Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Ralph:

Ich kann mit V2 eben vom Wohlfühlfaktor nichts anfangen, egal ob das jetzt echte V wie KTM war, V-Strom, Duc, Guzzi, etc.  oder auch die "konstruktiven V2" mit verbogenem Twin.

Das bin ich alles schon gefahren, ausgiebig oder auch weniger, wenn sich schon nach den ersten Kilometern das Gefühl von "Nicht-haben-will" eingestellt hat. 

 

Ich hatte 2012 eine 12er GS, aufwändig aufgewertet mit prüfstandsbewiesenen 120PS und 130Nm. Dann kam die Explorer dazu und Ende 2012 hatte die 10.000km auf dem Tacho, die BMW nur 500 mehr. Wenn jemand wie ich nach über 35 Jahren mehrheitlich BMW-Boxer abtrünnig wird muss der Mitbewerber gut sein.

 

Für eine 2016er Tiger hätte ich die GS nicht ins Eck gestellt, für eine 2018er erst recht nicht und bei der neuen stand ja schon in der Pressevorstellung, dass es nicht meine Vorliebe wird.

 

Tolles Motorrad, aber nicht mein Motor, da können die Briten täglich per SIM-Karte neue Updates drauf spielen, das macht keinen echten Triple draus.

 

 

Wenn ich schon zu schnell fahre muss man das nicht auch noch hören :P

So ist es eben mit den Geschmäckern. Ich wurde einmal mit dem Ducati V2 Virus infiziert und werde diesen nicht mehr los. Als Offroadverrückter ist es dann eben auch mal eine KTM geworden. Und wenn ich hier an das Bollern einer 950/990 ADV aus offenen Akras denke, dann sind mir so manche Schwächen oder Unzulänglichkeiten egal.

Ich komme bis dato sehr gut mit den V2s klar. Auch mit deren Vibrationen, denn noch kein V2 hat jemals so unangenehm vibriert, wie eine GS beim Kardan. Die letzte Lufti ging für mich gar nicht, auch von der langwiligen "Kraftentfaltung" her. Die ersten LCs noch ohne Torsionsdämpfer haben sich schlimmer auf die Gliedmaßen ausgewirkt, als jeder V2.

Dazu taugte mir bis jetzt auch immer die Kraftentfaltung. Unten genug Druck und oben ab 7000 noch mal richtig Musik. Im mittleren Bereich wunderbar zu gebrauchen. So hatte ich nun auch das Gefühl bei der neuen Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man, seid ihr es nicht langsam Leid: die einen finden nur Nachteile?, die anderen nur Vorteile? und alles, wirklich alles ist hier schon zig mal angeführt worden. Es sollte doch auch langsam klar sein, dass es weder die eine, hoch die andere Fraktion schafft die jeweils anderen von ihrer Meinung zu überzeugen.

Ich denke mal, dass die meisten ihr Moped (egal welches) lieben, trotz oder wegen der vermeintlichen Nachteile und eines was alles und vor allem für jeden am besten kann, wird es nicht geben.

  • Like 1
  • Danke 4
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 13:38 schrieb Bruno22:


Ich hatte genau dieselben Probleme.
Motor ging öfters an Kreuzungen oder Spitzkehren aus. Bin zwar nie umgefallen, aber mehrmals knapp vorbei und auch die Lastwechsel nach Schaltvorgängen waren extrem.

 

das ist bei T auch bei anderen Modellen ein Problem, meine XC 800 macht das in Spitzkehren auch, wieso, warum - keine Ahnung, ist nicht vorhersehbar und auch das Update brachte keine Besserung, daher immer Finger an der Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

Au man, seid ihr es nicht langsam Leid: die einen finden nur Nachteile?, die anderen nur Vorteile? und alles, wirklich alles ist hier schon zig mal angeführt worden. Es sollte doch auch langsam klar sein, dass es weder die eine, hoch die andere Fraktion schafft die jeweils anderen von ihrer Meinung zu überzeugen.

Ich denke mal, dass die meisten ihr Moped (egal welches) lieben, trotz oder wegen der vermeintlichen Nachteile und eines was alles und vor allem für jeden am besten kann, wird es nicht geben.

AMEN :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TripleTiger:

das ist bei T auch bei anderen Modellen ein Problem, meine XC 800 macht das in Spitzkehren auch, wieso, warum - keine Ahnung, ist nicht vorhersehbar und auch das Update brachte keine Besserung, daher immer Finger an der Kupplung...

 

vor 1 Stunde schrieb TripleTiger:


Ich hatte genau dieselben Probleme.
Motor ging öfters an Kreuzungen oder Spitzkehren aus. Bin zwar nie umgefallen, aber mehrmals knapp vorbei und auch die Lastwechsel nach Schaltvorgängen waren extrem.

