf hatte, läuft der Roadsmart etwas, aber trotzdem deutlich spürbar, leichtfüßiger auf der Explorer.

Ob sich das negativ auf den Geradeauslauf und die Fahrstabilität auswirkt werde ich noch sehen.

Bin auch gespannt auf die Laufleistung, der Tacho steht aktuell bei 73600km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Moin,

mal ein kurzer Zwischenbericht. Hab jetzt rund 4500 km gefahren, und bin rundum zufrieden mit dem Reifen. Hab ich auch nicht anders erwartet, da ich die Vorgänger des Sportmax kenne, und auf meiner Tiger 955 und der 1200er Bandit nur gefahren habe.

Wie Stefan schon schrieb, sehr leichtfüßig auf der Explorer, aber im Vergleich zu einem abgefahrenen, oder wie in meinem Fall, angefahrenen Reifen ist ein neuer eigentlich immer leichtfüßig.

Konnte, durfte, musste den Reifen in Südtirol unter allen Straßenbedingungen testen, auch Starkregen mit kurzfristiger Überflutung der Straße ( Kopfsteinpflaster mit mind. 15 % Steigung )

alles gut. Zwei kleine beherschbare Rutscher in den Vogesen, aber da wär ich mit jedem anderen Reifen auch gerutscht, Bitumen mit etwas Sand/Split.

Restprofil aktuell, mittig gemessen, h: knapp 4mm, vorne knapp 3mm, an den Flanken etwas weniger.

Jetzt interessiert mich halt die Laufleistung. Aktuell kommen bei mir jedoch ( hitzebedingt ) seit Mitte Juli keine km dazu, wenn Zweirad dann Fahrrad oder Vespa in leichtester Kleidung.

Aber ziemlich sicher im September nochmal Südtirol oder Gardasee, dann aber Anreise auf dem Hänger ( Gepäck der Ehefrau:wistle:, und Wanderklamotten) und noch ne Kurztour Schwarzwald.

 

Grüße

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich, bzw. wir sind nun erstmal nach 2500km Anreise im Süden Griechenlands angekommen und bleiben hier für zwei Wochen.

Die Strecke haben wir in vier Tagen gemacht, vor Ort kommen dann Tagesausflüge und auch über eher Nebenstraßen dazu.

Die Dunlop fahren sich wie ich es mir von einem aktuellem Tourensportler erwarte, auch im Regen völlig problemlos.

Die Explorer im vollen Tourenornat und Beladung nahe der zGG fährt fluffig und locker, der Verschleiß ist bisher normal, ich bemühe mich aber auch um eine runde und auch auf den Langstrecken reifenschonende Fahrweise.

Positiv ist mir die gute Eigendämpfung aufgefallen, bis auf teils etwas gewöhnungsbedürftige Abrollgeräusche ist mir absolut nichts negativ aufgefallen.

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Dass der Roadsmart ein reiner Straßenreifen ist, merke ich aber auf Schotterwegen wie hier auf dem Campingplatz.

Dort hat man mit dem Meridian ein sichereres Gefühl, der ja ein Trailreifen ist.

Irgendwas muss da in der Karkasse oder so anders sein, damit er da besser funktioniert.

Aber dafür ist der Roadsmart auf der Straße definitiv die bessere Wahl, da er hier agiler ist.

 

Also bisher hat der Roadsmart sauber abgeliefert, aber von einem aktuellen Markenreifen erwarte ich ehrlich gesagt auch nichts anderes.

 

Den Rückweg machen wir etwas östlicher als die Anreise, mit einem Bogen um Serbien.

Dann lieber einen Tag länger unterwegs sein, aber nicht nochmal durch dieses Land...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Eilmeldung zum Jahresbeginn:D

Test beendet. Herbst Gardasee ist ausgefallen, aber ein paar Tage Schwarzwald im Oktober waren noch möglich.

Die Reifen haben jetzt 6300 km. HR hat noch etwa 1,5, also knapp unter MPT. VR wäre noch für ca. 1000 - 1500 km gut.

Beim Zwischenbericht hatte ja der HR noch etwas mehr Profil als der VR, aber das ging dann doch ratz fatz abwärts.

Wegwerfen tu ich den Satz noch nicht, im Frühjahr fahr ich den noch etwas weiter runter, aber keine weitere Tour mehr damit.

Wie oben schon geschrieben, unter allen Bedingungen ( Offroad nicht getestet) sehr zufrieden, und leichtfüßig zu fahren. Da die Dunlop im Vergleich zu meinen noch angefahren in Garage liegenden CTA schon neu deutlich weniger Profiltiefe hatten, und somit auch weniger Gewicht; erklärt das wohl die Leichtfüßigkeit.

Mit sehr reifenschonendem Fahrstil sind evtl. auch höhere Laufleistungen möglich, mal warten was Stefan schreibt, aber auch bestimmt, je nach Fahrstil, deutlich kürzere.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.8.2022 um 08:02 schrieb kleener:

   ...   Ich, bzw. wir sind nun erstmal nach 2500km Anreise im Süden Griechenlands angekommen und bleiben hier für zwei Wochen.   ...   

 

Hallo kleener,

 

bin ja mal auf deinen Schlusskommentar gespannt. Welche Gesamtfahrleistung hast du denn geschafft?  :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin, 

da ich einer der glücklichen Tester bin möchte ich ein kurzes Feedback zu dem Reifen geben. Die Reifen waren knapp ein Jahr auf einer Tiger Sport NH 01 montiert und haben insgesamt 10200 Kilometer gelaufen, wobei der Hinterreifen noch für weitere 1000 Kilometer gut gewesen wäre, der vordere Reifen aber aufgrund seiner doch deutlichen Auswaschungen, die aber auch erst zum Ende der Laufzeit auftraten, am Ende war. Die Reifen haben von allen etwas gesehen, von der Autobahn , über die raue Landstraße  bis hin zum ATP Testgelände in Papenburg, kurz gesagt: Der normale Alltag. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatte ich immer ein gutes Gefühl auf dem Mopped, jedoch mit der Erkenntnis das Längsrillen, gerne auch mit Bitumen, nicht die Freunde dieses Reifens werden.

Alles in allem finde ich ist der Reifen absolut ebenbürtig mit seinen „Marktbegleitern“, eine Laufleistung von 10000 Kilometern habe ich bislang bei gleicher Nutzung jedoch mit der Konkurrenz noch nicht erreicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...