Jump to content
Ausgeblendet

Navihalterung für die neue Rally Pro


Go to solution Solved by Geri,

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Hi.Eigentlich verstellen ich mein Schild nicht.Hat jemand schon eine Lösung wie man die Scheibe gefixt bekommt? Für mich ist es ein Gadget,die Verstellung.

Weder mein Körper noch meine Austattung wechselt so arg :wacko:das ich da ständig spielen müsste.:biken2:

Warum,wenn du Klamos Halterung hast dann verstellt sich da nichts mehr, es ist sogar noch etwas schwergängiger geworden.Aber wärend der Fahrt noch immer easy verstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 20:10 schrieb Bluemax1405:

Jetzt wackelt und vibriert nichts mehr.

Fertig mit basteln. ?

20230428_200426.jpg

20230428_195937.jpg

20230428_195919.jpg

Sorry,wenn du schon einen Tankring drauf hast und dann noch die Tanktasche,dann siehst auf deinem Navi gleich gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 20:10 schrieb Bluemax1405:

Jetzt wackelt und vibriert nichts mehr.

Fertig mit basteln. ?

 

20230428_195937.jpg

 

Hi, ist es jetzt nur dem Aufnahmewinkel des Fotos geschuldet, dass nun ein Viertel des TFT-Display verdeckt ist, oder hat man weiterhin freien Blick hierauf ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 19:03 schrieb grosSVater:

Praktisch mag es passen, aber optisch fände ich es an meinem Bike zu rustikal.

Aber es muss letztendlich für Dich in Ordnung sein.

Es war auch nur eine zwischen Lösung. Die Schellen haben mich auch gestört, war aber mit einfachen Mitteln gefertigt. 

Habe mir weiter Gedanken gemacht und bin mit der jetzigen Lösung 100% zufrieden. 

Das Display kann man komplett sehen, Tankrucksack ist auch kein Problem mehr und die Gefahr das mir irgendwann die Scheibenverstellung abbricht, hat sich auch erledigt. 

20230505_191906.jpg

20230505_191711.jpg

20230505_191726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bluemax1405:

Es war auch nur eine zwischen Lösung. Die Schellen haben mich auch gestört, war aber mit einfachen Mitteln gefertigt. 

Habe mir weiter Gedanken gemacht und bin mit der jetzigen Lösung 100% zufrieden. 

Das Display kann man komplett sehen, Tankrucksack ist auch kein Problem mehr und die Gefahr das mir irgendwann die Scheibenverstellung abbricht, hat sich auch erledigt. 

20230505_191906.jpg

20230505_191711.jpg

20230505_191726.jpg

Etwas besser als vorher, aber für meinen Geschmack auch nur dahingefrickelt, mit den Kabelbindern.

Bei dem was Du mittlerweile investiert hast, hättest Du auch die von @Klamo nehmen können ;)

Aber wie gesagt: Wenn es für Dich passt, ist Alles OK:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht,wird auch diese Halterung vibrieren weil ziemlich hoch.

Meine Aussage bitte korrigieren wenn du es auf Schotterpassagen getestet hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Servus zusammen, 

 

ich plane mir evtl. eine 1200 er Rally Explorer zuzulegen. Was mich intensiv beschäftigt, ist die Navibefestigung. Gibt es bezüglich Evotech schon neue Erkenntnisse / Erfahrungen.


An diejenigen welche sie verbaut haben: Wie sind eure aktuellen Erfahrungen damit ?

 

 

Alternative wäre eine Lenkerbefestigung. Gibt es hiermit irgendwelche Erfahrungen ? Wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus ? (Hab damit keinerlei Erfahrungen — bei der Explorer hatte ich die Navihalterung von Batzen)

 

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.7.2023 um 10:01 schrieb Mittelfrankentiger:

Servus zusammen, 

 

ich plane mir evtl. eine 1200 er Rally Explorer zuzulegen. Was mich intensiv beschäftigt, ist die Navibefestigung. Gibt es bezüglich Evotech schon neue Erkenntnisse / Erfahrungen.


