Jump to content
Ausgeblendet

So ein paar Sachen mit Licht/ Beleuchtung und anderes


Empfohlene Beiträge

Hellas, da ich gerade einiges an der Tiger machen lasse, hab ich mal ein paar Fragen:

1. Gibt es bessere Frontbeleuchtung als der Standard? Irgendwelche besseren Leuchtmittel?

2. Hat jemand Erfahrungen mit sowas: led clock upgrade kit lightenUPgrade BLUE TRIUMPH TIGER 955i ? Ich mag ja blau ;-)

3. Das ausgasen des Tanks ist ja bekannt. Bei mir ist das nicht, die Gute musste aber auch nix durchmachen. Da ich den jetzt lackieren lasse...da kann man doch ne extra Schutzbeschichtung machen lassen? Innen oder außen?

4. weiss jemand wo man noch die Tankaufkleber "Triumph" herbekommen kann? 

 

Thx

Stefan

bearbeitet von Sofatrainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Sofatrainer:

 

1. Gibt es bessere Frontbeleuchtung als der Standard? Irgendwelche besseren Leuchtmittel?

 

Moin 

 

ich hab die original H4 Birnen gegen Osram getauscht , war das einfachste und bringt eine ordentliche Verbesserung !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Sofatrainer:

 

2. Hat jemand Erfahrungen mit sowas: led clock upgrade kit lightenUPgrade BLUE TRIUMPH TIGER 955i ? Ich mag ja blau ;-)

 

 

die original Tachobeleuchtung  gegen moderne LED zu tauschen ist kein Problem , Farbe nach Wunsch .

 

du benötigst T5 u T10

 

sieht bei meiner Tiger so aus...

DSC_0022.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpit LED Beleuchtung ist sinnvoll, allerdings darauf achten das Sie nicht zu hell sind und man nachts durch seine eigenen Kontrollleuchten nervig geblendet wird.

Die Hauptscheinwerfer sind mit normalen H4 ein Witz. Abhilfe schaffen hellere H4 Birnen oder LED Leuchtkörper.

Ich hab (nicht ganz legal da ohne E Prüfzeichen) LED nachgerüstet. Somit wird man nicht nur tagsüber besser gesehen, sondern sieht, wider Erwarten, nachts auch deutlich besser. Und das nach Aussage meines vorausfahrenden Cousins ohne geblendet zu werden. 

Gruß Jens 

20210425_155403.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sofatrainer:

Hellas, da ich gerade einiges an der Tiger machen lasse, hab ich mal ein paar Fragen:

4. weiss jemand wo man noch die Tankaufkleber "Triumph" herbekommen kann? 

 

Die Tankaufkleber gibt es in der Bucht. Findest du ganz einfach.

Habe ich da auch schon mal gekauft.

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Crazymopped hat recht.

Die Beleuchtung aus zu tauschen ist keine Raketenwissenschaft. Man braucht ein wenig Geduld und Chirurgenfinger. 

Aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Die Kontrollleuchten hab ich "normal" gelassen, DZM noch nicht gewechselt. Hier mal zum Vergleich.

Kostenpunkt so knapp 25€, die LED's strahlen zur Seite und nach oben ab.

Die hier sind im Tacho, der Tankanzeige und der Temperaturanzeige drin

https://www.amazon.de/Super-Glühbirne-Kleine-Design-Outdoor-Landschaft/dp/B09GYJV8WW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=259TUNENEWMCN&keywords=T10%2B194%2B12V%2B24V%2BSuper%2Bhell%2BGlühbirne%2BWeiß%2B6000K%2C%2BKleine%2BGröße%2BDesign%2C%2Bfür%2BOutdoor-Landschaft%2Betc%2B(4%2BStück)&qid=1643823379&sprefix=t10%2B194%2B12v%2B24v%2Bsuper%2Bhell%2Bglühbirne%2Bweiß%2B6000k%2Bkleine%2Bgröße%2Bdesign%2Bfür%2Boutdoor-landschaft%2Betc%2B4%2Bstück%2B%2Caps%2C135&sr=8-3&th=1

 

die sind für RPM-Anzeige und Uhr gedacht

https://www.ebay.de/itm/164408177425

 

https://www.ebay.de/itm/392072383266

 

mal sehn, welche besser "leuchten"

 

 

gibt es bestimmt auch in Günstiger.....

Ich find die Ausleuchtung so ganz ok.

