Jump to content
Ausgeblendet

Habe zugeschlagen, wer noch?


Klamo

Empfohlene Beiträge

Moin

da ja scheinbar doch einige den neuen Großtiger geordert haben und allein mein Händler schon 5 verkauft hat, habe ich heute auch meine Bestellung aufgegeben?.
Er wird eine Rally Pro in weiß mit Bügel oben und beheizbaren Fahrersitz. 

Ich denke auch, dass ich die Bestellung nicht bereuen werde, obwohl ich sie noch nicht gefahren habe, aber Triumph hat bislang immer Motorräder gebaut, die sich für mich gut fahren lassen und da mein alter Tiger 1200 nach einem Crash nach Polen umziehen musste, und dadurch doch schon ein ordentliches Vakuum in meiner Garage entstanden ist, konnte ich einfach nicht länger warten?

81714585-2DCA-4E0A-99EA-D1890A27B8BD.jpeg

  • Like 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Alles Andere hätte mich in Deinem Falle gewundert ;-)

Darum: meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

 

PS: Gottseidank hat Sie goldene Gabeln. Sonst hätte ich vermutet, dass es ein schwarz/weiß-Foto ist

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Herzliche Glückwunsch!!

 Ich weiss nur noch nicht, ob ich einen 30l Tank haben möchte.  :cat-augenzukneifend_17:


Hatte ich auch kurz überlegt, aber da ich leichter werden wollte, habe ich mich ganz schnell dagegen entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Erwerb und deinem Mut. Ich bin doch immer wieder erstaunt darüber, dass Motorradfahrer einen Haufen Geld ausgeben ohne das Teil zur Probe gefahren zu haben. Autobesitzer sind da irgendwie anders gestrickt.

Ich bin eher altmodisch veranlagt, ich will erst probieren ob die Kiste wirklich zu mir passt - und erst dann mache ich mein Sparschwein 20.000 Euro leichter. Wahrscheinlich hänge ich zu sehr an meinem sauer verdienten Geld :mainzelpartyani:

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Klamo, das war ja eine schnelle Entscheidung.

 

Bin gespannt über Deine Fahrberichte, das dauert aber noch.

 

Was haben die als Liefertermin jetzt angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Klamo,

 

gratuliere zu deiner Entscheidung. Habe meine auch schon Mitte August (GT Pro) bestellt und freue mich schon auf Mitte/Ende März damit ich meine aus Lindenberg abholen darf. Ist meine 3te Große die ich blind bestellt habe und noch nie bereut.

 

Grüße aus RV und immer senkrecht bleiben.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Glückwunsch, früher war ich auch so spontan, ist aber irgendwie abhanden gekommen...leider...

 

Risiko sehe ich keins, der Motor hat dieses Jahr in der Speedy seine Feuertaufe und ist wohl

nahezu perfekt und der Rest gute T-Qualität.

 

Und wenn man wegen möglicher Vibrationen kein Problem hat, dann passt es.

 

Daumen drücken, dass der Liefertermin so einigermaßen gehalten wird :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich schon entschieden haben und die Neue geordert haben! Ich beneide euch.

Ich liebe meine Desert - vor allem wenn ich solo fahre. Nachdem ich 8000km überwiegend mit meiner Sozia und viel Gepäck abgespult habe, weiß ich nun was "schwer" bedeutet.

Deshalb würde ich sehr gerne auf die "leichte" Neue umsteigen. Spontanität ist nicht das Problem - aber ich kann mich einfach nicht für ein Modell entscheiden.

Seit ich sie am Sonntag in Lindenberg gesehen habe, quäle ich mich herum.

Die nüchterne Analyse sagt GT. (was sonst bei 98% Teer) 

Aber der Look und vor allem die goldene Gabel fordern die Rally.

Wem geht es ähnlich? Was kann man tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur schnellen Entscheidung. 

