Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 800


Grimmbart

Empfohlene Beiträge

Hai!

 

Wie schon im Vorstellungsthread angedroht, bin ich hergekommen um euch ein wenig zu löchern. :) 

 

Also nochmal grad zum Kernthema: ich bin auf der Suche nach einem Reisemopped, das auch beladen mit Sozia und Gepäck in den Bergen noch Spaß macht. Eigentlich hatte ich mich schon fast auf die V-Strom 650 festgelegt, aber habe dann doch Bedenken bekommen, dass die 70PS unter diesen Umständen zu poplig sein könnten. Ich mag andererseits keine fetten Panzerschlachtschiffe, sondern möchte meine Moppeds lieber leicht haben. Und so ist in meiner Suche immer wieder der 800er Tiger aufgetaucht, der mir als Gesamtpaket sehr gut gefällt. 
 

Nur bin ich noch nicht sicher, ob ich mehr richtig XC oder XR suchen soll. Ich fahre zwar zu 99% auf Asphalt und habe keine Offroad-Ambitionen, lediglich über unasphaltierte Straßen und Schlaglochpisten soll die Maschine halt drüberkommen. Das wäre wohl ein Punkt Richtung XR. Aber ich habe andererseits gehört, dass die XC das bessere Fahrwerk hätte, und das ist für mich auch ein wichtiger Punkt - kann man zwar anpassen aber kostet halt auch wieder. 
Bei den ganzen Erweiterungen à la "XCa" "XRx" etc verlässt mich jeglicher Überblick vollkommen.

 

Kurz noch ein paar Eckpunkte:

- ich bin 186cm hoch und habe normal lange Haxn, kann also eher größere Sitzhöhe vertragen.

- beim Budget wäre meine Wunschmarke so ca 5000€, Schmerzgrenze so bei 6,5; kommt freilich auf das Gebotene an. Also, weit von Neupreis entfernt, ist mir klar. (Umgekehrt sind aber die Preise der aktuellen Mobile-Angebote völlig überdreht, da warte ich eh noch ab bis sich das etwas normalisiert hat.)

- was ich an Ausstattung/Zubehör haben will: Handprotektoren, Griffheizung, Steckdose, Koffer oder Softbags. Ob Original oder Ausrüster ist mir relativ wurscht.
- was ich nicht haben will: TFT Display. Ich bin ein Fan des ganz normalen altmodischen Analog-Drehzahlmessers.

- bei elektronischen Helferlein bin ich nicht verwöhnt; wichtig ist mir dass sie ABS hat, alles andere ist Dreingabe. 

(- was schön wäre: Radialbremsen. Bin mir aber nicht sicher ob oder ab wann es die gab. Aber wenn die nur mit Schwimmsätteln gebaut wurde, ist das jetzt auch kein Showstopper.)
 

Jo... soweit erstmal meine momentanen Baustellen; die größte aber ist freilich, ob ich eine 21" Asphaltfräse in Kauf nehmen will um in den Genuss der anderen XC-Benefits zu kommen. Da bin ich natürlich an eurem Meinungsbild interessiert. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb Grimmbart:

Da bin ich natürlich an eurem Meinungsbild interessiert.

Bei deinen Preisvorstellungen brauchst du keine Beratung.

Da nimmst du, was du bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Fahrwerk der R Modelle ist nicht der Bringer. Ist ziemlich unsensibel im Ansprechverhalten. 

Dafür bist du bei den Reifen für die Straße flexibler.

ABS gibt es ja schon bei den ersten Modellen. Da bist du flexibel. 

 

Bei deinem Budget hast du eigentlich ordentlich Auswahl, wobei die Preise aktuell teilweise etwas speziell sind. 

 

Am besten mal beide Probe fahren. Zur Not musst du halt nochmal etwas ins Fahrwerk investieren, wenn du günstig ein R Modell bekommst. Da kann man noch was machen. Bei der C bist du bei der Bereifung halt festgelegt. Benötigst auch Reifen mit Schlauch, da die Speichen nicht abgedeckt sind. 

