Jump to content
Ausgeblendet

Scottoiler X System


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

Hat schon jemand das X System verbaut ?

Falls ja wo ? Finde ein zusätzliches Display eher Störend von daher klingt das X System ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Otti,

 

früher gab es nur den Unterdruckgesteuerten Scotty, aber der gab bei Hitze immer eine Sauerei. Beim x-System ist zu bedenken, daß es auf Bewegung des Moppeds reagiert. Also rangieren in der Garage führt schon zu Ölfluß. Technisch besser ist der CLS 200, da er auf den laufenden Motor (Änderungen der Spannungsniveaus bei laufendem Motor) reagiert. Die einfache Variante ( Basic ) ist vergleichbar im Preis und hat den praktischen Drehknopf (einfache Montage zb. in einem Verkleidungsteil im Cockpit oder im Seitendeckel)  und gleicht die Viskositätsunterschiede des Öls bei wechselnden Temperaturen aus. Somit technisch besser.

 

Vergleiche mal

Jens

 

PS: Ich hatte vor 15 Jahren den CLS (damals noch ohne Pumpe) an meine 955er gebastelt und er hat 11 Jahre in meinem Besitz immer unauffällig seinen Dienst getan, als so, wie es sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

es auf Bewegung des Moppeds reagiert. Also rangieren in der Garage führt schon zu Ölfluß.

Immer schön langsam mit den Pferden. Natürlich springt eventuell die Steuereinheit an, aber wenn die Garage nicht eine Tiefgarage für ein 100-Parteien-Haus ist oder man 4,5 Stunden am Stück rangiert, kommt hier kein Ölschwall über die Füße. Schließlich wird das System konfiguriert, in welcher Zeit es wieviel Öl tröpfeln soll. Da sehe ich eine Fahrt mit Töff auf Anhänger viel kritischer, aber dazu kann man ja das Gerät deaktivieren.

 

Muss das Moped täglich minutenlang rangiert werden, würde ich mir eine ander Parkfolge/Ordnungsfolge in der Garage überlegen. Ich habe seit 2016 die elektronische Variante und bin hoch zufrieden damit.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht die Frage, die Eingangs gestellt wurde. Ja, ich habe das X-System bei meiner 900er dran. Der Behälter kommt einfach an den Rahmen. Ein Display für einen Oiler habe ich zumindest noch nicht gebraucht.

 

Weder in der Garage noch auf dem Moppedhänger (jedes Jahr bei mir ca. 5000 Kilometer auf dem Hänger) hat das jemals zu irgendwelchen Problemen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank , werd ich auch so machen.

Und das man die bei Bedarf abschalten kann hab ich auch schon gelesen ! ?

 

bearbeitet von OttiJMMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

heftiger Preis! Hast du dir schon mal den McCoi angesehen? Der macht alles vollautomatisch ohne zu kleckern. Und für den Preis vom x-System bekommst du zwei McCoi in Luxusausführung. Meiner funktioniert jetzt seit 12 Jahren unauffällig. Was nur lästig ist, du musst ein Mal im Jahr das Öl auffüllen, es sei denn, du fährst mehr als 20.000km/Jahr, dann öfters.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, der McCoi  :bang:

hab ich auch schon viele Jahre, auch schon selbst programmiert

ist aber ein DIY Projekt, das kann nicht jeder.

Man sollte schon ein wenig Ahnung oder besser noch Umgang mit Elektronik haben, oder einen kennen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

Die Beschreibung der Montage liest sich ziemlich kompliziert.

Kannst du mir bitte dazu mal ein Info geben wie aufwändig die Montage tatsächlich ist, ich weiß es ist schon 12 Jahre her aber du kannst dich bestimmt erinnern.

Danke dir ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OttiJMMC:

Besten Dank , werd ich auch so machen.

Und das man die bei Bedarf abschalten kann hab ich auch schon gelesen ! ?

 

 

Joa, aber wozu? Wenn Du in der Garage rangierst, würde theoretisch dann alle 2 Minuten ein Tröpfchen auf die Kette fallen. Wie lange rangiert man denn so? Und auf dem Hänger ist es auch wurscht. Das Teil hat einen 3-Wege-Sensor (heißt das so?) um festzustellen, ob Du wirklich fährst. Woher bitte soll denn auf dem Hänger die Schräglage herkommen? Aber ja, abschalten ist ein längerer Knopfdruck, dann isser aus.