 

Ich haette auch das Problem entscheiden zu muessen welche denn nun? Die Rallye sieht schon recht cool aus, aber für erweiterte Offroad-Einsätze würde ich eher die 900er, Norden oder Desert X nehmen. 

Die GT sieht mir zu vernünftig aus. 

 

Welche auch immer, ich denke man kann mit keiner Variante wirklich viel falsch machen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erwinator:

Aber der Look und vor allem die goldene Gabel fordern die Rally.

Wem geht es ähnlich? Was kann man tun?


Darum habe ich auch die Rally genommen, man weiß ja nie, was kommt?, aber auch bei 189cm Länge sieht das Verhältnis einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis mit der Länge. Bin zwar nicht ganz so lang wie du, aber bei 183cm sieht es vielleicht auch besser aus. Und sicher kann auch mal Schotter daher kommen.

Zwei Argumente mehr, um von der Vernunft-Entscheidung wegzukommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist mit dem großen Tank?

Die GS mit großem Tank sieht aus als wenn sie schwanger wäre. Bei der Rally Explorer bzw. GT Explorer fällt das gar nicht so sehr auf?!

Hat der große Tank irgendwelche Nachteile? Gewicht kann es ja eigentlich nicht sein. Macht man halt weniger Sprit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb olli72:

Dafür gibt es mit dem 21er vorne ggfs. mit den Reifen auf Asphalt eine (geringere) Auswahl ?

 

Wahrscheinlich ja. Ich hab allerdings einige Mopedreifen in 90/90-21 für Asphalt gesehen.  Es gibt sogar welche, die nicht aussehen wie Straßenreifen. Semi-Enduro oder Fake-Offroad oder so.

Es ist bestimmt ein Stilbruch. Aber wenn ich weiß, dass ich nicht ins Gelände muss, wäre mir an dieser Stelle die Optik egal. Sicherheit geht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Erwinator:

   ...  Hat der große Tank irgendwelche Nachteile? Gewicht kann es ja eigentlich nicht sein. Macht man halt weniger Sprit rein.   ...  

 

Das macht ja wohl kaum Sinn! Hat man einen großen Tank, dann macht man den doch auch voll.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Da muss ich dir Recht geben. 

Mein leichter Hang zur Mathematik ist nur mit mir durchgegangen. Ich suche gerade nach Argumenten, weshalb es vielleicht doch die Explorer sein könnte. Auch wenn das Gewicht eine Rolle spielt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich treibt eher etwas anderes um. Als ich gleich nach ihrem Erscheinen 2012 die TEX erwarb, wimmelte es von Kinderkrankheiten- nicht nur dem defekten Zylinderkopf sondern auch brandgefährliche Ausfälle des Steuergerätes, weshalb der Motor mitten in einer Kurve ausfiel. Der Tausch erfolgte 2013 auf ein Sondermodell- TEX Spoke (Speichenrad) die schon bei 160 km/h eine Pendelneigung hatte. Das bekam ich mit einigem Aufwand in den Griff. Erst das Modell Tiger 1200 Xrt war von Anfang an -bis auf die fehlenden 10 Ps- absolut in Ordnung. Schließlich ist es jetzt seit 2020 die Tiger GT pro -gleich 2 x- die bis auf bekannte Kleinigkeiten (Blinkerrückstellung, Motor ging im Stand aus) auch bei 24000 km mit Zuverlässigkeit glänzen.

Deshalb (und wegen der Vibrationen bei dieser Motorbauart) würde ich auf eine Probefahrt nicht verzichten. Die vielen Neuerungen am Motor und auch am Fahrwerk halten mich fürs Erste von einem Kauf ab. Das kann sich ändern....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ouzo 12:

Guten Morgen Klamo,

 

gratuliere zu deiner Entscheidung. Habe meine auch schon Mitte August (GT Pro) bestellt und freue mich schon auf Mitte/Ende März damit ich meine aus Lindenberg abholen darf. Ist meine 3te Große die ich blind bestellt habe und noch nie bereut.

