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Die Vorfreude wächst !


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Hallo Leute,

 

ich zähle schon die Tage bis zur Übergabe :wub: Ende Februar soll das gute Stück bei meinem Händler eintreffen.

 

Wann geht‘s bei euch los? :biken2:

 

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Leider habe ich keine genauere Info als "Februar oder März". So wurde es bei der Bestellung im Dezember gesagt. Ich werde wohl beim Händler nachfassen müssen, vielleicht hat er jetzt genauere Daten.

 

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Am 31.1.2022 um 10:50 schrieb DannyOcean:

Wann geht‘s bei euch los? :biken2:

Mein soll diese Woche hier eintreffen, meinte der Händler jedenfalls letzte Woche Montag. Auf der Bestellung steht als Liefertermin: Februar 2022

Naja, bei dem derzeitigen Wetter würde  ich eine kleine Lieferverzögerung wohl noch gerade so verkraften. 
 

Grüße Uwe :biken2:

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Ich hab mir ein Schätzchen in Blau reserviert! Eine Rote habe ich ja schon...:D Morgen machen wir den Papierkram! Moped soll irgendwann im Februar kommen!

:rolleyes:

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vor 21 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Leider habe ich keine genauere Info als "Februar oder März". So wurde es bei der Bestellung im Dezember gesagt. Ich werde wohl beim Händler nachfassen müssen, vielleicht hat er jetzt genauere Daten.

 

 

Ich bin ja froh, dass sich die Lieferketten offensichtlich ein bisschen erholt haben müssen...wenn ich überlege, wie es letztes Jahr noch war -_-

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vor 14 Stunden schrieb Uwe:

 

Naja, bei dem derzeitigen Wetter würde  ich eine kleine Lieferverzögerung wohl noch gerade so verkraften. 
 

 

 

Ich bin da auch entspannt...da ich seit Juni 2021 ohne Motorrad bin, kommt es jetzt auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. Aber nachdem selbst die Probefahrt im Nieselregen so geil war...:D

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Hallo Leute,

heute war ein schöner Tag... 5° Celsius, Nieselregen. :)

Heute Morgen bekam ich die Info vom Händler, dass meine rote Tiger 660 fertig, mit dem Zubehör ausgerüstet, dasteht. Außerdem ist der Vorführer Tiger 660 zugelassen.

Also beschloss ich meine Mittagspause eher zu beginnen und, als Ausgleich, später zu beenden. Ihr wisst, Privat geht vor Katastrophe!

Also ins Auto, nach Hause die Motorradklamotten geholt und ab zum Händler.

Da stand mein roter Babytiger....:wub::wub::wub:  Ich bin sofort hin zum erste beschnuppern, ja wir beide werden uns gut verstehen! :wub:

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Da ich zur Zeit dienstlich sehr eingespannt bin komme ich diese Woche nicht mehr dazu ihn abzuholen. Ich bekam erst mal die Rechnung zur Überweisung des Kaufpreises, abholen und zulassen wird leider erst nächste Woche.:cry2:

 

Na gut, jetzt wollte ich noch eine Probefahrt mit dem grauen Tiger660 machen und den Schaltassi ausprobieren. Der Händler drückte mir den Schlüssel in die Hand, raus ans Mopped und er erklärte mir noch kurz den Schaltassi. Dann ab, für mich die perfekte Sitzposition, der Klang... sehr präsent, aber okay. Anzug, Beschleunigung, Durchzug natürlich besser als meine T400, allerdings auf leicht höherem Drehzahlniveau. Aber voll okay, hatte ich auf Grund der technischen Daten so erwartet. Ich habe den Motor natürlich nicht hochgedreht, Tigerle hatte erst 35km weg.

Der Schaltassi... ich weiß nicht ob wir Freunde werden, in mir sträubt sich etwas, ohne Gas wegzunehmen und die Kupplung zu ziehen hochzuschalten. Na gut, wahrscheinlich Gewohnheitssache.  In höheren Drehzahlen funktioniert das Hochschalten einwandfrei. In niedrigen Drehzahlen ruckt es ein wenig, dies würde ich meinem Getriebe nicht auf Dauer antun. Runterschalten... wenn die Drehzahl nicht zu hoch ist geht es, ruckt auch leicht. Na mal sehen, ich habe mich trotzdem entschlossen den Schaltassi noch nachträglich an meine Rote anbauen zu lassen. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, wenn nicht, einen Kupplungshebel hat der kleine Tiger ja auch noch.

So, das wars erstmal..... in einer Woche habe ich ihn!