 

Wegen Schotter musst du dir keine Gedanken machen. Meine R hat schon ausgetrocknete Bachläufe gesehen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ???,

 

vielleicht siehst du dir ja auch mal die normale 1050er Tiger an. Die würde in dein Budget auch gut reinpassen und der Motor ist schon souveräner. Die gut 10 kg Gewichtsunterschied sind sicherlich zu verkraften.

 

Viel Erfolg bei der Moppedfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deiner Größe kann ich Dir die XC wärmstes empfehlen. Ich fahre selber eine seit zig Tausenden km und bin sehr zufrieden Wo kommst denn her? Sonst könnte ich Dir anbieten auf meine mal Probe zu sitzen!? 
 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. ^^ 

Von hinten nach vorn: 

@BZGler ich residiere derzeit am Fuße des Schwarzwalds, komme aber eigentlich aus Franken und bin auch öfter mal da. Allerdings ins Allgäu ist es ein etwas weiterer Weg, aber auf jeden Fall danke für das Angebot. =) 

 

@Gummikuhfan Jaaa die 1050er find ich zumindest optisch auch nicht schlecht. Ein Bekannter von mir hat so eine, seh ihn aber nicht oft und beim letzten Treffen stand ein Tiger für mich noch nicht zur Debatte. ^^ -- Anyway, sicher dass das nur 10kg Unterschied sein sollen? Ich hätt gesagt, so von den typischen Zahlen die so zirkulieren, wären es eher 20-30kg... und ich bin halt auf der anderen Seite von der Streety verwöhnt, die selbst vollgetankt noch bei ca 185kg liegt; da fällt es dann schon auf wenn der Gewichtsunterschied über nen Zentner ausmacht.

 

Aber nichtsdestotrotz, komplett ausschließen will ich den "mittleren Tiger" auch nicht, also wenn ein gutes Angebot daherkäme...

 

@wernerz Okay, denke das klingt schlüssig... Fahrwerk kann man nachsteuern, Raddimensionen nicht so sehr. *notiert* 

 

Noch eine allgemeine Frage:

In Testberichten wird als Schwachstelle moniert, dass die Soziusrasten mit dem Rahmenheck verschweisst sind und ein Ableger somit "teuer" werden kann... was konkret muss man denn da rechnen, weiss das jemand? Komplett neues Rahmenheck? Oder einmal zum Schweisser geben? Und viel wichtiger: kann man - abgesehen von "nicht hinschmeissen" - etwas machen, um so einem Schaden vorzubeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grimmbart ???,

 

in meiner COC ist die 1050er Tiger fahrfertig mit 228kg angegeben. Und ich meine, in den technischen Daten der normalen 800er steht irgendetwas von 218kg. Aber vielleicht hat ja jemand auch von der 800er das COC zur Hand und kann mal den Wert durchgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmh das ist son bissl das Problem mit Gewichtsangaben... es zirkulieren da verschiedene und entsprechend widersprüchliche Werte, und selbst das COC ist da nicht der Weisheit letzter Schluss. Für die Tiger 1050 geistert sogar verschiedentlich die Angabe 198kg durchs Netz, was mE bestenfalls ein Trockengewicht sein kann bei dem auch die Reifen abmontiert wurden. In einem 7 Jahre alten Vergleichvideo 800/1050 auf 1000PS wird die 800er mit 190kg benannt, was offensichtlich ebenfalls utopisch ist. 

