Jump to content
Ausgeblendet

Oberer Bügel: mit oder ohne?


Klamo

Empfohlene Beiträge

Bestell ihn erstmal mit. Wenn er dir gar nicht gefällt, kannste ihn ja wieder runter reißen. Auf die paar Euros kommts beim Preis der Maschine doch auch nicht mehr an.

 

Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel machen kein Motorrad schöner, daher würde ich die Optik als Bestellgrund ausschließen.

Wenn es dir um die Funktion geht, dann ist das was anderes. Hier würde ich sagen: außer bei einem eher harmlosen Umfaller wird so ein Bügel bei was heftigerem auch nichts mehr retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 900ern rettet dir der obere Sturzbügel zumindest bei einem Umfaller Spiegel und Blinker - eine Frage der Befestigung bei den 1200ern.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich gehört auf so ein Bike einfach ein Sturzbügel dazu, schon allein wegen der Optik und bei dem ganzen Plastikteilen hat er mir bei meiner auch schon geholfen.

 

Reiner

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, den oberen Bügel mitzubestellen. Schützt (wie schon beschrieben) teure plastikteile und fügt sich ins Enduro-Erscheinungsbild ein :)

PLYN8730.jpeg

IMG_3573.jpeg

36EFC700-4AA3-4FA3-9445-0F4B18E63CF1.jpeg

bearbeitet von mchlecho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere das Zusammenwirken von oberem Bügel und Rohrträger wirkt auch auf der Auspuffseite Schäden entgegen........

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass du anhand deiner bisherigen Erfahrung sehr leicht selber beurteilen kannst, ob du die Bügel bestellen solltest oder nicht!

 

Bei mir ist es heuer (auch voriges Jahr) mehrfach zu "Umfallern" und "kleineren Stürzen" gekommen.

Heuer im April hat mir der untere Motorschutzbügel bei meiner Tiger meinen Fuß gerettet! Den Unfall mit dem Postauto hätte ich sonst ohne schwere Verletzungen nicht überstanden.

 

Zum oberen Bügel kann ich aus Erfahrung gekannt geben, dass die vorderen Blinker fast immer Schaden genommen haben! Sind auch jedes Mal an die € 100,- gewesen. Die Plastikteile am Tank sind noch teurer!

 

Kommt daher darauf an, wie du fährst und wie es dir bislang ergangen ist.

Vor allem bei einem Off-Road lastigem Bike, will das ja auch auf entsprechendem Terrain beweg werden.

Bei meinen Off-Road Touren habe ich heuer keine einzige ohne Sturz bzw. Umfaller geschafft. :wacko: Aber es wird sicher bessere Fahrer geben als mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Oldi:

IBei meinen Off-Road Touren habe ich heuer keine einzige ohne Sturz bzw. Umfaller geschafft. :wacko: Aber es wird sicher bessere Fahrer geben als mich :D

 

Was sind denn so deine Offroad Touren? Wo geht`s da hin? Kannst du mir mal ein paar Tipps geben?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Racer9:

 

Was sind denn so deine Offroad Touren? Wo geht`s da hin? Kannst du mir mal ein paar Tipps geben?

 

Gruß

Schau auf www.passkanacker.com unter Rangliste und dort neben dem Namen auf die Teilnehmerkarte nach (ganz oben :D).

Das ist einfacher als eine schriftliche Erklärung. Auf der Passknacker Homepage sind 214 Off-Road Pässe verzeichnet. 25,2 % davon bin ich heuer gefahren :P

 

Wenn es die Umstände zulassen, dann beabsichtige ich 2022 Norwegen, Rumänien und vielleicht Korsika, Sardinien, Färörer und Island die Länderwertung zu knacken (heißt alle Pässe im jeweiligen Land zu fahren).