An diejenigen welche sie verbaut haben: Wie sind eure aktuellen Erfahrungen damit ?

 

 

Alternative wäre eine Lenkerbefestigung. Gibt es hiermit irgendwelche Erfahrungen ? Wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus ? (Hab damit keinerlei Erfahrungen — bei der Explorer hatte ich die Navihalterung von Batzen)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. ?

 

Hier mein kleiner (erster ) Erfahrungsbericht zur „EVOTECH“ nach den ersten 350 km.
 

Gestern die Rally Explorer in Cham abgeholt und die EVOTECH Navihalterung gleich mit montieren lassen. Als Navi verwende ich das Zumo 590. 
 

Um es gleich vorweg zu nehmen— für mich die beste und stimmigste Lösung der Navimontage. Zum einen fügt sich die Halterung optisch super ins Gesamtbild der REX ein, zum anderen ist das Navi auch vertikal im Winkel an die Sonneneneinstrahlung anzupassen— für mich ein nicht unerheblicher und wichtiger Faktor. 
 

Und ja, ganz leichte Vibrationen sind bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden, dieses hatte ich aber auch bei meiner alten 2015er Explorer und ist absolut zu vernachlässigen. 
 

Alles in Allem absolut zu empfehlen— ich würde sie jederzeit wieder verbauen. Für mich: Klare Kaufempfehlung. 

IMG_0847.jpeg

IMG_0846.jpeg

IMG_0845.jpeg

IMG_0844.jpeg

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe (oder besser gesagt hatte) auch die EVOTECH für Garmin. Nach einmaliger Benutzung (Tour von ca. 400 km) direkt wieder abgebaut. Ist für mich zu stark im Sichtfeld und vibriert, wie Joachim schon schreibt.

 

Wenn sie jemand haben möchte bitte PM.

 

Ich nutze jetzt die original Garmin Halterung am Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur vernünftig. Auch bei meinen Tiger 900 GT pro oder den vorherigen Explorern und Xrt haben sich z.B.  die Ram-mount -Halterungen als absolut stabil erwiesen und stehen mit einem längeren Arm dem Tankrucksack nicht im Weg. Außerdem erleichtert das m.E. die Bedienung. Der praktische Aspekt steht für mich im Vordergrund. Aber jeder wie er mag- oder auch muss.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 10:36 schrieb fredis-garage:

Das ist nur vernünftig. Auch bei meinen Tiger 900 GT pro oder den vorherigen Explorern und Xrt haben sich z.B.  die Ram-mount -Halterungen als absolut stabil erwiesen und stehen mit einem längeren Arm dem Tankrucksack nicht im Weg. Außerdem erleichtert das m.E. die Bedienung. Der praktische Aspekt steht für mich im Vordergrund. Aber jeder wie er mag- oder auch muss.

fred

Ja, sieht als Ram-Mount halt nicht so schön aus. Aber ist halt so...

 

Und einen Tankrucksack werde ich ab jetzt nicht mehr nutzen. Der Tiger ist weiterhin kopflastig, wenn auch nicht so sehr wie meine alte TEX. Ich besorge, wenn ich die nächste größere Tour plane, ordentliche Taschen für die Tanksturzbügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist wohl wirklich anders. Aber mein Garmin 276C (für mich gibt es nichts Besseres) mit Touratech-Halterung und Rammount begleitet mich mittlerweile auf dem achten Motorrad.

20220726_113108 (2).jpg

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shorty:

Schön ist wohl wirklich anders. Aber mein Garmin 276C (für mich gibt es nichts Besseres) mit Touratech-Halterung und Rammount begleitet mich mittlerweile auf dem achten Motorrad.

20220726_113108 (2).jpg

Wie du schon schreibst,schön ist was anderes und praktisch stelle ich mir das für mich auch nicht vor.