Aber wer geht schon hin und lässt sein Mopped tatsächlich wiegen? ^^

 

Naja wie gesagt -- 1050 ist nicht außen vor, ich werd so parallel die Augen offen halten. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der 800er zur XC… raten. Zum einem wegen Deiner Körpergröße, vor allem aber wegen der größeren Bodenfreiheit. Im direkten Vergleich setzt die C wesentlich seltener/später auf als die R.
Das 21” Vorderrad macht wenig Unterschied beim Handling, eingeschränkte Reifenauswahl sehe ich nicht als Problem, da gibt es Top Gummis - z.B. Conti TrailAttack oder TKC70.
CoC meiner 800 XCx sagt 226kg fahrfertig, das halte ich für plausibel.
Bei einem Umfaller sind die verschweißten Soziusrasten / Rahmenheck aus eigener Erfahrung stabil genug, gefährdeter sind eher Blinker, Lenker und das den Tank umgebende Plastik, sollte sich Kostenmäßig aber in Grenzen halten. Je höher die Geschwindigkeit beim ablegen desto teurer wird's halt...
Zur 1050er kann ich nix sagen.

Ich würde nach Möglichkeit versuchen alle in Frage kommenden Modelle Probe zu fahren um Dir selbst ein Bild zu machen.

 

maxbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Grimmbart,

 

ich kann Jürgen nur zustimmen und würde Dir eher den

Tiger 1050 ab BJ 2010 bis BJ 2013 für Touren mit Sozia und Gepäck empfehlen.

 

Wir haben beide Tiger in der Garage, also den Tiger 800er Onroad und 1050er. 

So wie Jürgen schrieb, den Gewichts unterschied beim Rangieren merke ich

nicht wirklich.

 

Dafür ist beim 1050er der Motor (mit ein paar Handgriffen sind auch mehr PS drin)

wesentlich Souveräner, das Fahrwerk wurde bei den 

Modellen ab 2010 überarbeitet und ist auch Sozia tauglicher und

der Knie Winkel ist wesentlich angenehmer bei langen Beinen im Vergleich zum 800er.

 

Der 1050er ist auch eigentlich bei vernünftiger Wartung unkaputtbar.

Einige hier, mich eingeschlossen haben die 100000 km schon lange überschritten.

 

Natürlich fahre ich auch ab und zu mal den Tiger 800, 

alleine sind die 95 PS sicherlich völlig ausreichend und machen auch richtig Spaß.

Aber mit Sozia und Gepäck z.B. durch die Dolomiten würde ich mir mit 

dem Tiger 800 nicht antun wollen.

Das Fahrwerk ist im Single Betrieb schon Grenzwertig.

 

Liegt bei mir natürlich auch daran das ich den deutlichen PS unterschied

gewohnt bin.

 

Wichtig ist halt beide Probe fahren.

Viel Erfolg

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier nochmal auf das Thema Sozia einzugehen. Wenn du oft bis permanent zu zweit unterwegs sein möchtest dann würde ich Dir anhand dieses Kriteriums von der 800er abraten. Da fehlt einfach der Bums ? 

Alleine mit Gepäck kannst du locker überall mitfahren und bei Bedarf auch mithalten!

Ich spreche da aus Erfahrung ? 

Was das Fahrwerk betrifft ist das immer so eine Geschmackssache. Mir reicht das Fahrwerk vollkommen aus und das auf jedem Untergrund!

Mehr geht natürlich immer aber das will auch bezahlt werden!

 

Achja …zum Thema hinlegen! Ich hab mir vor Jahren einen Schutz Bügel gegönnt der auch schon zum Einsatz kam…im Stand ?

Eher als die Fussrasten geht anderer Kleinkram zu Bruch (Plastik Verkleidungen etc.)

 

Gruß Björn 

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht der normalen 800er on road Bj. 2014 lt. COC "in running order" Ziffer 12.1 ist 210 kg. Leistung auch im Zweipersonenbetrieb (73/63 kg.) je nach Nettogewicht und sonstiger Beladung vollkommen ausreichend- dabei handlich. Vor allem aber über die Jahre sehr zuverlässig.

Meine Meinung.

