Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 31


Mosbach

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Dani:

Eventuell die grosse Mosche in Abu Dhabi? Wie die heisst weiss ich nicht, ist aber abartig gross.

 

Genau die ist es. Scheich-Zayid-Moschee

Platz für 40.000 Gläubige. https://de.wikipedia.org/wiki/Scheich-Zayid-Moschee

Extrem beeindruckendes Gebäude

 

1198703873_IMG_2264(2).thumb.jpg.d97bb5be32535df70bcc07c4bf3850c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

 

Freilos, das nehme ich. Hier sind sicher schon einige (eher viele oder alle) Rätselfreunde auf ein "Joch" rauf gefahren. Wie heißt es?

Ja, es heißt Joch, es geht aber auch auf der anderen Seite wieder runter. Also kein "Einbahns-Joch".

 

L.G.

Fritzi

 

2.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timmelsjoch, Stilfser Joch, Penser Joch.... fällt mir mal auf die Schnelle ein. Aber ich wüsste nicht, wo da so ein Gebäude stehen sollte.

Vermutlich gibt´s noch mehr Jöcher... Jochs... Joche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, du bist ja schon in der richtigen Gegend. Südtirol. Vom Gadertal kommend, also von Ost nach West. Nach einigen Kehren nach dem Schlößchen kommt man auf ein sehr bekanntes Joch. Sehr weitläufig und lieblich ist alles dort droben wenn es blau ist.

Ob Joche, Jöcherer, Jochs oder so, ich nehme an "die Joche" wären Plural und lasse mich gerne aufklären.

L.G.

Fritzi

 

5.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gadertal? Öhm, das kenne ich nicht. Habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Ein Joch fällt mir noch ein: Grödner Joch. Aber auch da kann ich mich nicht an ein solches Gebäude erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TMA:

Gadertal? Öhm, das kenne ich nicht. Habe ich tatsächlich noch nie gehört.

 

Ist jetzt nicht Dein Ernst, Thomas. Da bist Du mit Sicherheit schon öfter durchgebrettert.
Das Gadertal ist das Tal zwischen Bruneck und Stern (La Villa). 
 

Und der Fritz meint wohl das Würzjoch.


Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb waxman:

Ist jetzt nicht Dein Ernst, Thomas. Da bist Du mit Sicherheit schon öfter durchgebettelt. 
Das Hadertal ist das Tal zwischen Bruneck und Stern (La Villa). 

 

Das musste ich mir jetzt wirklich mal auf einer Karte ansehen. Und tatsächlich, da gibt es eine Verbindung! Und ganz im Ernst, die ist mir noch nie aufgefallen und gefahren bin ich die auch noch nie. Seltsam.

Ich bin wohl immer nur bis Corvara gekommen und dann entweder weiter zum Grödner Joch oder Richtung Araba

 

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Über das Grödnerjoch fährt man als Mopedfahrer wohl öfter nach Rabenstein (Corvara) als durchs Gadertal. Wir haben schon ein paar mal in Wengen (La Val) unsere Unterkunft im Mopedurlaub in Südtirol gehabt. Daher kenne ich auch das Gadertal gut. Und das traumhafte Würzjoch natürlich erst recht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ist es! Und der Berg hier ist der Peitlerkofel. Und wenn man droben ist, kann man satte Wiesen und Gaststätten genießen und mindestens 2 Wege führen runter nach Brixen. Die 2 Einkehrmöglichkeiten am Würzjoch sind oft überlaufen wenn es schön ist, aber wenn man Richtung Brixen runter fährt kommen noch gemütliche Einkehrmöglichkeiten wer mag.

Man käme auch bei einer Abzweigung statt nach Brixen nach Villnöß runter, wo der Reinhold Messner aufgewachsen ist.

 

Wilfried, du bist dran!

 

Liebe Grüße

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz!

Ja, das Würzjoch ist schlicht eine Traumstrecke. Zumindest meiner Auffassung nach, aber ich denke nicht nur meiner. In der Nähe der Passhöhe hat man einen tollen Blick auf die Geislerspitzen über dem Villnößtal. Ich bin das Würzjoch schon bei herrlichstem Sonnenschein gefahren und auch schon bei einem Wetter, bei dem man kaum weiter als 10 Meter gesehen hat und ich aus den Handschuhen fast einen halben Liter Regenwasser herausgewrungen hatte, als ich an der Unterkunft in Wengen ankam. ;)

 

So, jetzt wollen wir doch mal sehen, ob wir die ganzen Rätselcracks hier nicht doch noch zum schwitzen bringen :D:

 

Wie heißt der Pass, an dem mein Motorrad steht und von wo aus die Aufnahme entstanden ist?

Gruß

Wilfried

 

 

 

DSC05392.jpg

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was Französisches wird schon stimmen beim Wilfried, aber Wilfried, ist das dein Tiger? Du hattest doch immer eine weiße so wie ich!

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Cevenniges" liegst Du schon mal goldrichtig, Georg. Mit dem Mont Aigoual liegst Du aber zu weit südlich.

 

Ich stelle mal ein Hilfsbild ein, das auch von dem gesuchten Pass herunter auf eine Ortschaft im Tal entstanden ist.

