Jump to content
Ausgeblendet

Problem mit meiner Rally Pro.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe community.

 

Ich wollte heute Nachmittag eine kleine Runde bei angenehmen 12 Grad machen leider sprang meine Tiger nicht mehr an, ich dachte sofort an die Batterie und wollte diese überbrücken trotzdem nichts, mir blieb nichts anders übrig als denn Panne Dienst anzurufen zum Glück habe ich dafür eine Mobilitäts Versicherung, als er kam dachte er auch das es an der Batterie liege, so schloss er denn Batterie Tester an, die Batterie war noch voll okey und es kann nicht dran liegen.

Ich versuchte es einige male ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist ist das beim einschalten der Zündung kein Surrendes Geräusch der Benzin Pumpe da war und im Display keine Gang Anzeige noch Neutral zu sehen war.

Der Pannendienst sagte es könne an der Wegfahrsperre liegen.

So blieb mir nichts anders als die schöne Tiger in die Garage abzuschleppen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Idee an was es gelegen hat.

 

Da mein Händler bis am 18. Jan. in denn Weihnachts Ferien ist bleibt mir nichts anders übrig als zu warten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Ferndiagnose fehlen ein paar Details. Drehte der Motor?

Killschalter?

Seitenständerschalter?)

 

Genügend Sprit? (Ernst gemeint, hatte ich trotz Tankanzeige auf 1/2

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich im Bezug auf Elektrik am Moped gar nichts mehr tut und die Batterie noch ok sein sollte, könnte auch die Hauptsicherung gehimmelt sein. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fredis-garage:

Für eine Ferndiagnose fehlen ein paar Details. Drehte der Motor?

Killschalter?

Seitenständerschalter?)

 

Genügend Sprit? (Ernst gemeint, hatte ich trotz Tankanzeige auf 1/2

fred

Danke an alle die Helfen möchten.

 

Nochmals.

Die Zündung ging Tacho-Display Licht etc als ging.

Benzin genügend da im Herbst vollständig Getankt wurde.

 

Motor dreht nicht kein klicken des Anlassers.

 

Seiteständer Schalter könnte defekt sein was ich zwar nicht glaube da die Maschine im Neutral trotzdem anspringen sollte. Kupplung natürlich gezogen,?

 

Killschalter könnte wirklich defekt sein weiss ich aber nicht genau.

 

Was mir sofort aufgefallen ist das nach dem betätigen der Zündung kein tippisches Surren der Benzinpumpe zu hören war.

 

Ich habe beide Schlüssel versucht auch ohne Erfolg da ich dachte das ein Schlüssel defekt sein könnte.

 

Die Batterie wurde getestet der Pannenhelfer sagte mir das die Batterie wie neu sei.

 

 

 

Ich vermute wirklich das die Wegfahrsperre defekt ist vermutlich gibt's irgendwoh eine Antenne die nicht das tut was die sollte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Triumph befindet sich bei neueren Modellen eine sogenannte Ringantenne im Schlüssel selbst, der damit als der "richtige" erkannt wird. Die Wegfahrsperre wird entsperrt.

Da aber auch beim 2ten Schlüssel keine Reaktion erfolgt, kann der Schlüssel nicht ursächlich sein.

Der Seitenständerschalter schaltet in Leerlaufstellung auch die Zündung nicht ab. Dennoch könnte er ursächlich sein/klemmen z.B.

Wenn die Kraftstoffpumpe, die unten im Tank liegt, nicht anläuft, wird kein notwendiger Druck aufgebaut- aber der Motor dreht.

Die Kupplung muss- ob mit oder ohne eingelegtem Gang bei allen neueren Tigern gezogen werden. Deshalb steht auch der Schalter des Kupplungshebels unter "Tatverdacht"

Tipp:

Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und am Lenker rechten Kippschalter mit WD 40 fluten...

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt an meiner Tiger am WE die Batterie leer. Nach dem Aufladen drehte der Anlasser nicht. Ich habe dann die Batterie einmal abgeklemmt, dann ist sie gestartet.

Der Seitenständer darf bei neutral ausgeklappt sein. Im englischen Forum war wohl schon mal der Kupplungsschalter die Ursache. Da war der Stift rausgerutscht und hat den Schalter nicht betätigt. Es war auch schon mal zu lesen, dass der Stecker von kabelbaum sich in der rechten Armatur gelöst hat und die Tiger deshalb nicht ansprang.