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 00:11 schrieb maxbert:

Ich würde bei der 800er zur XC… raten. Zum einem wegen Deiner Körpergröße, vor allem aber wegen der größeren Bodenfreiheit. Im direkten Vergleich setzt die C wesentlich seltener/später auf als die R.

maxbert

Mit der Körpergröße hat das Null zu tun, da der Rahmen bei der XC identisch ist mit der R. Der Kniewinkel ist daher völlig identisch.

Bei der XC ist nur der Abstand Fußraste Boden höher. 

Ja die XC setzt später auf. die Diskussion hatten wir ja gerade zu Thema Angstnippel.  Wenn man die raus schraubt, ist es schon ziemlich in Ordnung, ansonsten ne Höherlegung rein. Kommt aber auf den Fahrstil drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Wolf seine Videos an.

Keiner kennt die 800er besser wie er.

Er schwärmt teilweise heute noch von seiner.

https://www.bike-on-tour.com/

In deiner Preisklasse genau das richtige,wenn eine mit wenigen Kilometern findest.

Auf jeden Fall soll es eine XC mit 21Zoll und Speichenrädern sein.

Alles gute beim suchen.:oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

darauf wirst du keine befriedigende Antwort bekommen. Da jeder anders an die Sache heran geht.

Ich habe vor einigen Jahren für eine 2 Jahre alte XRX mit um die 12tkm und Restgarantie keine 7k bezahlt. Da wäre mir die Maschine, abhängig vom Zustand max. 3k Wert.

Ich habe aber auch ein halbes Jahr gesucht und dann im tiefsten Winter sofort zugeschlagen. 

Ich habe in meinem Leben aber auch schon mehr als 30 Motorräder gekauft und verkauft, ich bin da sehr preis sensitiv. ;) und habe auch schon für einige Freunde und bekannte Mopeds besorgt. 

Ich habe daher aber auch ein anderes Verhältnis zu preiserhaltenden Maßnahmen versus preissteigernden Maßnahmen.

Aber ich habe auch immer mehrere Mopeds in der Garage und kann dann kaufen, wenn ich was nettes finde und nicht weil ich jetzt was will.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere hier deutlich höhere Preise als gerechtfertigt ansehen würden.

Wenn ich sehe, was da teilweise für Preise aufgerufen werden? Da frag ich mich, wer zahlt solche Preise? Aber entweder gehen die dann Vor-Ort zu einem vernünftigen Kurs über den Tisch oder es ist wirklich ein "Dummer" aufgestanden.

 

Gibt ja auch genug Leute die nur bei Händlern kaufen und nicht bei Privatpersonen wegen Mimimi. So nach dem Motto: Wenn das Motorrad günstig ist muss es Betrug sein.

Wenn ich aber keine Ahnung vom Schrauben hätte wäre ich da natürlich wohl auch unsicherer. 

 

Hat dir jetzt aber wahrscheinlich nicht weiter geholfen :)

Denn ohne Bilder, genau Angaben über Wartungszustand, etc. ist dass Rate mal mit Rosenthal. Da ist Kaffeesatzlesen einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Werner ach geschrieben hat wäre alles weiter hier Rate mal mit Rosenthal. 
 

Nen bissl mehr Input hilft da ungemein weiter!!

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal wieder bissl Luft hier mal wieder zu posten. ^^

 

Okay, also für ne 2 oder 3 Jahre alte Maschine mit so wenig km tät ich auch sofort 7k zahlen. Um es mit Rosenthal zu sagen: Das! Ist! Spitze! :lol:

Das ist vor allem eine super Info zur Kalibrierung der Erwartungen. Dass man einfach sieht: was da momentan so im Netz steht, 10 Jahre alt mit 60.000km und dann noch >6000€ aufgerufen, das ist einfach grotesk. 

Es ist ja doch zu bedenken, dass zu einer Preisbildung immer zwei gehören: einer, der einen Preis verlangt, und ein anderer, der ihn zahlt. Man sieht aber im Inet naturgemäß immer nur, was verlangt wird, aber nie, was gezahlt wird. 

