Jump to content
Ausgeblendet

Neues Schwarzes Gold CRA4 Conti Road Attack 4


volcano

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Conti Road Attack 3 kurz CRA3 ist ja bei vielen egal auf welchen Tiger

ein sehr beliebter und sehr sehr guter Reifen.

 

Hier gibt es die ersten Information zum Nachfolger CRA4

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

da hatten wir bereits im November einen Thread im 1050er-Bereich.

 

KLICK MICH!

 

Aber prima Information zusätzlich.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde  ich gerne mal ausprobieren, da ich sowieso vom Sportreifen (habe mich bislang auf Power RS+ pudelwohl gefühlt) auf Tourensport wechseln möchte.

Die letzten Contis waren sicherlich keine schlechten Reifen. Hatten sehr guten Grip und ein tolles, leichtes Handling, doch leider eine indiskutable Schwache auf der Außenfläche. Das wird im Video nur lapidar weggelächelt. 

Auch dass ein höherer Silika-Anteil jemals einen Reifen sportlicher gemacht hätte, wäre mir neu.

"Selbst probieren geht über studieren."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, soll ein höherer Silica-Anteil die Haftungsfähigkeit bei Nässe verbessern und nicht unbedingt die Sportlichkeit an sich.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Biker-Walli:

doch leider eine indiskutable Schwache auf der Außenfläche

Komisch, ich fuhr bisher noch keinen anderen Tourensportler mit so einem genial berechenbaren Verhalten im Grenzbereich.

Griaßle Frank !

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb growaebbl:

..., ich fuhr bisher noch keinen anderen Tourensportler mit einem genial berechenbaren Verhalten im Grenzbereich

Ja, kann ich zu 100% zustimmen und  kann die Aussage von @Biker-Walli nicht nachvollziehen.

(bin bis dato 5 Satz CRA3 gefahren und diesen März kommt der 6. Satz drauf) :wistle:

 

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waxman,

genau so kenne ich das auch. Kalt, schnellerer und auf nassem Belag mehr Grip.

 

@growaebbl,

Auf den Flanken mögen CRA3 wie auch der CSA3 keinen wilden Leistungseinsatz. Da löst sich die Lauffläche fast auf, dauerhaft. Durch Traktionskontrolle die auch in Schräglage funktioniert, trauen sich aber immer mehr Fahrer genau dieses Gasgeben immer früher zu.

Beim Tourensportler lässt sich das aber wohl eher verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Marco,

 

da hatten wir bereits im November einen Thread im 1050er-Bereich.

 

KLICK MICH!

 

Aber prima Information zusätzlich.  :thx1:

 

Moin Jürgen, 

auch bei den 1050er habe ich bereits ein kurzes Video dazu gepostet.

Du hast bestimmt den Thread nicht aufmerksam gelesen.

 

Es gibt hier im Forum nicht nur 1050er Fahrer. 

 

Da es den CRA 4 ja wahrscheinlich für alle Tiger Modelle geben wird,

ist es keine Zusatzinformation sondern eine Information für alle Tiger Fahrer. ;)

 

Einige werden ihn sicherlich mal probieren.

Aber erstmal brauchen wir Motorrad Wetter.

:biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

sicher habe ich mir auch das Video angesehen. Aber Leute, die normalerweise nicht unbedingt in der 1050er Bereich sehen, will ich damit noch mehr Informationen zugänglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Biker-Walli:

@waxman,

genau so kenne ich das auch. Kalt, schnellerer und auf nassem Belag mehr Grip.

 

@growaebbl,

Auf den Flanken mögen CRA3 wie auch der CSA3 keinen wilden Leistungseinsatz. Da löst sich die Lauffläche fast auf, dauerhaft. Durch Traktionskontrolle die auch in Schräglage funktioniert, trauen sich aber immer mehr Fahrer genau dieses Gasgeben immer früher zu.

Beim Tourensportler lässt sich das aber wohl eher verschmerzen.

Wenn man/fau mit solchen Sachen umsich wirft ist es von Vorteil, wenn es im Vorfeld klar ist mit wem gesprochen wird. Ich denke, da bin jetzt nicht ganz alleine beim schmunzeln. Oder besser, eigentlich bin ich mehr am lachen !

