Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Starwinger:

Musste mir die neue Tiger zulegen, da ich meine Desert vor 14Tagen mit einem Ausritt in die Wiese zerlegt habe.

Glückwunsch zur neuen Maschine und das bei dem Abflug scheinbar nichts Schlimmeres bei Dir passiert ist. 

 

 

Warum "musstest" Du die neue Tiger kaufen ? Gäbe ja auch Alternativen. Oder hat der Händler, wo du die Schrottmaschine hingebracht hast, Dir ein so gutes Angebot gemacht das Du einfach nicht ausschlagen konntest?

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb udo_muc:

Warum "musstest" Du die neue Tiger kaufen ? Gäbe ja auch Alternativen. Oder hat der Händler, wo du die Schrottmaschine hingebracht hast, Dir ein so gutes Angebot gemacht das Du einfach nicht ausschlagen konntest?

Hatte die TIger Vollkasko zum Neuwert Versichert. Und damit der Schaden nahe zu komplett Übernommen wird musste ich den Nachfolger kaufen. Und alternativen gab es für mich auch nicht wirklich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb atze-ralf:

Frage , gibt es mit dem XT noch Probleme über dem Tacho wegen Sateliten Empfang? 

 

Gruss Atze

Auch wenn es die beiden Bilder vermuten lassen, es ist, wenn überhaupt, extrem wenig, die Schwankungen liegen hauptsächlich daran, dass auf unserer Auffahrt nur eingeschränkter Empfang ist. Beim Fahren gibt es gar keine Einschränkungen (bei der V301 war man schon häufiger neben Straße unterwegs).

5AF7D1AD-A93B-4B51-BCA4-2F6B6306AE85.jpeg

60853434-1391-4EC9-8FE3-09DB87C246D4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vermuten dass der Schlüsselfunk vom Motorrad das Navi immer wieder stören kann zumal in dieser Position?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Edi:

ich würde vermuten dass der Schlüsselfunk vom Motorrad das Navi immer wieder stören kann zumal in dieser Position?

Ich denke nicht, da die Kommunikation nicht über das Display geht, der Empfänger sitzt unter der Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 22:12 schrieb atze-ralf:

Frage , gibt es mit dem XT noch Probleme über dem Tacho wegen Sateliten Empfang? 

 

Gruss Atze


Die Störungsursache bei der 2018er war einzig und alleine das alte (erste) Display, das nicht ausreichend abgeschirmt war. Das Problem gabs übrigens bei allen Modellen mit diesem Display, auch bei der Speed Triple, nur ist es dort niemandem aufgefallen, weil so gut wie keiner bei der Speedy mit Navi rumgefahren ist. 
Das Störungsproblem war bereits mit dem geänderten Display der 900er nicht mehr vorhanden. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:


Die Störungsursache bei der 2018er war einzig und alleine das alte (erste) Display, das nicht ausreichend abgeschirmt war. Das Problem gabs übrigens bei allen Modellen mit diesem Display, auch bei der Speed Triple, nur ist es dort niemandem aufgefallen, weil so gut wie keiner bei der Speedy mit Navi rumgefahren ist. 
Das Störungsproblem war bereits mit dem geänderten Display der 900er nicht mehr vorhanden. 
Gruß

Wilfried

 

Stimmt, mein Tiger 800, Bj. 2018, hat das gleiche Problem. Direkt über dem TFT-Display nimmt die Signalstärke des zumo XT dramatisch ab. Hab das Navi jetzt per Triumph-Halter an der Mitte des Lenkers montiert, hier gibt es nur leichte Beeinträchtigungen, die in der Praxis keine Rolle spielen.

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.3.2022 um 19:01 schrieb Oldi:

Hallo Chris!

 

Ja, ich habe einen Favoriten!

 

Begonnen habe ich ja mit den original Metzeler Tourance Next, habe das Motorrad aber als Vorführer bei ca. 3.700 km übernommen und bin mit den Reifen ca. 800 km gefahren.