Der Seitenständerschalter ist berührungslos, da nützt kein WD40. 

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren da gibt's so viele Ursachen.

Meine Tiger steht seit heute Nachmittag bei meinem Triumph Händler der soll sobald er von dem Weihnachtsurlaub zurück kommt mal schauen, zum Glück ist es mir im Kalten Jan. Passiert und nicht in der Saison das hätte mich sehr geärgert.

 

Bin wirklich sehr gespannt wo der Fehler ist.

 

Als ich Ende November die Maschine eingewintert habe ging alles problemlos das erscheint mir komisch.

 

Ich habe dank Google im forum von der 800er Tiger gelesen das es Fälle von defekten Ringanten gab.

 

Werde berichten sobald ich mehr weiss im Moment scheint es wohl Geduld zu haben was nicht gerade meine stärken sind.

 

Grüsse und ein gutes neues Jahr euch allen 

 

Christan

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Bei Triumph befindet sich bei neueren Modellen eine sogenannte Ringantenne im Schlüssel selbst, der damit als der "richtige" erkannt wird. Die Wegfahrsperre wird entsperrt.

Da aber auch beim 2ten Schlüssel keine Reaktion erfolgt, kann der Schlüssel nicht ursächlich sein.

Der Seitenständerschalter schaltet in Leerlaufstellung auch die Zündung nicht ab. Dennoch könnte er ursächlich sein/klemmen z.B.

Wenn die Kraftstoffpumpe, die unten im Tank liegt, nicht anläuft, wird kein notwendiger Druck aufgebaut- aber der Motor dreht.

Die Kupplung muss- ob mit oder ohne eingelegtem Gang bei allen neueren Tigern gezogen werden. Deshalb steht auch der Schalter des Kupplungshebels unter "Tatverdacht"

Tipp:

Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und am Lenker rechten Kippschalter mit WD 40 fluten...

 

fred

 

Ja Fred das stimmt mit der Ringantene im Schlüssel nur irgendwo am Motorrad müsste auch eine solche Ringantene sein die ein Kurzen Abgleich mit dem Schlüssel macht um dann ein Starten zu ermöglichen, könnte es nicht so sein das da ein Defekt ist und nicht am Schlüsse, ich habe ja beide Schlüssel ausprobiert.

Das mit dem Seiteständer ist so nicht richtig, ich habe meine Tiger im N schon mehrmals angeworfen ohne Probleme.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist der Kupplung Hebel Schalter da man ja bei Triumph auch im N die Kupplung vollständig ziehen muss hatte diesen Fehler mal bei einer BMW Rninet da man aber bei BMW im N nicht die Kupplung ziehen muss konnte ich mühelos zur Garage Fahren.

 

Nach wie vor denke ich das es an der Wegfahrsperre liegt lasse mich überraschen Garantie habe ich noch bis April.

 

Denn Jungs beim Triumph  wird's somit nicht langweilig im Januar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Startschwierigkeiten kann man auch bei der Tiger Sport NH01 nachlesen.

Das kommt bei meiner auch mehrmals im Jahr vor. Nicht nur beim losfahren zuhause -  auch schon mal unterwegs nach einer Pause.

Schlüssel umgedreht  -  keine Reaktion  - nicht mal Display reagiert.

Habe dann den Sitz abgenommen, die gesamten elektronischen Bauteile incl. Sicherungen mal "befummelt", an den Relais gewackelt, dann noch kurz gewartet.

Dann erneut den Zündschlüssel betätigt: siehe da, sie startet wieder.

Wartezeit: mal länger, mal kürzer. So zwischen 5  -  25 Minuten.

Anfangs habe ich nach zu kurzer Wartezeit den Startvorgang versucht, das hat dann nicht geklappt. Deshalb warte ich halt mal ein wenig länger.

 

Ich hab keine magischen Finger oder sonst was. Als mir dies das erste mal passierte, hab ich zwar auch fürchterlich geflucht und wollte sie anbrennen.

Aber bislang bin ich auf diese Weise auch immer wieder heim gekommen.

 

Ich sehe das als typische Triumph-Krankheit. In eine Werkstatt hab ich sie deshalb noch nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Peterner:

Diese Startschwierigkeiten kann man auch bei der Tiger Sport NH01 nachlesen.

Das kommt bei meiner auch mehrmals im Jahr vor. Nicht nur beim losfahren zuhause -  auch schon mal unterwegs nach einer Pause.