 

Grüße aus RV und immer senkrecht bleiben.

Michael

Hatte dein Händler denn im August schon Infos bezüglich der verschiedenen Modelle bzw. Ausstattung? Oder hast du erstmal nur "einmal Tiger 1200" bestellt und jetzt konkretisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wusste schon dass es gleiche Namenszüge wie bei der Tiger 900 gibt und habe deshalb schon mal eine GT Pro bestellt. Am Samstag habe ich dann die Maschine konkretisiert (Sturzbügel oben und unten, Motorschutz, RDKS, Trägersystem für Seitenkoffer). Günstig ist natürlich anders, aber man gönnt sich ja sonst nichts.:D;)

 

Habe auch über die GT Explorer nachgedacht, aber brauche ich 30 Liter im Tank und dieses Kollisionswarner im Spiegel. Habe mich dagegen entschieden, da er diese Maschine frühestens im April evtl bekommt und da nur in Schwarz, was ich nicht wollte. Meine ist jetzt in Weiss und sollte Mitte/Ende April geliefert werden.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Mich treibt eher etwas anderes um. Als ich gleich nach ihrem Erscheinen 2012 die TEX erwarb, wimmelte es von Kinderkrankheiten- nicht nur dem defekten Zylinderkopf sondern auch brandgefährliche Ausfälle des Steuergerätes, weshalb der Motor mitten in einer Kurve ausfiel. Der Tausch erfolgte 2013 auf ein Sondermodell- TEX Spoke (Speichenrad) die schon bei 160 km/h eine Pendelneigung hatte. Das bekam ich mit einigem Aufwand in den Griff. Erst das Modell Tiger 1200 Xrt war von Anfang an -bis auf die fehlenden 10 Ps- absolut in Ordnung. Schließlich ist es jetzt seit 2020 die Tiger GT pro -gleich 2 x- die bis auf bekannte Kleinigkeiten (Blinkerrückstellung, Motor ging im Stand aus) auch bei 24000 km mit Zuverlässigkeit glänzen.

Deshalb (und wegen der Vibrationen bei dieser Motorbauart) würde ich auf eine Probefahrt nicht verzichten. Die vielen Neuerungen am Motor und auch am Fahrwerk halten mich fürs Erste von einem Kauf ab. Das kann sich ändern....

 

fred

 

Unter normalen Umständen würde ich selbstverständlich auch zuerst eine Probefahrt machen wollen. Aber eine solche soll frühestens März/April 2022 möglich sein, meinte mein Händler. Und er sagte mir auch, dass von seinen georderten Maschinen für 2022 nur die Hälfte zugesagt wurden. Die Lieferkettenproblematik ist ja inzwischen überall durch und jeder kennt das Thema. Somit befürchten viele von uns, dass nach der Probefahrt die Lieferzeit im Saisonende liegt oder gar ins Jahr 2023 hineinreicht. Hieraus kann sich eine Bestelldynamik entwickeln (Marketingexperten kennen das sehr gut: Angebotsverknappung), die tatsächlich die Disposition der Händler leersaugt. Da kann man nur hoffen, dass es Hinckley gelingt, für Nachschub zu sorgen. Diese Überlegungen pulverisieren zurzeit auch mein Sicherheitsbedürfnis.

 

Ich sage mir aber auch -> Hinckley kann sich grobe technische Schnitzer angesichts der extrem starken Wettbewerbssituation überhaupt nicht erlauben. Ich würde sogar sagen, noch nicht einmal kleine Schnitzer. Mit der neuen Tiger Modelreihe wollen sie die gesamte Klasse aufmischen, auf der Straße und vor allem im Gelände. Das gelingt nur, wenn alles perfekt ist. Das wissen die Engländer sehr gut. Hoffe ich mal B)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiiiiiiiiiii,

da hast du von den Engländern aber eine hohe Meinung. Bislang haben sie bei jedem neuen Modell geschafft eine technische Krücke einzubauen. Und dieses britische Traditionsbewußtsein will weiter gepflegt werden.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

Huiiiiiiiiiiii,

da hast du von den Engländern aber eine hohe Meinung. Bislang haben sie bei jedem neuen Modell geschaft eine technische Krücke einzubauen. Und dieses britische Traditionsbewußtsein will weiter gepflegt werden.....