Aufgefallen ist mir, dass der Reifen laut war. Gripp war gar nicht so schlecht. Aber er ist etwas in die Kurve gekippt und war mit 4.500 Km vorne ziemlich fertig. Hinten hatte der Reifen einen Riss, weshalb ich einen neuen Satz Reifen bekam.

 

Ich habe mich für den Bridgestone A 41 entschieden und bin 2 Sätze gefahren.

Sehr handlicher Reifen mit ganz guten Eigenschaften im Nassen, aber sehr geringer Laufleistung und "nur normaler Gripp". Rutscht auf der Kannte vorne und hinten relativ bald. Reifen ist sehr flach gebaut. Hinterreifen ca. 7.500 km, vorne 1. 3.700 km, 2. 4.300 km (Tourenmodus).

 

4. Satz war der Pirelli Skorpion II.

Guter Reifen, aber deutlich träger als der Bridgestone A 41. Nässe okay. Etwas mehr Gripp als der A 41.

Laufleistung vorne ca. 7.000 km, hinten 9.000 km.

 

5. Satz war der Pirelli Angel GT 2.

Vorne bei lediglich 4,2 mm Profiltiefe richtig gute Laufleistung von ca. 10.000 km. Bin damit sogar Schotterpisten gefahren und war sehr positiv überrascht. Hinten hält er nur ca. 7.000 km. Sehr gut bei Nässe. Auch mit wenig Profil noch immer besser als die vorherigen. Gekauft habe ich den Angel GT 2, weil ich der Meinung war, das er als Touren Sport Reifen mehr Gripp hat. Diese Erwartung hat der Reifen nicht erfüllt. Rutschte hinten und vorne deutlich heftiger weg als die vorherigen. Erst mit reduziertem Reifendruck (vo. 2,2, hi. 2,5) war es etwas besser. An den Skorpion ist er im Gripp nicht herangekommen.

 

6. Satz war der Conti Trail Attack 3.

Für mich bislang der Reifen, der am besten auf der schweren Tiger ist. Vorne bei 10.750 km noch 2,8 mm Restprofil. Hinten war er etwas unter 2 mm. Kleine Abstriche beim Regen gegenüber dem Angel GT 2, aber sicher so gut wie der Skorpion und A 41. Bei dem Reifen streift man plötzlich mit den Fußrasten und hat das Gefühl, es geht noch mehr. Vermittelt einfach die meiste Sicherheit bei trockener Fahrbahn.

 

7. Satz war der Micheline Road 5 Trail

Ganz einfach der beste Reifen bei Nässe. Laufleistung jedoch deutlich geringer als beim Conti. Bin eine Tour von 7.800 km gefahren und traute mich nur mehr bei Dunkelheit die letzten 1.000 km nach Hause fahren. Der Reifen ist deutlich runder gebaut und bietet dadurch in Schräglage mehr Aufstandsfläche. Die nutzt aber nichts, da der Reifen in Schräglage mit der schweren Tiger überfordert ist. Wenn man in den Bereich der Fußrasten kommt (ca. mittlerer Strich an der Flanke) beginnt der Micheline sanft zu rutschen.

 

Habe daher jetzt wieder den Conti Trail Attack 3 montiert. 

Werde diesen jedoch Ende Mai gegen den Conti TKC 70 tauschen, um mit diesen eine Norwegen Tour (ca. 11 tsd km) zu fahren.

 

Lg Oldi

 

IMG_20200525_105448.jpg

IMG_20210603_084717.jpg

IMG_20210606_184929_edit_23007591513155.jpg

IMG_20210606_185508_edit_23077662810540.jpg

IMG_20210706_223340_edit_585224489863826.jpg

IMG_20210706_223406_1_edit_585125360472695.jpg

Hi Oldie,
deine Antwort habe ich leider gerade erst gelesen. Ich bin neu hier und muss noch an den "Einstellungen" rumbasteln.
Aber, vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile muss ich meine Aussage in der Weise korrigieren, dass der A41 sich nicht nur anfühlt, als ob "das Hinterrad weggehen will" - das ist mittlerweile auch passiet - aua!!! (und das ohne große Schräglage)

Jetzt habe ich wieder den Pirelli Scorpion Rally STR drauf (um die Nerven zu beruhigen) und werde vermutlich als nächsten einen Conti Trail Attack 3 probieren.

