Luckyluke Posted October 28, 2024 Posted October 28, 2024 Also ich habe mir eine Verläängerung um 30mm gedruckt, Da damit die Touratechhalterung noch zwischen der Scheibenhalterung ist und zu wenig aufgeht um das Zumo XT dann in die HAlterung einzuklemmen resp, das NAvi wieder herausnehmen zu können, werde ich mir noch eine Verlängerung von 65mm drucken. Die STL-Datei für 30mm anbei. Garmin+GPS+Mount+Spacer+Zumo+XT2_30mm.stl Quote
Equinox Posted December 15, 2024 Posted December 15, 2024 @Sensenmann Toll gelöst. Kannst du vielleicht noch ein Bild der Seitenansicht machen/ einstellen? Ich fürchte, für meine 8"-Tablet-Lösung kommt dies nicht in Frage. Quote
kalthausner Posted January 6 Posted January 6 Am 22.10.2024 um 17:56 schrieb Sensenmann: Ich habe mir zu dem Thema auch meine Gedanken gemacht. Hatte mir zuerst den Halter von Klamo gekauft und montiert. Stabil und einfach zu verbauen. Mit der Position des Navi war ich aber sehr unglücklich. Meine Frau hat die neue 90 GT Pro, dort hatte ich den Evotech Halter verbaut. Beim vergleichen unserer Maschinen habe ich viel Übereinstimmungen gefunden. Daher habe ich mir den Halter für die 900 ebenfalls bestellt und und mit kleinen Anpassungen auf meine 1200 verbaut. Der Grundhalter musste an den Seiten etwas bearbeitet werden. Das Navi sitzt jetzt genau über dem Tacho, identisch wie bei der 900. Den Scheibenversteller von Evotech habe ich angepasst und mit Einzugmuttern versehen. Damit ich noch etwas mehr Platz zu der Windschutzscheibe habe, habe ich bei den oberen Schrauben (Verstellmechanik) Distanzen verbaut. Werde nochmal bessere Fotos machen. Hey welche änderungen musstest Du genau durchführen um das die Halterung an der 1200 passt? Quote
kalthausner Posted January 6 Posted January 6 vor einer Stunde schrieb Sensenmann: Du musst außen etwas Material abschleifen Okay das sollte machbar sein die Lochaufnahme passen also 👌🏻 vielen dank. Quote
grizuu Posted January 17 Posted January 17 Hallo Gemeinde, der Hersteller des Holders 2.0 hat nun auch eine modelspezifische Halterung für die Tiger 1200 im Angebot. Vom Prinzip her die gleiche Bauart wie von evotech-performance gewohnt, jedoch mit variablen "Ausleger". Heute testweise geordert, wenn verbaut kommen Bilder. https://www.moto-drzak-mobilu.cz/en/motorbike-kit-selection/mounting-kit-triumph-tiger-1200/ 2 Quote
Geri Posted January 17 Author Posted January 17 Sieht sehr stabil aus, fehlt nur noch eine gröbere Testfahrt. Quote
Equinox Posted January 18 Posted January 18 @grizuu Danke für den Hinweis. Ich habe es gerade bestellt und werde es testen. Die Aufnahmepunkte sind identisch mit der Evotech 1200 Halterung, dafür ist es aber kürzer. Aufnahmepunkte wie bei der Evotech 900 Halterung wären sicher schöner. Den Holder 2.0 nutze ich bereits an meiner selbstgebauten Lösung. Ich bin gespannt... Quote
Boerni Posted January 20 Posted January 20 Am 22.10.2024 um 17:56 schrieb Sensenmann: Ich habe mir zu dem Thema auch meine Gedanken gemacht. Hatte mir zuerst den Halter von Klamo gekauft und montiert. Stabil und einfach zu verbauen. Mit der Position des Navi war ich aber sehr unglücklich. Meine Frau hat die neue 90 GT Pro, dort hatte ich den Evotech Halter verbaut. Beim vergleichen unserer Maschinen habe ich viel Übereinstimmungen gefunden. Daher habe ich mir den Halter für die 900 ebenfalls bestellt und und mit kleinen Anpassungen auf meine 1200 verbaut. Der Grundhalter musste an den Seiten etwas bearbeitet werden. Das Navi sitzt jetzt genau über dem Tacho, identisch wie bei der 900. Den Scheibenversteller von Evotech habe ich angepasst und mit Einzugmuttern versehen. Damit ich noch etwas mehr Platz zu der Windschutzscheibe habe, habe ich bei den oberen Schrauben (Verstellmechanik) Distanzen verbaut. Werde nochmal bessere Fotos machen. Hallo Sensenmann. Genau so etwas suche ich schon lange. Kannst du mir den Link oder den genauen Produktnamen schicken. Ich kann diese Halter auf der Evotech Seite nicht entdecken. Danke Quote
