Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb edthebike:

Aber so nebenbei:

Die 900er Yamaha hat mit ihrem CP3-Motor, genauso wie die Tiger 900 und 1200, eine ungleichmäßige Zündfolge (180/180/360°). Die Vibrationen die dabei entstehen, werden allerdings wohl etwas anders wahrgenommen als bei den Triumph. Das hängt ja noch von anderen Bauteilen und deren Eigenschaften ab. 

 

Das wäre mir neu. Meines Wissens nach hat Yamaha beim 900er Dreizylinder die üblichen 120 Grad Hubzapfenversatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wogenwolf:

Ein Triebwerk, das herrlich knurrig ist und lebt. Den 1200er Triple bin ich allerdings noch nicht gefahren

Und der 1200er Motor setzt noch einen drauf.

Mein Kollege hat die 900er und ich kenne den Unterschied.

 

Einige mögen ihn nicht,ich liebe ihn.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich muss die 1200 Tiger irgendwie doch noch mal zur Probe fahren. So viele Jahre Triumph hinterlassen Spuren :-)

Nix für ungut, ich wollte die Tiger 1200 nie schlecht machen. Hab nur Berichte gelesen und war vllt.  auch ein wenig sauer, dass es nun keinen Händler mehr in meiner Nähe gibt.

 

Ich wünsche allen viel Spass mit der Tiger oder anderen Motorrädern. Möge der Winter kurz sein und uns noch ein paar schöne sonnige, salzfreie Tage bescheren damit wir unserem gemeinsamen Hobby fröhnen können.

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TMA:

 

Das wäre mir neu. Meines Wissens nach hat Yamaha beim 900er Dreizylinder die üblichen 120 Grad Hubzapfenversatz.

 

Du hast Recht, ich hatte da wohl eine falsche Erinnerung. Sorry, auch an Edi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der selbe Motor wie in der MT 09, mit regelmäßigem Zündversatz

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Edi:

Es ist nach über 30 Jahren mal wieder eine Yamaha = Tracer 9 GT+ mit Radarsystem.

...Lieferung leider erst im Juni 2023 (in der Hoffnung dass dies dann auch so eintritt)

 

Gratulation

Gibts schon wirklich konkrete Daten, oder "Blind"kauf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb speety:

 

Gratulation

Gibts schon wirklich konkrete Daten, oder "Blind"kauf?

 

 

Die gibt´s doch im Grunde schon länger, bekommt nur für 2023 eine Modellpflege mit Abstandstempomat, neues TFT-Display mit Kartennavi, neue Fußbremse und frisch abgestimmte Software. So wirklich blind wäre der Kauf daher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fehlen noch Daten z.B.

--- Standgeräusch (wieder 96 dB ?)

--- Gewicht

es kann aber keine Ausreißer geben, da an der Maschine selbst außer dem Display und dem Radar nichts weiter geändert wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eure Unterhaltung findet im falschen Thread statt.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wernerz:

Wie kommst du darauf? ;)

 

BtT Bitte

Japanische Töpfe :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 19:16 schrieb grosSVater:

Ich weiß gar nicht, was Ihr mit der Kurbelwelle habt (vor allem ohne Probefahrt).

Ich komme vom V2 und bin da Anderes gewohnt, was Laufruhe angeht ;)
Mir taugt der Motor extrem gut :thumbup:.

Wenn es seidenweich sein soll, bleibt vll. ein 4-Zylinder, aber das ist für mich keine Option.

Ganz deiner Meinung. Mir taugte der Motor bei den beiden Probefahrten jedenfalls auch sehr. Auch habe ich da im Grunde keine Vibrationen wahrgenommen, mindestens keine nervigen.

Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist für mich dieser:

Am 12.11.2022 um 19:17 schrieb udo_muc:

...

Noch ein Thema was mich bei der Tiger1200 in Erstaunen versetzt hat: Keine Navimöglichkeit ab Werk über dem Cockpit. Mir ist schon klar, da gibt es inzwischen Basteleien, aber ich verstehe einfach nicht, warum man bei Triumph an so was nicht gedacht hat oder realisieren wollte.

