Jump to content
Ausgeblendet

Ruckeln unterer Drehzahlbereich / Motor aus


Empfohlene Beiträge

So, ich wünsche ein frohes neues Jahr zusammen. 

 

Das ich hier nun die Themen fülle, war nicht geplant :D aber ich scheine eine "besondere" Maschine mit Aufmerksamkeit gekauft zu haben :help1::I

 

So dem heutigen Ritt trat nach einer Stunde ca. ein stärkeres Ruckeln auf, das sogar zum "Motor aus" reichte. Zum Glück ist das Batterieproblem dank Forum Geschichte und sie sprang normal an. 

 

Ich konnte gerade so noch nach Hause, da ich die Drehzahl immer auf 3-4k Umdrehungen hielt. Aber im Leerlauf ging sie immer wieder aus. 

 

Ich dachte spontan an die Kerzen (obwohl ich noch nie damit Probleme hatte). Ich werde diese tauschen samt LuFi. 

 

 

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frohes  Neues Jahr !

 

Ich sag mal es wäre zur  Fehlersuche nicht schlecht wenn man ein paar Zeilen zum Mopped schreibt , wie Km Stand , Baujahr , wann wurde was gemacht  , ist ein Sportauspuff dran usw 


Aber die eigentliche Frage ist , warum treten die Probleme erst nach einer Stunde auf ?
Temperaturfühler  im Ansaugtrakt ( Luftfilterkasten) defekt , so in die Richtung .
Mal Tune Ecu besorgen und Fehlerspeicher auslesen und checken welches Mapping drauf ist .
Im Ansaugtrakt / Ansaugbrücke  ist eine Dichtung , wenn die defekt ist läuft das Mopped auch schlecht , aber eher Standgasprobleme oder unruhiger Motorlauf 
Leuchten bei Zündung an alle Kontrollleuchten ?  vor einer Weile hatten wir hier jemanden der hat eine gebrauchte Tiger gekauft da war die gelbe Motorleuchte abgeklemmt ...

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ein verdrecktes Leerlaufregelventil sein. 

( Ist leicht zu reinigen ?

 

Hier hatte jemand ähnliches:

 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jetzt auch mein erster Verdacht, wobei diese eine Std. schon in Ri. Temperatur gehen könnte. . .

Schwer zu sagen, Sensorproblem kann man auch nicht ausschließen.

Benzinfilter (im Tank!) verstopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Crazymopped:

Hallo

 

Frohes  Neues Jahr !

 

Ich sag mal es wäre zur  Fehlersuche nicht schlecht wenn man ein paar Zeilen zum Mopped schreibt , wie Km Stand , Baujahr , wann wurde was gemacht  , ist ein Sportauspuff dran usw 


Ein Sportauspuff und das falsche Mapping kann zb zu Problemen  führen .


Aber die eigentliche Frage ist , warum treten die Probleme erst nach einer Stunde auf ?
Temperaturfühler  im Ansaugtrakt ( Luftfilterkasten) defekt , so in die Richtung .
Mal Tune Ecu besorgen und Fehlerspeicher auslesen und checken welches Mapping drauf ist .
Im Ansaugtrakt / Ansaugbrücke  ist eine Dichtung , wenn die defekt ist läuft das Mopped auch schlecht , aber eher Standgasprobleme oder unruhiger Motorlauf 
Leuchten bei Zündung an alle Kontrollleuchten ?  vor einer Weile hatten wir hier jemanden der hat eine gebrauchte Tiger gekauft da war die gelbe Motorleuchte abgeklemmt ...

BJ 2006, weiter über 100tkm :biken2:, kein Sportpuff

 

Besten Dank für die ersten Tipps. 

 

Mir ging es vor allem darum, welche Reihenfolge oder Teile Ihr tauschen / reinigen würdet, wenn der Tank mal ab ist. 

 

Mir ist da jetzt folgende eingefallen

 

1. Zündkerzen wechseln

2. LuFi wechseln

3. Evtl. Benzinfilter tauschen 

4. Leerlaufregelventil reinigen 

5. Sichtkontrolle nach Undichtigkeiten / fester Sitz von Anschlüssen

6. Unterdruckschläuche ersetzen (schon bestellt gerade in 6mm ID) 

7. Dichtung Ansaugbrücke ersetzen 

 

Evtl. noch ein weiterer Punkt? 

 

Sieht bis hierhin alles machbar aus. Hoffe aber nicht, dass es ein Fass ohne Boden wird. Bissi Geduld habe ich noch :oldguy2:

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt weiter vorne nicht mehr alles gelesen.. wichtig zu wissen wäre evtl noch der Wartungszustand..

 

letzte Ventilspielprüfung / Einstellung, Drosselklappensynchronisierung..

