Klamo Posted December 11, 2021 Share Posted December 11, 2021 Moin ich würde gerne mal eure Meinung über den oberen Sturzbügel wissen, ich schwanke hin und her, ob ich ihn mit ordern sollte oder nicht?. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eickerberger Posted December 11, 2021 Share Posted December 11, 2021 Bestell ihn erstmal mit. Wenn er dir gar nicht gefällt, kannste ihn ja wieder runter reißen. Auf die paar Euros kommts beim Preis der Maschine doch auch nicht mehr an. Uli. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TMA Posted December 11, 2021 Share Posted December 11, 2021 Bügel machen kein Motorrad schöner, daher würde ich die Optik als Bestellgrund ausschließen. Wenn es dir um die Funktion geht, dann ist das was anderes. Hier würde ich sagen: außer bei einem eher harmlosen Umfaller wird so ein Bügel bei was heftigerem auch nichts mehr retten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted December 11, 2021 Share Posted December 11, 2021 Da alles an Zubehör Nachrüstung ist, kannst du deine Überlegung bis zur Lieferung noch aufschieben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted December 11, 2021 Share Posted December 11, 2021 Bei den 900ern rettet dir der obere Sturzbügel zumindest bei einem Umfaller Spiegel und Blinker - eine Frage der Befestigung bei den 1200ern. fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankie_TEX Posted December 11, 2021 Share Posted December 11, 2021 Bei der neuen Tiger ist ja jetzt auch der Kühler in Gefahr wenn die Kiste umfällt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reiner33 Posted December 12, 2021 Share Posted December 12, 2021 Also für mich gehört auf so ein Bike einfach ein Sturzbügel dazu, schon allein wegen der Optik und bei dem ganzen Plastikteilen hat er mir bei meiner auch schon geholfen. Reiner 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cro-Tiger Posted December 13, 2021 Share Posted December 13, 2021 Ich würd ihn an deiner Stelle nehmen, ich denke das der Bügel bei einem Sturz oder umfaller gut was Rettet. Und Optisch finde ich, fügt er sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Gruß Marko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mchlecho Posted December 13, 2021 Share Posted December 13, 2021 (edited) Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, den oberen Bügel mitzubestellen. Schützt (wie schon beschrieben) teure plastikteile und fügt sich ins Enduro-Erscheinungsbild ein Edited December 13, 2021 by mchlecho 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted December 13, 2021 Share Posted December 13, 2021 Insbesondere das Zusammenwirken von oberem Bügel und Rohrträger wirkt auch auf der Auspuffseite Schäden entgegen........ fred 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oldi Posted December 13, 2021 Share Posted December 13, 2021 Ich denke, dass du anhand deiner bisherigen Erfahrung sehr leicht selber beurteilen kannst, ob du die Bügel bestellen solltest oder nicht! Bei mir ist es heuer (auch voriges Jahr) mehrfach zu "Umfallern" und "kleineren Stürzen" gekommen. Heuer im April hat mir der untere Motorschutzbügel bei meiner Tiger meinen Fuß gerettet! Den Unfall mit dem Postauto hätte ich sonst ohne schwere Verletzungen nicht überstanden. Zum oberen Bügel kann ich aus Erfahrung gekannt geben, dass die vorderen Blinker fast immer Schaden genommen haben! Sind auch jedes Mal an die € 100,- gewesen. Die Plastikteile am Tank sind noch teurer! Kommt daher darauf an, wie du fährst und wie es dir bislang ergangen ist. Vor allem bei einem Off-Road lastigem Bike, will das ja auch auf entsprechendem Terrain beweg werden. Bei meinen Off-Road Touren habe ich heuer keine einzige ohne Sturz bzw. Umfaller geschafft. Aber es wird sicher bessere Fahrer geben als mich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racer9 Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 vor 9 Stunden schrieb Oldi: IBei meinen Off-Road Touren habe ich heuer keine einzige ohne Sturz bzw. Umfaller geschafft. Aber es wird sicher bessere Fahrer geben als mich Was sind denn so deine Offroad Touren? Wo geht`s da hin? Kannst du mir mal ein paar Tipps geben? Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
