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Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb finte:

https://fb.watch/cHikq8eh27/

Vergleichstest GS Tiger

 

Ich hoffe, es funktionert so

Huch, die Handyanbindung bei der GS ist besser. :oHabe ich vielleicht das falsche Moped bestellt. :_ironic:

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Am Montag is soweit,ich bekomme meine.:prosttogether:

Am 4.Februar hab ich sie bestellt.

Nach Problemen mit der Sitzheizung habens das jetzt in den Griff bekommen.

Aber im Display wird die Heizung nicht angezeigt.

Jetzt hol ich sie mal und beim 1000er Service sollens das richten.

B)

 

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Am 3.4.2022 um 13:09 schrieb finte:

So, 1. Probefahrt gemacht. Wow, bin beeindruckt. Muss aber auch sagen, bin noch nie ein 3 Zylinder gefahren. Im Vergleich zu  meiner 1190 Adventure sehr fein zu fahren. Probiert die Tiger aus, bin überzeugt, sie wird begeistern.

Und das Beste: meine blaue GT Pro bekomme ich nächste Woche?IMG-20220403-WA0001.thumb.jpg.3576b3a772f60a25bdd377b055f674c6.jpg

Das Motorrad ist schön geworden, aber ich bin von dem neuen Motor sehr enttäuscht. Die Laufruhe ist weg und man kan nicht mehr untertourig fahren also mit dem 6 Gang in die Ortschaft rein und raus fahren. Wenn ich einen zwei Zylinder haben möchte dann eine Ducati Multistrada 

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Ich fahre demnächst mal Probe, aber eigentlich bin ich mir jetzt schon sicher wie mein Fazit ausfällt : wendig, Leistung mehr als genug, aber das Gerumpel in Verbindung mit dem völlig geänderten Charakter geht gar net. Scheinbar ist T die Stammkundschaft reichlich egal ! So wird das nix mit dauerhafter Markenidentität.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
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vor einer Stunde schrieb Wuerthler:

Das Motorrad ist schön geworden, aber ich bin von dem neuen Motor sehr enttäuscht. Die Laufruhe ist weg und man kan nicht mehr untertourig fahren also mit dem 6 Gang in die Ortschaft rein und raus fahren. Wenn ich einen zwei Zylinder haben möchte dann eine Ducati Multistrada 


Na ja, im 6. Gang durch die Ortschaft ?

Was locker geht ist im 4. bei knapp über 50 bei etwas über 2.000 Umdrehungen zu tuckern ?und nach dem Ortsausgang kurz die rechte Gashand betätigen. Ruckzuck ist man dann im Abgabefähigen Bereich der „Pappe“ ?

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vor 12 Minuten schrieb Dude_on_tiger:

Was locker geht ist im 4. bei knapp über 50 bei etwas über 2.000 Umdrehungen zu tuckern ?und nach dem Ortsausgang kurz die rechte Gashand betätigen.

 

So mache ich das auch :-)

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vor 5 Minuten schrieb TT900Rally:

Evtl. sollte manch jemand einfach einen Vollautomat mit Fliehkraftkupplung fahren.:mainzelpartyani:

Dann schau doch lieber mal was ich sonst so fahre bevor du solche Sprüche klopfst.

Griaßle, Frank :bang:

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Welcher Qickshifter ? Der macht für mich eh nur auf der Renne Sinn wo es um Zeit geht ? Ich fahr Moped weil mir eben genau das Bedienen dieses Spass macht . Aber jetzt genug OT.

Griaßle, Frank :bang:

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vor 3 Stunden schrieb Wuerthler:

Das Motorrad ist schön geworden, aber ich bin von dem neuen Motor sehr enttäuscht. Die Laufruhe ist weg und man kan nicht mehr untertourig fahren also mit dem 6 Gang in die Ortschaft rein und raus fahren. Wenn ich einen zwei Zylinder haben möchte dann eine Ducati Multistrada 

 

Wenn ich als TT 900-Fahrer ohne jegliche 1200 er-Erfahrung auch meine Meinung dazu sagen darf:

 

Die 900er mit der ungleichen Zündfolge und deftigen Vibrationen oberhalb von ca. 6000 RPM hat viel mehr gefühlten Bumms unten raus als die 800er mit gleichmäßiger Zündfolge. Der Sound nach 2Zylinder untenrum und rau tripelig obenrum ist auch iwie geiler :horn:, die Vibs bei hohem Tempo weniger :wacko:

 

Bei der 800er ist man auch viel mehr versucht sie höher zu drehen, weil obenraus doch mehr Leistungszuwachs im Vergleich zur 900er kommt. 

