Jump to content
Ausgeblendet

Tipps für Gebrauchtkauf`1050 Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo Mitreisende, 

nachdem letztes Jahr die GS gegen eine 1200 XE scrambler getauscht wurde, wird nun auch das Auto verkauft.... (in Berlin braucht man wirklich kein Auto...). Deal mit meiner veganen Familie war: Zweitmopped!! Interesse hat die 1050 Tiger Sport geweckt, bin mal 2017 Probe gefahren... Macht es Sinn nach einer überarbeiteten / modellgepflegten aus 2016 zu schauen oder sind auch die Jahrgänge davor zu empfehlen? Habe eine bei mobile aus 2014 mit 18.000 km im Blick. 

Gibt es aus Eurer Erfahrung Dinge, die besondere Aufmerksamkeit bei der Probefahrt bedürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

habe das mal in die richtige Rubrik verschoben.

 

Vielleicht meldet sich ja Frank (FraBe) und klärt dich über die Unterschiede auf. Das aktuellste Modell hat wohl einige Optionen mehr oder besser als die ersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Landow:

Macht es Sinn nach einer überarbeiteten / modellgepflegten aus 2016 zu schauen oder sind auch die Jahrgänge davor zu empfehlen? Habe eine bei mobile aus 2014 mit 18.000 km im Blick. 

Gibt es aus Eurer Erfahrung Dinge, die besondere Aufmerksamkeit bei der Probefahrt bedürfen. 

 

Servus

Es spricht nichts gegen eine Tiger Sport von Modelljahrgang 2014. hatte selbst eine fünf Jahre lang zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bis zum Modell 2016 war der Arrow Puff zu empfehlen, denn es war ein Mapping von Triumph dabei. Laut test von MOTORRAD brachte dieses orginal Zubehör Teil von Triumph etwa 6 PS mehr leistung. Ab der 016er gab es dieses nicht mehr .

 

Ab 2016 gab es durch die Überarbeitung aber spürbar weichere Lastwechsel nebst einer etwas besseren Austattung im Elektronik Bereich.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf neumodischen Schnickschnack stehst, macht das Sinn: Ride by Wire, Tempomat, 3 Fahrmodi, Ganganzeige, Mädchenkupplung, automatische Blinkerrückstellung, usw.

Alles Serie.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich einige Gimmicks, die ich früher für verzichtbar hielt, inzwischen richtig lieb gewonnen habe. Das fällt mir besonders dann auf, wenn ich mal mit meinem japanischen Alteisen auf Tour bin.

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb eickerberger:

Wenn du auf neumodischen Schnickschnack stehst, macht das Sinn: Ride by Wire, Tempomat, 3 Fahrmodi, Ganganzeige, Mädchenkupplung, automatische Blinkerrückstellung, usw.

Alles Serie.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich einige Gimmicks, die ich früher für verzichtbar hielt, inzwischen richtig lieb gewonnen habe. Das fällt mir besonders dann auf, wenn ich mal mit meinem japanischen Alteisen auf Tour bin.

 

Uli

 

 

Nicht zu vergessen, dass bei dem "neumodischen Schnickschnack" :P auch eine Traktionskontrolle dabei ist.

Aufgrund dieser Gimmicks werde ich voraussichtlich auch nach einer ab 2016 schauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den techn. Schnickschnack hab ich ich nach 35 Jahren Moppedfahren "fast" gewöhnt, ist aber nicht kaufentscheidend.... Gimmicks wie z.B. schlüsselloses Starten oder ride by wire müssen nicht sein....  bei Griffheizung bin ich inzwischen zum Befürworter geworden... ja ja das Alter....

Also nach dem bewährten  Muster suchen: Kilometerstand, Anzahl der Vorbesitzer, Servicenachweise... und Chemie mit dem Verkaufenden.... Grundsätzliche Macken scheint es ja nicht zugeben....

 

Anbei noch ein Bild meiner aktuellen 1200 XE

 

Gruß

 

Lars

IMG_7815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich bin mal so frei zu antworten, da ich ja von der 2014er auf eine 2016er Tiger Sport gewechselt habe.