Es würde mich interessieren, wir deine Erfahrungen mit dem  Conti TKC 70 im Vergleich mit dem Trail Attack 3 sind.

viele Grüße
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt das erstemal auf grösserer Tour (10 Tage Sardinien) mit meiner GT Pro. Ich fuhr die letzen 3 Jahre die BMW R1250GS. Zum Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, die Motorakkustik stimmt für mich. Auch mit dem kurzen Schiebebetrieb im 3.Gang konnte ich mich mittlerweile arrangieren. Sitzkomfort passt für mich auch. Windgeräusche sind stärker als an der GS. Was mir nicht gefällt ist die Schräglagenbegrenzung (Fussrasten) Angstnippel habe ich demontiert.Und trotzdem bin ich ein parmal mit den Fussrasten aufgesetzt. Was ein nicht angenehmes Fahren (Empfinden) herforruft. Da hatte ich mit der GS doch mehr Spielraum. Ansonsten bin ich mit meinem neuen Tiger vollauf zufrieden.

Reifentechnisch war ich positiv überrascht vom Metzeler T Next. Doch für mich kommt als nächster Reifen wieder der CTA 3 an den Tiger.

Dies meine persönlichen Erfahrungen nach der Sardinientour.

Es Grüsst euch Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FI57:

Hi Oldie,
deine Antwort habe ich leider gerade erst gelesen. Ich bin neu hier und muss noch an den "Einstellungen" rumbasteln.
Aber, vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile muss ich meine Aussage in der Weise korrigieren, dass der A41 sich nicht nur anfühlt, als ob "das Hinterrad weggehen will" - das ist mittlerweile auch passiet - aua!!! (und das ohne große Schräglage)

Jetzt habe ich wieder den Pirelli Scorpion Rally STR drauf (um die Nerven zu beruhigen) und werde vermutlich als nächsten einen Conti Trail Attack 3 probieren.

Es würde mich interessieren, wir deine Erfahrungen mit dem  Conti TKC 70 im Vergleich mit dem Trail Attack 3 sind.

viele Grüße
Chris

OK, ich bin neu hier.
Deshalb nehme ich für mich in Anspruch, auch mal Anfängerfehler machen zu dürfen, ohne dass mir gleich das Fell überdie Ohren gezogen wird.
Aber, was habe ich denn hier falsch gemacht, um einen "Böser Smilie-Daumen runter" zu bekommen?
Ich würde es einfach gerne verstehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FI57:

Ich würde es einfach gerne verstehen ...

Das Problem hatten wir schon mal in einem Thread. Manche Leute bewerten mit den Symbolen nicht den Charakter deines Posts oder dich, sondern den Inhalt der Geschichte. Zwar ist das Symbol vom Erfinder bestimmt nicht so gedacht gewesen, aber manche setzen es eben anders ein. In deinem Fall könnte also TigerBengel mit dem Daumen nach unten meinen "Hilfe, das ist ja ein schei.. Reifen, wenn der dir so wegschmiert dass du beinahe einen Abflug machst, Mann ist das übel". 
 

Ich hoffe, ich konnte mit der Darstellung dir ein wenig Druck von der Seele nehmen :lol: Einfach nicht zu sehr nachdenken über die Symbole, erst ab mehreren Daumen nach unten zu einem Post wird es interessant - ich kann da mitreden :totlach::mainzelpartyani:

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.6.2022 um 23:05 schrieb FI57:

Hi Oldie,
deine Antwort habe ich leider gerade erst gelesen. Ich bin neu hier und muss noch an den "Einstellungen" rumbasteln.
Aber, vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile muss ich meine Aussage in der Weise korrigieren, dass der A41 sich nicht nur anfühlt, als ob "das Hinterrad weggehen will" - das ist mittlerweile auch passiet - aua!!! (und das ohne große Schräglage)

Jetzt habe ich wieder den Pirelli Scorpion Rally STR drauf (um die Nerven zu beruhigen) und werde vermutlich als nächsten einen Conti Trail Attack 3 probieren.