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Frank hat dazu auch noch einen Link eingestellt, in dem Moppedreifen.de einige Vergleichsfahrten absolviert und im Resumee festgestellt haben, dass der CRA4 tatsächlich im Augenblick wohl der beste Reifen der Saison ist.

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Biker-Walli:

Auf den Flanken mögen CRA3 wie auch der CSA3 keinen wilden Leistungseinsatz. Da löst sich die Lauffläche fast auf, dauerhaft.

Sorry @Biker-Walli :innocent: aber hier muss ich vehement widersprechen, weil mMn deine Aussage nicht stimmt.

Ich fahre bzw. bin zuletzt gefahren den CRA auf meiner KTM 1290 (>170PS) und auf meiner GS 1250

Und ich mag eher den flotten Fahrstil und fahre ca. 85% in den Alpen/Bergen (wohne ja quasi davor)

 

Meine Meinung:

Der CRA3 mag sehr wohl einen wilden Leistungseinsatz.

Ist im Grenzbereich absolut gutmütig und sehr berechenbar inkl. genialer Haftung (trocken und nass) für einen Tourenreifen

Und ja, an den seitlichen Flanken sieht er aus, als ob er sich auflösen würde -> tut er aber nicht.

(zumindest ca. 5TS ... 6TS km auf meiner KTM und meiner BMW nicht)

 

Traktionskontrolle:

Sicherlich greift diese beim CRA3 ein ... aber doch sehr spät, was für einen guten Grip des CRA3 spricht. Und dies ist meine

Erfahrung von meiner KTM und BMW, welche doch 'ordentlich' Drehmoment haben.

 

Nix für ungut @Biker-Walli, aber deine Aussage konnte ich so nicht stehen lassen.

Entweder hast du hier einen mangelhaften CRA3 erwischt, oder .... ???

Schöne Grüße vom winterlichen Bodensee, Klaus

:prost2:

 .. sorry, dass war meinerseits jetzt genug Off-Topic im CRA4 Thread. :innocent:

Werden den CRA4 sicherlich im Laufe des Spätsommers 'er'fahren.

bearbeitet von GSiberger
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle nur, was ich selbst erlebt und in meinem Umfeld gesehen habe. Die Flanken sahen aus wie Sliks nach einem MotoGP Rennen. Wer sich traut einen solchen Reifen weiter an seinen Grenzen zu benutzen, soll das tun. Ich tu's nicht.

Ich muss aber gestehen, dass dies beim Sport Attack über wogen hat. Road war nur einer dabei. 

Conti hat alle diese Reifen angefordert und ersetzt...

 

Zweifellos sind die neueren Straßenreifen von Conti erste Sahne. Doch es ist im Alltag eh schwer, über einen der Topreifen schlechtes zu sagen. Da hat man eher den Reifen für den falschen Zweck ausgesucht oder Eigenheiten des Motorrads "überkompensiert".

Das Thema Reifen ist doch schon eine Religion auf fanatischen Niveau, und ich bin nicht gläubig. Deshalb bin ich hier raus.

 

PS: Auf besonderen Wunsch:

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Dann eben auch ich wieder mal ne Aussage zu Conti Road Attack.

Der 3er ist definitv was das Verhalten im absoluter Schräglage, Grip und Handlichkeit betrifft auf dem Niveu von den inzwischen Hypersportreifen von vor 5 Jahren. Mit aber eben mehr Laufleistung. Auch das Laufbild was hier moniert wurde, kenn ich zu genüge. Ja er schuppt sich schon sehr. Wie hatte mal ein Schwäbischer Biker genannt "Der macht ja richtig Wuzele". Aber, es macht den Reifen nix aus. Man fährt ein paar km wieder StVO Konform und er schaut wieder normal aus.  Was er gar nicht mag sind zuwenig Luftdruck. Der muss passen, teilweise sogar bisse 0,1 bis 0,3 bar höher sein.

Was allerdings ein grosses minus bei dem CRA3 ist ist seine anfälligkeit zum Pendeln. Bei vielen Bikes die von Haus aus Stabil laufen weniger, allerdings bei manchen, in meinen Fall eben die KTM 1290 SAS, schon sehr ausgeprägt. Ich habe nur einen Vorderreifen lang den Conti gefahren. Ab 160 machte es einfach keinen Spass mehr. 