Generell sollte am Windschildversteller kein Navi montiert werden, will ich doch jederzeit das Windschild ohne zusätzlichen Ballast hoch und runter stellen können.

KTM bietet dies so für die 1290SA auch nicht direkt an aber im Zubehör bei Rottweiler Performance findet man einen schönen unauffälligen Halter, den man direkt über dem Dashboard montieren kann, zumindest wird der Halter unter dem Dashboard befestigt.

Sowas würde ich gern auch für die Tiger konstruieren, bräuchte nur jemand, der mir seine Tiger als Scanobjekt zur Verfügung stellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 11.11.2022 um 16:28 schrieb TMA:

Und weiter geht´s, im September 2022 wurden nochmal 41 Stück zugelassen, sodaß es zum Stichtag 30.09. gesamt 671 Stück waren. Das ist nichtmal die Hälfte der geplante Absatzzahl.

Immerhin die zweitbeste Triumph, nur die Trident 660 liegt mit 868 Stück vor der Tiger 1200

 

Die Oktoberzahlen sind da: 16 Stück wurden im Oktober 2022 neu zugelassen, gesamt also 687 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2018 sind bei der letzten Inspektion einige Mängel aufgetaucht die ganz schön uns Geld gehen könnten/werden wenn man sie beheben lässt.

 

Ich bin jetzt ernsthaft an überlegen mir was anderes zuzulegen.

 

Aber die Auswahl an Bikes mit kardan ist sehr überschaubar.

 

Jetzt hab ich schon überlegt auf die 1300er GS zu warten. Die neue Tiger wird's definitiv nicht werden. Aber erst Mal anhören was der fth für die Behebung der Mängel so veranschlagt.

 

Aber da der Tausch eines Kühlerschlauches schon über 500 Euronen gekostet hat rechne ich mit einem Betrag weit über 1000 Euro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wipe - als Besitzer des gleichen Jahrganges würde mich interessieren, was für Mängel da aufgetaucht sind. Bisher hatte ich nur ganz am Anfang "Schlüssel-Digitalprobleme" und seither nur Verschleissteile.

Gruss. Raubtierbändiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer undicht (angeblich weil die Sturzbügel daran angestoßen sind).

Und der Lichtmaschinenleerlauf macht "Geräusche"

 Das sind Mal die zuletzt vorhergesagten Dinge die anstehen.

 

Weiters gab's schon:

 

zwei neue Getriebe, einen neuen Kupplungskorb, schlagende Bremsscheiben und undichte Gabeln gehabt.

 

Geplatzter Kühlerschlauch zuletzt, seitenständer der "wackelig" wurde. Austausch hat 400 Euro gekostet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wipe:

Krümmer undicht (angeblich weil die Sturzbügel daran angestoßen sind).

Und der Lichtmaschinenleerlauf macht "Geräusche"

 Das sind Mal die zuletzt vorhergesagten Dinge die anstehen.

 

Weiters gab's schon:

 

zwei neue Getriebe, einen neuen Kupplungskorb, schlagende Bremsscheiben und undichte Gabeln gehabt.

 

Geplatzter Kühlerschlauch zuletzt, seitenständer der "wackelig" wurde. Austausch hat 400 Euro gekostet.

 

Laufleistung bis jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bikemax:

Kühlerschlauch, Krümmer und Seitenständer, OK kann vorkommen. Aber der Rest. ?

 

Diese Feststellungen finden hier im falschen Tread statt, vielleicht sollten die verschoben werden.

Bin aber der Meinung, dass alle diese Defekte nicht bei diesen gefahrenen km vorkommen sollten.

Bei meinen 80 tkm hatte ich, teu teu teu, noch keine Defekte bis auf aktuell eine defekte Batterie,

was aber nach 4,5 Jahren scheinbar normal ist.

Das Moped sollte in dieser Preiskategorie auch halten und nicht weitere Kosten verursachen.