 

Die 2014er ist absolut top, da gibt es nix zu mäkeln. Wenn Du allerdings auch gerne ein paar Annehmlichkeiten wie Traktionskontrolle, Tempomat usw. hättest, greif zur 2016er. Fakt ist, beim fahren wirst Du kaum einen Unterschied zwischen den beiden Modellen feststellen.

 

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach in die Runde, 

Uli, Gerhard und yoyo sagen es. 

2014er geht absolut, aber Modell 2017 hat noch so einige goodies mehr und Optik finde ich auch nice.

 

Ich möchte zb auf den Tempomat (und Gang Anzeige) nicht mehr verzichten. Auch die leichter zu bedienende Kupplung und die Schaltung sind fein. Modi und Blinkerautomatik, nun, nice to have. 

Auch läuft die NH01 ein wenig anders. Etwas smoother, mehr turbinenartig (Motor ist ja auch deutlich überarbeitet). Elektronik Gas hat mich erst etwas irritiert (Hahn zu hat so eine Gedenk Sekunde, aber ist nach paar Tagen wech).

 

Machst bei beiden alles richtig. Mir taugt die neue mehr :)

 

LG Frank 

Ps: regelt das ABS nicht auch feiner? 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag, weil einige das " Drive by Wire " der neueren Sport eher als überflüssig erwähnt haben.

Ich hing auch an meinen Gaszügen:cat-augenzukneifend_11: ..... aber erstens geht es mit den neueren Abgasnormen nicht mehr anders und zweitens waren die Karren - egal ob jetzt Triumph oder Ducatis .....nie so gut fahrbar , wie sie es inzwischen mit diesem Drive by Wire tun. Gerade bei der  neuen Tiger Sport hat mir das angenehme Lastwechselverhalten gefallen. Natürlich ist mit bissel Gefühl die Alte mit ihren Gaszügen auch gut fahrbar -da gibt es den kleinen Trick mit der Kupplung " nur bissel über den Druckpunkt ziehen beim Lastwechsel " .

 

Ach ja, den selbsttätig rückstellenden Blinker hatte die  Alte übrigens auch.

 

Ich würde mir die kaufen, welche das perfekte Preis Leistungs Verhältnis hat

 

........ und nicht zu vergessen das Lack Design. Mir gefällt jetzt das etwas einfacher gehaltene der Alten besser. Aber das ist jetzt wirklich Geschmackssache

........ und die Scheibe der Neuen ist in ihrer untersten Stellung in der Wirksamkeit identisch mit der Scheibe der Alten. Also gleichschlecht bei meinen 1,90 - höher wirds noch schlechter, niedriger viiiiel besser. :cat-augenzukneifend_09:

 

Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die schönere in diesem Land :lol:

1356935677_IMG_0256(2).thumb.JPG.26d278296c9ef4ad8ee19ddbcbf67886.JPG

 

IMG_5289.thumb.JPG.b4edaa4131c2da53f5c345ba61803499.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHR seid sooo gemein.... die rote sollte es sein... aber wenn ich die schwarze sehe.... ALLE beide sehr lecker. Leider gibts bei mobile nur eine silberne aus 2016 in Trier (9.100 €)  der Rest ist weiß oder rot aus 2013/2014. Eigentlich hatte ich eine 2014 rot mit 18.000 km im Blick (8500 €)  

Schwarze scheint es aktuell nur in GB zu geben, aber nach dem Brexit scheue ich Transport/Zoll. 

 

Grüsse und Dank für die Tipps

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Farbe darfst du nicht wählerisch sein. Die alte Sport gab's in schwarz, weiß und rot, die neue in Silber oder matt-schwarz, die allerletzten (wenigen) Modelle in schwarz oder matt-silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landow:

IHR seid sooo gemein...

 

Deswegen sind wir ja da und posten fleißig ...... um dich entgüldig zu verwirren :lol:

 

Ach ja !  Die Rote mit 18 T km aus 2014 für 8500 Euro finde ich etwas zu teuer - trotz weniger km . Letztendlich ist es fast wurscht ob 18 T oder 40 T km Die Tiger Sport empfand ich als sehr ausgereift und robust . Eine fast acht Jahre alte Sport wäre für 7500 ok. Aber dann auch nur wegen ihrer wenigen km.