 

Ich halte es mit den Kettenölern wie folgt: Vom Händler mit anbauen lassen, ab und zu mal nachfüllen, sonst ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluetiger2:

   ...  Kannst du mir bitte dazu mal ein Info geben wie aufwändig die Montage tatsächlich ist   ...  

 

Hallo Rainer,

 

mir kam das nicht sonderlich aufwändig vor. Bei anderen elektronischen Anlagen, die das gleiche können, musst du auch einige Sensorleitungen verlegen. Und wenn du des Lötens nicht mächtig bist, es gab im McCoi-Forum immer kleine Helferlein, die das gerne erledigt haben.

 

EINBAUANLEITUNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jürgen,

Vielen dank für die Information ?

Der Preis ist ja auch super, aber über die Installation muß ich noch mal eine Nacht schlafen.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte niemanden beeinflussen und ich finde denn Scottoiler X System eine gute Sache, ich hatte das X System also das rein elektrisch System an meiner Rally Pro, ich habe es nach einiger Zeit zurück gebaut, da ich gerne die Kette Klassisch schmieren möchtev, das hat ein einziger Grund das ich in der Zeit auch mal aufs Ketten Blatt Kette und alles was dazu gehört blicken möchte um eventuelle Abnützung oder Schäden zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Öler nicht über Zündung angeschlossen? Dann kann der doch in der Garage beim rangieren oder auf den Hänger garnicht ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Mofessor ist teurer als der McCoi und funktioniert so wie der alte Scottoiler, nämlich mit Schwerkraft, nur dass man das mechanische Ventil durch ein elektrisches ersetzt hat. Man muss also drauf achten, wo und wie man den Vorratsbehälter anbaut. Strippen müssen auch gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt es noch den OSCO Öler, als rein mechanisches System. Ist allerdings mit 149 Euro ganz schön teuer im Vergleich zum Nemo2

Immer oben bleiben

VG

Michel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thom:

Wird der Öler nicht über Zündung angeschlossen? Dann kann der doch in der Garage beim rangieren oder auf den Hänger garnicht ölen.

Nein der wird direkt an die Batterie angeklemmt. Zumindest laut Installationsvideo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bluetiger2:

Der Preis ist ja auch super, aber über die Installation muß ich noch mal eine Nacht schlafen.?

 

wie hier schon geschrieben wurde: das, was die Installation aufwändig macht, ist bei allen vergleichbaren Systemen dasselbe.

Man muss den Öltank und die Pumpe positionieren, die Hin- und Rückleitungen für das Öl verlegen, Düse anbringen und ausrichten.

Eine kleine Steuerbox und ggfs. den einen oder anderen Sensor unterbringen und alles miteinander verkabeln.

Ein Display muss ja man nicht unbedingt auch noch haben, und der Regensensor (beim McCoi ) ist eigentlich Luxus. ;)

bearbeitet von TDM-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin dtm Fan,

ich will die nächsten Wochen des Winters noch das Fahrwerk komplett auf Wilbers umrüsten sowie Kette, Ritzel, Kettenrad , schleifer usw. 
In dem Zuge macht ein Kettenoiler auch Sinn, ich weiß nur noch nicht welcher in Betracht kommt.?

was spricht denn gegen die Unterdruckoiler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bluetiger2:

   ...   was spricht denn gegen die Unterdruckoiler?   ...  

 

Morgen,

 

bin zwar nicht TDM-Fan, aber kann dir auch etwas dazu schreiben. Bei unterschiedlichen Außentemperaturen hat das Öl unterschiedliche Fließeigenschaften. Du wirst nie eine konstante Ölversorgung der Kette haben. Außerdem muss der Vorratsbehälter so angebracht werden, da diese Oiler mit Schwerkraft funktionieren, dass ein Fluss nach unten entsteht. Dann musst du dir irgendwo den Unterdruck aus dem System herholen. Das mögen manche Motorradhersteller während der Garantiezeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der simpelste von allen ist der Nemo, den ich an 2 Maschienen verbaut habe. Der braucht keinen Stromanschluß und keinen Unterdruck- wird allein durch gelegentliches Drehen des Behälters (baut Druck auf) gesteuert. Das Kleckern gewöhnt man dem Nemo mit etwas Erfahrung ab- ist aber nicht so bequem wie die Luxusmodelle. Den Einbau habe ich in meinem Blog speziell für die GT 900 pro beschrieben.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

hatte ich ja bereits schon Mal geschrieben. Der Preis des Nemo für einen Blechpott mit ein paar Schläuchen ist definitiv zu hoch, höher als der Preis des Luxus-McCoi mit einigem an Elektronik und hochwertigen Tygon-Schläuchen. Und dann muss ich mich auch noch um das Ölen während der Fahrt selber kümmern. Das wäre das letzte, was ich als Öler verwenden würde. Dann lieber doch die Spraydose am Abend. Aber jeder, wie er mag.

