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schlechtes startverhalten nach Winterpause !


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Moin 


gestern die Saison eröffnet nach ca 2,5 / 3 Monaten Standzeit .


Die Tiger ist sehr , sehr schwer angesprungen . Letztes Jahr war das auch schon nach der Winterpause so ähnlich  aber zuvor die Jahre nicht . Ca 3 Minuten georgelt ,das orgeln hört sich an als wenn der Motor schwer dreht .
Die Batterie war  neu geladen  , Zündkerzen, Luftfilter  letzte Saison neu 
Wenn Sie dann läuft , springt die unterwegs sofort an , woran könnte das schlechte Startverhalten nach der Winterpause liegen ?


Vielen Dank !

 

 

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Das war bei meiner auch. So schätzungsweise 6 Wochen nicht gefahren. Batterie war natürlich unten. Auch beim Fremdstarten hat's gedauert. 

Hatte ich noch nie, solange sie regelmäßig gefahren wurde.

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Das hört sich m. E. nach einer Batterie an, die langsam den Geist aufgibt und die deswegen nicht mehr vollständig aufgeladen werden kann oder nach dem Aufladen die Ladung nicht mehr hält. 
Ich bin alles Andere als ein Elektrospezialist, aber ich würde die Batterie nochmal voll aufladen, die Spannung danach prüfen und nach einiger Zeit überprüfen, wie hoch die Spannung noch ist. Wenn sie unter 12 Volt abfällt, kannst Du davon ausgehen, dass die Batterie gewechselt werden muss. 
Etwas länger dauert es bei mir nach längerer Standzeit auch, bis sie anspringt und rund läuft. Aber das ist nicht so weitgehend wie in Deinem Video. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
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Die Batterie ist 3 Jahre alt und wurde ordentlich geladen . Die Spannung bleibt über 12 V , hat  3 Minuten orgeln durchgehalten .
Benzinfilter ist auch getauscht worden letzte Saison .
Da muss noch irgendwas anderes  sein .  Wenn alles 100 pro io ist startet die Tiger zackig und dreht dann erstmal kurz auf 2000 1/min  , das funktionierte auch schon mal besser . Vielleicht irgendwas verstopft oder die Benzinpumpe macht schlapp ?


Müssen die Benzinleitungen irgendwann mal getauscht werden ? 

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Ich schätze, dass sich da mehrere kleine Fehler addieren.

1. Batterie zeigt ohne Last zwar keine Mängel, verliert beim Start aber ihre Kraft. Solange sie beim Startvohrgang noch um 10V liefert, sollte alles normal sein.

2. Das Benzin wird immer mieser. Verliert schon nach wenigen Wochen an Zundwilligkeit. Sowohl meine Street als auch der Camaro zickten nach 3 Monaten gewaltig herum, bis ich frisch tankte.

3. Übergangswiderstände am Startrelais und Anlasser werden höher und reduzieren den Stromfluss.

4. Anlasser u. Einrückmechanik werden schwergängiger mit altem Fett.

Da gibt's Vieles, dass du bei einem älteren Bike einfach Mal abarbeiten kannst/solltest.

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Das mit dem alten Sprit kann schon sein. Dauert halt bis das Zeug aus den Leitungen draussen ist und frischer Sprit ankommt. Deshalb per Fremdstartkabel an das Auto. Motor an und dann ein bisschen geladen. Danach Ei bisschen georgelt und sie kam. Nach dem die Batterie wieder geladen war, ist es so als wäre nichts passiert.

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War bei mir nicht nur der Sprit in den Leitungen. Die ganze Brühe im Tank ist nichts mehr gewesen. Das riecht man sogar am Abgas.

Hatten vorher ein altes Golf Cabrio und eine CBR 1000, die sprangen nach 12 Monaten Standzeit noch gut an. Thema Zundwilligkeit.

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vor 48 Minuten schrieb Mk3103:

Das mit dem alten Sprit kann schon sein. Dauert halt bis das Zeug aus den Leitungen draussen ist und frischer Sprit ankommt. Deshalb per Fremdstartkabel an das Auto. Motor an und dann ein bisschen geladen. Danach Ei bisschen georgelt und sie kam. Nach dem die Batterie wieder geladen war, ist es so als wäre nichts passiert.

Ich schütte vor dem Abstellen im Winter ein ADDITIV von LiquiMoly rein. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Sprit.  Gruß Uli

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vor 3 Stunden schrieb Crazymopped:


Die Batterie ist 3 Jahre alt und wurde ordentlich geladen . Die Spannung bleibt über 12 V , hat  3 Minuten orgeln durchgehalten .
Benzinfilter ist auch getauscht worden letzte Saison .
Da muss noch irgendwas anderes  sein .  Wenn alles 100 pro io ist startet die Tiger zackig und dreht dann erstmal kurz auf 2000 1/min  , das funktionierte auch schon mal besser . Vielleicht irgendwas verstopft oder die Benzinpumpe macht schlapp ?