Es würde mich interessieren, wir deine Erfahrungen mit dem  Conti TKC 70 im Vergleich mit dem Trail Attack 3 sind.

viele Grüße
Chris

Hallo FI57!

Nun, den Conti TKC 70 kenne ich dzt nur von meiner KTM 790 Adv R in der Dimension 90/90-21 und 150/70-18. Ich habe zwar einen Satz für die Tiger zu Hause liegen, bin aber noch nicht zu einer/meiner großen Tour gekommen, um den TKC 70 auf die Tiger zu montieren. Vielleicht klappt es ja heuer noch mit einer Runde über Spanien und Portugal.

 

So zu meinen Erfahrungen zum TKC 70, den ich auch aktuell fahre und damit bereits ca. 22.000km gefahren bin. 2 Vorderreifen und 3 Hinterreifen.

Lebensdauer vorne bei mir mehr als 13 tsd km. Und das bei härterem Einsatz auf der Straße und Offroad. 

Hinten der normale TKC 70 ca. 10 tsd km, der Rocks ca. 7 tsd km. 

Der Rocks spürbar besser Offroad, ohne Einbußen beim Gripp auf der Straße. Nur die Laufleistung leidet und durch die unterschiedliche Breite des Negativprofils nutz er sich dort wo die Blöcke weiter auseinander liegen stärker ab. Wird ein wenig zu einem Ei, was man beim Fahren jedoch nicht bemerkt.

Gripp auf Trockenen.

Grenzgenial:bang:. Ich fahre den TKC 70 nicht nur bis an die Kannte, sondern etwas darüber :rolleyes:

Ein Beispiel.

Bin voriges Jahr in den französisch-schweizer Alpen beim Pässe knacken auf eine Gruppe "Gebückter" mit der Aufschrift "Superbiker" getroffen. Ich war mit Reisegepäck und Seitenkoffer unterwegs. Habe mir die Jungs (D) eine Zeit lang von hinten angesehen und diese dann über einen Pass mit Spitzkehren einen nach den anderen überholt. 

Bin dann bei einer Baustelle mit roter Ampel auf 3 Schweizer aufgelaufen. 2 KTM Super Moto und eine 1100 Aprilia Race. Die D sind dann auch wieder aufgeschlossen.

Habe mir auch die Jungs angeschaut. War etwas komisch, da die Schweizer auf der Geraden strikt die Geschwindigkeitsbeschränkung einhalten und nur in den Kurven und den Pässen (wo keine Geschwindigkeitskontrolle zu erwarten ist) Stoff gegeben haben. Und zwar ordentlich. Die waren dann schon von der starken Sorte. Schon die 1 Zylinder Super Moto waren nicht so leicht zu knacken; aber es ging. Mit der Aprilia habe ich mich dann einen Pass hinauf gematcht. Der war echt gut. Er konnte mich nicht abschütteln und ich ihn nicht wirklich "angreifen". Das ging soweit, dass ich mit den Koffern streifte (mit den Fußrasten habe ich bislang nur bei Sternen gestreift :cry2:). Reifen sind dabei hinten und vorne gerutscht. Bei der Aprilia auch. Eines meiner schönsten Erlebnisse bislang :P. Die Sohlen meiner Stiefel haben halt etwas gelitten, da ich die Rutscher mit den Füßen abfangen musste :oldguy3:.

Ich bin mit dem Gripp bei Nässe auch sehr zufrieden, obwohl er an einen Micheline oder Pirelli Angel GT2 nicht heran kommt.