Oder bin ich diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden u. die Tiger Sport sind alle auf wundersamme Weise enorm im Wert gestiegen ?-_-

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, werde hier auch noch meinen Senf dazu geben. Fahr seit zehn Jahren die Tiger 1050, die Erste aus 2007, dann die SE aus 2010 und jetzt

die NH01 aus 2016,als letzte Modellreihe vom Band.

 

Und ich stimme oben genannten zu. Die letzte Entwicklungs- oder Modifikationsstufe ist schon sehr gelungen.

dazu gesellt sich jetzt das gewisse Moment an Exclusivität (bestand ja vorher schon).

 

Da der Markt schon sehr dünn ist würde ich die 2016er bevorzugen.

 

Wünsche gutes Gelingen, falsch kann die Entscheidung ja gar nicht mehr werden ;-)

Gruß

Tigers

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tigers:

Servus, werde hier auch noch meinen Senf dazu geben. Fahr seit zehn Jahren die Tiger 1050, die Erste aus 2007, dann die SE aus 2010 und jetzt

die NH01 aus 2016,als letzte Modellreihe vom Band.

 

Und ich stimme oben genannten zu. Die letzte Entwicklungs- oder Modifikationsstufe ist schon sehr gelungen.

dazu gesellt sich jetzt das gewisse Moment an Exclusivität (bestand ja vorher schon).

 

Da der Markt schon sehr dünn ist würde ich die 2016er bevorzugen.

 

Wünsche gutes Gelingen, falsch kann die Entscheidung ja gar nicht mehr werden ;-)

Gruß

Tigers

 

 

Tiger NH01 Portrait.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

18 T km aus 2014 für 8500 Euro finde ich etwas zu teuer

 

Finde den Preis auch sportlich. In Kürze steht zudem der kostenintensive 20.000er Kundendienst an, sofern er noch nnicht durchgeführt wurde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Meine 2016er (Modell 2017) mit 24700km 8990 eur beim Händler Mitte letzten Jahres. Große Inspektion war nachweislich gemacht und neuen Road 5 vorne gab es on top. 

Dann noch den sc project, aber das war sein Pech und mein Glück :)

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SW-Tiger:

Lass bloss den @growaebbldeine Sturzbügel nicht sehen sonst gibts Mecker :wistle:

die haben mir schon so oft geholfen, da steh ich drüber. Die Tiger sieht mit Koffer und Topcase nicht wirklich sportlich aus,

aber man kann ganz ordentlich was draufpacken und sie hat trotzdem noch bums in jeder Lebenslage ;-)

Also hat man beides, einen sportlichen Leckerbissen und einen Reisebomber.

 

Ich hab da schon früher einiges an Erfahrung sammeln "können"....:o

Voll!.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 00:13 schrieb speety:

 

Finde den Preis auch sportlich. In Kürze steht zudem der kostenintensive 20.000er Kundendienst an, sofern er noch nnicht durchgeführt wurde

 

Meine 2017er hat im Mai 2020 mit 20,000km und gemachtem KD vom Vertragshändler 8800€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tigers:

die haben mir schon so oft geholfen, da steh ich drüber. Die Tiger sieht mit Koffer und Topcase nicht wirklich sportlich aus,

aber man kann ganz ordentlich was draufpacken und sie hat trotzdem noch bums in jeder Lebenslage ;-)

Also hat man beides, einen sportlichen Leckerbissen und einen Reisebomber.

 

Ich hab da schon früher einiges an Erfahrung sammeln "können"....:o

Voll!.jpg

Ich bin da zu 100% bei Dir. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein kurzes windshield und andere (schwerer) Spiegel angebaut sind, nicht wundern. Machen ja doch viele, wegen der Anströmung vom origialen shield, die bei einigen ungünstig den Helm trifft.

Die originalen Spiegel ab 2016 sehen nett aus, vibrieren aber halt auch was.

Hatte seinerzeit überlegt eine gebrauchte TS von vor der Modellpflege 2016 zu kaufen, aber speziell wegen ride by wire dann doch zur aktuellen gegriffen. Der 3 Zylinder zusammen mit der unzickigen und wie ich finde kurzhubigen Gasannnahme macht schon gut Laune.

Die späten gab es nach Mattschwarz übrigens auch in nem glänzenden dunklen Anthrazit mit roten Applikationen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, es ist vollbracht....