Da ich das Navi immer im Blickfeld haben will und den Blick nicht nach links oder rechts schwenken will.

Weil ich auch,wenn ich das Navi nicht benütze um von A nach B zu kommen, auch noch draufschaue um den Straßenverlauf vorauszusehen.

Dadurch gibts nur eine Position und die ist obern Display.

Will jetzt nicht noch mehr Werbung machen,:wistle:aber es gibt eigentlich derzeit nur eine einzige Halterung die zu 99%passt und das ist die von Klamo.

Hab wirklich schon alles mit ihr veranstaltet,Hohlwege,unbefestigte Bergstraßen,Autobahnen usw. bin ich gefahren und es wackelt immer nur dezent.

 

Wenns in Zukunft etwas besseres gibt,dann wohl nur auf Basis von Klamos Halterung.

Hab jetzt nur für mich gesprochen,deswegen muß trotzdem jeder für sich das Beste finden.:D

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 15:02 schrieb Geri:

Wenns in Zukunft etwas besseres gibt,dann wohl nur auf Basis von Klamos Halterung.

Hab jetzt nur für mich gesprochen,deswegen muß trotzdem jeder für sich das Beste finden.:D

Für mich gesprochen, ist die Klamo Halterung sicher eine gute Low Budget Lösung. Eine Befestigung am Windschildversteller ist für mich aber trotzdem keine Lösung. Mit Hilfshalterung am Lenker, gern außer Mitte, aber erst Recht nicht. Bei mir fährt eben stehts auch das Auge mit. ;)

Daher habe ich mich eben nun auch bei meiner neuen 1290SAR, dass Angebot war einfach zu gut, um ausgeschlagen zu werden und vielleicht doch noch eine Tiger 1200 Rally Pro zu kaufen, für den Befestigungswinkel, welcher unter dem Dashboard angeschraubt wird, von Rottweiler Performance entschieden. Gleiche Befestigungspunkte verwendet auch der Touratech Halter mit Querstrebe zur Anbringung eine Navis.

Genau so eine Lösung hätte ich nun auch gern für die Tiger erarbeitet. Bis dato wollte ich aber eben auch dafür kein Leihmotorrad demontieren, um entsprechende Bereiche und Bauteile einscannen zu können.

Wer im Raum Berlin dazu Lust hätte, mein Angebot steht nach wie vor, hier auch mit dem 3d Scanner vorbeizukommen. Den ersten Prototypen gäbe es dann auch gratis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Fährt einer die Kombination?

Halter von Klamo

Garmin XT

Halter von Touratech

Puig Windschild

 

Ist da genügend Platz für den Touratech Halter und bekommt man da auch den Schlüssel gut vom Halter abgezogen und gesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ich, aber ohne Halter von Touratech, würde ich persönlich auch nicht machen, da diese Kombination einfach zu viel Belastung, was das Gewicht anbelangt, auf den Scheibenhalter/Verstellmechanismus bringt. Ich befürchte, dass da irgend etwas nachgibt, vorallen wenn die Scheibe ganz oben ist und eventuell der Straßenbelag uneben ist.

Ausserdem weiß ich nicht, ob der Touratechhalter auf meine Halterung passt.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klamo:

Natürlich ich, aber ohne Halter von Touratech, würde ich persönlich auch nicht machen, da diese Kombination einfach zu viel Belastung, was das Gewicht anbelangt, auf den Scheibenhalter/Verstellmechanismus bringt. Ich befürchte, dass da irgend etwas nachgibt, vorallen wenn die Scheibe ganz oben ist und eventuell der Straßenbelag uneben ist.

Ausserdem weiß ich nicht, ob der Touratechhalter auf meine Halterung passt.

 

Da kann ich euch echt alle beruhigen.

Ich habe die tatsächlich genau die Kombination, nach der @Cello73 fragt.

Bisher absolut ohne Probleme.