 

Hier noch der graue Vorführer, gefällt mir von der Farbgebung eigentlich auch!

 

Grüße Uwe

 

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bearbeitet von Uwe
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Na dann, allzeit Gute Fahrt :biken2: und immer genug Profil auf‘m Reifen :lol:

 

Ich denke auch, dass das eine Frage der Gewohnheit ist mit dem Schaltassi. Schädlich für das Getriebe sollte das nicht sein… Eine Kraftunterbrechung zwischen den Gangwechseln findet ja weiterhin statt. Der Schaltassi „schaltet“ einfach nur sehr viel schneller als wir das könnten. 


Grüße 

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vor 4 Stunden schrieb DannyOcean:

Na dann, allzeit Gute Fahrt :biken2: und immer genug Profil auf‘m Reifen :lol:

 

Ich denke auch, dass das eine Frage der Gewohnheit ist mit dem Schaltassi. Schädlich für das Getriebe sollte das nicht sein… Eine Kraftunterbrechung zwischen den Gangwechseln findet ja weiterhin statt. Der Schaltassi „schaltet“ einfach nur sehr viel schneller als wir das könnten. 


Grüße 

 

Auch so ein Schaltassi kann nicht zaubern, der macht ja nichts anderes wie ein Fahrer es auch macht, nämlich mit dem Gas spielen, nur halt schneller und perfekter wie ein Mensch das kann.  Ich bin auch schon mal 200km ohne Kupplungshebel gefahren, weil der bei einem Sturz abgebrochen war und ich keinen Bock hatte auf den ADAC zu Warten.

Auch runter schalten geht wenn man die Technik beherrscht und die Drehzahl stimmt.

 

In der Regel funktionieren ja diese Helferlein aber halt  auch deshalb erst ab einer gewissen Drehzahl, weil es vorher halt schädlich für das Getriebe ist. Bei hohen Drehzahlen denke ich ist es völlig unkritisch, bei Drehzahlen nahe der Funktionsgrenze, hätte ich da aber auch schon Bedenken den zu Nutzen.

 

Müsste doch im Handbuch stehen ab welcher Drehzahl der Schaltassi und der Blipper funktionieren?

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Habe leider noch kein Handbuch zur Hand, ich warte ja noch auf meine Bestellung ?

 

Auf der Homepage konnte ich hierzu nichts weiter finden.

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vor 3 Stunden schrieb wernerz:

 

Auch so ein Schaltassi kann nicht zaubern, der macht ja nichts anderes wie ein Fahrer es auch macht, nämlich mit dem Gas spielen, nur halt schneller und perfekter wie ein Mensch das kann. 

Auch runter schalten geht wenn man die Technik beherrscht und die Drehzahl stimmt.

 

In der Regel funktionieren ja diese Helferlein aber halt  auch deshalb erst ab einer gewissen Drehzahl, weil es vorher halt schädlich für das Getriebe ist. Bei hohen Drehzahlen denke ich ist es völlig unkritisch, bei Drehzahlen nahe der Funktionsgrenze, hätte ich da aber auch schon Bedenken den zu Nutzen.

Ja, so in etwa erklärte es mir der Händler auch. 

vor 3 Stunden schrieb wernerz:

 

Müsste doch im Handbuch stehen ab welcher Drehzahl der Schaltassi und der Blipper funktionieren?

Handbuch ist doch was für Mädchen! :totlach:

 

Nein im Ernst, natürlich sollte man schon mal ins Handbuch schauen bevor man ein neues, unbekanntes Fahrzeug besteigt. Nur, ich wollte Probe fahren und nicht erst dicke Handbücher lesen. Außerdem hat der Händler es mir eigentlich auch gut verständlich erklärt.

Bevor ich den Schaltassi an meiner roten Tiger nutze, werde ich aber noch das entsprechende Kapitel im Handbuch lesen.

 

Was mir bisschen Sorge bereitet ist der Probefahrt-Tiger. Jeder reitet auf dem Teil rum, da wird es sicher auch zu Fehlbedienungen mit dem Schaltassi kommen, das arme Getriebe. Kaufen würde ich einen Vorführer mit Schaltassi mit meinem jetzigen Wissen jedenfalls nicht.

 

Grüße Uwe

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Hinweis des Händlers als ich meine KTM 790 Adventure abholte:

“Den Schaltassistenten empfehle ich gleich von Anfang an zu nutzen damit sich die Elektronik an deine Schaltweise und Fahrverhalten gewöhnt (anlernt).“

Ich habe es dann gemacht wie empfohlen und möchte den Schaltassistenten nicht mehr missen.