Habe nun zugeschlagen, es ist eine 1050 Tiger Sport aus dem Jahr 2016 geworden, 2 Vorbesitzer und 18.000 km (8500€). Echte Schnäppchen sind bei bei dem Modell nicht erwarten. Habe beim meinem Freundlichen in Teltow den 20.000 Service machen lassen, neue Reifen und einen Hauptständer.

Nun zur Frage, der Vorbesitzer hat eine Quicklok Halterung am Tank angebaut... weiß aber nicht für welchen Tankrucksackhersteller geeignet. Könnt Ihr helfen? (s. Foto)

IMG_8009 - Kopie.jpg

IMG_8010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klausmann:

In ROT? Nicht dein Ernst? :D

 

Warum nicht ? ich habe mir ja auch explizit eine Rote gekauft. :cat-augenzukneifend_09:

 

Sozusagen eine Ducati Multistrada für Arme ;)

 

..... und den @Landow wünsche ich mit seiner Sport die Freude und Zufriedenheit, welche ich in den fünf Jahren mit ihr hatte .

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke meine lieben Mtreisenden... Bei der geht nur rot!... Bin hochzufrieden, der Motor ist Sahne obwohl bei niedrigen Drehzahlen etwas unwirsch - Da ich ja nun vom Auto getrennt lebe, haben zwei T´s den Weg zu mir gefunden, was mich jetzt vor die Frage stellt "Welche nehmen?"

IMG_8019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt schlimmere Entscheidungen zu treffen :saufen:

 

Setze mal das Tune zurück, einfach Motor starten, 20min im Stand brubbeln lassen (nichts anfassen!) und dann genießen. Wirst IdR einen deutlichen Unterschied feststellen. 

 

LG Frank 

Ps: Den Rest Unwirschheit wird mit dosiertem Kupplungs Einsatz "gebügelt" oder einfach genossen ;)

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Landow:

Hallo Frank,

Tune zurücksetzen...?, also auf Werkseinstellungen? und dann 20 min grollen lassen

 

Gruß

Lars

 

Servus

Man nennt das eine Adaption.

Die " kalte Maschine " anlassen nichts anfassen, kein Gas, keine Kupplung kein garnix. Einfach nur laufen lassen. Wie lange genau habe ich inzwischen vergessen. Aber 20min. warens nicht

Aber es schadet auch nicht wenn sie länger läuft als sie für eine Adaption muss.

 

Dann die Maschine ausmachen , gut durchschnaufen und dann anlassen , alles wieder anfassen und fahren. :lol::cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Ich zitiere mal Tuneecu:

 

Reset Adaption, ehemals TPS-Reset (Anpassung zurücksetzen) Keihin ECU nur Triumph      Stand 2016
für den Prozess "Anpassung zurücksetzen" gibt es zwei Möglichkeiten.

 

-Möglichkeit 2 - Das 12 Minuten Tune:
Stelle sicher, dass das Getriebe in Neutralstellung ist.
Stelle sicher, das keine DTC's in der ECU abgelegt sind, wenn ja Fehler beseitigen und DTC's in
der ECU löschen.
Starten des Motors ohne den Gasgriff zu berühren und den Motor im Leerlauf erwärmen lassen
bis 90° C  Wassertemperatur erreicht ist (60°C bei Bonneville, Scrambler, Thruxton, America
und Speedmaster Modellen)
Den Motor jetzt für weitere 12 Minuten im Leerlauf laufen lassen.  Nun ist die Anpassung zurückgesetzt.
Für die neuesten Triumph-Modelle (2020+) ist der Adaptions Reset in TuneECU nicht verfügbar.
Bei Bedarf können Sie eine 15-Minuten-Leerlaufanpassung durchführen, aber im Allgemeinen wird die Anpassung während der Fahrt durchgeführt.

 

Also immer DTC's (Fehlercode Einträge) mit tuneecu checken, sonst klappts nicht.

 

Ich Machs in der Regel nach "Möglichkeit 1",also direkt mit tuneecu, überprüfe dann auch vorher auf Fehlermeldungen. 

Hinweis: Ab der NH01 muss dann der Tempomat neu eingelernt werden. Habe hier eine Anleitung schon mal eingestellt. 

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...