Klamo Posted January 21 Posted January 21 Am 17.1.2025 um 11:56 schrieb grizuu: Hallo Gemeinde, der Hersteller des Holders 2.0 hat nun auch eine modelspezifische Halterung für die Tiger 1200 im Angebot. Vom Prinzip her die gleiche Bauart wie von evotech-performance gewohnt, jedoch mit variablen "Ausleger". Heute testweise geordert, wenn verbaut kommen Bilder. https://www.moto-drzak-mobilu.cz/en/motorbike-kit-selection/mounting-kit-triumph-tiger-1200/ Hmm, ich glaube, dass ist nicht das gleiche, dieser Halter wird an den 4 Punkten der Scheibenhalterung befestigt und der Halter von Evotech benutzt die Halterung des Instrumententrägers, oder sehe ich das falsch🤔? Quote
Equinox Posted January 21 Posted January 21 Die Evotech Halterung für die Tiger 1200 hat die identischen Befestigungspunkte wie die Drzák2.0 Halterung - die 4 Befestigungsschrauben des Windschilds. Die Evotech Halterung für die Tiger 900 wird an den Befestigungspunkten des Intrumententrägers befestigt. Quote
Klamo Posted January 22 Posted January 22 vor 21 Stunden schrieb Equinox: Die Evotech Halterung für die Tiger 1200 hat die identischen Befestigungspunkte wie die Drzák2.0 Halterung - die 4 Befestigungsschrauben des Windschilds. Die Evotech Halterung für die Tiger 900 wird an den Befestigungspunkten des Intrumententrägers befestigt. Wenn beide diBefestigungspunkte des Windschilds nutzen, dann fährt es beim Vetstellen des Windschilds mit hoch und runter und wie oben schon einige beschrieben haben, tut es das bei der Evotechhalterung ja eben nicht.🤔 Quote
grizuu Posted January 23 Posted January 23 Kurzes Update zur spezifischen Tiger 1200 Halterung. Heute angekommen, Materialstärke 2 mm, Befestigung um 3 cm verschiebbar und um 110 Grad verstellbar. Quote
Klamo Posted January 23 Posted January 23 Das sieht doch schon einmal sehr professionell aus, nur bei den Befestigungsschrauben habe ich etwas Bedenken. Damit klemmt man mit der Kunststoffscheibe den Metallhalter und ob das auf Dauer gut geht🤔, aber nichts desto trotz eine interessante Variante und der günstige Preis macht einen Versuch auch noch erschwinglich. Quote
Equinox Posted January 23 Posted January 23 (edited) Meine Halterung ist auch angekommen, wie zu erwarten war, macht sie einen qualitativ sehr guten Eindruck. Wie zu befürchten war, werde ich sie auch wieder abgeben müssen, da sie für meine Navigationslösung nicht funktioniert. Falls jemand Interesse hat... Ich habe sogar noch die Dual Sport Pivot Halterung. //edit: Die Halterung hat bereits eine neues Zuhause gefunden. Edited January 24 by Equinox Quote
jobster Posted January 23 Posted January 23 (edited) 2 hours ago, Equinox said: Meine Halterung ist auch angekommen, wie zu erwarten war, macht sie einen qualitativ sehr guten Eindruck. Wie zu befürchten war, werde ich sie auch wieder abgeben müssen, da sie für meine Navigationslösung nicht funktioniert. Falls jemand Interesse hat... Ich habe sogar noch die Dual Sport Pivot Halterung. Und welche Halterung ist is? Den Evotech für den 900? Edited January 23 by jobster Quote
jobster Posted January 24 Posted January 24 18 hours ago, Equinox said: @jobster Es handelt sich um die Drzák 2.0 . Habe jetzt die Evotech für den 900 GT >2024 in Bestellung. Ich meldde mich mit dem Fortgang Quote
grizuu Posted January 25 Posted January 25 Und hier die versprochenen Bilder zur Drzák Tiger 1200 Halterung: Befestigung an der Aufnahme der Scheibenverstellung. Der originale Griff muss gegen eine mitgelieferte einfache Strebe ausgetauscht werden. Probeweise ein TomTom 500 montiert. 2 Quote
Luckyluke Posted January 25 Posted January 25 vor 59 Minuten schrieb grizuu: Befestigung an der Aufnahme der Scheibenverstellung. Der originale Griff muss gegen eine mitgelieferte einfache Strebe ausgetauscht werden. Probeweise ein TomTom 500 montiert. Und schon eine Probefahrt gemacht um zu testen, ob es stark vibiriert? 1 Quote