Grüße

Michel

 

IMG_20220131_182614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sofatrainer:

2. Hat jemand Erfahrungen mit sowas: led clock upgrade kit lightenUPgrade BLUE TRIUMPH TIGER 955i ? Ich mag ja blau ;-)

 

Falls Du die hier nimmst, melde Dich mal, wenn sie eingebaut sind, ob die was taugen. Hab schon überlegt, sie mir in weiß zu bestellen, bin mir aber noch unsicher.

 

Gruß,

Diecherla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Robert-B:

 

Die Tankaufkleber gibt es in der Bucht. Findest du ganz einfach.

Habe ich da auch schon mal gekauft.

 

Grüße :)

HI...ähm..also..ähm...was heisst "in der Bucht" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Bucht" ist der große Sammelplatz für alles gemeint, endet auf "bay":D.

 

Mich stört bei der I.- beleuchtung der unsichtbare Zeiger von Tacho und DZM.

Kann man das nicht ändern?

Viele Autos haben so schön rot beleuchtete Zeiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tc500:

Cockpit LED Beleuchtung ist sinnvoll, allerdings darauf achten das Sie nicht zu hell sind und man nachts durch seine eigenen Kontrollleuchten nervig geblendet wird.

Die Hauptscheinwerfer sind mit normalen H4 ein Witz. Abhilfe schaffen hellere H4 Birnen oder LED Leuchtkörper.

Ich hab (nicht ganz legal da ohne E Prüfzeichen) LED nachgerüstet. Somit wird man nicht nur tagsüber besser gesehen, sondern sieht, wider Erwarten, nachts auch deutlich besser. Und das nach Aussage meines vorausfahrenden Cousins ohne geblendet zu werden. 

Gruß Jens 

20210425_155403.jpg

HI Jens, danke. Welche konkreten LED Leuchtkörper (Produkt) passen denn? Hab keine Lust auf riesen Umbau. Und von Elektrik null Ahung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Crazymopped hat es ja schon geschrieben. Für die Cockpitbeleuchtung brauchst Du LEDs mit T5 (Kontrollleuchten) u. T10 (DZM u. Tacho) Fassung.

Für die Hauptscheinwerfer gibt es, glaube ich, legale Leuchtmittel mit E Prüfzeichen und H4 Sockel von Osram.

Ich hab mir meine illegalen nach einem Tip aus einer FB Gruppe bestellt.

Bekommt man alles bei Ebay oder Amazon. 

Gruß Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tc500:

Hier die legalen von Osram

 

Legal für ein paar Autos, aber nicht für Motorräder.

Und bei den Autos sind es auch nicht überwältigend viele. Siehe hier: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tc500:

Hier die legalen von Osram

Screenshot_20211021-090216_Samsung Internet.jpg

 

*Klugscheißermodus an*

"Legal" stimmt leider nicht. Es gibt eine Kompatibilitätsliste und da stehen leider keine Motorräder drin...:cry2:

Zitat von der Osram-HP: "Vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) für viele Scheinwerfer- und Fahrzeugtypen zugelassen,..."

viele, aber halt nicht für alle...

 

Die Dinger kosten übrigens über 100€. Ob man das für nicht zulässige Leuchtmittel bezahlen möchte...

 

PS: die gibt es anscheinend nur in H7...würden die überhaupt passen?

 

Update: TMA war schneller. :P

bearbeitet von Baal74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt H4 LED von Osram und auch von Philips. Legal bei einigen PKW, wie es die Vorredner schon schrieben.

 

Bei unserer Tiger nicht legal!

 

Ob es einem das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auffällig ist es allemal.

 

Etwas bessere Leuchtmittel gehen natürlich immer, Doppellichtumbau wäre auch machbar, Zusatzscheinwerfer wären eine weitere Lösung… dann sollte man aber auch über den Ladestromumbau nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das ist ja blöd, dass es nix Legales gibt ... dann kann man sich auch das E Prüfzeichen sparen und gleich die günstigeren kaufen.