 

Mal sehen wie die Zukunft für die Freiheit aussieht. Und Motorradfahren ist Freiheit pur! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schutzbügel (Motor und Tank) an der Tiger bzw. generell an allen Enduros cool. Passt zum Gesamtbild und ist auch zweckmäßig. Schont den Geldbeutel und schütz die Beine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

mit den Schutzbügeln ist es wie mit den Knieschleifern der Rennfraktion :

wenn die Kiste nur (in der Kurve) rumsteht sind die Teile unnötig 

 

allen Fahrern die auch mal nen wegrutschenden Reifen auf Asphalt hinbekommen (egal ob wegen Regen oder zu flotter recher Hand) kann ich so n Teil nur ans Herz legen.

Wer auch nur gelegentlich an ne Schotterstrecke denkt, der hat die Bügel sowieso schon eingepant  ?

 

 

ich hab sogar an der ollen Güllepumpe kleine Sturzbügel, denn da ist der Motor das breiteste Teil und Blech/Plaste sind dann dank Motorschutz/Zylinderkopfschutzbügel mit gut geschützt

Die Gülle hat aber auch schon einige Schotterpässe gesehen ?

 

 

Gruss 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte und habe welche dran, aber erfreulicherweise nie gebraucht. Gehören für mich aus optischen Gründen dazu. Von vorn scheiden sich beim neuen Tiger aber offenbar in der Optik, sieht in der Tat komisch aus unterm Schnabel. Würde ich schwarz Pulvern. 

76E1FCB5-696F-474A-A7D8-6FF82C004071.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich schreib das mal hier rein.

 

Die Schutzbügel oben und unten haben bei mir jetzt nach ca.5000km auf Sardinien und Korsika nach der dritten Wäsche genau an den Stellen wo Mücken und sonstiges Ungeziefer auftrifft Flecken als wäre es Rost und es sind nicht wenige Stellen,also richtig großflächig.

 

Ich weiß jetzt nicht ob das etwas mit der salzigen Luft zu tun hatte oder etwas anderes?

Hab probiert ob es mit einer Vorwäsche und danach mit dem Dampfstrahler abgeht,nein überhaupt keine Chance.

Werde das demnächst mal reklamieren.

Es sieht wirklich nicht gut aus.

Ob es diesbezüglich ein Oberflächenproblem gibt?

 

Das wäre schon ein gröberes Problem für Triumph,wenn es alle Betreffen würde.

 

Als Zusatz,mein Kollege der mit mir mit war hat die 900RP und hat das gleiche Problem.

 

Wer hat noch etwas bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täusch sind die Bügel doch aus Edelstahl, was zumindest Gewicht und nichtmagnetismuss vermuten lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TT900Rally:

Ich denke wenn Du die dem Pulverer gibts dann hast Du danach Ruhe.

Ja,das sollte dann schon mal auf Kosten von Triumph gehen bei einem Motorrad in der Preisklasse von 25.000 plus.

Da kommen die mir sicher nicht so leicht davon.

Das wäre ja so als wenn sich meine Stoßstange bei meinem neuen Auto plötzlich verfärben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TT900Rally:

Meine Heed sind dick beschichtet und bisher blieb da nach normaler Handwäsche ohne Druck nichts kleben und nichts über.

Bei meiner Ex Tex hatte ich die Givi Bügel rangemacht,da gab es nach acht Jahren nichts zu bemängeln.

Bei der Neuen jetzt nach einem Monat das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 16.6.2022 um 21:39 schrieb Geri:

Ja,das sollte dann schon mal auf Kosten von Triumph gehen bei einem Motorrad in der Preisklasse von 25.000 plus.

Da kommen die mir sicher nicht so leicht davon.

Das wäre ja so als wenn sich meine Stoßstange bei meinem neuen Auto plötzlich verfärben würde.


Moin Geri.

Was ist eigentlich aus dem Rostbefall am Sturzbügel geworden. Ich hatte auch bei mir auch krampfhaft versucht die 

angeblichen Fliegen abzukratzen….habe aber festgestellt…..dass es Rost ist.

 

Ist Deine Reklamation erfolgreich gewesen ?

 

Falls Du dies bereits irgendwo anders schon beantwortet hattest….sorry muss ich überlesen haben.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...