Offroad bei trockenen Verhältnissen ist der Rocks wirklich gut. Der normale TKC 70 hat hinten bei Nässe oder Schnee Offroad halt gar keinen Vortrieb. Da glaubst, du bist mit Slick unterwegs.

Vorne überraschend gut. Enorm, was der Reifen so alles auf Erd- und Schotterwegen wegsteckt (alle Grenzkammstraßen, Parpaillon Ostseite, Furfande, Pramand, Jafferau, Sommeiller und viele mehr). Wirkliches Offroad mit Match und Dreck war aber nicht dabei. Das sollte man einen 70/30 Reifen aber auch nicht zumuten.

Jetzt fahre ich den Rest vom TKC 70 noch fertig und probiere dann den Bridgestone AT41. Liegt schon zu Hause. Aber eben auf der KTM.

IMG_20200908_152408.jpg

IMG_20200917_135233.jpg

IMG_20210525_173454.jpg

IMG_20210525_173506_edit_80613011039782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 3.4.2022 um 19:24 schrieb TMA:

Der deutsche Importeur hat für 2022 folgenden Mengen geordert:

66x GT

540x GT PRO

189x GT Explorer

 

502x Rally PRO

441x Rally Explorer

 

Also Gesamtmenge 1.738 Stück - da sollten am Jahresende doch ein paar übrig sein. Ich wünsche es Triumph zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle verkauft werden. Da wird dann die Verhandlungsposition besser.

 

Kleiner Zwischenstand: bis zum 31.07. wurden 584 Stück in Deutschland zugelassen.

Da wird sich preislich zum Jahresende hin vermutlich was tun, denn das ist ja WEIT unter den Planzahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bikemax:

Upps, da könnten böse Zungen schon von einem Flop reden. Ziel auf jeden Fall verpasst,

 

Interessant ist in der Statistik, dass eine HD Pan America nur 8 Stück hinter der Tiger 1200 liegt. Zur Einordnung der Tiger-Verkaufszahl sicherlich hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Tage Dollomiten und 1600 km
Meine Erfahrung!
Geil, geil, geil:bang:
obwohl mir der Motor 2x abstarb. An einer Stopstrasse herrunter geschaltet und am schluss die Kupplung gezogen. Ist aber sofort wieder angesprungen.
An die Drehzahl anhebung und schieben unter 2000 U/min habe ich mich gewöhnt.
Mir gefällt auch das dröhnen vom Motor ( wie ein V8 ):wub2:
Auch die Traktionskontrolle hat super eingesetzt als das Hinterrad wegrutschen wollte
Für mich ist der 1. Gang zu hoch.
Beim Anfahren am Berg braucht es extrem viel Gas damit der Motor nicht abstirbt.

Ich bereue den Umstieg von der 2018 Tiger auf keinen Fall
Die linke zum Gruss Daniel:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon das die Verkaufszahlen vielleicht nicht die sind die sich Triumph erwartet hat,aber ich persönlich finde es cool auf Pässen auf meine RP angesprochen zu werden welch tolles Motorrad das ist und wie cool die aussieht und viele sie noch gar nicht kennen.

Ich brauch meine nicht lange zu suchen wenn ich zurück komme,brauche nur schauen wo die meißten Leute drum rumstehen.:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TMA:

 

Kleiner Zwischenstand: bis zum 31.07. wurden 584 Stück in Deutschland zugelassen.

Da wird sich preislich zum Jahresende hin vermutlich was tun, denn das ist ja WEIT unter den Planzahlen....

Weiß man denn auch, wieviel von den georderten auch ausgeliefert wurden bzw noch werden? Es war ja auch schon zu lesen, dass Händler nur die Hälfte der bestellten Maschinen bekommen.

Ob die Tiger sich besser oder schlechter verkauft als die Harley, tangiert mich maximal peripher. Und das man nur unmittelbar nach Erscheinen annähernd den Listenpreis zahlt, war mir auch klar. Aber ich wollte halt nicht länger warten. War damals bei der Honda AT das gleiche Spiel. Dafür habe ich bei der KTM Adventure vom schnellen Preisverfall profitiert.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigerpapa
Quote
 
Für mich ist der 1. Gang zu hoch.
Beim Anfahren am Berg braucht es extrem viel Gas damit der Motor nicht abstirbt.