 

Schöne Grüße

Jens

Na, bei der 2012er und 2016er Explorer war nichts, was nicht Zeit bis zur nächsten Inspektion hatte (Steuergerät, Zyl.-Kopf...). Immer dies Gesabbel mit "erste 1-2 Jahr abwarten" etc.

Die 900er RP ist jetzt mein drittes Triumph-Neu-Moped, was ich direkt nach Markteinführung gekauft habe. Einzig der Rückstrahler hinten wurde getauscht. Auch wieder bei der Inspektion. Ich persönlich würde immer wieder ein Neuzugang unbesehen kaufen. Zumindest bei Triumph.

 

Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

Huiiiiiiiiiiii,

da hast du von den Engländern aber eine hohe Meinung. Bislang haben sie bei jedem neuen Modell geschaft eine technische Krücke einzubauen. Und dieses britische Traditionsbewußtsein will weiter gepflegt werden.....

 

Schöne Grüße

Jens

Ja - irgendwie mag ich die Engländer. Hab beruflich mit einigen Technikern von der Insel zu tun. Ich habe durchaus eine hohe Meinung von denen, aber nicht höher oder niedriger als von denen in Spandau oder München.

Ich habe noch nicht die lange Erfahrung mit Triumph und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob es eine abnormale Häufigkeit von Krücken gibt. Wenn es so wäre, dann hoffe ich, sie brechen mit ihrer Tradition. 

Heute wird jedes neue Modell sehr ausgiebig getestet. Wenn es Krücken gibt, sind sie bekannt. Sowas der Kundschaft zuzumuten, wäre überheblich und generiert mit Sicherheit keine neuen Marktanteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin voll deiner Meinung :bang:. Ich hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit meinen Maschinen die ich von Triumph bestellt hatte. Die bekannten Probleme wurden alle auf Kulanz getauscht und wurde auch sonst noch nicht von meinem Händler oder Triumph enttäuscht. Habe bis jetzt alle meine großen Tiger blind bestellt und bin bis dato noch nie auf die Nase gefallen damit.

 

Grüße aus RV.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich gerade mit der maximalen Zuladung der neuen Tiger. Für mich ist das wichtig, wegen Sozia, Gepäck usw. . (Man wird ja auch nicht leichter im Alter...)

Da ich nirgends Daten finde und auch nicht mal das zulässige Gesamtgewicht angegeben wird, habe ich heut in Hinckley angerufen. Ein netter Techniker dort teilte mir mit, dass die maximale Zuladung für die neue Tiger exakt 222 kg beträgt. Und das unabhängig vom Modell. Also für alle gleich. Weiß jemand von Euch, was am Ende im deutschen Fahrzeugschein stehen könnte?

Wenn die zum Leergewicht (feucht und mit 90% Sprit) diese 222 kg hinzurechnen, müsste ja eigentlich jedes Modell ein anderes zulässiges Gesamtgewicht haben. Kann das sein?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier nur eine kurze Erklärung, warum ich Briten als Entwickler lieben gelernt habe.

 

Meine 955 Tiger hatte wie alle 955er ein Problem mit dem Ladestromkreis, das T auf Reklamationen hin nicht zu einer systematischen Fehlerbeseitigung angeregt hat ("Haben wir noch nie was von gehört" - Kosten: eine neue Lima). Das Problem konnte dann hier im Forum gelößt werden (siehe Ladestromumbau).