 

Von daher hat sich meiner Meinung nach diese neue Auslegung gelohnt. Ob das bei der 1200er mit gleichem Hubraum wie die Vorgängerin auch so ist weiß ich leider nicht. 

Aber dazu gibt's sicher nicht nur eine Meinung :debate:

 

bearbeitet von edthebike
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vor 2 Stunden schrieb growaebbl:

Dann schau doch lieber mal was ich sonst so fahre bevor du solche Sprüche klopfst.

Griaßle, Frank :bang:

Mach mal zuerst eine Probefahrt bevor schon ein Fazit ziehst,für mich unverständlich.:innocent:

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vor 48 Minuten schrieb Geri:

Mach mal zuerst eine Probefahrt bevor schon ein Fazit ziehst,für mich unverständlich.:innocent:

Solltest dann schon den richtigen Beitrag zitieren und den dann bitte auch exakt lesen, danke.

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vor 55 Minuten schrieb growaebbl:

Solltest dann schon den richtigen Beitrag zitieren und den dann bitte auch exakt lesen, danke.

Es geht um den gesamten Kontext und ich glaube schon das du verstehst was ich meine.

Schönen Abend noch.

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Das Ganze gehate verstehe ich jetzt wirklich nicht.

Das die neuen Motoren mit unregelmässigen Zündfolge nicht jedem gefällt kann ich noch gerade so verstehen, aber das man das ganze heutige Elektronische Helferlein schlecht redet das finde ich mal sowas von daneben, ich Frage mich ob die jenige überhaupt mal die neue 1200er gefahren sind oder ob es Leute gibt die alles schlechte in einem neuen Produkt sehen.

Das war schon früher so als das ABS oder TC kam da gab's immer welche das brauche ich nie und nimmer, ich muss sagen ich bin sehr froh darüber und es hat mir schon ein paar mal denn allerwertesten gerettet.

 

 

 

 

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Was seit ihr für verwöhnte Kreaturen immer das beste zu wollen und dann ist sie da aber ...... wenn der Sitz nichts taugt und der Motor ganz anders als der mit der alten 130 PS knapp.

wo man noch Schaltfaul  durch die Stadt fahren konnte.

 

Vielleicht sollte ich auch mal Probefahren. Lust hätte bestimmt auch mein Sattler mich wieder mal zu sehen. Mit seinen utopischen Lieferzeiten über einige Wochen. Mit Motivation nächster Tag.   Das bedeutet ich brauch noch etwas mehr Nachteile !

 

Optimistisch betrachtet bin ich gespannt was noch kommt. Sitzheizung :wink3: möchte ich im  erst im Sommer kontrolieren. Ich meine den heißen Hintern der Sozia. Evtl regelt das aber der Bordcomputer der Spassverderber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Swiss82:

Das Ganze gehate verstehe ich jetzt wirklich nicht.

Das die neuen Motoren mit unregelmässigen Zündfolge nicht jedem gefällt kann ich noch gerade so verstehen, aber das man das ganze heutige Elektronische Helferlein schlecht redet das finde ich mal sowas von daneben, ich Frage mich ob die jenige überhaupt mal die neue 1200er gefahren sind oder ob es Leute gibt die alles schlechte in einem neuen Produkt sehen.

Das war schon früher so als das ABS oder TC kam da gab's immer welche das brauche ich nie und nimmer, ich muss sagen ich bin sehr froh darüber und es hat mir schon ein paar mal denn allerwertesten gerettet.

 

 

 

 

 

Ich sags mal so.

Ich brauche kein elektronisches Gas, keinen Quickshifter, keinen Tempomat, keine Ganganzeige, keinen Bordcomputer mit den ganzen Anzeigen , kein elektrisches Fahrwerk , keine drei Fahrmodi usw.

 

Aber wenn ich es habe , bzw. bei den vielen Neu - Motorräder welche ich für meinen Händler eingefahren bin u.  es vorhanden ist ..... habe ich diese Dinge auch alle benutzt und sie haben mir gefallen. :rolleyes:

So einiges habe ich dann tatsächlich vermisst als ich wieder auf mein Motorrad gestiegen bin. :lol:

 

Das einzige was ich ich noch nie gebraucht habe u. garantiert auch nie will oder brauche ..... ist so ein bescheuertes Navi oder weiß der teufel ,mit was ich mich beim Motorradfahren alles über meinen Helm connecten kann/  soll. Da bestehe ich auf mein letztes Stückchen Freiheit.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Ich sags mal so.