Ich bereue den Umstieg von der 2018 Tiger auf keinen Fall
Die linke zum Gruss Daniel:biken2:

Unquote

 

Sehr schön auch mal wieder positive und begeisterte Threads zu lesen.

Mit dem neuen Software Update wird sich dann sicherlich dieses Thema des Anfahrens am Berg, per Justierung angenommen. Oder auch mal die Griffweite des Kupplungshebels per Rädchen einstellen. Hatte mir schon geholfen, dann nicht mit viel Drehzahl das Triebwerk am Leben zu halten und die Leute auf der Straße schauten mich schon mitleidig an…so ein tolles Motorrad aber der Typ kann ja überhaupt nicht fahren….?

 

Gruß

Dirk

 

 

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TT900Rally:

 

 

Sowas finde ich total prima.
Nicht die Fehler suchen sondern Spaß haben und sich auch an den Vorzügen freuen die bestimmt überwiegen. :prosttogether:

Einfach etwas positiver eingestellt sein tut einem selbst auch ganz gut.

Soll ich mich über Dinge aufregen,die mir nicht auffallen und über die ich hier lese, die ich nicht kenne, nö nö nö....

Setz mich rauf,funktioniert ,macht was ich will und freu mich jedesmal aufs neue.

 

Alles wird gut:ditsch::prost1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebermassen hat doch der alte Tiger1200 auch eine Anfahrschwäche. Einmal die Drehzahl nicht angehoben und schon stirbt sie ab.

 

Ich bin kein Freund von dem neuen Motor, aber das Bike an sich ist toll. Wegen des Motors bleibe ich bei meiner XCa, aber ich freue mich für jeden, der mit dem neuen Tiger happy ist. 

 

Abfahrt und Spass haben. Jeder auf dem Bike, welches ihm gefällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

21 Tage Skandinavien, 7000 km und das Hirn ist voll von Eindrücken und Bildern, die einen umhauen. Man kann es kaum verarbeiten, was man alles gesehen. Mit Sozia und Gepäck durch Sturm und Regen (es hat mehr geregnet als erwartet), das Fahrwerk und der Wetterschutz sind ein Wucht. Mehr kann man sich m.E. nicht wünschen. Das Rädchen zieht die Spur, ob einsam in Finnland, ob hart am Wind oder im Dauerregen, unbeeindruckt von Gewicht und Straßenverhältnissen. Nordkapp im Sonnenschein, Lofoten im Sturm (Fähren wurden eingestellt, also wieder Retour), Fjorde mit z.T. phantastischen, unglaublichen Straßen, die Oper in Oslo wieder in der Sonne. Die Skorpion Trail haben einen guten Dienst geleistet, bin sehr zufrieden mit der Kombi. 

  • Like 2
  • Danke 1
  • Cool 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier einmal meinen Eindruck nach 6500KM  und zwei Monaten mit meiner 1200 Rally Explorer teilen.

ca 90% mit Sozia und meistens mit allen Koffern am Bike- also so ziemlich an der max. Zuladung

Seitenkoffer Triumph Alu mit Innentaschen von Givi - perfekt.

Top Case Givi 58 l seit mind 10 Jahren auf Honda CT und jetzt am Tiger - Perfekt und TopQualität- kann wirklich jeden Empfehlen

Fahrwerk wirklich bis dato das beste was ich hatte, es gibt keinen Unterschied ob voll aufgepackelt oder allein.

Bremsen gleich wie das Fahrwerk, super zum dosieren und pipifein abgestimmt.

Ergonomie für meine 193 cm super, passt für meine Körpergröße fast wie ein Maßanzug.
 

Qickshifter kannte ich bis dato nicht, geiles Detail, was ich nicht mehr missen möchte.

