Beryll Geschrieben am Dezember 12, 2021 Share Geschrieben am Dezember 12, 2021 Einfallsloses Design Machen Motorraddesigner auf Bauhaus? Gropius und van der Rohe hätte das besser hinbekommen. Das Bauhaus in Dessau hat was, aber in den Bauhaus-Reihenhäusern in Dessau-Törten möchte ich genau so wenig wohnen, wie auf diesen Designstudien fahren (fremdschämen). Bitte den Threadtitel beachten! Bildquelle: motorradonline.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 Das ist doch nicht einfallslos, das ist absolut hippster Rally-Schick :-) Du bekommst vielleicht noch ne kleine Tüte echten Sahara-Sand oder ne Dose Sprühdreck wenn du das Topmodell bestellst dazu! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 Die Desert X finde ich Top Design, schnörkellos und ohne viel Einzelteile an Verkkeidung. Klasse! Keine 347 Schrauben um den Tank mal abzubauen, weil vorher die halbe Front zerlegt werden muss. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 Schon verrückt, was 2021 als Retro bezeichnet wird. Ich glaub ich bin einfach schon alt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 nun .....der Ausdruck "Retro" ist wohl Stein des Anstoßes !? außer den althergebrachten Farben ist da aber nix "Retro".....und selbst die zwei Striche in den alte Elefant-Farbe, oder das bisschen Huski-Gelb.....ne....da ist nix Retro manche Schreiberlinge der renomierten Zeitschriften und Websiten sollten noch mal die Schulbank drücken......oder besser Maurer oder Müllmann werden ! Aber selbst in den Jobs muss man heutzutage lesen und schreiben können ......also auch nix für die Schreiberlinge ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 Moin. Nach meinem Empfinden ist da auch nichts Retro aber was ist Retro? Ich bin Bj. 1966 ist da Retro 70er Jahre? Ist für jemanden der nach 2000 geboren wurde Retro = 1990 o.ä. ? Den Punkt wenige Schrauben, um irgendwo dran zu kommen finde ich 1. sehr gut und 2. spannend weil im Zusammenhang mit Retro (-; = damals war das Schrauben einfacher, was ich spontan bestätigen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 vor 2 Minuten schrieb Schraub: Nach meinem Empfinden ist da auch nichts Retro aber was ist Retro? ...... wenn ein Motorrad gut und metallisch aussieht halt ohne jeden SchnickSchnack in der Formensprache u. nur das dran ist, was man/n zum Fahren unbedingt braucht. Diese beiden obigen Enduros sind nicht Retro. Wie soll den eine Reiseenduro welche auch fürs Grobe gut geignet ist .... auch anders aussehen. Grüße gerhard Ach ja, so sah das Vorbild der Desert X , die Cagiva 900 Elefant um 1990 aus - also ganz ganz anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 4 Jahre nach meiner Einschulung hat so ein Mopped die Dakar gewonnen. War überhaupt das erste Mal, dass ich davon was aufgeschnappt habe. Retro oder nicht? Auf jeden Fall sind die Vorbilder der aktuellen Rallymodelle mindestens 30 Jahre und älter. ? Sowas hätte ich mir mit 20 für brandenburgische Tiefsandpassagen gewünscht. Nen 750er Afrikaner hab ich mal gnadenlos bei sowas festgefahren - einfach zu wenig PS... Hab 1h gegraben, bis ich sie aeitlich rauskanten konnte. Dann noch ne Schneise buddeln um genug Schwung fürs Aufspringen zu bekommen... Diese Erinnerung ist 28 Jahre alt, also quasi ein Youngtimer. ? Greetz Brülli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Dezember 13, 2021 Autor Share Geschrieben Dezember 13, 2021 (bearbeitet) Um meine Abneigung etwas zu konkretisieren. Bei