 

Ich bekomme übrigens nichts für meine Statements über den McCoi, ich bin einfach von dem Teil überzeugt. Das beste Preis- / Leistungsverhältnis, was auf dem Markt ist und das bei den meisten Optionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bluetiger2:

was spricht denn gegen die Unterdruckoiler?

Hi,

 

ich denke, das meiste wurde hier schon gesagt. Alle Systeme bringen so oder so Öl auf die Kette, haben aber auch alle ihre jeweiligen Einschränkungen. Letzten Endes ist es ein Frage des persönlichen Geschmackes, für was man sich entscheidet.

Vom ganz einfachen, rein mechanischen System wie z.B. der OSCO bis hin zur parametrierbaren Elektronik mit Display am Lenker (Scottoiler/CLS) ist alles drin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen

Ich habe keinerlei Zweifel an deinem Statement. Für den Nemo habe ich 85 € bezahlt und nach meinem Bedarf umgemodelt. Das Original ist einfach gemacht aber funktioniert. Der Preis ist dennoch nicht unbedingt günstig. Es ist kein Blech- sondern ein Aluminiumpott. Das Kümmern hält sich doch sehr in Grenzen- es sei denn, dass es regnet. Sonst hält bei entsprechender Ölmischung eine 1/4 Drehung des Behälters für 500 km und mehr die Schmierung der Kette aus.....

 

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr lieben,

vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge und Rückmeldung.?

Aktuell bin ich eher bei einer elektronischen Variante mit Pumpe, weil ich mit vorstelle das Öl wird angesaugt und weiter gedrückt.

Bin Visuell beim Obertürschliesser der bei kalten Temperaturen schon sehr zäh die Tür wieder schließt im Gegensatz zu höheren Temperatur wo Sie geschmeidig schließt.

Ich werde berichten wie ich entscheide.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Scottoiler X 2.0 jetzt bestellt.

Vorteile gegenüber dem "alten" sind 15 statt fünf Dosierstufen , ein wegfallen des Rückschlagventils was sonst noch zwischen den Schlauch musste und ein im Reservoir verbauter Temperatursensor der die Fließrate der Viskosität anpasst. Wenn der Tiger im Februar kommt mach ich Bilder vom Einbau !

20220115_115101.jpg

bearbeitet von OttiJMMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 30.4.2022 um 10:08 schrieb Harvey:

Gibt es jetzt eigentlich schon Bilder und Erfahrungswerte zum X-System?

Moin,

habe das X-System jetzt seit 1,5 Jahren und ca. 13000 km an meiner 800er.

Nach ungefähr einem halben Jahr war der Behälter undicht, natürlich kurz vorm Urlaub.

Louis, wo ich das Ding gekauft hatte wollte den Behälter einschicken, gab mir aber den Tip es direkt bei ROCKOIL dem Importeur von Scotoiler zu versuchen.

Was soll ich sagen, am Übernächsten Tag hatte ich einen neuen Behälter.

Absoluter TOP Service mit den Leuten da kann mann echt sprechen.

Zur Funktion, einwandfrei.

Einbauen und vergessen, außer das ölnachfüllen natürlich.

 

Gruß

 

Jürgen aus Melle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder wie ich den Anbau gelöst habe, bin sehr zufrieden bislang !

20220505_171542.jpg

20220505_171512_HDR.jpg

20220505_171500.jpg

20220505_171453_HDR.jpg

20220505_171441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hey Leute,

 

bin noch nicht lang im Forum.

Habe im Herbst meine kleine Versys durch eine Tiger 900 ersetzt.

Den McCoi aus der Versys möchte ich gerne an der Tiger weiter verwenden. 

Kann mir jemand sagen, ob die Tiger einen Speed-Sensor hat!?

Oder wird die Geschwindigkeit für die Tachoanzeige von den ABS Sensoren abgenommen?

 

Gruß Enrico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enrico,

wir kennen uns noch aus dem ER6-Forum. Hatte eine Ganganzeige von dir.

 

Ich vermute, dass es da kein anzapfbares Geschwindikeitssignal gibt. Da wirst du dir was bauen müssen. Schaue mal beim Rehoiler vorbei, dort gibt es das RehGPS. Das macht aus dem GPS-Signal ein Impulssignal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...