Ich brauche kein elektronisches Gas, keinen Quickshifter, keinen Tempomat, keine Ganganzeige, keinen Bordcomputer mit den ganzen Anzeigen , kein elektrisches Fahrwerk , keine drei Fahrmodi usw.

 

Aber wenn ich es habe , bzw. bei den vielen Neu - Motorräder welche ich für meinen Händler eingefahren bin u.  es vorhanden ist ..... habe ich diese Dinge auch alle benutzt und sie haben mir gefallen. :rolleyes:

So einiges habe ich dann tatsächlich vermisst als ich wieder auf mein Motorrad gestiegen bin. :lol:

 

Das einzige was ich ich noch nie gebraucht habe u. garantiert auch nie will oder brauche ..... ist so ein bescheuertes Navi oder weiß der teufel ,mit was ich mich beim Motorradfahren alles über meinen Helm connecten kann/  soll. Da bestehe ich auf mein letztes Stückchen Freiheit.

 

Grüße gerhard

Das Connecten und dieses Geschwafel unter Motorrad Fahrern ist auch für mich ein Graus absolut bin ich der gleichen Meinung.

Nur ich unterscheide ein Quickshifter Tempomat Fahrmodi etc genau von solchen spielereien wie das ganze Connectiviti Zeugs .

 

 

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Bitte beim Thema bleiben.

Hier geht es um die neue Tiger 1200. Es sollte hier keine epische Navi pro/con Diskussion gestartet werden, die dann als Endgame den Kampf zwischen Smartphone und GARMIN/TOMTOM zeigt. 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Siggi43:

....wieso isn ein Navi bescheuert ?! -_-

Nur so noch kurz angemerkt, weil das Triumph App Navi der größte Mist ist !! Zumindest bei der Speedy.

Sorry Leute , aber das konnte BMW vor 3 Jahren schon deutlich besser ( ohne Kosten !) 

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vor 4 Stunden schrieb Siggi43:

....wieso isn ein Navi bescheuert ?! -_-

Servus Siggi

Ok, ich nehme das zurück :rolleyes: Ich brauche/will  es halt nicht. Wenn ich jetzt nach Mailand oder in irgendeine ander Metropole mitten rein fahren würde, sähe es anders aus.

 

Sorry fürkleines OT :cat-augenzukneifend_09: ..... Grüße gerhard

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vor 4 Stunden schrieb Siggi43:

....wieso isn ein Navi bescheuert ?! -_-

 genau, das verstehe ich auch nicht :wacko:

 

ich komme gerade aus einer Frankreich Tour über 5 Tage Nebenstrecken mit Pässen fahren.

Wir habe die Tour vorher am PC geplant und dann auf Navi genommen.

Wenn wir das nicht gehabt hätten, wären wir einige Male am Einstieg in die Nebenstrecke vorbei gefahren:o

 

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vor 9 Stunden schrieb Mosbach:

Nur so noch kurz angemerkt, weil das Triumph App Navi der größte Mist ist !! Zumindest bei der Speedy.

Sorry Leute , aber das konnte BMW vor 3 Jahren schon deutlich besser ( ohne Kosten !) 

 

ich meinte ja auch Navis allgemein ;o)...daß das bordeigene nicht so der Bringer ist, habsch schon gelesen ;o)

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Vielen Dank für eure Fahrberichte! Ich bin einige Jahre die Tiger 1050 gefahren und habe sie schweren Herzens abgegeben weil sie bei, ich glaube 215 km/h, abgeregelt war.

Steinigt mich, wenn es sein muß, aber ja, ab und zu fahre ich gern Vollgas.

Daher meine Frage, denn Triumph schweigt sich dazu aus, an diejenigen die in den Fahrzeugschein geguckt oder es probiert haben: Wie schnell fährt denn das neue Tigerchen?

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vor 4 Minuten schrieb Blazingtiger:

Vielen Dank für eure Fahrberichte! Ich bin einige Jahre die Tiger 1050 gefahren und habe sie schweren Herzens abgegeben weil sie bei, ich glaube 215 km/h, abgeregelt war.

Steinigt mich, wenn es sein muß, aber ja, ab und zu fahre ich gern Vollgas.

Daher meine Frage, denn Triumph schweigt sich dazu aus, an diejenigen die in den Fahrzeugschein geguckt oder es probiert haben: Wie schnell fährt denn das neue Tigerchen?