Schlüssel umgedreht  -  keine Reaktion  - nicht mal Display reagiert.

Habe dann den Sitz abgenommen, die gesamten elektronischen Bauteile incl. Sicherungen mal "befummelt", an den Relais gewackelt, dann noch kurz gewartet.

Dann erneut den Zündschlüssel betätigt: siehe da, sie startet wieder.

Wartezeit: mal länger, mal kürzer. So zwischen 5  -  25 Minuten.

Anfangs habe ich nach zu kurzer Wartezeit den Startvorgang versucht, das hat dann nicht geklappt. Deshalb warte ich halt mal ein wenig länger.

 

Ich hab keine magischen Finger oder sonst was. Als mir dies das erste mal passierte, hab ich zwar auch fürchterlich geflucht und wollte sie anbrennen.

Aber bislang bin ich auf diese Weise auch immer wieder heim gekommen.

 

Ich sehe das als typische Triumph-Krankheit. In eine Werkstatt hab ich sie deshalb noch nie.

 

Hab ich auch versucht mit denn Relais und Sicherungen, keine Reaktion. Strom hatte ich haben genug da Display etc ging schön hell und ohne flackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Swiss82:

Ja Fred das stimmt mit der Ringantene im Schlüssel nur irgendwo am Motorrad müsste auch eine solche Ringantene sein die ein Kurzen Abgleich mit dem Schlüssel macht um dann ein Starten zu ermöglichet

 

Die Ringantenne sitzt nicht im Schlüssel sondern im Schloß.

Antenne = Empfänger

Schlüssel = Sender

 

Wenn man ein Diagnosetool hat, sieht man auch anhand der Fehlercodes ob da was faul ist.

ist im WHB ausführlich dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tiger jetzt beim Freundlichen steht, kommst Du ja ohnehin nicht mehr dran zur Fehlersuche. 
Gib uns aber bitte Bescheid, sobald Du die Ursache erfährst. Ich denke, das ist für alle von uns hier interessant. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb waxman:

Wenn der Tiger jetzt beim Freundlichen steht, kommst Du ja ohnehin nicht mehr dran zur Fehlersuche. 
Gib uns aber bitte Bescheid, sobald Du die Ursache erfährst. Ich denke, das ist für alle von uns hier interessant. 
Gruß

Wilfried

Das werde ich auf jeden Fall machen Wilfried bin selbst gespannt wo der Fehler liegt.

 

Die Maschine steht jetzt beim Händler leider hat der noch Weihnachtsferien bis mitte Januar was ich nicht wusste, der Pannendienst bot mir an die Maschine direkt zu dem Händler abzuschleppen was ich natürlich dankend annahm.

Somit bleibt halt die Tiger einige Zeit dort stehen machen kann ich nicht mehr viel ausser abwarten und Tee trinken.

 

Grüsse Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wernerz:

Die Ringantenne sitzt nicht im Schlüssel sondern im Schloß.

Antenne = Empfänger

Schlüssel = Sender

 

Wenn man ein Diagnosetool hat, sieht man auch anhand der Fehlercodes ob da was faul ist.

ist im WHB ausführlich dargestellt.

Genau das meine ich, das da was faul ist mit der Antenne im Schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swiss82:

Genau das meine ich, das da was faul ist mit der Antenne im Schloss.

Würde ich nicht unbedingt erwarten. Zumeist liegt es an einer Steckverbindung oder Schalter. Hast du das Bike vorm einwintern nochmal abgewaschen und danach nicht mehr bewegt? Da hätte das Wasser zeit sich irgendwo breit zu machen und Fehler zu provozieren.

Hoffe das es nur etwas in der Art ist.

Gruss vom Ex Triumpler

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Diesel:

Würde ich nicht unbedingt erwarten. Zumeist liegt es an einer Steckverbindung oder Schalter. Hast du das Bike vorm einwintern nochmal abgewaschen und danach nicht mehr bewegt? Da hätte das Wasser zeit sich irgendwo breit zu machen und Fehler zu provozieren.

Hoffe das es nur etwas in der Art ist.

Gruss vom Ex Triumpler

Richard

Jo das ist so vor dem einwintern habe ich die Maschine gewaschen das ist für mich ein muss.