 

Motor Musst gewohnt werden, ein rauher Geselle, der zwar in allen Drehzahlbereichen ausreichend Kraft bringt und überraschende Verbrauchswerte ( 4,8l) im Durchschnitt, aber zugegeben meistens im legalen Geschwindigkeitsbereich ( Österreich )

Vibrationen für mich OK, habe damit kein Problem.

 

Wind und Wetterschutz für diese Motorradklasse ausreichend, Tourenscheibe für meinen Eindruck aber zu weich oder Instabil.

 

Elektronik OK - warum man aber in der Grundeinstellung keinen Kilometerzähler und Temperaturkontrolle ablesen kann wird wohl ein Geheimnis der Ing. bei Triumph bleiben.

Platz am Display wäre genug, ohne diesen mit Informationen zu überladen.

 

Die Verkabelung der Sitzheizung ist  ein Murks und werde ich beim ersten Service reklamieren und verlängern lassen.

 

Erstbreifung für mich unpassend, werde ich im Frühjahr austauschen.

 

Übersetzung 1 Gang ein absolutes no Go - niemand braucht auf einer Reiseenduro einen derartig lang übersetzten 1. - die Nachteile beim Anfahren oder Bergauf in Spitzkehren überwiegen bei weiten, Gelände fahre ich mit einen solchen Bike nicht, da gibts bessere Eintöpfe, mit wesentlich weiter Gewicht und Repararturpotential.

 

Lastwechsel können mit Gefühl beim Gasgeben einigermaßen reduziert werden ABER in dieser Preisklasse muss es hier eine bessere Abstimmung geben .

Hoffe das es hier bei neuen Modellen ein Update geben wird.

 

Mein Fazit bis jetzt, ein feines Bike, mit ein paar Ecken und Kanten…passt für mich und freue mich jedesmal wenn ich damit fahren kann

 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag zum Neuen Update
Ich habe jetzt wieder ca. 300 km mit dem Neuen Update gemacht.
Ich glaube das Absterben vom Motor ist auch beseitigt wie das Schieben unter 2000 U/min.
Kommt immer näher an Optimum:wub2:

Einzige Manko für mich ist
Mein GS Kumpel fährt mir wegen dem schnelleren Kratzen in den Kurven ( tiefere Rahmen )
wieder hinterher. Bei der Tiger 2018 wurde er im Rückspiegel immer kleiner.:bang:
Ist verschmerzbar und man kann ja doch zügig Unterwegs sein.
Ich bedaure den Umstieg nicht:biken2:

Allzeit gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigerpapa:

Nachtrag zum Neuen Update
Ich habe jetzt wieder ca. 300 km mit dem Neuen Update gemacht.


Einzige Manko für mich ist
Mein GS Kumpel fährt mir wegen dem schnelleren Kratzen in den Kurven ( tiefere Rahmen )

 

Hallo Tigerpapa

Das hört man gerne! Ich komme ja direkt von der 1250er GS und da konnte ich schon entspannter tiefe Schräglagen fahren,was mir beim GT Pro auch nicht so gefällt.Mit der Motorcharakteristik der Tiger musste ich mich lange Zeit angewöhnen.Mittlerweile komme ich ganz gut zurecht. Ein Up-Date hat mein Tiger bis jetzt noch nicht bekommen.Da bin ich dann mal gespannt wie sich mein Tiger danach verhalten wird.Das Absterben vom Motor habe ich bisweilen ca.3-4 mal erlebt. Immer bei warmgelaufenem Motor, bei sehr niedriger Tourenzahl.

Auch ich bedaure den Um. resp. Wiedereinstieg auf die Tiger nicht.:biken2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben das Update bekommen ohne es zu wissen

 

ich war ja noch am Einfahren, somit wurde ja noch geschont und sie ist mir nie abgestorben. Bei der ersten Inspektion (mitte August) wurde mir, wie ich erst jetzt erfahren habe das Update aufgespielt.