Müssen die Benzinleitungen irgendwann mal getauscht werden ? 

Der original Benzinschlauch hält ziemlich lange durch. Ist dann aber auch Knochen hart. Wenn du die Schläuche ersetzt, Kauf das im Kfz Zubehör Handel. Gibt's a) Meterware und b) liegt das nicht rum und härtet aus. Und gute Schlauchschellen nicht vergessen.

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Die Startdrehzahl ist sehr niedrig, da vermute ich auch eine Unterspannung beim Starten.

Unter 10,5 V öffnen die Einspritzventile nicht mehr, egal, wie lange man orgelt.

Benzinleitung vermute ich nicht, hat nichts mit der Anlasserdrehzahl zu tun.

Das kann auch an Kontaktproblemen liegen, mir geht es ähnlich, da passiert nämlich gar nichts.

Allein die Batteriespannung sag nichts aus, die muss Strom liefern und auch halten.

Ich schalte nach der Winterpause die Zündung ein paar Mal aus und ein, um Benzindruck aufzubauen, benutze keine Zusätze, springt eigentlich immer an.

Kurz vorher lade ich die Batterie, während der Winterpause nicht bzw. nur, falls sie zuviel Spannung verliert.

Notfalls kannst du ja mal eine Batterie von einem Freund probieren, falls eine passt, da reicht dann auch ein Starthilfekabel.

Die eigene Batterie aber nicht mitbenutzen, falls sie wirklich in die Knie geht, zieht sie die gute Batterie in den Keller.

bearbeitet von Düse
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Am 15.2.2022 um 11:02 schrieb Mk3103:

Das war bei meiner auch. So schätzungsweise 6 Wochen nicht gefahren. Batterie war natürlich unten. Auch beim Fremdstarten hat's gedauert.  Hatte ich noch nie, solange sie regelmäßig gefahren wurde.

 

Moin 

 

Dieses startverhalten (genau so wie bei meiner Tiger ) erinnert mich an meine überholungsbedürftige SRX 600 mit 50 tsd KM auf der Uhr die normal nach 1 bis 2 Kicks angesprungen ist aber nach längerer Standzeit brauchte es erstmal kicken ohne ende,Kompression aufbauen?

 

Wenn  ich die Saison über ein mal die Woche ne ausgiebige Runde drehe hab ich keine Startprobleme . Außer den bereits hier aufgeführten möglichen Ursachen  , könnte man mal über Kompressionsverlust bei längeren Standzeiten der Tiger ( Km 109 tsd ) nachdenken .
 

Von " Motorrad"  gibt es im Netz einen interessanten Artikel über Startprobleme wo als letzter punkt Motordefekt aufgeführt wird , Symtome unter anderem schlechter Leerlauf und schlechtes startverhalten .

 

Ich fahre erstmal weiter und wenn es sich ergibt mache ich mal einen Kompressionstest !

bearbeitet von Crazymopped
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Moin

Tritt immer mal wieder nach der Winterpause auf.
Hier 2 Videos dazu.
1. Von NGK
https://www.youtube.com/watch?v=nS_IVdi8GK8&feature=emb_logo ... e=emb_logo
2. Von den Autodocs.
Ab ca. 14:30min, ab ca. 18:30min zeigen sie das sehr anschaulich:

VG

Thomas

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Moin,

 

es gibt noch einen Trick um die Zündwilligkeit nach langer Standzeit zu erhöhen. Gerade bei den 709ern sammelt sich Kondenzwasser oder Wasser aus den Sprit bei schlecht gewarteten Abscheidern an der Tanke unten in dem Sack bei der Benzinpumpe. Die pumpt zwar fleißig, aber die Brühe läßt sich dann schlecht anzünden. Daher vor dem Startversuch den Tiger mal kräftig hin und her schütteln. So durchmischt es sich wieder......

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 55 Minuten schrieb Diecherla:

 

Guter Tipp! Nur dabei nicht umschmeißen ;)

....das ist ja wohl klar, außer man will nicht fahren sondern schrauben....

 

Schöne Grüße

Jens

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Bei längeren Standzeiten klemme ich die Batterie Minus (Batteriepole immer mit Kontaktfett gepflegt) ab damit die Uhr im Cockpit nicht unnötig Batterie saugt. Vor der Inbetriebnahme lade ich noch ein paar Stunden nach. Bevor die Tiger in Winterpause kommt tanke ich noch ein paar Liter Super plus, Shell V-Power oder dergl. Das Moped springt dann immer ganz normal an.

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