Ich nutze den CRA3 nach wie vor bei der MT01. Da ist er das non Plus ultra im TOURENSport bereich bei diesen Motorrad. Bei der Gixxe werd ich nach dem CSA4 auf den S22 wechseln, der für mich einer der besten Hypersportreifen ist. Die KTM ist mit Meridian besohlt, der sich fast auf der höhe des Conti Road bewegt, ohne seine anfälligkeit zum Pendeln, und sogar Renne wegsteckt.

Zum neuen CRA4 warte ich erst mal andere Fahrer ab, ob sie das Pendeln jetzt unter kontrolle brachten, oder dies immer noch gegeben ist.

Jeder Fahrer bevorzugt, auch in bezug auf seinen Fahrstil, andere Eigenschaften. Aber ich konnte viele von dem Conti auf verschiedensten Motorrädern überzeugen. Nur es gibt auch welche wo ich eben abrate. Ob ich diese Meinung beim 4er ändere wird sich die nächsten zwei Jahre zeigen.

Noch eine persönliche Meinung zu den Michelin. Ich habe bis zum Road4 immer Michelin gefahren. Aber der 4er hatte mich mehrmals in sehr gefährliche Situationen gebracht was mich seitdem keinen mehr fahren lies. Das persönliche Gefühl ist schon sehr entscheidend bei Reifen. Darum mache ich anderen, die eine andere Meinung zum Conti haben keinen Vorwurf, weil es eben bei mir mit michelin ned anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

ich hatte den CRA auch auf beiden Möps (Tiger T709 und die deutlich schwerere Honda Crosstourer) und hatte an beiden Bikes bei beherzter Gangart auch das Problem der Gummiwürstchen......aber jeweils nur wenn der Druck etwas zu niedrig war 

Bei der Crosstourer war ich da erst mit >3bar zufrieden.

 

Diesbezüglich muss ich feststellen, dass inzwischen alle aktuellen Reifen für die Straße mehr Druck vertragen,  auch den Dunlop Meridian fahr ich inzwischen mit vorne,2,7 und hinten 3,1bar und hab im Gegenzug glasklare Rückmeldung vom Straßenbelag.

Ich freu mich aber bereits auf die nächsten Tage .....da gibts endlich wieder den Avon Trailrider auf die Hondafelgen.

Der Avon ist für mich aktuell der beste Reifen für meinen Fahrstiel ? 

 

ach ja ....weder CRA,  Meridian, Road4, TourenceNext , noch der Trairaider halten bei mir länger als 6000km ?

 

 

 

gummivernichtende Grüße 

Tom (dieses Jahr bereits 1 Satz runtergeschrubbt ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pendeln des CRA3 kann ich bestätigen. Das kann einem, wenn es auf der Bahn mal eilig sein muss, schon den Schweiß auf die Stirn treiben. Wenn es der 4er besser macht, umso besser. Auch hat mich etwas am Ende der Laufleistung das störrischer werdende Einlenkverhalten gestört. Macht der 4er auch hoffentlich besser.

Zum Grip in Schräglage kann ich nur sagen, mehr als ausreichend und insgesamt gutmütig. Da mein 1050er Tiger keine Traktionskontrolle hat, kann ich immer nur berichten, wie andere mit Motorrädern, die sowas hatten, hinter mir her fuhren und immer wieder von der eingreifender Traktionskontrolle berichtet hatten. Ich habe nicht wirklich was gemerkt, spricht aber eigentlich für Gutmütigkeit des CRA3.

 

Der bestellte 660er Tiger Sport hat ja ab Werk den Michelin Road 5 drauf, den hatte ich noch nicht. Mal sehen, wie der sich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Auch hat mich etwas am Ende der Laufleistung das störrischer werdende Einlenkverhalten gestört.

Ich kenne leider keinen Reifen, bei dem das nicht so ist.

Leider wird in diversen Reifentests auch "nur" der Abrieb bewertet. Viel interessanter wäre es soch, WIE sie der (zur Hälfte) abgefahren Reifen noch fahren lässt?
Irgendwann hatte MOTORRAD das mal gemacht. Finde ich aber nicht mehr. Wären dann aber auch "alte" Reifen.

Hier z.B. ein Verschleißtest aus dem Jahr 2018.

Motorrad 2018 11 Verschleisstest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...