Somit habe und hatte ich auch keine Probleme bezügl. Motoraus oder sonstigem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mtler:

Manche haben das Update bekommen ohne es zu wissen

 

ich war ja noch am Einfahren, somit wurde ja noch geschont und sie ist mir nie abgestorben. Bei der ersten Inspektion (mitte August) wurde mir, wie ich erst jetzt erfahren habe das Update aufgespielt.

Somit habe und hatte ich auch keine Probleme bezügl. Motoraus oder sonstigem.

ist so nicht ganz richtig 

das erste Update hat das Motorabsterben noch nicht behoben 

meine geht immer noch aus

das Update wo im Sept raus gekommen ist soll es beheben

bekommt meine in einer Stunde

bin gespannt

aber zum Probefahren ist es hier in den Alpen noch zu kahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 19:24 schrieb TMA:

Für alle Wartenden hier eine Info aus der aktuellen MOTORRAD.

 

Der deutsche Importeur hat für 2022 folgenden Mengen geordert:

66x GT

540x GT PRO

189x GT Explorer

 

502x Rally PRO

441x Rally Explorer

 

Also Gesamtmenge 1.738 Stück - da sollten am Jahresende doch ein paar übrig sein. Ich wünsche es Triumph zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle verkauft werden. Da wird dann die Verhandlungsposition besser.

 

Am 8.9.2022 um 19:53 schrieb TMA:

 

Kleiner Zwischenstand: bis zum 31.07. wurden 584 Stück in Deutschland zugelassen.

Da wird sich preislich zum Jahresende hin vermutlich was tun, denn das ist ja WEIT unter den Planzahlen....

 

Nächster Zwischenstand: bis zum 31.08. wurden 630 Stück in Deutschland zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Cello73:

ist so nicht ganz richtig 

das erste Update hat das Motorabsterben noch nicht behoben 

meine geht immer noch aus

das Update wo im Sept raus gekommen ist soll es beheben

bekommt meine in einer Stunde

bin gespannt

aber zum Probefahren ist es hier in den Alpen noch zu kahlt


Exakt. Das September Update ist das entscheidende.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich sowas wie ein Liste (wie bei den Updates von Handys) was mit dem jeweiligen Update geändert wurde?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bericht glaube ich nicht das an der RP das Softwareupdate schon gemacht wurde.

Weil ja der Motor nach dem Update unten raus ruhiger geworden sein soll.

Ich werde das Update erst im Frühjahr nach dem Service machen.

Bin auch so zufrieden.

 

 

https://www.1000ps.at/testbericht-3009634-triumph-tiger-1200-rally-pro-test-in-den-suedtiroler-alpen-2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Geri:

Bei dem Bericht glaube ich nicht das an der RP das Softwareupdate schon gemacht wurde.

Weil ja der Motor nach dem Update unten raus ruhiger geworden sein soll.

Ich werde das Update erst im Frühjahr nach dem Service machen.

Bin auch so zufrieden.

 

 

https://www.1000ps.at/testbericht-3009634-triumph-tiger-1200-rally-pro-test-in-den-suedtiroler-alpen-2022

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, lese im Tiger Forum bereits einige Zeit mit, da ich überlege mir nächstes Jahr eine Tiger 1200 GT Pro zu kaufen. Zur Zeit fahre ich eine Scrambler 1200 XC und bin sehr zufrieden damit. Was mir eklatant auffällt wie die neue Tiger in bestimmten Zeitschriften „Europas Größter“ z. B. total verrissen wird. Habe sie ausgiebig Probe gefahren und kann bis auf die ungewohnte Akustik nichts negatives finden. Aber jedes Empfinden ist auch immer etwas subjektiv.                   Gruß von Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Scrambler:

Was mir eklatant auffällt wie die neue Tiger in bestimmten Zeitschriften „Europas Größter“ z. B. total verrissen wird.

Kann ich so nicht bestätigen. Hast du Beispiele?

Oder ist deine "Europas Größte" eine andere, als die, die ich meine "Europas Größte" zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...