jobster Posted January 27 Posted January 27 On 10/22/2024 at 5:56 PM, Sensenmann said: Ich habe mir zu dem Thema auch meine Gedanken gemacht. Hatte mir zuerst den Halter von Klamo gekauft und montiert. Stabil und einfach zu verbauen. Mit der Position des Navi war ich aber sehr unglücklich. Meine Frau hat die neue 90 GT Pro, dort hatte ich den Evotech Halter verbaut. Beim vergleichen unserer Maschinen habe ich viel Übereinstimmungen gefunden. Daher habe ich mir den Halter für die 900 ebenfalls bestellt und und mit kleinen Anpassungen auf meine 1200 verbaut. Der Grundhalter musste an den Seiten etwas bearbeitet werden. Das Navi sitzt jetzt genau über dem Tacho, identisch wie bei der 900. Den Scheibenversteller von Evotech habe ich angepasst und mit Einzugmuttern versehen. Damit ich noch etwas mehr Platz zu der Windschutzscheibe habe, habe ich bei den oberen Schrauben (Verstellmechanik) Distanzen verbaut. Werde nochmal bessere Fotos machen. Hallo Sensenmann, schöne Lösung. Ich habe den Halter mittlerweile erhalten und werde ihn einbauen, sobald die 1200 RE geliefert wurde. Einer Frage dennoch: warum hasst du den Scheibenversteller angepasst und mit Einzugmuttern versehen und ihn nicht so wie beim 900 montiert? Also zwischen dem Scheiben und die Scheibenhalter? Quote
Sensenmann Posted January 27 Posted January 27 Die Scheibenverstellung bei der 900 hat einen anderen Lochabstand. Durch das Abwinkeln habe ich auch den Platz bekommen den ich wollte. Einzugmuttern haben den Vorteil, du musst da nicht noch mit einer kleinen Mutter rumfummeln. 1 Quote
Sensenmann Posted January 27 Posted January 27 Am 25.1.2025 um 14:05 schrieb grizuu: Und hier die versprochenen Bilder zur Drzák Tiger 1200 Halterung: Befestigung an der Aufnahme der Scheibenverstellung. Der originale Griff muss gegen eine mitgelieferte einfache Strebe ausgetauscht werden. Probeweise ein TomTom 500 montiert. Da kannst du auch noch die Höhe umstellen? Quote
grizuu Posted January 27 Posted January 27 Ja, Scheibenverstellung geht. Ist zwar etwas fummeliger geworden, aber machbar. Zumal ja noch der Halter um 3 cm verstellt werden kann und so der Scheibenversteller besser greifbar ist. Quote
Beryll Posted January 28 Posted January 28 @Sensenmann Die Halterung von Evotech ist eine für eine Tiger 900 Modelljahr 2024, richtig? Du hast einer 1200er auch Modelljahr 2024? Wenn ja, passt das Navi dann direkt über denn Tacho oder braucht man da ein Distanzstück? Wo hast du den Strom abgezweigt? VG Steffen Quote
grizuu Posted February 12 Posted February 12 So, nun geht es weiter mit der Drzák 2.0 Halterung. Gestern ist der Holder 2.0 mit kabellosem Ladepunkt angekommen. Dazu noch die Dual Sport Halterung; diese habe ich jedoch nicht verbaut, nur den "normalen" Pivot-Adapter. Nach TomTom, Garmin und der frustrierenden Triumph-Display Lösung habe ich mir ein wasserdichtes, kugelsicheres China-Handy geholt. Genauer gesagt ein Doogee V20 mit sehr hellem Display. Also Navisoftware habe ich für sechs Monate DMD 2 gekauft, ich finde die Möglichkeiten wirklich beeindruckend. Des Weiteren noch Sygic + Google Maps. Die tschechischen Teile sind alle sehr gut verarbeitet und vormontiert. Jede Mutter ist eine Sicherungsmutter. Heute alles montiert, Testfahrt steht noch aus. Quote
Klamo Posted February 12 Posted February 12 vor einer Stunde schrieb grizuu: Die Halterung habe ich mir auch zugelegt und werde sie zumindest probehalber an meinem neuen Tiger verbauen uns sie ist wirklich klasse verarbeitet, bin mir aber nicht sicher, ob das so auf Dauer gut geht: fast 1 Kilo und dann kommt das Handy mit fast 300g noch dazu. Die gesamte Front ist bei dem Tiger ja nun wirklich nicht sehr stabil, aber wen n mir das nicht gefallen sollte, dann kann ich ja immer wieder auf meinen altbewährten Halter zurückgreifen 🤗 Quote