 

Also das wäre für mich ein klarer Verkaufsgrund. Sowas macht meine 900er nicht.

 

Die braucht in Spitzkehren auch eigentlich nie den 1. Gang, so gut wie sie schon bei knapp über Standgas unten raus zieht. Das soll ja wohl eine der positiven Auswirkungen der ungleichmäßigen Zündfolge sein. 

 

Hat bei der 1200er mit der Abstimmung und wg zu langem 1. Gang wohl nicht so ganz geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kommt auch schon darauf mit einer Reiseenduro Spitzkehren fahren zu wollen. tststs!

 

Jede Maschine mit der ich in Spitzkehren in den ersten Gang muss ist pauschal für mich raus. 

 

 

 

 

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb edthebike:

Hat bei der 1200er mit der Abstimmung und wg zu langem 1. Gang wohl nicht so ganz geklappt

Nur weil es bei einigen der Fall ist muß es nicht bei allen so sein.Bei meiner gibts das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hängt auch sehr von der Fahrweise ab. So wie @Geri ziemlich hochtourgig zu fahren scheint fahren manche (ich denke ich fahr auch so) eher im unteren Drehzahlbereich.

 

deswegen läuft's bei den einen smooth und bei den anderen haspelt es.

 

also stilfser Joch oder gavia oder mangart ohne ersten Gang im der kehre das ginge bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wipe:

Ich denke das hängt auch sehr von der Fahrweise ab. So wie @Geri ziemlich hochtourgig zu fahren scheint fahren manche (ich denke ich fahr auch so) eher im unteren Drehzahlbereich.

 

deswegen läuft's bei den einen smooth und bei den anderen haspelt es.

 

also stilfser Joch oder gavia oder mangart ohne ersten Gang im der kehre das ginge bei mir nicht.

Manghen nicht zu vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den meinte ich. Mangart und manghen die beiden verwechsel ich immer.

 

Paulitschsattel ist auch so einer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wipe:

Ich denke das hängt auch sehr von der Fahrweise ab. So wie @Geri ziemlich hochtourgig zu fahren scheint fahren manche (ich denke ich fahr auch so) eher im unteren Drehzahlbereich.

 

deswegen läuft's bei den einen smooth und bei den anderen haspelt es.

 

also stilfser Joch oder gavia oder mangart ohne ersten Gang im der kehre das ginge bei mir nicht.

Eigentlich bin ich sehr smooth unterwegs,fahre keineswegs hochtourig,höchstens es bietet sich in gewissen Situationen an,wie z.B.am Mendelpass:wistle:

Das Stilfserjoch gibt das nicht her,da kommst mit der zweiten nur um die Kurve wenn dir niemand entgegen kommt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wipe:

Paulitschsattel ist auch so einer

Den verwechselst jetzt aber,der ist in meiner Gegend und gibt fahrerisch nicht viel her,die Gegend ist top und zusätzlich ziemlich eng.

Screenshot_20230116_210252_Maps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind im strömenden regen bei nebel mit einer anfängerin gefahren . das war schwierig den blick immer im rückspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Geri:

Eigentlich bin ich sehr smooth unterwegs,fahre keineswegs hochtourig,höchstens es bietet sich in gewissen Situationen an,wie z.B.am Mendelpass:wistle:

 

Bergab, da wo die Stahlplatten montiert sind ;)

Das war noch mit meiner Shiver.

Ab 4.31 ist Mendel.

Südtirol 2020

Und ja ich weiß: Das geht noch flotter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb udo_muc:

Wer kommt auch schon darauf mit einer Reiseenduro Spitzkehren fahren zu wollen. tststs!

 

Jede Maschine mit der ich in Spitzkehren in den ersten Gang muss ist pauschal für mich raus. 

 

 

 

 

...dann dürftest gar kein Motorrad mit Verbrennungsmotor mehr finden, welches du fahren kannst, bei etlichen Kehren rechts herum am Stilfser mit Gegenverkehr ? ... oder du lässt die Kupplung auch im 2. Gang extrem schleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb edthebike:

Die braucht in Spitzkehren auch eigentlich nie den 1. Gang, so gut wie sie schon bei knapp über Standgas unten raus zieht. Das soll ja wohl eine der positiven Auswirkungen der ungleichmäßigen Zündfolge sein. 

 

Warum ziehen die T-Plane Kurbelwellen dann schlechter untenraus als die altehrwürdigen 120° Wellen? Nicht nur subjektiv auch auf dem Prüfstand.

 

Nein, ab 3500 Umdrehungen ist nicht "untenraus" :innocent:

 

Ich habe mir mal den blöden Spaß gemacht den Stelvio komplett im dritten Gang hochzufahren, ohne Kupplung anfassen. Bei freier Straße geht das mit der alten EX :thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ralph:

 

Ich habe mir mal den blöden Spaß gemacht den Stelvio komplett im dritten Gang hochzufahren, ohne Kupplung anfassen. Bei freier Straße geht das mit der alten EX :thumbup:

 

Merkste jetzt aber selbst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grosSVater:

Merkste jetzt aber selbst, oder?