beiden Motorrädern habe ich den Eindruck, dass der Vorbau nicht zum Motorrad gehört. Der fährt 1 km vorne weg vor 27 Minuten schrieb McB: Nen 750er Afrikaner hab ich mal gnadenlos bei sowas festgefahren - einfach zu wenig PS... Hab 1h gegraben, bis ich sie aeitlich rauskanten konnte. Dann noch ne Schneise buddeln um genug Schwung fürs Aufspringen zu bekommen... Diese Erinnerung ist 28 Jahre alt, also quasi ein Youngtimer. Das ist nicht Retro, das ist (schon) nostalgisch bearbeitet Dezember 13, 2021 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 (bearbeitet) Da bis 1998 die Navigationsgeräte mit 12" Displays so aussahen und Gleitsichtbrillen wohl noch kein Alltag waren, mussten die Navis damals schon 1m vom Auge weg sein. Also senkrecht überm Scheinwerfer stehen. ? Heute is es immer noch einfacher mit Weitsicht Kontaktlinsen und großem Display zu fahren, da man ja eh dauerhaft die Strecke anstatt des Navis lesen muss. ? Obwohl, in jungen Jahren und nicht gegen die Zeit hat es mir auch ein kleines Garmin GPS V mit ca.5x8cm LCD Bildschirm (schon mit mitlaufender Karte gegenüber dem GPS III) bei mir getan. Ich habe dafür 2014 noch mal in Erinnerung an alte und bessere Zeiten diverse alte aufgezeichnete Punkte mit meiner Lucky Attrappe aufgesucht.? Kurios nur, das Gitterraster passte nicht mehr, es war alles um 12m verschoben. ? Ich denke, ich wäre heute ein dankbarer Kunde für solch ein Mopped. Egal wie, die 850er Lucky aus 87 ist für mich privat immer noch das Mopped, was bei mir die meisten Emotionen hevorruft. ? Und noch mal aus Nostalgiegründen mein Weg zur Tiger. ? 1996 gabs den Film Barbwire. ? Von da an war für mich klar - ne Tiger T400 sollte es werden... Bis ich 1999?? für nen Bekannten nen Kettensatz an einer gewechselt habe. Seitendeckel gelockert, da kam mir Öl entgegen... Hä? Ach ja, das sind Engländer, die bauen anders. ?? Die Finanzierung des ersten 709 Einspritzers ging dann zum Glück schief. Kein Kredit über 4000 DM an Diskotheker / 14000 hatte ich bar dabei. Aus Frust 1Woche später mit Termin zu BMW wegen ner GS. Hatte Lederstiefel und Arbeitshosen an und wurde gemustert. Ergebnis: das Motorrad wäre "nicht fahrbereit" in den nächsten 8 Wochen... Ich meinte dann: ... schade, dann fahre ich doch noch mal 100 km weiter zum nächsten Triumphhändler, da steht ne Gebrauchte für die 14000, die ich in bar mit habe. Dann haben mich plötzlich 4 entsetzte Augen angeschaut... Glücklicherweise war die schon verkauft. Aber der Händler meinte, warte mal ab, in 6 Monaten kommt der große Motor... Genau diesen bin ich dann mal 100m Straße rauf und runter gefahren - denn Kauf war bei dem Händler immer noch nicht möglich. Noch 5 Monate später konnte ich dann ne Neue (woanders) bar bezahlen. 2003 hat meine Karre dann nen 21er VR und nen längeres Federbein und ne seitlich gestutzte Scheibe und augiebiges Motortuning damals mit TuneEdit bekommen. Ergebnis: 227 kmh mit nem Byron Endurohelm und TKC80 Bereifung. Von da an hatte ich ne dicke Reiseenduro, für mich perfekt hergerüstet. 2009 hat sie nochmal ein LuckyExplorer Blenderdekor bekommen. ? Und um noch mal drauf zurück zu kommen, wenn nicht grad andere Dinge Prio hätten, könnte eine der beiden Kisten aus dem Eröffnungsposting bei mir stehen, obwohl ich keine Maschine mehr artgerecht bewegen kann. ? TwoFingers bearbeitet Dezember 13, 2021 von McB Saublöde Autokorrektur, hat in Navis das v gegen z ersetzt... Das soll einer zerstehen. LOL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorer Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 also ich finde genau diese beiden maschinen die geilsten Neuerscheinungen der letzten Jahren... bin schwer am überlegen und nein, ins schwere gelände geh ich nicht, aber hoch, recht leicht und beide ein modernes aber doch retro design... f+ gefällt mir super! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorer Geschrieben Dezember 13, 2021 Share Geschrieben Dezember 13, 2021 vor 20 Stunden schrieb greinsen: Du bekommst vielleicht noch ne kleine Tüte echten Sahara-Sand oder ne Dose Sprühdreck wenn du das Topmodell bestellst dazu! sahara sand hab ich noch im keller kann ich dann ein bisschen drüberkippen und für euch fotografieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 14, 2021 Share Geschrieben Dezember 14, 2021 vor 7 Stunden schrieb Outdoorer: aber hoch, recht leicht und beide ein modernes aber doch retro design Hoch, recht leicht und modernes Design hast du doch jetzt auch. Willst du nur wegen dem Retro Design eine neue kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wizzo3 Geschrieben Dezember 14, 2021 Share Geschrieben Dezember 14, 2021 vor 10 Stunden schrieb McB: Kurios nur, das Gitterraster passte nicht mehr, es war alles um 12m verschoben. ? Ich kann Dich beruhigen, da ist nichts kurioses dran. Ich meine Ende der 90er wurde das Kartensystem von ED-50 auf WGS-84 umgestellt. Daher rühren die Abweichungen, da die Zahlenwerte der Koordinaten ja noch gespeichert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 14, 2021 Share Geschrieben Dezember 14, 2021 Wenn ich mir die bmw-Kopien vom T-Punkt aus den letzten zwei Jahrzehnten so anschaue, ganz zu schweigen von den 709er Froschgesichtern, dann sind die obig vorgestellten Mopeds geradezu Designpreziosen. Das linke Ding eher zu flächig, das rechte ganz gelungen. Als T. damals die T400 rausrückte war das der klotzigste und häßlichste Kasten im damaligen Programm. Verglichen mit den heutigen Verfehlungen aber immer noch die Ansehnlichste in der Baureihe -Tiger-. Sehr gelacht haben wir bei der -Sport- Tiger. Bananenform und Unfallheck ... autsch. Nichts davon bricht etwas von der Qualität der genannten Modelle ab, ich persönlich möchte mich nur nicht ekeln wenn ich die Garage öffne. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Dezember 14, 2021 Share Geschrieben Dezember 14, 2021 Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorer Geschrieben Dezember 14, 2021 Share Geschrieben Dezember 14, 2021 vor 10 Stunden schrieb JLine: Hoch, recht leicht und modernes Design hast du doch jetzt auch. Willst du nur wegen dem Retro Design eine neue kaufen? naja, wir haben ja winter und die aluteile der rp kriegen langsam pickel, nervt, vom drecksloch hinten fliegt der dreck auf meine jacke usw, ich bin der der diesen thread hier aufgemacht hat und manches davon nervt nach wie vor, hätte ich nich so netten händler würde ich im neuen jahr gleich mal zu ducati fahren... so bin ich halt schwer am überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 14, 2021 Share Geschrieben Dezember 14, 2021 Ok, die Probleme habe ich nicht. Die Aluteile passen noch und das Drecksloch wirft den Dreck nur auf die Unterseite von der Topcaseplatte. Ich habe sogar das Teil zum Verschließen gekauft, werde es aber nicht montieren. Mir gefallen die beiden neuen Enduros auch, aber einen Mehrwert zu unserer 900er RP sehe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.