 

Gruß Michael

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TT900Rally:

OT:

:wink2:

ich hab auch so ein Motorrad. :wistle:

Nö,du hast ne 900derter:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DoerthiTiger:

 

Diese Feststellungen finden hier im falschen Tread statt, vielleicht sollten die verschoben werden.

Bin aber der Meinung, dass alle diese Defekte nicht bei diesen gefahrenen km vorkommen sollten.

Bei meinen 80 tkm hatte ich, teu teu teu, noch keine Defekte bis auf aktuell eine defekte Batterie,

was aber nach 4,5 Jahren scheinbar normal ist.

Das Moped sollte in dieser Preiskategorie auch halten und nicht weitere Kosten verursachen.

 

Gruß Michael

Wow 80tkm ,darf ich fragen wie die sich verteilen.Mehr Langstrecke oder Mischmasch? Meine alte BMW hatte fast nur Langstrecke gesehen,und mein Mopped Heiler war auch immer nur erfreut.Gut Federbein musste mal neu aber das war völlig i.o.Batterie war eher durch längere Standzeitwn und meiner schlechten Pflege ein Problem. Habe aber auch noch nen Kikstarter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Wow 80tkm ,darf ich fragen wie die sich verteilen.Mehr Langstrecke oder Mischmasch? 

 

Hallo Mittelalterlive,

du darfst fragen.

Die km erfolgten definitiv durch Mischmasch, denn ich fahre täglich ca. 12 km zur Arbeit, am Wochenende dann Touren zwischen ca. 150 und 500 km.

Bei Urlauben fallen dann mal ca. 2000 bis 6500 km an.

Das Ganze bei ca. 85 Prozent mit Sozia.

So kommt manch km zusammen :-)

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner 2014er hab ich auch 95.000 km drauf.

 

Da gabs das bekannte Schaltwellenproblem von 3 in Neutral und das hatte ich auch.

 

ansonsten gabs da nicht viel lief eigentlich ohne gröbere Geschichten.

 

Fahrwerk hab ich mal getauscht aber da hab ich auf Wilbers gewechselt das war mehr Sonderausstattung wie notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 10:06 schrieb TMA:

 

Die Oktoberzahlen sind da: 16 Stück wurden im Oktober 2022 neu zugelassen, gesamt also 687 Stück.

das ist wirklich nicht viel, hatte mit mehr gerechnet, ist doch wirklich ein tolle

Reiseenduro.

 

Naja, mein Freundlicher hat auch schon wieder ne Mail verschickt, mit Sonderkonditionen und und,

aber mir ist das alles zu viel Gedöns und Technik..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Reisemaschine mag sein aber der Image Vorsprung einer GS zu fast gleichen Preisen und höerer Wertstabilität ist nicht so leicht zu kontern.?

Dafür findet man sie halt einfacher auf dem Parkplatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bikemax:

Tolle Reisemaschine mag sein aber der Image Vorsprung einer GS zu fast gleichen Preisen und höerer Wertstabilität ist nicht so leicht zu kontern.?

Dafür findet man sie halt einfacher auf dem Parkplatz ?

Überschaubares Händlernetz und Inspektionskosten kommen noch erschwerend hinzu. Neue Motorencharakteristik, die einen potenziellen Käufer abgeschreckt hat. Dazu noch Kinderkrankheiten( Drehzahlerhöhung), die nicht direkt behoben werden können. Man brauch nur hier im Forum lesen, um festzustellen, dass nicht alle zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune auch, dass die Preis mindestens zum Jahresende bei der Tiger immer noch so stabil sind. Eine Honda oder auch KTM bekommt man nun schon mit einem angenehmen Rabatt. Bei der GS sind zu der Zeit 8-10% Nachlass drin.

War mir damals nicht genug, sodass ich mir eine Vorführer GSA für 15,4 Riesen und ein Jahr später eine Werks GS für 14,5 Riesen gegönnt hatte. Natürlich mit allen Paketen.

Gibt auch keine gebrauchte 1200er Tiger, jedenfalls nicht als Rally. Die Käufer müssen wohl doch recht zufrieden sein, was doch ein gutes Zeichen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...