 

Wenn der Bus in den Kehren entgegenkommt gehts halt nicht :lol:

 

Mal probieren ob das noch mit der 16er geht oder gar mit der neuen 1200 - eher kaum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ralph:

 

Wenn der Bus in den Kehren entgegenkommt gehts halt nicht :lol:

 

Mal probieren ob das noch mit der 16er geht oder gar mit der neuen 1200 - eher kaum.

 

Ich denke mal, egal was Dir da entgegenkommt, wird es schon schwierig.
Aber ich bin da auch keine Referenz.
Wenn es eng und unübersichtlich wird, bin ich eher defensiv unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb growaebbl:

Mit einer "geholfenen" 17er kein Problem !

Griaßle, Frank :bang:

 

Da versuche ich meinen potentiellen Schwiegersohn  @der_rubusch zu überzeugen, dass er sich bei seiner 16er endlich etwas "helfen" lässt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grosSVater:

Bergab, da wo die Stahlplatten montiert sind ;)

Das war noch mit meiner Shiver.

Ab 4.31 ist Mendel.

Südtirol 2020

Und ja ich weiß: Das geht noch flotter ;)

Tolle Eindrücke,congrat:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb grosSVater:

Bergab, da wo die Stahlplatten montiert sind ;)

Das war noch mit meiner Shiver.

Ab 4.31 ist Mendel.

Südtirol 2020

Und ja ich weiß: Das geht noch flotter ;)

Cool.Schönes Video.Macht Bock auf fahren.Genau mein Fahrtstile?

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Geri:

Dabei wirds mit der Neuen erst ab 5000 bis 6000 Touren lustig.

Natürlich auch mal während der Tour.:P

 

kann mir das gut vorstellen, laut und zu schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Edi:

 

kann mir das gut vorstellen, laut und zu schnell

Du mußt nicht von dir ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Drehzahlen auf der Straße bei einem 150 PS-Bike zu nutzen sind der Effekt von meinem Geschriebenen.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edi:

diese Drehzahlen auf der Straße bei einem 150 PS-Bike zu nutzen sind der Effekt von meinem Geschriebenen.

Der Effekt ist,das ich diese Drehzahlen bei einem Überholvorgang nutze um zügig zu überholen,meistens auf Bergstraßen um nicht in Gefahr zu kommen.

Weiß nicht mit welchen Drehzahlen du überholst,bleibt aber auch dir überlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 16:12 schrieb Klamo:

Au man, seid ihr es nicht langsam Leid: die einen finden nur Nachteile?, die anderen nur Vorteile? und alles, wirklich alles ist hier schon zig mal angeführt worden. Es sollte doch auch langsam klar sein, dass es weder die eine, hoch die andere Fraktion schafft die jeweils anderen von ihrer Meinung zu überzeugen.

Ich denke mal, dass die meisten ihr Moped (egal welches) lieben, trotz oder wegen der vermeintlichen Nachteile und eines was alles und vor allem für jeden am besten kann, wird es nicht geben.

Hallo Klamo,

für die Besitzer einer Triumph kommt die Info vielleicht zu spät. Diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben, ist dieser Thread interessant. Dann wird aus der Liebe keine Hassliebe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Treibsatz:

Hallo Klamo,

für die Besitzer einer Triumph kommt die Info vielleicht zu spät. Diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben, ist dieser Thread interessant. Dann wird aus der Liebe keine Hassliebe. ;)

Interessant mit Sicherheit. Aber interessanter durch endlose Wiederholungen? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine neue 1200 kaufen würde,würde ich hier wohl nicht mitlesen.

Denn entweder es ist alles komplett Schei.e oder alles Supergut.

Im Endeffekt kann man nichts falsch machen.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 13:38 schrieb Bruno22:


Ich hatte genau dieselben Probleme.
Motor ging öfters an Kreuzungen oder Spitzkehren aus. Bin zwar nie umgefallen, aber mehrmals knapp vorbei und auch die Lastwechsel nach Schaltvorgängen waren extrem.

Nach meinem Pyrenäenurlaub und 16k km hatte ich meinem Händler mitgeteilt, dass ich die Tiger im Frühjahr verkaufen würde, falls diese Probleme immer noch bestehen.

Bekam dann im November ein weiteres Update, dass schon fast akzeptabel war. Im Dezember hat er mir noch einmal ein Neues eingespielt, mit dem diese Problem nun alle gelöst zu sein scheinen. Ich werde es sicher dieses Jahr und ca. 25k km testen.

