Jump to content
Ausgeblendet

Ducati Desert X


Batzen

Empfohlene Beiträge

Heute hatte Duc die Premiere seiner neuen Enduro Desert X?.

Finde das Teil optisch absolut gelungen und schnörkellos, dabei konsequent das Thema Enduro in fast allen Bereichen technisch und praxistauglich umgesetzt.

Vom 21L Tank, welcher auch noch um 8L erweiterbar ist, über 230/220mm Federweg mit voll einstellbarem Fahrwerk, 46er Gabel, Bremen M50 Sättel, 950er Motor mit 110PS, viele gute Detaillösungen. Klasse gemacht!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das super, dass MV Augusta und Ducati sich um das Erbe der "Cagiva Elephant Lucky Explorer" streiten. Beide Firmen beziehen sich aufs selbe Erbe, auf das eigentlich beide kein Anrecht haben.

Ducati hat damals nur widerwillig den Motor geliefert und MV wollte Cagiva nicht kaufen nachdem Ducati die Motorlieferungen eingestellt hat.

 

Fazit: Wenn Italiener dann eine Aprillia Tuareg. Mit der bin ich schon als jugendlicher in die Schule gefahren.

 

Der Gedanke ist aber sowieso obsolet, da die Rally Pro trotz "nur" 95 PS ein sensationelles Bike für Straße und Gelände ist.

 

Und außerdem hat sie 17" hinten!:D

 

Lg Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Batzen:

Enduro Desert X?.

Finde das Teil optisch absolut gelungen

Seh ich auch so. Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich gut streiten;)

 

vor 28 Minuten schrieb Ritchie885i:

Wenn Italiener dann eine Aprillia Tuareg

:kotz:Aber... siehe oben;)

 

16K€ aufwärts für die Duc sind aber schon eine Hausnummer. Da ist die 900er Triumph ja fast noch günstig.

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Einzylinder:

Seh ich auch so. Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich gut streiten;)

 

:kotz:Aber... siehe oben;)

 

16K€ aufwärts für die Duc sind aber schon eine Hausnummer. Da ist die 900er Triumph ja fast noch günstig.

 

Gruß

Jürgen

Sieht doch aus wie die neue Lackierung der T7 Rally! Wo bleibt da das berühmt berüchtigte italienische Design?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Einzylinder:

16K€ aufwärts für die Duc sind aber schon eine Hausnummer. Da ist die 900er Triumph ja fast noch günstig.

 

 

Servus ...... sicher ist die Ducati teuerer als die Tiger 900. Aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, die Ducati ist eine ganz andere hausnummer, als es die Tiger 900 ist

 

Also: eine richtige Enduro! Mit diesen Eckdaten:
wassergekühlter Desmo-L-Twin
937 ccm
maximal 110 PS sowie 92 Nm
Gewicht vollgetankt 223 kg
Tankinhalt zirka 21 Liter
Federwege vorn 230 mm, hinten 220 mm
Upside-down-Telegabel und Federbein von Kayaba (einstellbar)
Sitzhöhe 875 mm
Vorderrad 90-90-21, Hinterrad 150/70R18 (Kreuzspeichen, schlauchlos)
Vorn 320er Doppelscheibenbremse mit Monoblock-Zangen von Brembo
TFT-Farbdisplay mit Bluetooth
LED-Leuchten rundum
Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand
Quickshifter
Preis: ab 15990 Euro
Originalzubehör:
Hauptständer
Griffheizung
Alukoffer
alternative Sitzbänke (auch niedrigere)
8-Liter-Zusatz-Hecktank
 
Jetzt bin ich aber gespannt, wann der Erste schreit: " die Ducati hat ja nicht mal nen Hptst. in Serie " :wackout: Äh ...braucht sie diesen wirklich ?
 
Grüße gerhard
bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem Herr Diess/Audi Ducati noch vor kurzem sogar verkaufen wollte, gehen die jetzt aber voll ran.

 

Man merkt auch die Einflüsse von Audi, so konsequent war Ducati nie zuvor bei den Neuentwicklungen (genial die Lösung Zusatztank).

 

Die Desert X ist eine geniale Maschine die für neue Konkurrenzverhältnisse in diesem Bereich sorgen wird, Hut ab.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Batzen:

Heute hatte Duc die Premiere seiner neuen Enduro Desert X?.