jobster Posted February 13 Posted February 13 On 1/28/2025 at 9:45 AM, Beryll said: @Sensenmann Die Halterung von Evotech ist eine für eine Tiger 900 Modelljahr 2024, richtig? Du hast einer 1200er auch Modelljahr 2024? Wenn ja, passt das Navi dann direkt über denn Tacho oder braucht man da ein Distanzstück? Wo hast du den Strom abgezweigt? VG Steffen Steffen, es passt direkt über denn Tacho. Trotzdem brauche ich auch noch ein Distanzstück für meine handy Halterung sonst habe ich zu wenig platz um das Schirm völlig nach unten zu haben. 1 Quote
Luckyluke Posted February 13 Posted February 13 Ich hatte mir die HAlterung von Evotech für die Tiger 900 angebaut. Um aber die Scheibe in der vollen länge verstellen zu können hatte ich ein Distanzstück von gegen 70mm. Damit ergab sich eine HEbelwirkung und das ganze wackelte dann bei etwas unebener Strasse stark. Ich habe mir jetzt die Drzak Halterung montiert, konnte aber noch keine Probefahrt machen um zu sehen ob es immer och stark wackelt. Allerdings beim bewegen mit der HAnd hatte ich den Eindruck, dass es stabiler sein sollte. Quote
Fritzblitz73 Posted February 16 Posted February 16 Am 12.2.2025 um 15:16 schrieb grizuu: So, nun geht es weiter mit der Drzák 2.0 Halterung. Gestern ist der Holder 2.0 mit kabellosem Ladepunkt angekommen. Dazu noch die Dual Sport Halterung; diese habe ich jedoch nicht verbaut, nur den "normalen" Pivot-Adapter. Nach TomTom, Garmin und der frustrierenden Triumph-Display Lösung habe ich mir ein wasserdichtes, kugelsicheres China-Handy geholt. Genauer gesagt ein Doogee V20 mit sehr hellem Display. Also Navisoftware habe ich für sechs Monate DMD 2 gekauft, ich finde die Möglichkeiten wirklich beeindruckend. Des Weiteren noch Sygic + Google Maps. Die tschechischen Teile sind alle sehr gut verarbeitet und vormontiert. Jede Mutter ist eine Sicherungsmutter. Heute alles montiert, Testfahrt steht noch aus. Wow, mindestens ein Kilo mit hoch- und runterschieben. Wenn es denn auf schlechten Straßen überhaupt oben bleibt. Gibt also immer noch keine brauchbare Lösung, die nicht mit am Windschildversteller montiert ist. Quote
Geri Posted February 16 Author Posted February 16 Mit Aluminium würde das ganze wohl die Hälfte wiegen. Quote
Mittelalterlive Posted February 18 Posted February 18 Am 12.2.2025 um 15:16 schrieb grizuu: So, nun geht es weiter mit der Drzák 2.0 Halterung. Gestern ist der Holder 2.0 mit kabellosem Ladepunkt angekommen. Dazu noch die Dual Sport Halterung; diese habe ich jedoch nicht verbaut, nur den "normalen" Pivot-Adapter. Nach TomTom, Garmin und der frustrierenden Triumph-Display Lösung habe ich mir ein wasserdichtes, kugelsicheres China-Handy geholt. Genauer gesagt ein Doogee V20 mit sehr hellem Display. Also Navisoftware habe ich für sechs Monate DMD 2 gekauft, ich finde die Möglichkeiten wirklich beeindruckend. Des Weiteren noch Sygic + Google Maps. Die tschechischen Teile sind alle sehr gut verarbeitet und vormontiert. Jede Mutter ist eine Sicherungsmutter. Heute alles montiert, Testfahrt steht noch aus. Doogee ist eine tolle Lösung auch wennmein s118 etwas bei Sonne nicht so strahlt wie ein S von Samsung .Doogee ist gefühlt für den "Krieg" gebaut.Top Wahl. Quote
Beryll Posted February 21 Posted February 21 So, habe jetzt die Evotech Navihalterung für die 900er an meine Tiger 1200 Modelljahr 24 angebaut. Neben den von Sensenmann beschrieben seitlichen Verschmälerungen muss man die unteren Löcher noch um ca. 2-4 mm nach innen erweitern. Es macht trotzdem einen stabilen Eindruck. Was nicht mehr passt, ist die Plastikabdeckung, die die obere Verschraubung verdeckt. Hier muss man den Stabilisierungssteg auf der nicht sichtbaren Rückseite abzwacken. Nun muss ich die Halterung noch verkabeln. Woher habt ihr das geschaltete Plus im Cockpitbereich geholt? Quote
Matze71 Posted March 6 Posted March 6 Hat Jemand eines der CarPlay Displays (Chigee, Carpuride usw.) an der Drzák 2.0 Halterung verbaut? Funktioniert das problemlos? Quote
Recommended Posts