Man gewöhnt sich schnell daran bei welchen Drehzahlen und Lastzuständen der Schaltassistent geschmeidig funktioniert.

Will man es ruckfrei haben benutzt man die Kupplung,

je nach Lust und Laune.

Ein Handbuch bekam ich und es liegt seitdem ungelesen in einer Schublade.

Der Schaltassistent lässt dich beim Fahren sehr schnell fühlen was er mag und was nicht. 

bearbeitet von bemo
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Du machst mir Angst Stefan… :( 

Also mal bisschen gesucht und interessantes gefunden: Getriebeschaden durch Schaltassistenten… ich habe sehr aufschlussreiche Beiträge darüber und über die richtige Nutzung des Schaltassi gefunden. Danke vor allen an Stefan (kleener)! :prosttogether:

 

Los geht es am 25.Juli 2020 mit dem Beitrag von „Diesel“:

 

 

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So, heute alles unterschrieben! Soll diesen Monat noch kommen! Nach Aussage meines Händlers, ausverkauft für dieses Jahr. Na, er hat jedenfalls seine letzte Maschine (3 von 3) für dieses Jahr heute verkauft!:D 

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Moin, mein Händler meinte auch, dass er weniger Maschinen bekommt als er verkaufen könnte. Vielleicht dient diese Aussage auch nur dazu, die Kaufbereitschaft der Kundschaft anzuheizen? Es ist nun mal so, dass die (künstliche) Verknappung von Konsumgütern dazu führt, die Attraktivität  des Produktes zu erhöhen. 

Wie dem auch sei, bei mir hat es geklappt und ich freu mich auf den kleinen Tiger! :biken2:

 

Grüße Uwe

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Das gleich hier in Berlin,..geht wohl aber schon seit letztes Jahr so. Es gibt mehr Käufer und Interessenten, als Moppeds geliefert werden können. Die Händler müssen ihren Bedarf ja auch schon weit im Voraus melden und wenn eine Maschine dann besser geht als gedacht, kommt es dann schnell zu Engpässen.

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Hallo, 

ganz kurz nur mal ein Bild von der ersten Fahrt mit meiner Neuen. 

Die ersten 28 Kilometer sind mit Händlerkennzeichen weg, jetzt zurück zum Händler und morgen wird sie zugelassen. 

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bearbeitet von Uwe
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Danke Michel B. !

 

Ich mag britische Motorräder und die Briten ja wirklich... frage mich aber immer wieder, wieso Triumph es nicht hinbekommt beide Scheinwerfer mit Abblendlicht zu bestücken.

Britische Schrulligkei? Sparzwang?

 

Egal... der Rest passt! :biken2:

 

 

20220207_150424.jpg

bearbeitet von Uwe
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Ist mir bei der Probefahrt auch gleich aufgefallen. Dacht erst an nicht korrekt gesteckte Scheinwerfer…aber das muss so —>:pirate:

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Das ist bei der Tiger 900 GT auch so.Ich finde es bescheiden- auch, weil die Fahrbahn bei Dunkelheit mit 2x Abblendlicht besser ausgeleuchtet wäre.

 

fred

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@ Uwe: Sieht gut aus, Glückwunsch!?

bearbeitet von Oberharzer
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vor 2 Stunden schrieb Michel_B:

ich bin Jahrelang GS gefahren, da war das ein Feature:totlach:

Ja bei dem Karl-Dall-Gesicht sieht man aber doch gleich dass da was nicht stimmt! :totlach:

Aber der Karl Dall war schon okay! :D

vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Das ist bei der Tiger 900 GT auch so.Ich finde es bescheiden- auch, weil die Fahrbahn bei Dunkelheit mit 2x Abblendlicht besser ausgeleuchtet wäre.

 

fred

Genau, dies ist für mich auch eine Frage der Sicherheit. Deswegen hab ich auch die Zusatzscheinwerfer mit dran.

vor 1 Stunde schrieb Oberharzer:

@ Uwe: Sieht gut aus, Glückwunsch!?

Danke! :prosttogether:

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Ich verstehe das mit dem Abblendlicht auch nicht. Bei der Tiger Sport gings ja auch, dass beide leuchteten und es war Nächtens fast wie bei nen Auto.

Aber andererseits mal ehrlich, wie oft fähhrt man in der Nacht außerhalb der Stadt. Bei mir höchstens zweimal im Jahr u. in manchem Jahr keinmal.

