Jump to content
Ausgeblendet

Neutrallämpchen leuchtet nicht


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

 

vorab, eine Recherche von meiner Seite brachte hier leider nichts, deshalb der neue Thread. 

 

Im Cockpit leuchtet die "N"-Lampe für neutral leider nicht. Alle anderen sind aber intakt. 

 

Wie wäre Eure Vorgehensweise hierbei? 

 

Von meinen anderen Maschinen (zB Tenere) weiß ich noch, dass es auch mal der Schalter an der Gangschaltung sein kann.

 

Aber vielleicht kennt einer das Problem ja und hat einen Tipp?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Neutralschalter mal anschauen , reinigen, gucken ob das Kabel dran ist  und dann die  Frontmaske demontieren und die Lampe für neutral austauschen .. sind nur ein paar schrauben  ...;)

 

Bei der Gelegenheit einer demontierten Maske , einige tauschen die original Leuchten  (Blinker , Öl usw ) gegen T5 Led aus und die H4 Birnen  gegen zb die Osram Night Breaker .

 

Der Tausch lohnt sich !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht das Cockpit ausbauen willst um die Lampe zu testen:

Ich würde den Neutralschalter (45) irgendwo am Getriebe/Motor suchen. Dann dort bein eingeschalteter Zündung Masse auf den Pin geben.

Wenn Lampe leuchtet: Schalter defekt

Wenn Lampe nicht leuchtet: Lampe prüfen. 

 

Am Neutralschalter sollte ein schwarz/weisses Kabel dran sein. ( ich such den nachher mal bei mir) 

DSC_7026.JPG

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas1965:

Wenn Du nicht das Cockpit ausbauen willst um die Lampe zu testen:

Ich würde den Neutralschalter (45) irgendwo am Getriebe/Motor suchen. Dann dort bein eingeschalteter Zündung Masse auf den Pin geben.

Wenn Lampe leuchtet: Schalter defekt

Wenn Lampe nicht leuchtet: Lampe prüfen. 

 

Am Neutralschalter sollte ein schwarz/weisses Kabel dran sein. ( ich such den nachher mal bei mir) 

DSC_7026.JPG

Sorry, für die (dumme) Rückfrage. Masse setze ich mit einem einfachen Kabel von Batterie minus zum Schalter? 

 

 

Edit (weil ich keine Posts mehr schreiben kann heute. Durchgangstest hat ergeben, N leuchtet auch nach direkter Masse nicht. Ergo: Die Birne ist durch. Dann bestelle ich mal auf Verdacht die neuen. Und mach mich die Tage an das Cockpit. Mal sehen, wie das geht. 

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Masse ist der Minuspol an der Batterie. 

Ist aber verbunden mit sämtlichen Metallteilen.

Nimm einfach das Kabel vom Schalter und kontaktiere es mit dem Schalthebel. 

Am besten direkt an der Schaltwelle. Dann bist Du sicher, dass kein isolierender Lack drauf ist 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein blankes Kabel in den Stecker drücken und die andere Seite an die Schaltwelle (oder ne Motorschraube) 

Bei eingeschalteter Zündung solkte jetzt die N-Lampe leuchten. 

 

( Bei mir tuts ??

DSC_7027.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich hatte bisher immer das Problem, dass zwar bei kaltem Motor die Neutrallampe leuchtete wenn ich den Gang in den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang brachte, aber

bei warmen Motor die Neutrallampe dunkel blieb. Ich war ich mir dann oft unsicher, ob ich den Leerlauf überhaupt drin habe.

Meine Lösung lag darin, dass ich den Dichtring des Schalters (der ist glaube ich aus Alu) mit Hilfe einer feinen kleine Feile gleichmäßig dünner gefeilt habe. Natürlich hätte ich auch einen dünneren Aluring aus dem Netz bestellen können..., glaube aber, dass es so schneller ging.

Ergebnis: Die Neutrallampe leuchtet munter, egal ob ich bei kaltem oder warmen Motor in den Leerlauf schalte.

Der abgefeilte Aluring dichtet übrigens sauber ab.

 

Viele Grüße

Jobtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...