Auch das zusätzliche Gewicht vom TT-Halter ist bisher für @Klamo`s Halter kein Hinderungsgrund.

Den Schlüssel vom Sperrmechanismus des Halters bekommt man auch noch bedient. Ist zwar alles eng, funktioniert aber.

 

Da ich die Puig-Scheibe immer auf der gleichen Position stehen habe, habe ich bei mir den Verstellmechanismus in den beiden Führungen "gesperrt".

So kann die Scheibe auch nicht mehr durch das zusätzliche Gewicht von "alleine" nach unten rutschen.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN0080.JPG

DSCN0086.JPG

DSCN0088.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wahlweise mit Garmin oder mit Google Maps oder einer anderen Mobiltelefon-Navigation fahren zu können habe ich ein altes Mobiltelefon, bzw. dessen Schutzhülle auf meine Garmin-Adapter-Abdeckung geklebt. 

Sitzt super und der Tausch geht in Sekunden. Zum Ausprobieren habe ich einfach erstmal Heisskleber genommen. Falls das nicht hält gibts ein upgrade auf Sikaflex o-ä. Das hält dann sicher.

PXL_20230901_113751616.jpg

PXL_20230901_113227299.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.9.2023 um 13:55 schrieb Hartmut:

Um wahlweise mit Garmin oder mit Google Maps oder einer anderen Mobiltelefon-Navigation fahren zu können habe ich ein altes Mobiltelefon, bzw. dessen Schutzhülle auf meine Garmin-Adapter-Abdeckung geklebt. 

Sitzt super und der Tausch geht in Sekunden. Zum Ausprobieren habe ich einfach erstmal Heisskleber genommen. Falls das nicht hält gibts ein upgrade auf Sikaflex o-ä. Das hält dann sicher.

PXL_20230901_113751616.jpg

PXL_20230901_113227299.jpg

Woher hast du denn den Adapter,den du auf die Hülle geklebt hast?

bearbeitet von Mittelalterlive
Text vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken2:

bearbeitet von Mittelalterlive
doppelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung für den Navi-Adpater war im Orignal-Lieferumfang enthalten. Kann man aber auch seperat im Netz erwerben.

Im Übrigen: Heißkleber hält nicht lange. Jetzt mit Sikaflex geklebt. Nicht mehr ohne Zerstörung von der Handyhülle trennbar. 

zumo_590lm.jpg

bearbeitet von Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe die Halterung von Klamo in Kombination mit einem Zumo XT und der abschließbaren Halterung von TT seit inziwschen kannp 6000km im Einsatz,

Zuletzt auf einer Wocehntour über gut 3000km mit allen Straßentypen, von Autobahn, über gute und auch schlechtere Landstraßen bis zu kleinsten Nbenstraßen und schlechten Schotterwegegn.

Bislang ohne jegliche Beanstandungen oder Verrutschen (Scheibe in hoher Position) und somit nach jetzigem Stand bedenkenlos zu empfehlen.

Grüße 

Felix

P.S. Abwicklung und Liefergeschwindigkeit ebenfalls topp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mehrfach beantwortet wurde....

Ich lese hier dass der Garmin Navi Halter von Evotech für die 2023iger Tiger 1200 GT Pro nicht zu empfehlen ist. Dafür habe ich sehr oft von einem Halter von Klamo gelesen.

Könnt ihr mir dazu einen Link nennen?

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hunter:

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mehrfach beantwortet wurde....

Ich lese hier dass der Garmin Navi Halter von Evotech für die 2023iger Tiger 1200 GT Pro nicht zu empfehlen ist. Dafür habe ich sehr oft von einem Halter von Klamo gelesen.

Könnt ihr mir dazu einen Link nennen?

Vielen Dank 

Du musst einfach nur @Klamo markieren und Ihn nett fragen ;)
Ich habe seine Halterung auch und bin nach 5000 KM immer noch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...