Im Nov. habe ich das Lenkschloss abgeschlossen könnte es auch daran liegen? Ich weiss es einfach nicht, die Triumph Jungs in der Werkstatt finden bestimmt denn Fehler da bin ich mir sicher.

Was oberdoof wäre wenn die Maschine beim Händler normal anspringen würde dann stehe ich zimmlich blöde da.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

Die Ringantenne sitzt nicht im Schlüssel sondern im Schloß.

Antenne = Empfänger

Schlüssel = Sender

 

Wenn man ein Diagnosetool hat, sieht man auch anhand der Fehlercodes ob da was faul ist.

ist im WHB ausführlich dargestellt.

Hast du ein Werkstatt Handbuch?

Wie kommt man zu solch einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich ein wenig über mich selbst, weil ich das Fachchinesisch bezüglich der Schlüsselfunktion außen vorgelassen habe. Richtigerweise funktioniert das Schloß- bzw. die Wegfahrsperre mittels Transponder. D.h. Schlüssel und Schloß kommunizieren drahtlos miteinander "richtig" oder "falsch". Deshalb kann der Schlüssel selbst bei größeren Schlüsseldiensten erst nachgemacht werden, wenn der Schlüssel entsprechend angelernt wurde. Dazu fehlten bei der Tiger bisher die Daten (bei einem Schlüsselspezialisten in meiner Nähe), weshalb man Reserveschlüssel via T. beziehen muss.

Zum Auslesen von Fehlern kann man auch das Display nutzen. Das habe ich unter anderem für verschiedene Tigertypen- auch für die Tiger 900- in meinem Blog beschrieben.

So kann man zumindest grob feststellen, ob ein Fehler vorliegt und diesen eingrenzen. Hinter dem Link verbirgt sich auch ein Foto des Displays mit dem angezeigten Dreifachcode einer fehlerfreien Tiger 900 GT.

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Triumph community.

 

Ich habe soeben sehr überraschend ein Anruf von meinem Triumph Händler bekommen, trotz Betriebs-Urlaub ist wohl der Chef Mechaniker trotzdem am Arbeiten.

Ich kann Entwarnung geben es handelte sich um was kleines banales.

Da ich die Voigt Lenkererhöhung verbaut habe sind die Kabelzüge etc. etwas knapp vermutlich als ich im November das Lenkschloss abschloss zog ich unabsichtlich am Killschalter denn Stecker raus das im Gehäuse liegt darum ging der Starter Knopf nicht mehr somit lies sich die Tiger nicht Starten.

Eigentlich eine Lapalie und nichts mit der Wegfahrsperre in Ansicht.

 

Grüsse an alle Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft: Kleine Ursache, große Wirkung.
Freut mich, dass das Problem schnell zu lösen ist.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Thom:

Es war auch schon mal zu lesen, dass der Stecker von kabelbaum sich in der rechten Armatur gelöst hat und die Tiger deshalb nicht ansprang.

Wie vermutet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich unterwegs nach kurzem Zwischenstop mal abgeschleppt worden, kein Neustart möglich, Kabel in den Griffkabelboxen lose. Bin heute noch sauer deswegen und vor Allen über die Folgen. Dein Bock läuft wieder, das ist gut. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DunRobin:

Deshalb bin ich unterwegs nach kurzem Zwischenstop mal abgeschleppt worden, kein Neustart möglich, Kabel in den Griffkabelboxen lose. Bin heute noch sauer deswegen und vor Allen über die Folgen. Dein Bock läuft wieder, das ist gut. 

Gruß 

War wohl das gleiche Problem wie bei mir, hätte ich das gewusst wo da Problem liegt dann hätte ich es vermutlich selbst lösen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eric72:

Wo liegen denn die Kabel? Nur falls man mal das Problem hat…

Schließe mich da an, kannst du vielleicht mal ein Foto von der Geschichte machen, wäre hilfreich...

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das weiss ich auch nicht so genau. Hab heute Nachmittag wieder dir Maschine geholt leider war der Mechaniker weil Betrieb Urlaub nicht anwesend.

Ich denke aber das kabel das in das Killschalter Gehäuse fürt.

Ich werde sobald der Mechaniker von denn Ferien kommt und das Wetter einigermassen stimmt mit meinem Motorrad dort hin fahren und direkt fragen, falls dann das Problem wieder erscheint weiss ich wie ich es selber beheben kann.

 

Heute waren es noch 15 Grad und Morgen solls bis in die Tiefenregionen Schneien,?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...