Das Themostatgehäuse an der 955er war auch so eine Fehlleistung. Die Flächen, an denen die Leitungen aufliegen und mittels Schelle zugezogen werden, sind extra verjüngt gespritzt. Lösung waren selbstgefertigte Stutzen zur Verstärkung der schwachen Bereiche. Mittlerweile haben schon Andere die Fertigung übernommen und viele hier im Forum leben gut damit.

Meine Explorer XCx hatte ein kleines Problem mit den Ventilstutzen in den Speichenfelgen. Mir ist bei 150 Km/h der Dummistutzen abgerissen und schlagartig war der Hinterreifen platt. Ich hatte Glück, daß ich ohne Sturz ausrollen konnte. Kosten: einmal Abschlepper und ein neuer Reifen. Garantie oder Kostenbeteiligung - nix. T auf dieses Sicherheitsproblem angesprochen gab nur eine lapidare Antwort "Davon wissen wir nix" (alleine hier im Forum gab es 8 Fälle). Auf  meine Beweisvorlage folgte auch nicht mehr. Eine technische Fehleranalyse erfolgte auch nicht, die habe ich Ihnen gebastelt. Das KBA zu diesem Thema haben sie auch ins leere laufen lassen. Ich habe das Problem durch Metallstutzen aus dem Zubehör gelößt.

 

Triumpf baut grundsätzlich gute, zuverlässige Motorräder, aber immer gibt es ein kleines Detail, an dem die britischen Ingeneure keine Lust mehr hatten und eine "Irgendwie-Lösung" eingesetzt haben. Das sind diese Nickeligkeiten, die mich zu der Aussage bewogen haben. Und die notwendige Tradition....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erwinator:

Die nüchterne Analyse sagt GT. (was sonst bei 98% Teer) 

Aber der Look und vor allem die goldene Gabel fordern die Rally.

Wem geht es ähnlich? Was kann man tun?

keiner ist die neue 1200 ja probe gefahren... ich würde noch einen vergelich aus dem 900er lager zu bedenken geben:

wieviel schräglage fährst du so? ich wollte eh die rallye wegen offroad ambitionen, aber als ich die gt mal als ersatzmaschine hatte bin ruckzuck auf der raste gewesen, viel früher als bei der rp...

das ist echt ein argument für die rp vs gt, weiss natürlich nicht wie das bei der 1200er aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Technikfan:

Triumpf baut grundsätzlich gute, zuverlässige Motorräder, aber immer gibt es ein kleines Detail, an dem die britischen Ingeneure keine Lust mehr hatten und eine "Irgendwie-Lösung" eingesetzt haben.

Ach so, sowas wie das unausgereifte Connectivity-System.:cry2: Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spencer Seit einem Monat gibt es ein Software-Update der App. Weißt Du, ob sich da etwas entscheidend verbessert hat? 
Wenn nicht, dann kann ich Dir leider nur zustimmen, die Navigation über Connectivity Modul war zumindest bis Oktober, als meine Rocket gestohlen wurde, grottenschlecht und wurde nicht weiterentwickelt. Ich hatte ja gehofft, dass die Bugs mit Einführung der neuen Tiger 1200 entfernt werden...genügend Einträge im App-Store gibt es ja dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wizzo3:

Seit einem Monat gibt es ein Software-Update der App. Weißt Du, ob sich da etwas entscheidend verbessert hat? 

Eher schlimmer geworden. Sprachkuddelmuddel halb Deutsch halb Englisch, und eine Navigation, die völlig sinnreich abbiegen lässt. Besserung nicht in Sicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Motorradhersteller sollten die Finger von der Straßennavigation lassen. Das ist nicht deren Kernkompetenz. Sie sollten besser intelligente Halterungen entwickeln, auf denen wir ein Navi unserer Wahl (auch Smartphones) montieren können. Und dann auch dafür sorgen, dass die Bordelektronik den GPS-Empfang nicht stört. 

Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...