 

wenn unbekannt würde ich DAS auch noch auf die toDo Liste stellen um einen zuverlässigen "Startwert" für mögliche weitere Fehlersuchen zu haben...

 

Kerzen, Luftfilter und Benzinfilter hast du ja notiert.. Ölwechsel?

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn man nicht weiß wann es gemacht worden ist würde ich ...

 

Die Dichtung Ansaugbrücke neu machen , und den Benzinfilter austauschen .

 

Wenn die Dichtung nicht mehr gut ist zieht die Tiger dort Nebenluft  ( Benzinreiniger Test )

 

Und wenn der Benzinfilter schon länger drin ist läuft das Mopped zwar noch aber mit frischem Filter startet es sich geschmeidiger

und wenn der Tank sowieso  ab ist , lohnt sich 

 

Drosselklappensynchro mal überprüfen bei dem Km Stand kann sicherlich nicht schaden , sollte das Motorrad im Stand gut laufen , schön ruhig und gleichmässig und der Benzinverbrauch nicht übermäßig hoch sein  sollte die Synchro io sein 

 

DSC_7791 (2).JPG

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiki, 

sehe Deine ToDo-Liste als ganz vernünftig an. 

Hat nichts mit "Fass ohne Boden" zu tun. 

Danach und mit den weiteren Empfehlungen hast Du wieder ein sauber gewartetes Bike und sicher noch lange Spass damit haben. 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch eingefallen ist , hat aber nichts  mit der Fehlerbehebung zu tun .

 

Den Kühlwasserstand  prüfen , das macht man bei der Tiger am besten direkt am Kühler und es geht  nur bei demontiertem Tank .

Solltest du das Kühlwasser wechseln dann am besten  auch die Dichtungen von  Thermostatschalter und Wasserpumpe erneuern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei einer Wartung kannste unterm Tank jede Menge Geld investieren. Aber es lohnt sich und dann hast Du erstmal eine sinnvolle Basis geschaffen. 

Bei sechsstelligen KM Fahrleistungen würde ich als erstes die Kompression checken. Sollte auf allen Zylindern keinen großen Unterschied aufweisen und zwischen 10 und 11 bar liegen.

Gruß Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 

die WaPu wird von innen angetrieben und mir ist kein Fall bekannt, dass diese Dichtung undicht war, warum auch?

Würde ich nur wechseln bei Bedarf.

Übrigens, das mechanische synchronisieren bei abgebautem Tank ist nicht ganz einfach wegen der Benzinversorgung.

Muss man sich was basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Düse:

Naja, 

die WaPu wird von innen angetrieben und mir ist kein Fall bekannt, dass diese Dichtung undicht war, warum auch?

Würde ich nur wechseln bei Bedarf.

 

 

moin 

 

bei meiner 955 i von 2001  waren beide Dichtungen , Thermostatschalter u Wasserpumpe nicht mehr gut , dadurch leichtes tropfen .

 

20 Jahre alte Gummidichtungen  , das Gummi ist gealtert , vielleicht porös und bei dem Thermostatschalter plattgedrückt  ...

 

kann man tauschen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade den 12min Reset gemacht in der Hoffnung, dass es was bringen würde. Aber same problems as zuvor. 

 

Die 12 Minuten ohne Probleme im Stand überwunden, die Drehzahl ist ein bissi hin- und hergehüpft, aber nix wildes und ohne auszugehen. 

 

Dann kurze Probefahrt, nach ca. 3-4 min wieder heftiges ruckeln der Katze bis kurz vorm Abwurf. Motor ging dann aus. 

 

Wieder angedrückt und mit 4000u/min nach Hause. 

 

Da ist was inne Buchs....die ersten Touren waren ohne Probleme, ich hatte aber schon bemerkt, dass der Motorlauf nicht ganz ruhig war. Aber sie fuhr (ca. 3-4x so 2-3h). Nun auf einmal abrupt das "absaufen" des Motors. Es fühlt zumindest ein wenig so an als ob er absäuft. 

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb KikiLamour:

 

Dann kurze Probefahrt, nach ca. 3-4 min wieder heftiges ruckeln der Katze bis kurz vorm Abwurf. Motor ging dann aus. 

 

 

Ich hatte mal so kurze Ruckartige Unterbrechungen bei dem dann die gelbe  Motor u Benzinlampe kurz anging 

 

Der Fehler war ein defektes absterbendes Kraftstoffpumpenrelais (Magnet klemmt gelegentlich /  deswegen Fehler nur ab und zu ) ,  kurze Unterbrechung von Benzinversorgung , sollte man auf jeden Fall in die Fehlersuche mit einbeziehen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Crazymopped:

 

Ich hatte mal so kurze Ruckartige Unterbrechungen bei dem dann die gelbe  Motor u Benzinlampe kurz anging 

 

Der Fehler war ein defektes absterbendes Kraftstoffpumpenrelais (Magnet klemmt gelegentlich /  deswegen Fehler nur ab und zu ) ,  kurze Unterbrechung von Benzinversorgung , sollte man auf jeden Fall in die Fehlersuche mit einbeziehen ! 

Werde ich mit einbeziehen, nach meiner Reihenfolge., besten Dank! 

 

Edit: Irgendwas beschleicht mich der Annahme, dass es ein Wackler / Kabelbruch sein könnte. 

Die Kabelage sieht insgesamt nicht gut aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen das alles durchzusehen. 

Aber die Symptome sind meiner Meinung nach wie ein Wackler zu deuten. 

 

 

 

 

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KikiLamour:

 

Edit: Irgendwas beschleicht mich der Annahme, dass es ein Wackler / Kabelbruch sein könnte. 

Die Kabelage sieht insgesamt nicht gut aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen das alles durchzusehen. 

Aber die Symptome sind meiner Meinung nach wie ein Wackler zu deuten. 

 

Hallo

 

das sehe ich genau so , dieses ruckartige Verhalten deutet eher auf ein wackliges Kabel oder ein defektes Relais .

 

Bei Standgasproblemen  gibt es  weitere  Möglichkeiten wie die bereits aufgeführten wie   zb defektes Drosselklappenpoti .

Über Tune ECU gibt es die Möglichkeit des TPS Reset , also Nullpunkt für Drosselklappen das sollte auch passen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebes Forum. Ich danke Euch für die nette Hilfe und Unterstützung. Heute habe ich von einem Bekannten eine 800er angeboten bekommen, die halt frisch und ohne Probleme ist. Kann sie ab März fahren. Ich denke, bevor ich mit zwei linken Daumen hier weitermache, ist diese Option für mich besser.

 

Ich bleibe also erhalten, nur das Unterforum ändert sich. 

 

:biken2: Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 800er mit Speichenrädern gefällt mir auch sehr. Ich werd mir sicher noch eine kaufen. Aber meine 955er werde ich trotzdem weiter behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800er ist halt 30-40kg leichter. 

Das ist schon ne feine Sache. 

Wenn ich meine 955er voll bepackt habe: Koffer, Zelt, Schlafsack und so. 

Dann kratz ich schon die 300er-Marke. Beim Fahren kein Thema. Aber beim Rangieren auf unebenem Gelände schon herausfordernd. 

 

@Kiki: Wünsch Dir viel Spass mit den Triple. Ist für mich der geilste Motor. Egal ob 800 oder 955ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist immer ein Thema. Ich hatte mal eine 701er Husky die hatte vollgetankt ca 160 kg gewogen. Das war schon schön in engen Passagen.

Die Gewichtsangaben der 800er sowie der 955er hier im Forum sind erklärungsbedürftig. 

210 kg für die 800er, fahrbereit. Also wieviel Sprit ist da an Bord? Vollgetankt? 

215 kg für die 955er trocken und 245 kg vollgetankt. Das wären 30 kg Differenz! Bei ca 0,75 kg/ Liter Benzin wären das ca 40 Liter Tankvolumen??!!

 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph gibt für die 800 XCx ein Trockengewicht von 205kg.

@tc500: hast recht, dann ist der Unterschied zur 955er nicht so gross.

Da kommt ja noch das Benzin und das Motoröl dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher noch keine 800er gefahren, wird sicher ein gutes Moppred sein.

Bei den T7xx Modellen ist der sehr hohe Schwerpunkt ein Manko, beim Schieben/ Hantieren sowieso.

War auch nie als Geländemotorrad gedacht, auch wenn einige damit gut umgehen können, meins isses nicht.

Trotzdem erfreue ich mich immer wieder an meiner 885er, auch wenn sie jetzt langsam mehr Aufwand und Pflege einfordert.

Da verlernt man wenigstens das Schrauben nicht.

So fährt halt jeder, was ihm am Besten gefällt, so soll es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 11:44 schrieb Düse:

Ich bin bisher noch keine 800er gefahren, wird sicher ein gutes Moppred sein.

Bei den T7xx Modellen ist der sehr hohe Schwerpunkt ein Manko, beim Schieben/ Hantieren sowieso.

War auch nie als Geländemotorrad gedacht, auch wenn einige damit gut umgehen können, meins isses nicht.

Trotzdem erfreue ich mich immer wieder an meiner 885er, auch wenn sie jetzt langsam mehr Aufwand und Pflege einfordert.

Da verlernt man wenigstens das Schrauben nicht.

So fährt halt jeder, was ihm am Besten gefällt, so soll es sein.

Geht mir genauso, wollte auch nix was nur in die Werkstatt kann.

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...