Finde das Teil optisch absolut gelungen und schnörkellos,

 

Ich muss sagen, die finde ich auch optisch wirklich toll. Wie die Guzzi, schnörkellos und nicht 100 Plastikteile irgendwo (wahllos) dran geschraubt.

Da hat Triumph bei der Tiger 800/900 finde ich eine Chance verpasst. Die können doch auch schön.

 

Aber bis der Preis in Regionen ist, die ich bereit bin zu zahlen, bin ich wahrscheinlich zu alt zum Moped fahren :) 

Ansonsten könnte ich schon schwach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

8-Liter-Zusatz-Hecktank

Und dann mit einer weiteren Kraftstoffpumpe.:blink:

Was ist eigentlich aus der guten, alten Schwerkraft geworden?

Benzinhahn auf, zu, Reserve. Fertig.

 

Davon ab wüsste ich nicht, was ich mit so einem Gerät in Deutschland sollte. Die nächste Wüste ist weit weg.

Aber sicher wird es dafür irgendwo einen Markt geben. Das ist eben mehr eine Enduro als eine Reise-Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meisterjäger:

Und dann mit einer weiteren Kraftstoffpumpe.:blink:

Was ist eigentlich aus der guten, alten Schwerkraft geworden?

Benzinhahn auf, zu, Reserve. Fertig.

 

Davon ab wüsste ich nicht, was ich mit so einem Gerät in Deutschland sollte. Die nächste Wüste ist weit weg.

Aber sicher wird es dafür irgendwo einen Markt geben. Das ist eben mehr eine Enduro als eine Reise-Enduro.

 

ich würde mal prognostizieren dass auf Dauer mehr Desert X gekauft werden als Tiger 900. :bang:

 

Und wenn Du Dich mit der Physik beschäftigst dann ist diese Zusatztank-Lösung genial, schon wegen der Gewichtsbalance der Maschine, Zusatzpumpe hin oder her.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Meisterjäger:

Davon ab wüsste ich nicht, was ich mit so einem Gerät in Deutschland sollte. Die nächste Wüste ist weit weg.

Aber sicher wird es dafür irgendwo einen Markt geben. Das ist eben mehr eine Enduro als eine Reise-Enduro.

 

Servus

ich denke auch, dass damit die wenigsten in die Wüste wollen :D Aber andererseits ist sie eine Alternative zu der wirklich guten Multi 950 mit dem gleichen und nochmals Im Detail verbesserten  famosen Testastretta . Die ersten beiden Gänge des Getriebes wurden kürzer ausgelegt u. der 6. etwas länger als bei der Multi . Das allein nebst ihres rund 20 kilo geringerem Gewicht, den größeren Federwegen nebst Radsatz , sagt wohin die Reise gehen soll.

Die Idee mit dem Zusatztank finde ich genial. Der eh schon große Aktionsradius wird nochmals vergrößert - interessant für ferne Länder wie Rumänien u. andere, welche nicht mit so einem großen Tankstellennetz gesegnet sind. Für heimische Gefilde brauchts das natürlich nicht, dann lasse ich ihn halt leer . Er fügt sich ja harmonisch in den Heckbereich ein.

 

Ich selbst, würde bei Bedarf falls Petra in Rente das Motorradeln wieder entdeckt, mich trotzdem für die günstigere 950er Multi ( auch wenn diese Karre mir mal den rechten Fuß gebrochen hat :motz:) oder eine normale Tiger etscheiden. Denn bei meinem vergleichsweise geringen Aktionsradius max. bis in die Alpen und immer auf festen Straßen würde ich mich mit der Desert X bissel overdressed vorkommen......und dann womöglich noch im Entenjäger Kostüm B) Nein, ist nicht mehr meine Welt. :oldguy2:

 

Trotz allem, was mich selbst mit meinen Bedürfnissen betrifft ..... halte ich die Desert X für ein wirklich tolles Motorrad u. eine der besten wichtigsten Entwicklungen von Ducati in den letzten Jahren.