Ich hab diese verbaut und bin happy damit..... wenigstens bis zur nächsten Polizeikontrolle 

Screenshot_20220204-122742_eBay.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die nighteye sollen ganz OK sein. Hab vor kurzem die Philips H7 legal ins Auto gemacht. Schon ein riesen Unterschied zu h7.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Tiger 955i, bei meiner fiel gestern auf, dass wenn ich davor stehe, der linke Scheinwerfer ganz normal leuchtet und beim rechten zuckt unten im Scheinwerfer ein einzelnes kleines Lichtlein vor sich hin

(vermute Standlicht LED) und sonst war nichts an, wenn ich das Fernlicht einschalte leuchtete dieses im rechten Scheinwerfer. Kann ich einfach LED einbauen oder muß ich da generell was beachten? Kann man beide Lampen mit Abblendlicht betreiben? Oder ist meine einfach nur defekt? Im Bedienungshandbuch stehen 2 Leuchtmittel 2x12V 60/55 W. Und wie komme ich an die Lampen dran, muß ich die ganze Verkleidung abbauen oder nur das Cockpit? Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen, vielleicht ist ja auch einer aus meiner Nähe 56645 

 

VG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

das ist so von Triumph vorgesehen, es sind auch zwei verschiedene Reflektoren, sehr viele haben das aber umgerüstet.

Für "Doppellicht" werden in der Lampenmaske, linke Seite, zwei Relais in die vorhanden Anschlüsse eingesteckt, mehr ist das nicht.

Um die Glühlampen zu tauschen, musst du nur 17 Schrauben (*) lösen, auch kein Problem.

Das ergibt sich erst, wenn du auf illegales LED umrüstest, meist ergibt sich keine Besserung.

Sowohl für Doppellicht und LED gibt's hier vielen Einträge, in denen alles haarklein erklärt wird.

Ist keine Zauberei, recht einfach zu bewerkstelligen und sieht immerhin besser aus, aber viel Licht kommt aus den Reflektoren nicht heraus.

Die werden mit der Zeit blind, da hilft dann auch LED nicht mehr viel.

(*)

Beide Blinkerhalter, Scheibe, Frontmaske und das "Geweih", sprich Lampenträger, in dieser Reihenfolge.

 

Düse 

 

PS:

Viel wichtiger ist der Ladestromumbau, wirst du auch noch mit zu tun bekommen.

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Düse,

 

ich muß 17 Schrauben lösen???? Oh je. Ich möchte auf jeden Fall alles original haben, daher werde ich wohl auf die Led in der rechten Lampe verzichten und dort eine normale einbauen. Jetzt geh ich erstmal die 17 Schrauben suchen. Danke schonmal. Das mit dem Ladestrom muß mein Vorgänger schon gemacht haben, denn da ist so eine Einbauanleitung bei den ganzen Unterlagen dabei.

 

Ralf

bearbeitet von MY-955i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

Wie Düse schon beschrieben hat, geht bei Fernlicht der eine und bei Abblendlicht der andere Scheinwerfer an. Das ist in D oder gar EU so vorgeschrieben. 

Hier gehen viele, mangels Lichtausbeute, einen nicht ganz legalen Weg und verbauen neben LED Leuchtkörpern (siehe obige Beiträge) zwei Relais, die beide Scheinwerfer gleichzeitig aktivieren. 

Dazu brauchst Du die beiden u.a. Relais, die Du in die beiden freien Sockel in Deiner Steckerleiste links unter der Frontverkleidung steckst.

 

Gruß Jens 

20200620_142156.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind einfach zu finden.

Blinkerhalter, je eine seitlich und eine unten vorn.

Scheibe, 4 St., deutlich sichtbar.

Verkleidung, zwei unter der abmontieren Scheibe, zwei seitlich hinter den ebenfalls "abben" Blinkern.

Verkleidung nach vorn abziehen, beim Montieren auf die Blinkerkabel achten.

Zum Schluss den Lampenhalter lösen, seitlich und unten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Zusammenbau umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, herzlichen Dank für die vielen Beiträge auf meine Frage.

Dann habe ich ja am Wochenende was zu tun. Werde auf Jeden Fall mal schauen, dass ich die LED´s rauswerfe und auf Original umbaue, da ich schon immer auf Original setzte.

 

VG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

original ist bei unseren Moppeds nicht immer erste Wahl.

Wenn ich an Heizgriffe, Instrumentenbeleuchtung, Uhr, Benzinschlauchkupplungen denke.... das funzelige Licht... oder viele sind mit undichten Originalkoffern nicht zufrieden. 

Oder die originale Frontscheibe über die wir hier eigentlich ein Extraforum aufmachen könnten.

www. f***ing original Tigerscreen.de ??

Das wäre mal was.

Aber das ist ja auch gut so. Es gäbe ja sonst Nichts zu verbessern und zu berichten... über unsere Schätzchen ??

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...