atze-ralf Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 Ich finde Bügel hässlich, noch nie welche gebraucht Wer ins Gelände geht sollte aber welche haben weil dort ist das Risiko am höchsten Gruss Atze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oldi Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 vor 7 Stunden schrieb Racer9: Was sind denn so deine Offroad Touren? Wo geht`s da hin? Kannst du mir mal ein paar Tipps geben? Gruß Schau auf www.passkanacker.com unter Rangliste und dort neben dem Namen auf die Teilnehmerkarte nach (ganz oben ). Das ist einfacher als eine schriftliche Erklärung. Auf der Passknacker Homepage sind 214 Off-Road Pässe verzeichnet. 25,2 % davon bin ich heuer gefahren Wenn es die Umstände zulassen, dann beabsichtige ich 2022 Norwegen, Rumänien und vielleicht Korsika, Sardinien, Färörer und Island die Länderwertung zu knacken (heißt alle Pässe im jeweiligen Land zu fahren). Mal sehen wie die Zukunft für die Freiheit aussieht. Und Motorradfahren ist Freiheit pur! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racer9 Posted December 15, 2021 Share Posted December 15, 2021 Danke. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erwinator Posted December 15, 2021 Share Posted December 15, 2021 Ich finde die Schutzbügel (Motor und Tank) an der Tiger bzw. generell an allen Enduros cool. Passt zum Gesamtbild und ist auch zweckmäßig. Schont den Geldbeutel und schütz die Beine. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted December 15, 2021 Share Posted December 15, 2021 hy mit den Schutzbügeln ist es wie mit den Knieschleifern der Rennfraktion : wenn die Kiste nur (in der Kurve) rumsteht sind die Teile unnötig allen Fahrern die auch mal nen wegrutschenden Reifen auf Asphalt hinbekommen (egal ob wegen Regen oder zu flotter recher Hand) kann ich so n Teil nur ans Herz legen. Wer auch nur gelegentlich an ne Schotterstrecke denkt, der hat die Bügel sowieso schon eingepant ? ich hab sogar an der ollen Güllepumpe kleine Sturzbügel, denn da ist der Motor das breiteste Teil und Blech/Plaste sind dann dank Motorschutz/Zylinderkopfschutzbügel mit gut geschützt Die Gülle hat aber auch schon einige Schotterpässe gesehen ? Gruss Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jack Posted December 15, 2021 Share Posted December 15, 2021 Also ich habe meine dies Jahr schätzen gelernt...auch wenn sie nur auf einer Wiese umgefallen ist, Plastikteile hätten das nicht überlebt, so gab es nur n paar Kratzer und Gras am Bügel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FirstTiger Posted December 29, 2021 Share Posted December 29, 2021 Hatte und habe welche dran, aber erfreulicherweise nie gebraucht. Gehören für mich aus optischen Gründen dazu. Von vorn scheiden sich beim neuen Tiger aber offenbar in der Optik, sieht in der Tat komisch aus unterm Schnabel. Würde ich schwarz Pulvern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geri Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 Ich schreib das mal hier rein. Die Schutzbügel oben und unten haben bei mir jetzt nach ca.5000km auf Sardinien und Korsika nach der dritten Wäsche genau an den Stellen wo Mücken und sonstiges Ungeziefer auftrifft Flecken als wäre es Rost und es sind nicht wenige Stellen,also richtig großflächig. Ich weiß jetzt nicht ob das etwas mit der salzigen Luft zu tun hatte oder etwas anderes? Hab probiert ob es mit einer Vorwäsche und danach mit dem Dampfstrahler abgeht,nein überhaupt keine Chance. Werde das demnächst mal reklamieren. Es sieht wirklich nicht gut aus. Ob es diesbezüglich ein Oberflächenproblem gibt? Das wäre schon ein gröberes Problem für Triumph,wenn es alle Betreffen würde. Als Zusatz,mein Kollege der mit mir mit war hat die 900RP und hat das gleiche Problem. Wer hat noch etwas bemerkt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klamo Posted June 16, 2022 Author Share Posted June 16, 2022 Wenn mich nicht alles täusch sind die Bügel doch aus Edelstahl, was zumindest Gewicht und nichtmagnetismuss vermuten lässt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geri Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 vor 21 Minuten schrieb TT900Rally: Ich denke wenn Du die dem Pulverer gibts dann hast Du danach Ruhe. Ja,das sollte dann schon mal auf Kosten von Triumph gehen bei einem Motorrad in der Preisklasse von 25.000 plus. Da kommen die mir sicher nicht so leicht davon. Das wäre ja so als wenn sich meine Stoßstange bei meinem neuen Auto plötzlich verfärben würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geri Posted June 16, 2022 Share Posted June 16, 2022 vor 25 Minuten schrieb TT900Rally: Meine Heed sind dick beschichtet und bisher blieb da nach normaler Handwäsche ohne Druck nichts kleben und nichts über. Bei meiner Ex Tex hatte ich die Givi Bügel rangemacht,da gab es nach acht Jahren nichts zu bemängeln. Bei der Neuen jetzt nach einem Monat das.