Mich freut auch, dass dieses Motorrad noch komplett in Europa gebaut wird und nicht wie so viele andere über diverse Umwege nebst Namensrechten usw. inzwischen aus China oder Indien kommen.
Globalisierung auch bei Motorrädern hin oder her, ich fahre schon immer deutsche, italienische, englische u. nix anders  ;)

....... u. ja ich weiß, meine Leidenschaft für Triumph ! Das sind weiterhin für mich englische Motorräder - die sind nur umgezogen mit Pack u. Sack , sonst nix. :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Edi:

ich würde mal prognostizieren dass auf Dauer mehr Desert X gekauft werden als Tiger 900. :bang:

 

Und der Edi kann das Triumph-Bashing nicht lassen. :no:

 

Optisch gefällt mir die Duc sehr gut. Aber ich bezweifle, dass sie sich besser verkauft als die 900er Tiger.

Die Reiseenduros werden doch zu 90% auf der Straße bewegt und da bietet die Tiger etwas mehr Ausstattung.

Zusatztank braucht in Europa niemand, ich fahre mit meiner 900er 450 km mit einer Tankfüllung.

Am schlechtesten finde ich bei der Duc den hinteren (optionalen!) Gepäckträger gelöst.

Das ist ein seltsames Gestänge, zu weit hinten und viel zu hoch. (zumindest sieht es im Konfigurator so aus)

 

Und außerdem: Die 900er Tiger ist ja angeblich eine unglaubliche Rumpelkiste, weil sie ein bisschen auf Zweizylinder macht.

Dann ist ja der echte Zweizylinder bei der Duc sowieso unfahrbar.  :_ironic:

 

Grüße

Jürgen

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Eine neue Elefant 900..........nur sehr verschlimmbessert.

 

Ich bin froh die original Lucky Explorer 900 i.E. jahrelang gefahren zu haben, auch in Urlauben immer sehr zuverlässig. 

Technisch ist der/die neue nun klar eine andere Hausnummer, aber das Design.............sorry, finde ich potthässlich. Diese fast senkrechten Streifen......könnten sich etwas flacher und harmonischer ins Erscheinungskonzept einfügen.

Da verstanden es die Designer von damals besser. Ok, aber auch abgesehen von dem "Lucky Strike" (was mir aber gefiel) fügte sich alles besser ein.

Wenn ich meine Tiger nicht hätte und etwas jünger...........weiss nicht........evtl. würde ich überlegen.........mit etwas umgestaltung im Design..........

 

 

Fant 0018.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Der Wolf hat sie HIER getestet, optisch finde ich sie auch gut und der Preis würde sich bei mir auch relativieren (-17%) aber ich bin ja schon anderweitig super aufgestellt, was ich aber sehr verwunderlich finde, ist, wie auch der Wolf festgestellt hat, dass ich mich entscheiden muß: Koffer ODER Zusatztank, das geht doch garnicht, so etwas macht doch nur in Verbindung Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Klamo:

Der Wolf hat sie HIER getestet, optisch finde ich sie auch gut und der Preis würde sich bei mir auch relativieren (-17%) aber ich bin ja schon anderweitig super aufgestellt, was ich aber sehr verwunderlich finde, ist, wie auch der Wolf festgestellt hat, dass ich mich entscheiden muß: Koffer ODER Zusatztank, das geht doch garnicht, so etwas macht doch nur in Verbindung Sinn.

Nein, finde ich nicht. Wer mot Koffern reist, der braucht auf der Straße in der Regel keinen Zusatztank in der Zivilisation, zumal die X ja ausreichend Tankvolumen im Serie hat für ca. 400km. Wenn einer meint die Zusatztanks zu brauchen, Australien Outback, Afrika, Alaska oder was weiss ich wo, dann sind das oft Pisten. Und jeder welcher auf Pisten unterwegs ist, zieht Soft Taschen immer einem starren Koffer vor, im Falle eines Sturzes macht das der Tasche kaum was  außer eventuell einem Loch. Der Koffer ist schnell dabei verdrückt und geht nicht mehr zu.

 

Softtaschen bringt man dann auch mit dem Zusatz Hecktank montiert.

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Doch, dass macht ducati so. Es gibt mehrere ducatis mit ungedrosselt über 90ps

Da gibt es dann auch immer ein eigenes Modell mit 48 PS dazu. 

Diese Modelle kannst du zwar theoretisch entdrosseln, da es aber ein anderer Typ ist, benötigt man eine Einzelabnahme, was extrem teuer würde und natürlich kein ducati Händler macht. 

 

Und wieso unverkäuflich? Einfach an den nächsten A2 Inhaber verkaufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...