Aber wie schon geschrieben: Gesucht ist der Name des Passes, nicht der Ortschaft. Ein wenig, wie sagt man bei Euch, "sekkieren" will ich Euch schon. :D

Gruß

Wilfried

 

 

DSC05388.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deepblue:

Ja, was Französisches wird schon stimmen beim Wilfried, aber Wilfried, ist das dein Tiger? Du hattest doch immer eine weiße so wie ich!

L.G.

Fritzi

 

Das ist schon meine weiße ehemalige 1050er, Fritz!

Wennst genau hinschaust, dann siehst, dass die Heckverkleidung auch weiß ist. Ich denke Du hast Dich von der blauen Packtasche auf dem Soziussitz täuschen lassen. ;)

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb waxman:

 

Das ist schon meine weiße ehemalige 1050er, Fritz!

Wennst genau hinschaust, dann siehst, dass die Heckverkleidung auch weiß ist. Ich denke Du hast Dich von der blauen Packtasche auf dem Soziussitz täuschen lassen. ;)

 

Wilfried, jetzt beim Vergrößern sehe ich es. Heck weiß, wegen der Tasche meinte das ist eine metalic-blaue 1050er! :rolleyes:

 

Dort in der Ortschaft war ich schon mal auf der Hin- oder Her-Reise nach Spanien, aber ich bin deppert. Sagen auch die Anderen.

 

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja Fritz, aber das wäre jetzt ein klassischer "Abstauber" von mir. :rolleyes:

Der Wilfried möchte den Pass wissen.

L.G.

Fritzi

 

Bildschirmfoto 2022-01-13 um 16.17.52.png

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florac ist natürlich der Name des Ortes und der Fritz hat ja auch den Pass (in Streetview?) erwischt. 
Komm, Fritz, ist ein absolut akzeptabler Abstauber, löse auf wie er heißt und stell uns dann ein neues Bild ein!
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried!

Nein, ich war ja ahnungslos! Obwohl ich da schon durch fuhr durch Florac. Aber doch völlig ahnungslos! Also der 1-Einser-Fritz soll bitte ein Bild bringen. Der Pass hüpft eh raus auf GM.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einer von Euch zwei Fritzis löst jetzt bitte mit dem Namen des Passes auf. 
Es sei denn Jemand kommt Euch in den nächsten 30 Minuten zuvor. 
Ansonsten tu ich es in 30 Minuten und geb ein Freilos aus. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich will mich nicht reindrängeln. Der Pass dürfte der Col de Pierre Platee sein. In Florac war der Stützpunkt für die Cevennen. Ist allerdings schon wieder 10 Jahre her...

 

Gut also hier das nächste Bild. Von wo (also die nächstgelegene Ortschaft zum Bild) ist meine Frau hier losgefahren?

 

Viel Erfolg

bild.thumb.jpg.c2111e1f1884a2900318a20d69d7b4ed.jpg

 

Fritz (der ohne "i")

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Plöckenpass sein... wäre dann Kötschach - Mauthern ??

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb elendiir:

Sorry,

ich will mich nicht reindrängeln. Der Pass dürfte der Col de Pierre Platee sein. In Florac war der Stützpunkt für die Cevennen. Ist allerdings schon wieder 10 Jahre her...

Gut also hier das nächste Bild. Von wo (also die nächstgelegene Ortschaft zum Bild) ist meine Frau hier losgefahren?

 

Fritz!

 

Wieso rein drängen! Hast doch perfekt gelöst und schau rein oft und mach mit bitte!

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß der guten Ordnung halber: Col de Pierre Plate ist natürlich richtig. Der Pass führt von der Causse Mejean hinunter nach Florac. 
Ein Paradies für Mopedfahrer. Die ganzen Cevennen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt der Tunnel bzw. die gesuchte Ortschaft in der Schweiz?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 4(!) Verkehrsschilder schauen nicht nach Balkan oder südlich vom Brenner aus. Eher sehr akkurat!

S oder D.

L.G.F.

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz!

 

Super Rätsel!

 

Hmmm... Bin beim Rätseln. In Bayern? Hmmm...

 

L.G.

Fritziii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ein erster kleiner vermutlich nicht brauchbarer Tipp:

Wir sind auf einer kleinen Kreisstraße die den Ort den wir suchen mit dem Nachbarort verbindet. Wir starten im Tal (gesuchter Ort) und kommen an der im Bild gezeigten Stelle vorbei. Kurz später (300m) führt die Straße an einer Burgruine vorbei. Die beiden Tunnel gehen durch den Burgfelsen.

Wer nicht dort war. Schön zu fahren.

 

Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

immer noch keiner eine Idee? Hier noch zwei weitere Hilfsbilder:

Die beiden Tunnel durch den Burgberg von der anderen Seite also Richtung Ort:Zwischenablage01.thumb.jpg.946666bf647667b512bd9c89e9dd5601.jpg

 

Und hier der "Eingang" zur Burg:

Zwischenablage02.thumb.jpg.de0aa10ec55e17d5fa4fc3f48512e002.jpg

 

Am Mittag gibt es dann noch mehr Tipps. Also ranhalten :P

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...