Jump to content
Ausgeblendet

Schräglagenfreiheit Tiger 900 GT Pro


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb edthebike:

   ...    gerade bei der GT Pro lässt sich ja nicht sooo viel falsch einstellen wenn man über ein Durchschnittsgewicht verfügt   ...  

 

Man kann auch mit wenig Einstellmöglichkeiten ein Fahrwerk so verkorksen, dass es eigentlich nicht mehr fahrbar ist, zumindest, wenn man das Mopped etwas zügiger bewegt.

 

Im Technikbereich ist übrigens eine schöne Anleitung zur Fahrwerkseinstellung:  KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei uns Mädels ist es Gang und Gäbe, die kurzen Beinchen über mangelnde Vorspannung kompensieren zu wollen. Bei Enduros schaffen das aber auch die Herren.

Nicht nur dass dann das Fahrverhalten komplett durcheinander kommt, auch die Schräglagenfreiheit ist dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 21:40 schrieb Biker-Walli:

Die "Angstnippel" werden nur selten ohne Grund vom Hersteller montiert.

Es ist allerdings beängstigend, wie viele mit komplett "verdrehter" Fahrwerkseinstellung unterwegs sind und sich wundern, wieso sie in jeder Kurve, grammweise ihr Moped zerspahnen. 

 

Hallo Biker-Walli,

grundsätzlich gebe ich Dir recht das die Angstnippel schon einen Sinn haben. Ich vermute, daß volles Einfedern dann keine Probs birgt.

Aber, auch da bin ich auf Deiner Seite, wenn ich schon ein voll einstellbares Fahrwerk habe (wie ich z.B. an der 800er XRt), dann sollte ich mich auch damit beschäftigen und die Einstellungen korrekt einstellen.

Ich habe es in mehreren Berichten bereits beschrieben, daß ich bei mir in der Umgebung zwei Strecken habe, mittels derer man das FW perfekt einstellen kann.

Eine ungleichmäßig wellige und von Schlaglöchern durchsetzte Straße und eine höhenversetzte S-Kurve, die in der die "untere" Rechts zusätzlich eine formidable Bodenwelle hat.

Ich bin so lange diese Strecke gefahren, bis ich eine FW-Einstellung hatte, mittels derer ich beide Strecken ohne Probleme oder Versatz fahren konnte.

Im Gegensatz zur Bedienungsanleitung habe ich aber andere Einstellwerte für mich gefunden, die vorne eher "komfortabel" sind und hinten, laut der Anleitung, eher sportlich sind.

 

Der Effekt ist aber, daß die Maschine beim Bremsen stabil ist, meine Teststrecke mit und ohne Sozius perfekt beherrscht und mir in über 90% der Fälle die beste Fahrdynamik bietet.

Auf der Renne war ich bisher nicht und habe es auch nicht vor. Aber in der Eifel habe ich schon manchen verschreck, wenn ich an ihm vorbeizog........:ph34r::biken2:

 

Falls jemand Interesse zur Einstellung hat, gerne eine PN

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 21:40 schrieb Biker-Walli:

Die "Angstnippel" werden nur selten ohne Grund vom Hersteller montiert.

na ja, ich glaube nicht dass sich die Hersteller da viele Gedanken machen.

Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Motorrad und die Dinger, wenn überhaupt vorhanden, sind immer als erstes abgekommen. Früher gab es die ja gar nicht an Motorräder.

 

Oft wird da einfach was völlig ohne Sinn dran geschraubt. Beispiel gefällig:

Die Tiger 800 gab es ja in der Variante für die Straße XRX und fürs Gelände XCX.

Die Variante fürs Gelände hat eine größere Bodenfreiheit und andere Reifengrößen, wie man es für ins Gelände halt so macht.

 

Nun hat aber seltsamerweise die XCX kurze Angstnippel an den Fußrasten, während die XRX lange Angstnippel dran hat. Was völlig sinnfrei ist, denn dadurch setzt die XRX fast in jeder Kurve auf während bei der XCX, die aufgrund der höheren Bodenfreiheit sowieso viel später aufsitzt, die Angstnippel überhaupt keine Funktion mehr haben, weil du die XCX in der Regel gar nicht so tief bekommst.

 

Ja, es mag sein, dass es einzelne Modelle gibt, bei denen die Angstnippel sinnvoll sind, weil als nächstes nicht die Fußrasten aufsetzen, sondern der Hauptständer, was deutlich unschöner sein kann. Aber schau mal in den einschlägigen Foren, gerade bei Modellen die für etwas Schräglage gebaut sind, schraubt eigentlich jeder die Teile ab, weil sie mehr stören wie helfen. Denn wenn die DInger dauernd aufsetzen, machen die einfach keinen Sinn!

 

Ich muss eh sagen, viele Motorradfahrer sind da etwas blauäugig, bei der Vorstellung wie eine Entwicklung eines Fahrzeuges läuft. Da sitzen nicht nur Techniker, da sitzen auch BWLer und dann wird irgendwas billig und schnell zusammen geschustert, statt technisch gute Lösungen zu suchen. Anders sind die ganzen Fehler in den Kisten, wo sich jeder mit technischem Verstand denkt, warum nur? Nicht zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Du sprichst mir voll aus der Seele mit dem letzten Absatz :prosttogether:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerz

du glaubst nicht, über was sich die Controler Gedanken machen, nur um Bruchteile von Cents einzusparen... ;)

 

Verzeiht mir bitte, wenn ich die Unterschiede der einzelnen Modelle nicht kenne. Doch dass die angegossen Angstnippel der 80er, durch unterschiedliche Schraubnippel ersetzt wurden, zeigt wohin die Richtung geht.

Ich kenn Leute der Versuchsabteilungen von Bosch, Metzler u. Michelin, die selbst die Rasten einer MegaMoto zerschroten. Doch es geht darum dem durchschnittlichen Kunden, in Bezug auf Ausrüstung, Einsatz u. technischer Grenzen, eine kleine Reserve zu geben. Es ist jedenfalls immer besser mit dem nachgiebigen Nippel über den Asphalt zu schrappen, statt das Hinterrad auszuhebeln.

 

Übrigens empfehle ich jedem, der sich durch eine kratzende Fußraste in Panik versetzen lässt, zu einem Sicherheitstraining. Notsituationen in sicherer Umgebung zu trainieren hilft Ängste abzubauen. Zudem wird da auch das Thema Fahrwerkseinstellung, Ergonomie und richtige Nutzung der el. Helferlein vertieft.

Aber jetzt schweife ich wohl zu weit ab vom Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab jetzt mal einfach die Angstnippel abgeschraubt. Bei dem guten Wetter und neuen Conti RA 3 hab ich kein Problem die Rasten auch so zum aufsetzen zu bekommen. :wistle:

 

Also nur zur Info an alle die wie ich Sorgen hatten das etwas unnachgiebigeres aufsetzen könnte wenn man ohne Angstnippel fährt:

 

Bei meiner GT Pro setzen bei 85 kg Fahrergewicht (ohne Kleidung) und Federbeineinstellung auf solo, nach wie vor die Fahrerfußrasten als erstes auf. Mehr kann ich z. Zt. nicht dazu sagen, bin aber mit der so geboten zusätzlichen Schräglagenfreiheit im Augenblick absolut zufrieden. Mehr werde ich für's Erste wohl nicht bewusst provozieren. 

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...