 

Ich habe den Vorteil, dass mein Händler 10 km von mir entfern ist und ich die Updates kostenlos erhalt. Dafür gebe ich im Infos, was besser geworden ist.

Verkaufen werde ich sie nun sicher nicht mehr, da es schon ein sehr gutes Motorrad ist und das Fahren viel mehr Spass macht als mit der 18-er Tiger mit der ich 50 k gefahren bin.

Gruss Bruno

Hallo zusammen,ich lese hier verschiedene Updates,gibt es irgendwo eine Übersicht,welcher Release Stand aktuell ist? Und welchen "Mann" hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive:

Hallo zusammen,ich lese hier verschiedene Updates,gibt es irgendwo eine Übersicht,welcher Release Stand aktuell ist? Und welchen "Mann" hat?

und wo ist der Nutzen einer übersicht?

zum Händler und Update drauf und gut ist. 

Da meiner weis dass ich mit einigen Di gen nicht zufrieden war, aber klar gesagt hab dass nach den Updates etwas besser war. Vor allem nach dem im Herbst medet er mir die Updates. 

Ist ja auch zu seinem Vorteil wenn ich noch zufriedener mit der Tiger bin. 

 

Ja der Motor hat mich auf der ersten Probefahrt auch nicht begeistert. Inzwischen stört es mich nicht mehr. 

Aber er hat auch sein Positives. Nur 10 PS mehr zieht aber merklich besser als meine 18er. 

Für ein ich haben muss war einfach das Handling das für mich massiv besser war. Sogar meine Sozia meinte auf der Probefahrt: mit der fährst du aber viel zügiger, lockrer und runder als mit deiner??‍♂️

 

würde wieder kaufen. 

Kinderkrankheiten werden weniger, Handling, Fahrwerk, Gewicht genial und Motor gefällt i zwischen und wird als emotionaler empfunden. 

 

Und viel Blödsinn wo hier geschrieben wurde könne sie nicht, kann sie eben doch auch wenn vieles keinen Sinn macht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Cello73:

und wo ist der Nutzen einer übersicht?

zum Händler und Update drauf und gut ist. 

Da meiner weis dass ich mit einigen Di gen nicht zufrieden war, aber klar gesagt hab dass nach den Updates etwas besser war. Vor allem nach dem im Herbst medet er mir die Updates. 

Ist ja auch zu seinem Vorteil wenn ich noch zufriedener mit der Tiger bin. 

 

Ja der Motor hat mich auf der ersten Probefahrt auch nicht begeistert. Inzwischen stört es mich nicht mehr. 

Aber er hat auch sein Positives. Nur 10 PS mehr zieht aber merklich besser als meine 18er. 

Für ein ich haben muss war einfach das Handling das für mich massiv besser war. Sogar meine Sozia meinte auf der Probefahrt: mit der fährst du aber viel zügiger, lockrer und runder als mit deiner??‍♂️

 

würde wieder kaufen. 

Kinderkrankheiten werden weniger, Handling, Fahrwerk, Gewicht genial und Motor gefällt i zwischen und wird als emotionaler empfunden. 

 

Und viel Blödsinn wo hier geschrieben wurde könne sie nicht, kann sie eben doch auch wenn vieles keinen Sinn macht

 

 

Der Nutzen liegt darin, das man weiss ob man das letzte hat.In einer Aufstellung der Updates könnte man ggf.auch die jeweiligen Anpassungen nachlesen.Was spricht dagegen? Ich fahr nicht ständig zum Dealer und frag ob es was neues gibt,wenn ich aber sehen könnte das es ein Upgrade vorhanden wäre mit diesen oder jenen Anpassungen,würde ich mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Der Nutzen liegt darin, das man weiss ob man das letzte hat.In einer Aufstellung der Updates könnte man ggf.auch die jeweiligen Anpassungen nachlesen.Was spricht dagegen? Ich fahr nicht ständig zum Dealer und frag ob es was neues gibt,wenn ich aber sehen könnte das es ein Upgrade vorhanden wäre mit diesen oder jenen Anpassungen,würde ich mal nachfragen.

Wenn viele Besitzer wie auch ich kaum Probleme haben,zieht man sich halt das letztgültige einfach beim nächsten Service drauf und gut ist es.

Der Händler wird dir immer das Letztgültige draufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mich kurz mit einer Frage zu den Updates dran, wenn´s nicht rein passt, bitte verschieben.

Besteht das Update aus einem einzigen Systemfile und wird somit das ganze Bike mit all seinen Komponenten upgedated oder gibt es jeweils einzelne Updates, zb für das Mapping, den TFT-Screen, den Quickshifter usw.?

Ich habe mal in einem Forum gelesen, das es angeblich 7 solcher "Einzelupdates" geben sollte.

Lieben Gruß aus Österreich, Graz,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...