 

Meine Theorie dazu ist, dass die Verkäufer die Inserate halt einfach drin lassen weil es ja nix kostet, und sie über den Winter sowieso mit keinem Verkauf rechnen und darum auch nicht versehentlich den Preis zu weit senken wollen.

 

Denke schon dass da etwas Bewegung reinkommt, wenn erst die Saison losgeht. Dann sollen die Dinger wirklich raus aus den Garagen, es kommen neue Offerten dazu, und da wird sich dann schon ein realistischeres Preisniveau einpendeln. Laut dem Artikel in der M. sind die inserierten Preisvorstellungen im Februar am höchsten und fallen ab da stetig bis August. Und am September tut sich dann wieder so gut wie gar nichts mehr. 

 

(Der Witz ist, ich habe bisher noch nie ein Motorrad im Frühling gekauft... die letzten beiden waren jeweils so im Juli.)

 

--

 

Anyway, was nun mein Reisemopped-Projekt angeht... herrje, so viele Köpfe, so viele Meinungen ("800er ist fein" - "800er ist zu lasch"). Neben den Tigern sind mir auch noch einige andere Moppeds vorgeschlagen worden, die aber auch alle irgendwelche Pferdefüße haben:

- Aprilia Shiver-> 750er deutlich schwächer als in den Papieren steht; 900er nicht als GT Version verfügbar, dafür mit zu breiter Hinterradfelge

- Ducati Multistrada -> 1200er viel zu brachial und unkommod; 950er zu neu und somit zu teuer für meinen Geldbeutel; außerdem finde ich die Multis echt absolut potthässlich. 

- Honda Africa Twin -> war früher mein Traummotorrad, aber letztendlich auch einfach zumindest momentan zu teuer.

- Yamaha Tracer 900 -> brachialer aber unkultivierter Motor, frisst Ketten wie Müsli, und vor allem zu geringe Zuladung für Urlaubsbetrieb mit Sozia und Gepäck

 

und bei etlichen anderen Optionen scheitert es wieder an Sitzposition/Kniewinkel. 

bearbeitet von Grimmbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau mal die Suzuki V Strom in die Runde. Die gefällt mir sehr gut und ist vom Preis Leistungsverhältnis Top ?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BZGler:

Ich hau mal die Suzuki V Strom in die Runde. Die gefällt mir sehr gut und ist vom Preis Leistungsverhältnis Top ?

 

Gruß Björn 

Die 650er ist noch "lascher" und die 1000er ein Brocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grimmbart:

So, jetzt hab ich mal wieder bissl Luft hier mal wieder zu posten. ^^

 

Okay, also für ne 2 oder 3 Jahre alte Maschine mit so wenig km tät ich auch sofort 7k zahlen. Um es mit Rosenthal zu sagen: Das! Ist! Spitze! :lol:

Das ist vor allem eine super Info zur Kalibrierung der Erwartungen. Dass man einfach sieht: was da momentan so im Netz steht, 10 Jahre alt mit 60.000km und dann noch >6000€ aufgerufen, das ist einfach grotesk. 

Es ist ja doch zu bedenken, dass zu einer Preisbildung immer zwei gehören: einer, der einen Preis verlangt, und ein anderer, der ihn zahlt. Man sieht aber im Inet naturgemäß immer nur, was verlangt wird, aber nie, was gezahlt wird. 

 

Meine Theorie dazu ist, dass die Verkäufer die Inserate halt einfach drin lassen weil es ja nix kostet, und sie über den Winter sowieso mit keinem Verkauf rechnen und darum auch nicht versehentlich den Preis zu weit senken wollen.

 

Denke schon dass da etwas Bewegung reinkommt, wenn erst die Saison losgeht. Dann sollen die Dinger wirklich raus aus den Garagen, es kommen neue Offerten dazu, und da wird sich dann schon ein realistischeres Preisniveau einpendeln. Laut dem Artikel in der M. sind die inserierten Preisvorstellungen im Februar am höchsten und fallen ab da stetig bis August. Und am September tut sich dann wieder so gut wie gar nichts mehr. 

 

(Der Witz ist, ich habe bisher noch nie ein Motorrad im Frühling gekauft... die letzten beiden waren jeweils so im Juli.)

 

--

 

Anyway, was nun mein Reisemopped-Projekt angeht... herrje, so viele Köpfe, so viele Meinungen ("800er ist fein" - "800er ist zu lasch"). Neben den Tigern sind mir auch noch einige andere Moppeds vorgeschlagen worden, die aber auch alle irgendwelche Pferdefüße haben:

- Aprilia Shiver-> 750er deutlich schwächer als in den Papieren steht; 900er nicht als GT Version verfügbar, dafür mit zu breiter Hinterradfelge

- Ducati Multistrada -> 1200er viel zu brachial und unkommod; 950er zu neu und somit zu teuer für meinen Geldbeutel; außerdem finde ich die Multis echt absolut potthässlich. 

- Honda Africa Twin -> war früher mein Traummotorrad, aber letztendlich auch einfach zumindest momentan zu teuer.

- Yamaha Tracer 900 -> brachialer aber unkultivierter Motor, frisst Ketten wie Müsli, und vor allem zu geringe Zuladung für Urlaubsbetrieb mit Sozia und Gepäck

 

und bei etlichen anderen Optionen scheitert es wieder an Sitzposition/Kniewinkel. 

Ich gebe zu bedenken, dass es eben auch nicht so viele Kätzchen auf dem Markt gibt, dass beeinflusst ggf. auch den Preis. Natürlich ist man besser dran, wenn man warten kann und möglichst flexibel ist. Meiner Meinung nach wirst Du für rd. 5.000 € eher ein altes Baujahr mit vielen Kilometern oder schlechtem Wartungszustand bekommen. Wernerz XRX für 7 T€ war sicher ein Glücksgriff.

Die 750er Shiver bin ich damals auch mal zur Probe gefahren. Die Leistung war nett aber das dafür notwendige Drehzahlniveau ging für

mich garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BZGler:

Ich hau mal die Suzuki V Strom in die Runde. Die gefällt mir sehr gut und ist vom Preis Leistungsverhältnis Top ?

 

Gruß Björn 

Auf die Gefahr mich hier schon am 2. Tag unbeliebt zu machen ?

 

Was ist denn mit dem Plagiat aus Bayern ? ?

Die hatte Ich als 800er noch als Alternative auf meiner Liste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

Die 650er ist noch "lascher" und die 1000er ein Brocken ;)

 

Jup, that's the problem. Wie schon im Eingangsbeitrag erwähnt hatte ich die 650er schon fast gebucht, ehe mir Zweifel Kamen wegen der Pferdeherde. Und was die 1000er angeht, die ist halt mit ABS nicht ganz in meiner Preislage verfügbar -- und ohne ABS will ich nicht mehr. Und an sich wär mir die auch zu schwer -- allerdings hab ich jetzt gelesen, dass die in der 1000er-Kategorie noch als Leichtgewicht gilt. Also wer weiß -- wenn da noch vernünftige Angebote reinkommen, wär das vielleicht ne Option.

 

Obwohl ja bei der 1000er auch zu bedenken ist, dass da der Motor zwar gut von unten raus stampft -- aber dafür tut sich dann oben raus nichts mehr. 

Da hatte FortNine mal ein gutes und ehrliches Review zu:

 

 

vor 36 Minuten schrieb Novulo:

Auf die Gefahr mich hier schon am 2. Tag unbeliebt zu machen ?

 

Was ist denn mit dem Plagiat aus Bayern ? ?

Die hatte Ich als 800er noch als Alternative auf meiner Liste.

 

 

Ich kenne keinen bayerischen Dreizylinder. xD

Spaß beiseite, die 800er taucht in meinem Suchfilter gar nicht auf, weil der auf mindestens 90PS eingestellt ist. Außerdem bin ich von der Qualität und Zuverlässigkeit dieses Herstellers schon lange nicht mehr überzeugt. 

 

Ich recherchiere grad bissl die Exoten. Optisch gefällt mir ja zB die Caponord, aber leck mich am A- ist das ein Koffer. Über 250kg ohne Gepäck, freilich nicht ganz was ich mir vorgestellt habe -- auch hier das Preisniveau oberhalb meiner eigentlichen Pläne, aber hier bekommt man für ca 8000€ halt schon ein Mopped mit wenig km, das neu 16k gekostet hat, und nicht 10-11k wie bei diversen Tiger-Phantasieofferten.

 

Denn ganz ehrlich -- _so_ alternativlos sind die Tigerle nicht, dass dafür aufgrund geringen Angebots jeder noch so beliebige Mondpreis gerechtfertigt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grimmbart:

Ich recherchiere grad bissl die Exoten. Optisch gefällt mir ja zB die Caponord, aber leck mich am A- ist das ein Koffer. 

Und meiner Meinung nach so ganz nebenbei ist der Verbrauch nicht wirklich zeitgemäß.

Mal davon ab das Aprilia nicht wirklich durch Zuverlässigkeit glänzt und Ersatzteile nach relativ kurzer Zeit nicht mehr verfügbar sind.

Das haben sie z.b. mit den Österreichern gemeinsam ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Novulo:

Mal davon ab das Aprilia nicht wirklich durch Zuverlässigkeit glänzt...

Das halte ich für ein Gerücht. Leider ist es allerdings nicht einfach einen guten Händler/Werkstatt zu finden, der die Maschinen nicht als 5.-Marke verhökert.

 

Meine beste Freundin hat mittlerweile die 2. Dorsoduro und die erste, eine 750er mit 65tkm., in Zahlung geben. Frei verkäuflich war das Teil in Deutschland allerdings nicht mehr. Zu viele zweifeln wohl an der Qualität...?

Meinem Zahnarzt hab ich eine Tuono V4 aufgeschwatzt. Er liebt das Ding noch heute. Fährt allerdings auch noch Eine Tiger 800, wenn er sich das "Biest", nach Feierabend, nicht mehr zutraut.

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich gelesen habe, ist Aprilia da im Lauf der Jahre deutlich besser geworden, was sowohl Standfestigkeit als auch Versorgungslage angeht. Bei älteren Modellen sind die Schwachstellen bekannt, und auch mit welcher Modellpflege sie abgestellt wurden.

Bin generell eher skeptisch ggü Italienern, aber denke dass ich wenn überhaupt dann Aprilia am ehesten trauen würde.

 

Was btw den Verbrauch bei der Capo angeht, den haben sie angeblich mit dem 15er Update in den Griff bekommen.

 

Aber klar, wenn ich mich darauf einlassen sollte, würde ich vorher sehr genau recherchieren. ^^ 

 

Hab übrigens jetzt auch noch n Benchmark für nen _vernünftigen_ Preis für ne 1000er V-Strom genannt bekommen: 5000 Hühn fürs 15er Baujahr (km weiss ich aber nicht).

Damit könnt ich mich glaub auch anfreundeb, wenn ich eine zu dem Preis fände.

bearbeitet von Grimmbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai!
Ich nochmal, noch eine Frage für die Experten:

Soweit ich das verstehe, wurde die Tiger 800 zum Baujahr 15 auf Ride by Wire umgestellt und der Motor auf mehr Drehmoment gebürstet. Schön, klingt verlockend. 

Darum: wie kann man äußerlich eine 2015er Tiger 800 von einer '14er unterscheiden? Jetzt mal angenommen, man findet ein Gebrauchtangebot mit EZ 03/15 oder so, was also auch noch ein Restbestand vom Vorjahr sein könnte?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...