Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel - Heed Erfahrung?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute, 

 

habe gestern meinen Tiger gekauft und würde gerne bald Sturzbügel montieren. Hat jemand schon Erfahrung mit den Sturzbügeln von Heed? Ich finde die preislich ganz interessant und denke es ist auch gut, dass sie weiter nach oben ragen als die von anderen Marken. 
 

LG 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich habe die Heed auf der Explorer XRT, sehr hohe Passgenauigkeit, gut verarbeitet und bringen auch was. Bei einem Wegrutschen im Stand auf Kies schon ausprobiert, nur kleine Kratzer im Bügel, die mit Edding oder Rallyeschwarz sehr gut zu bearbeiten sind. Ansonsten keine Macken am Tank oder den Seitenteilen.

 

Anbringen ist bei der Explorer zwar etwas Aufwand, lohnt sich aber auf jeden Fall! Wie das bei der 900er ist, kann ich nicht sagen.

 

Wenn Du Abdeckkappen für die Muttern brauchst, melde Dich. Die waren bei mir nicht dabei, ich habe aber vom den 20er-Pack noch einige rumliegen. Ich glaube, es waren bei der Explorer 19er Muttern...

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Problemlos am 955er und an meiner 800er. Der Gussradtiger ist mehrfach umgekippt ohne das was ausser an den Bügeln und Koffern zu sehen war. 

Die Dinger lohnen sich und sind ihr Geld wert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Nur mal so: Ist jedem hier klar, dass dies die Kategorie für unsere alten T400-Tiger ist? 

 

Nix mit Tiger 900 Rally oder Gussrad und Konsorten. 

 

Hier geht's um Vergaser, sich blähende Tanks, Anlasserfreilauf, Generatorschraube und Pickup-Probleme. 

 

Bevor es zu Missverständnissen kommt... 

 

Gruß 

Nils 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

Da ich erst seit seit zwei Jahren in einer Beziehung mit einem 98er Tiger bin, habe ich noch nicht allzu viele Kommentare schreiben können. Allerdings habe ich mit der ersten Aktion die Sturzbügel mitsamt Taschen gekauft und kann diese nur empfehlen.

 

Auch die Taschen passen perfekt in die obere Lücke der Bügel und sind hervorragend verarbeitet. Der Reißverschluss ist so unterfüttert, dass es nicht hereinregnet. Ich habe hier mein erweitertes Bordwerkzeug, Taschenmesser und Taschenlampe verstaut.

 

Kurzum: Zu empfehlen. ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NichtLardo:

Moin. 

Nur mal so: Ist jedem hier klar, dass dies die Kategorie für unsere alten T400-Tiger ist? 

 

Nix mit Tiger 900 Rally oder Gussrad und Konsorten. 

 

Hier geht's um Vergaser, sich blähende Tanks, Anlasserfreilauf, Generatorschraube und Pickup-Probleme. 

 

Bevor es zu Missverständnissen kommt... 

 

Gruß 

Nils 

 

Da ein Heed ein Heed ist und nix mit blühenden Tanks etc. zu tun hat kann mann u.U. durch die Querverweise aufzeigen das die Qualität auch Rückwirkend gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tiggi:

Da ein Heed ein Heed ist und nix mit blühenden Tanks etc. zu tun hat kann mann u.U. durch die Querverweise aufzeigen das die Qualität auch Rückwirkend gut war.

 

Alles gut, war auch nicht böse gemeint. Mir war nur irgendwann nicht mal mehr klar, ob selbst der Thread-Ersteller was für die T400 sucht oder für einen anderen Tiger. 

 

Fritz war vorhin der erste, der sich auf die T400 bezog. 

 

P. S. : Sich blähende Tanks... 

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, 
 

danke für eure Antworten und Tipps. @NichtLardo, stimmt schon - ich suche eigentlich eh für die T400. Die Antworten haben mir aber alle geholfen, weil ich nun die Qualität von Heed besser einschätzen kann. Ich werde mir auf jeden Fall welche holen. :)

Ich wurde vom Admin noch nicht freigeschaltet (Vorstellungsthread habe ich schon geschrieben und auch eine DM an den Admin selbst), ich denke das dauert einfach noch ein bisschen. Leider konnte ich deswegen gestern nicht mehr antworten, weil nur ein Post pro Tag. :)

Danke nochmal und einen guten Start in die Woche an alle. :D

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Stellt sich u.A. die Frage, ob Du den Tiger wirklich mit dem
unpraktischen Gewürm entstellen willst.

Für Weltreisende und Taschenfetischisten sicher eine

prima Ergänzung, für den normalen Strassenfahrer 

eher lästiges Mehrgewicht ohne wirklichen

Nutzen mit fragwürdiger Optik und ohne

wirklichen Sturzschutz.

 

Wenn der Kasten in die 90 Grad Schräglage gerät,

dann ist der Tank auch mit Sturzbügeln hin,

wenn nicht der Lenker alles abfängt.

Der Rest wird von den Fußhebeln den hinteren Rastenauslegern

und dem Gepäckträger aufgenommen.

Wird es schlimmer, dann helfen die Dinger eh nicht.

 

Obendrein stören die Rohrwürmer nur beim Schrauben.

An Deiner Stelle würde ich das Geld in Benzin anlegen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jochen, 

 

danke für die Antwort. Du hast natürlich Recht, beim Schrauben ist das eher unpraktisch. Solange an der Maschine selber noch was gemacht werden muss montiere ich natürlich nichts. 


Ich habe vor in Zukunft etwas mehr ins Gelände zu fahren und ich gehe davon aus, dass sie da ein paar mal liegen wird (bis jetzt bin ich Virago gefahren und somit nur auf der Straße). Da ist es mir irgendwie schon lieber, dass sie erstmal auf ein Stahlrohr fällt und nicht auf den Plastiktank. Hinten über den Auspuffrohren ist bei meiner vom Vorbesitzer ein Koffertragesystem angebracht (selbst geschweißt, scheint recht stabil zu sein), das hoffentlich auch ein bisschen was auffängt. Dass die Fußrasten und Kupplung- und Bremshebel was abbekommen werden lässt sich wahrscheinlich eh nicht vermeiden. Da ich mit dem Motorrad regelmäßig mehrere hundert Kilometer pendeln muss kommen mir die zusätzlichen Taschen auch ganz genehm. 

 

Optisch ist das natürlich auch Geschmackssache. Mein Stiefvater ist da ganz bei dir ("Rohre gehören in die Wand und nicht ans Moped!" :P) - ich mag die Optik eigentlich ganz gerne. Ich bin da aber auch ein Form-Follows-Function-Typ. 

 

Hast du denn Erfahrung wie stark sich das auf das Fahrverhalten auswirkt? Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen gleich montieren, weil ich eh nicht weiß wie sich der Tiger fährt, und erstmal ohne fahren, um den Bock kennen zu lernen. 

 

LG
Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Na, dann schonmal herzlich willkommen im Forum! 

 

Am Fahrverhalten wirst du wenig Unterschied merken, die Röhrchen wiegen letztendlich nicht viel. Wenn du natürlich schwere Taschen dranhast, relativiert sich das. 

 

Ich selbst habe welche von Hepco & Becker montiert und nutze kleine Munitionstaschen. Beim Fahren gibt's damit keine Probleme, beim Schrauben - da hat Jochen recht - geht es einem schon mal auf den S... 

Jedoch betrifft das nicht die Alltagsgeschichten, sondern die Situation, wenn's ans Eingemachte geht. Mal schnell abgeschraubt sind zumindest meine nicht (hintere Motorhalteschraube etc.) 

 

Gruß 

Nils 

 

 

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

Viel Spass mit der Tiger, ist ein Motorrad was viel Freude bereitet. Mir persönlich gefallen die Sturzbügel sehr gut. Mag sein, dass der Schutzeffekt eher psychologischer Art ist, aber optisch machen die an der Tiger einfach was her :thumbup:

 

Hut ab zu deinem Plan mit den Geländeausflügen, dafür reichen meine fahrerischen Kompetenzen leider nicht.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TT900Rally:

Ich mag einfach positiv eingestellte Menschen die die Vorstellungen und Wünsche der anderen Menschen akzeptieren oder sich sogar für diese über eine Anschaffung freuen können selbst wenn diese nicht zu deren Vorstellung konform gehen. :P

 

 

Schön, da sind wir uns ja einig.

Finde sehr nett, dass Du meine Ansichten akzeptierst.

Ich gönne Dir Dein Baugerüst auf Selbstfahrlafette auch.

:rolleyes:

 

 

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Dani

 

vielen Dank, die Freude über den Tiger hat mich auf jeden Fall schon gepackt. :D
Ich fange selber erst an ein bisschen ins Gelände zu fahren. Ob da meine Fahrskills reichen wird sich zeigen - irgendwann muss man ja mal anfangen und Übung macht den Meister. :)

 

LG
Chris

 

bearbeitet von KnisPetry
Bezug zu vorheriger Nachricht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 08:56 schrieb KnisPetry:

Hey Leute, 
 

Ich wurde vom Admin noch nicht freigeschaltet (Vorstellungsthread habe ich schon geschrieben und auch eine DM an den Admin selbst), ich denke das dauert einfach noch ein bisschen. 

LG

Chris

So ein wenig OT.... dem @wernerzzum schnellen freischalten  nur eine DM zu schicken  ist allerdings frech...? kein Wunder das es dauert 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tiggi:

So ein wenig OT.... dem @wernerzzum schnellen freischalten  nur eine DM zu schicken  ist allerdings frech...? kein Wunder das es dauert 

 

In dem Thread für Neulinge stand, dass man sich vorstellen soll oder/und im eine DM schicken. Das habe ich gemacht. Ich habe mich natürlich auch in der DM ein bisschen vorgestellt. Es war auf jeden Fall nicht frech gemeint. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KnisPetry:

In dem Thread für Neulinge stand, dass man sich vorstellen soll oder/und im eine DM schicken. Das habe ich gemacht. Ich habe mich natürlich auch in der DM ein bisschen vorgestellt. Es war auf jeden Fall nicht frech gemeint. :)

 

hast ja auch alles richtig gemacht. :)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.1.2022 um 14:42 schrieb KnisPetry:

Haha, okay. Das hat gedauert. DM = D-Mark. :D
Aber hey, man muss sparen wo man kann, wenn man noch Geld für das Moped übrig haben will... :biken2::totlach:


Ja, mit einer Tiger T400 muss man sparen lernen, da habe ich jetzt in 2 Jahren mindest das 10fache rein gesteckt als in meine Virago (1100er) in den letzten 20 Jahren!!!

@KnisPetry hast Du Deine Virago noch, oder hast Du diese verkauft? Welche ist/war es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Eagle71:


Ja, mit einer Tiger T400 muss man sparen lernen, da habe ich jetzt in 2 Jahren mindest das 10fache rein gesteckt als in meine Virago (1100er) in den letzten 20 Jahren!!!

Ist aber kein Problem vom Motorrad, sondern von der oft vernachlässigten Pflege. Irgendwann kostet es halt richtig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Eagle71:


Ja, mit einer Tiger T400 muss man sparen lernen, da habe ich jetzt in 2 Jahren mindest das 10fache rein gesteckt als in meine Virago (1100er) in den letzten 20 Jahren!!!

@KnisPetry hast Du Deine Virago noch, oder hast Du diese verkauft? Welche ist/war es?

Witzig, dass du auch eine Virago hast/hattest. :D

 

Meine steht noch zu Verkauf, aktuell bei 1750€. Ist eine 500L mit 27 PS. Ich fand die Virago immer toll und sehr pflegearm (va. durch den Kardan). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 23.1.2022 um 14:37 schrieb Balu84:

Hallo Chris,

 

ich habe die Heed auf der Explorer XRT, sehr hohe Passgenauigkeit, gut verarbeitet und bringen auch was. Bei einem Wegrutschen im Stand auf Kies schon ausprobiert, nur kleine Kratzer im Bügel, die mit Edding oder Rallyeschwarz sehr gut zu bearbeiten sind. Ansonsten keine Macken am Tank oder den Seitenteilen.

 

Anbringen ist bei der Explorer zwar etwas Aufwand, lohnt sich aber auf jeden Fall! Wie das bei der 900er ist, kann ich nicht sagen.

 

Wenn Du Abdeckkappen für die Muttern brauchst, melde Dich. Die waren bei mir nicht dabei, ich habe aber vom den 20er-Pack noch einige rumliegen. Ich glaube, es waren bei der Explorer 19er Muttern...

 

Beste Grüße

Gunther

Hallo Günther,

hast du die Abdeckhauben mitbestellt?

in meiner Bestellung konnte ich nichts hinzubuchen. Hast du noch was übrig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bügel jetzt montiert/montieren lassen. Zur Montage muss man an die Motorhalterungsschrauben hin (die werden durch eine Mutter gekontert). Mir war es zu heikel die selbst auszubauen, weil ich sie nicht mehr eingebaut bekommen hätte.

Ich finde sie ziemlich passend an der T400 und die dazugehörigen Taschen sind echt praktisch. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Welcher „Hilfsrahmen“? Ich habe keinen solchen an meiner T400.

 

Gruss

Dani

 

PS alles klaro, hat sich überschnitten 

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...