Jump to content
Ausgeblendet

Technisches Bilderrätsel 19


wernerz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

 

Was ist das? 

IMG_20220424_155158.thumb.jpg.f966959f8c566b5658e10f22152af189.jpg

 

Führung vom Zigarettendrehautomat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Tuch Brosche, Servietten Ring ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bluetiger2:

Ne Tuch Brosche, Servietten Ring ?

 

Das ist doch nichts Technisches.    :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, was mit meinen Posts passiert ist. Der gelöschte ist noch da, der mit meinem Lösungsversuch nicht... :wacko:

 

Die Größe ist mir nicht ganz klar, es könnte aber ein Schmuckrahmen für einen Stein, ein Bild oder eine Uhr sein?!

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht alles in die richtige Richtung, aber halt nicht in die richtige :invalid:

 

Die Geräte haben nur indirekt was mit dem Rauch zu tun, bzw. sind verantwortlich dass es "richtig" raucht.

 

Habe ich euch verwirrt? Mittag werde ich auflösen.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es eine Blende für eine (regelbare) Zuluftöffnung von einem Ofen oder Kamin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es sogar für zwei verschiedene Arten der Sicherung in der gleichen Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschluss als Sicherung an einem Kofferschloss oder Topcase damit der Zylinder nicht rausfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat nichts mit Koffer zu tun. Das Werkstück ist ca. 5 mm lang. Es ist Bestandteil einer Komponente welche im Normalfall aus 5 bis 6 Einzelteilen besteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat nichts mit Schlüssel oder Schlösser zu tun. Es gibt die Feder in verschiedenen Formen. Diejenige auf dem Foto ist allerdings eine der gängigsten. Kleiner Tipp, bis in die 70er wurden sie zu Millionen fabriziert. Danach meinte man, es werden keine oder nur noch wenige gebraucht. Mittlerweile werden aber wieder ansehnliche Zahlen hergestellt. Produziert wird mitten in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ihr Eidgenossen- Schokolade könnt ihr, Käse könnt ihr und .... könnt ihr auch :wistle:

 

Ich weiß es, war aber bei der Suche nicht ganz fair (Telefonjoker), deshalb löse ich nicht.

 

Eine D.....r im I.....c

 

Grüße vom Jörg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich mal einen Hinweis. Die komplette Konstruktion beinhaltet zwei Edelsteine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil eines Automatik Uhrwerkes . Vielleicht der Kronenhalter ? 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich das obere Decksteinfeder? 

 

Vom GUB Kalibergruppe 11 Spezichron 

bearbeitet von Mosbach
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher und bin erstmal unterwegs, daher Stelle ich ein neues Rätsel ein. Hoffe das ist OK !

Was ist das, bzw. was wird damit gemacht ?

20220427_122109.thumb.jpg.d6d479c979ef2c265d9db64d068110f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

Ich weiß es, war aber bei der Suche nicht ganz fair (Telefonjoker), deshalb löse ich nicht.

 

Eine D.....r im I.....c

 

OT an

Ich hatte mir Hilfe bei meinem Lieblingsuhrmachermeister onkelU (Explorerfahrer, aber nicht sehr aktiv hier im Forum) geholt.

 

Eine Decksteinfeder im Incabloc 

 

OT aus

 

Grüße vom Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mosbach:

Nennt sich das obere Decksteinfeder? 

 

Vom GUB Kalibergruppe 11 Spezichron 

Richtig, die Decksteinfeder eines Incabloc. Schlagdämpfer in einem mechanischen Uhrwerk. Die Feder hält einerseits die Steine in Position und andererseits dämpft sie achsial und radial Schläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...