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hamburg Posted December 26, 2023 Share Posted December 26, 2023 Am 16.6.2022 um 21:39 schrieb Geri: Ja,das sollte dann schon mal auf Kosten von Triumph gehen bei einem Motorrad in der Preisklasse von 25.000 plus. Da kommen die mir sicher nicht so leicht davon. Das wäre ja so als wenn sich meine Stoßstange bei meinem neuen Auto plötzlich verfärben würde. Moin Geri. Was ist eigentlich aus dem Rostbefall am Sturzbügel geworden. Ich hatte auch bei mir auch krampfhaft versucht die angeblichen Fliegen abzukratzen….habe aber festgestellt…..dass es Rost ist. Ist Deine Reklamation erfolgreich gewesen ? Falls Du dies bereits irgendwo anders schon beantwortet hattest….sorry muss ich überlesen haben. Gruß Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze71 Posted September 9 Share Posted September 9 Mich hat es Gestern erwischt, im strömenden Regen am Plansee auf einmal die Haftung verloren (gefühlt vorne und hinten gleichzeitig) und die Tiger bei ca. 75 km/h auf die rechte Seite gelegt. Was soll ich sagen, die Bügel haben einen exzellenten Job gemacht. Das Motorrad schlitterte ca. 10 Meter über die Straße (ich hinterher ) Die Bestandsaufnahme zeigte eine angekratzte hintere Fußrastenhalterung und zerschrammte Bügel oben und unten. Ach ja, das Schleifpad der Barkbusters ist auch dünner geworden. Ansonsten alles ganz und fahrbereit. Kurz Krone gerichtet und weiter zum Starnberger See gefahren. Kurzum, ohne die Triumph Bügel wäre es teuer geworden... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hamburg Posted September 10 Share Posted September 10 Moin Matze. Erstmal gut, dass Dir nichts passiert, alles andere kann man mit Geld richten ! Hast Du noch die Karoo Street drauf, interessehalber ? Gruß Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze71 Posted September 10 Share Posted September 10 Hi Dirk, habe PST II drauf. Sehe keine Reifenproblematik ursächlich für den Sturz, eher irgendetwas auf der Straße, z.B. Öl. Es kam ohne jegliche Ankündigung, urplötzlich lag ich auf der Seite. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronin84 Posted September 10 Share Posted September 10 Zusätzlich zum oberen Sturzbügel kann ich vordere Gabelschützer stark empfehlen. Die Vorderachse steht beim rutschen zu weit raus, genauso das Plastik am Vorderrad. Zusammen dann mit Barkbusters kannst sie hinlegen praktisch ohne Kratzer.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze71 Posted September 10 Share Posted September 10 Die Vorderachse bzw. die Plastik am Vorderrad haben nix abbekommen. Auflagepunkte waren Lenkerende, Sturzbügel oben/unten und die Soziusfußraste. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe_D Posted September 10 Share Posted September 10 Hallo zusammen, welche Gabelschützer könnt Ihr empfehlen und was habt Ihr hinten als Schutz? VG Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted September 10 Share Posted September 10 Bei meiner 900er habe ich den von Triumph dran. Ob der was taugt kann ich aber Gott sei Dank noch nicht sagen. Für die 1200er wird Triumph sicherlich auch was im Angebot haben. Oder halt Mal bei den bekannten Anbietern schauen. So große Unterschiede wird es da nicht geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mittelalterlive Posted September 11 Share Posted September 11 Was sind Barkbusters @ronin84😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronin84 Posted September 11 Share Posted September 11 vor 1 Minute schrieb Mittelalterlive: Was sind Barkbusters @ronin84😎 Gute Handschützer. Haben einen recht massiven Bügel. Keine Plastikdinger wie die an der 900rp die nur als Windschutz taugen. SW motech hat die zum Beispiel und pickt nur ihren Kleber drauf 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mittelalterlive Posted September 11 Share Posted September 11 @ronin84 ah,ich habe die von Hepco ,sind auch sehr stabil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fritzblitz73 Posted September 11 Share Posted September 11 (edited) Am 11.9.2024 um 07:44 schrieb ronin84: Gute Handschützer. Haben einen recht massiven Bügel. Keine Plastikdinger wie die an der 900rp die nur als Windschutz taugen. SW motech hat die zum Beispiel und pickt nur ihren Kleber drauf Diese Barkbuster hätten dabei auch den Vorteil, dass sie auf der Ecke ein kleines Verschleißteil haben, was man dann nur austauschen müsste, nach einem Bodenkontakt. Edited September 14 by Fritzblitz73 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze71 Posted September 11 Share Posted September 11 vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73: Diese Barkbuster hätten dabei auch den Vorteil, dass sie auf der Ecke ein kleinen Verschleißteil haben, was man dann nur austauschen müssten, nach einem Bodenkontakt. Genau, sieht so aus: 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts