Jump to content
Ausgeblendet

Zylinderkopf Tausch, welche Modelle sind betroffen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

 

Ich habe mir eine gebrauchte triumph tiger explorer 1200 gekauft. Wie kann ich in Erfahrung bringen, welche motorbaurreie das Zylinderkopf Problem mit den Ventilen hatte? beziehungsweise ob mein Motorrad davon betroffen ist? Baujahr 2013 V13VG

 

Grüße und danke für eure Mithilfe 

Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sicherste Methode: Beim :D T-Dealer mit der FIN nachfragen, der kann im System nachschauen ob das Moped betroffen ist/war und ob ein Austausch erfolgt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liege ich ja falsch, aber war das nicht eine reine Kulanzregelung ohne Rückruf?

Vom Alter her müsste das aber passen, ich bezweifle aber, wenn es noch nicht gemacht wurde, dass der Händler das jetzt noch nachholt.
Aber grundsätzlich stimmt es, unter der FIN sollte die Maßnahme, wenn gemacht, vermerkt sein.

 

Notiz am Rande: Mein Freundlicher meinte, die Maßnahme wäre nur auf deutsche Modelle angewandt worden, da es sich ja nicht um einen echten technischen Defekt gehandelt hatte, man aber die deutsche Käuferschaft beruhigen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Explorer des Bj. 2012 war betroffen. Es war keinesfalls Kulanz, denn repariert wurde zunächst nur durch Wechsel der Stößeltassen bei den tatsächlich vorhandenen Schäden (lautstarkes Nageln).

Diese Maßnahme war erfolglos und wurde dann durch den Zylinderkopfwechsel nachgebessert. Es waren nicht alle Maschinen betroffen. Die nächste Explorer des Bj. 2013 war in meinem Fall mängelfrei. Der Wechsel wurde bei allen nachgebesserten Maschinen registriert.

Eine Schilderung dieser Vorkommnisse findet sich in meinem Blog (Kinderkrankheiten Explorer)

http://www.fredis-garage.de/2013-06-21/79-Die-neue-Explorer-Spoke-BewertungKinderkrankheiten.html

 

http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Explorer-Kinderkrankheiten-2012er-Modell.html

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2012 hatte das Problem,wurde mir aber geklaut, bevor ich einen Termin machen konnte. 

 

Meine 2013er war lt VIN auch betroffen, aber als ich dann den Umtausch machen wollte, stellte sich raus, dass meine Maschine schon in bei der Herstellung umgerüstet worden ist. 

 

Am Ende kommt man um einen Gang zum Händler nicht herum. 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 14.1.2022 um 10:40 schrieb Wizzo3:

Vielleicht liege ich ja falsch, aber war das nicht eine reine Kulanzregelung ohne Rückruf?

Vom Alter her müsste das aber passen, ich bezweifle aber, wenn es noch nicht gemacht wurde, dass der Händler das jetzt noch nachholt.
Aber grundsätzlich stimmt es, unter der FIN sollte die Maßnahme, wenn gemacht, vermerkt sein.

 

Notiz am Rande: Mein Freundlicher meinte, die Maßnahme wäre nur auf deutsche Modelle angewandt worden, da es sich ja nicht um einen echten technischen Defekt gehandelt hatte, man aber die deutsche Käuferschaft beruhigen wollte...

 

Wenn man ein lückenloses Serviceheft hat, hat man auch gute Chancen, dass es noch auf Kulanz gemacht wird. War zumindest meine Erfahrung. Erfordert ggf. etwas Kommunikation mit Triumph...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich ausnahmsweise mal wirklich auf, wenn ein Händler tatsächlich so etwas behauptet.

Notiz am Rande: Mein Freundlicher meinte, die Maßnahme wäre nur auf deutsche Modelle angewandt worden, da es sich ja nicht um einen echten technischen Defekt gehandelt hatte, man aber die deutsche Käuferschaft beruhigen wollte...

 

Bei einer ganzen Reihe der neu produzierten TEX gab es durch Fehler beim Laufspiel der Stösseltassen ein starkes Nageln, dass es früher oder später zum Schaden gekommen wäre. Ein erster Versuch führte zum Tausch der Stößeltassen- brachte aber keine dauerhafte Abhilfe. Erst im zweiten Anlauf wurde mit Riesenaufwand der komplette Zylinderkopf getauscht. Es kann doch wohl kaum jemand glauben, dass das allein der Beruhigung der deutschen Kundschaft diente.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hmm, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und es ist ja schon eine ganze Weile her, aber in meiner Erinnerung war damals von Triumph kommuniziert worden, dass die Geräusche normalerweise keine Schäden verursachen würden, man könne aber den Zylinderkopf tauschen auf eigenen Wunsch und viele Werkstätten haben das als "Winterprojekt" angeboten (so auch bei meiner). In meiner technisch gesehen absoluten Laienhaftigkeit wäre das Verständnis gewesen, dass man so schnell wie möglich tauscht, um Schäden zu vermeiden..aber ich mag da falsch liegen...

 

Was die Aussage angeht, dass man etwas nur für den deutschen Markt macht, so kann ich bestätigen, dass dies durchaus der Fall sein kann.

Als Jaguar den neuen XE auf den Markt brachte, war der unter der Motorhaube dermaßen schlecht gedämmt, dass das Auto in Deutschland kaum verkäuflich war, die Kunden haben lautstark gemeckert. Jaguar hat dann auch auf den Protest der Händler und Kunden reagiert und den XE als German Edition besser gedämmt ausgeliefert, aber nur in Deutschland. Erst mit der ersten Modellpflege wurde die German Edition dann Standard.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Tatsache, dass man meine Maschine auch noch nach 5 Jahren noch mit einem neuen Kopf versorgt hat, zeigt wohl dass das nichts mit Beruhigung der deutschen Käuferschaft zu tun hat. Hätte ich noch ein lückenloses Scheckheft gehabt, wären die kompletten Kosten übernommen worden. So waren es nur die Materialkosten.

 

Das macht doch ein Hersteller nur, wenn er weiß, dass das Nageln zu einem späteren Schaden führen kann. Von daher hinkt meiner Ansicht nach der Vergleich mit der Dämmung des Jaguars etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...