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Auch von meiner Seite, Glückwunsch an den Uwe für seine schöne Tiger Sport ........ Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Danke Gerhard! 
Ich nutze meine Motorräder ganzjährig für den Arbeitsweg, komme auch oft erst spätabends nach Hause. Da ist mir gutes Licht schon wichtig. Gut außerhalb der Stadt fahre ich da nicht, aber wir haben hier schon dunkle Ecken. :cry2:

 

Sehr schönes, stimmungsvolles Foto Deiner (Ex) großen Tiger Sport Gerhard! :thumbup:

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vor 7 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Gabs immer wieder mal, dass in einem Doppelscheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht getrennt geschaltet wurden. Yamaha TDM 900 z.B.

Ja und bei meiner 98er Tiger 900 leuchten die Scheinwerfer doppelt. 
 

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Also bei meiner 900er reicht die eine Seite LED Licht völlig. Bin vorher nur H4 gefahren, da war meine erste Nachtfahrt eine Offenbarung…??

bearbeitet von Oberharzer
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Bezüglich einäugigem „Karl Dall“-Scheinwerfer:

 

Bei der 1050er gabs mal Michis Doppellichtmodul. Da konnte der Fernlichtscheinwerfer stufenlos heruntergedimmt und dann zum Abblendscheinwerfer dazugeschaltet werden. Brachte zwar von der Beleuchtungsausbeute nicht sehr viel, aber man wurde zumindest viel besser gesehen. Ob so etwas bei den aktuellen Can-Bus Mopeds und den LED-Scheinwerfern überhaupt technisch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

 

Zum schalten mit dem Schaltassistenten:

 

Wenn man es falsch macht, kann das wirklich zur Gefahr fürs Getriebe werden.

Die richtige Vorgehensweise beim Schalten mit dem Schaltassi ist wie folgt:

  • Beim runterschalten vorher vom Gas gehen (Gasgriffstellung verringern). 
  • Beim hochschalten die Gasgriffstellung einfach halten, weder vom Gas gehen, noch zusätzlich Gas geben. 
  • Konzentriert, sauber und mit Nachdruck schalten. Der Schaltassi mag absolut kein „schlampiges“ schalten.
     

Dann schaltet es sich mit dem Schaltassi wie Butter. 
Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
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vor 10 Stunden schrieb waxman:

Beim runterschauten vorher vom Gas gehen.

Zumindest bei der 900er ist das völlig unnötig. Wenn sich die Drehzahl in einem vernünftigen Rahmen befindet, kann man mit konstanter Gasgriffstellung locker durch die Gänge schalten. Hoch wie runter.

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vor einer Stunde schrieb Thom:

Zumindest bei der 900er ist das völlig unnötig. Wenn sich die Drehzahl in einem vernünftigen Rahmen befindet, kann man mit konstanter Gasgriffstellung locker durch die Gänge schalten. Hoch wie runter.

Mit der 900er habe ich keine Erfahrung. Bei der 1200er ist es aber so, wie von mir beschrieben.

Gruß

Wilfried

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vor 24 Minuten schrieb waxman:

Mit der 900er habe ich keine Erfahrung. Bei der 1200er ist es aber so, wie von mir beschrieben.

Gruß

Wilfried

Kann ich für die 660 bestätigen, vorm runterschalten Gas zu, ansonsten kein sauberer Schaltvorgang.

 

vor 12 Stunden schrieb waxman:

 

 

Wenn man es falsch macht, kann das wirklich zur Gefahr fürs Getriebe werden.

Die richtige Vorgehensweise beim Schalten mit dem Schaltassi ist wie folgt:

  • Beim runterschauten vorher vom Gas gehen (Gasgriffstellung verringern). 
  • Beim hochschalten die Gasgriffstellung einfach halten, weder vom Gas gehen, noch zusätzlich Gas geben. 
  • Konzentriert, sauber und mit Nachdruck schalten. Der Schaltassi mag absolut kein „schlampiges“ schalten.
     

Dann schaltet es sich mit dem Schaltassi wie Butter. 
 

 

Genau diese Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. :thumbup:

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Am 7.2.2022 um 20:09 schrieb Silver Rider:

Bei der Tiger Sport gings ja auch, dass beide leuchteten

Allerdings ist es da auch keine Kunst, dort sind es ja 4 Scheinwerfer. Unten 2 x Abblend und darüber 2 x Fern. Ich habe es bei meiner Nachrüstung der 1050er sogar noch etwas weiter getrieben. Bei mir bleibt bei Nutzen des Fernlichts das Abblendlicht auch mit an. Das wird mal richtig hell.

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