Bei meiner Rally Pro ist laut Fahrzeugschein bei 202 KM/H Schluss ?

wird aber beim Gelände fahren schwierig ?

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vor 42 Minuten schrieb Blazingtiger:

Vielen Dank für eure Fahrberichte! Ich bin einige Jahre die Tiger 1050 gefahren und habe sie schweren Herzens abgegeben weil sie bei, ich glaube 215 km/h, abgeregelt war.

Steinigt mich, wenn es sein muß, aber ja, ab und zu fahre ich gern Vollgas.

Daher meine Frage, denn Triumph schweigt sich dazu aus, an diejenigen die in den Fahrzeugschein geguckt oder es probiert haben: Wie schnell fährt denn das neue Tigerchen?

Die 1050er ging bei 225km/h(Tacho 242) in den Begrenzer. Aber das Entkorken war eine Sache von höchstens 5 Min.. 

Griaßle, Frank:bang:

bearbeitet von growaebbl
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kann mir nicht vorstellen warum bei so einem Wüsten-Motorrad die Endgeschwindigkeit relevant sein soll.

 

Mit den langen Federwegen und diesem hohen Schwerpunkt wird das Ding über 200 ganz schön unruhig werden. :wackout:

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vor 5 Minuten schrieb Edi:

kann mir nicht vorstellen warum bei so einem Wüsten-Motorrad die Endgeschwindigkeit relevant sein soll.

 

Mit den langen Federwegen und diesem hohen Schwerpunkt wird das Ding über 200 ganz schön unruhig werden. :wackout:

 

Ich hoffe nicht, daß die GT unruhig wird. Diese Maschinen werden auch gern genutzt um schnell an ein Reiseziel (z.B. Urlaubsreisen) zu kommen. Viele Leute benutzen dafür Autobahnen, ist nichts ungewöhnliches und weder Multistrada, noch GS werden/ wurden dabei irgendwie unruhig. Die Multi war sogar für diese Geschwindigkeit mit Koffern zugelassen.

Vielleicht mag die Rallye dafür nicht so geeignet sein, aber die kommt für mich nicht in Frage. Ich denke auch, daß die Tigerchen über alle Fahrer/ Besitzer/ Nutzer erheblich mehr Asphalt als Schotter sehen werden.

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Meine Ex Tex hätte ich mit ca.180 km/h und Topcase auf der Autobahn einmal fast nicht mehr zähmen können.

Sie hat sich gewunden wie eine Schlange,gerade das ich sie noch beruhigen hab können.Da war ich kurz vorm Absprung.

Seit dem ist für mich alles über 160km/h mit Koffer(Topcase)nicht mehr fahrbar.

Jetzt werde ich mich mit der neuen schön langsam wieder rantasten.

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Werde auch mal meinen Senf dazugeben 

 

Habe eine GT pro Probe gefahren aber nur 30 Minuten, muss ich im Sommer  nochmal machen

 

Positiv

Leichtigkeit,Schaltung,Bremsen , Windschutz 

 

Negativ 

Sitz ich hätte eine Anfahrt von 193 km zu SKbike  und war entspannt auf meine Touratech

Sitzbank, mit der GT waren nach 5.10 km schon mein Allerwertesten zu spüren

Motor ist gewöhnungsbedürftig nicht mein Ding

 

Sonst gut geworden , Fahrwerk wird mit Sicherheit Top sein 

 

Werde aber nicht wechseln da ich mit der Alpine super zufrieden bin

 

Gruss Atze

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Für alles, denen es wichtig ist, die Rally Pro läuft nach Tacho (und der geht ziemlich genau, überprüft mi Garmin Zumo XT) im 5. oder auch im 6. Gang 205km/h.

Lässt sich auch gut fahren und der Weg dahin ist so etwas von schnell, wenn man die Gänge durchläd, das sich das auch in jeder Fußgängerzone realisieren lässt ???.

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Mein persönliches Fazit nach den ersten 150km.

 

Ich bin begeistert,ohne Übertreibung.

 

Zu allererst möchte ich sagen,weil viele sich über das Motorgeräusch aufregen.

 

Ich hatte eine 2014 Tex,zu der ist das ein 100% iges Upgrade.

Von unten raus,sprich zweiter Gang, ballert das so richtig herrlich raus,genau nach meinem Geachmack.

Bei meiner Ex war das immer so ein Rasseln und kleppern das ist nun Vergangenheit.

Dazu möchte ich sagen,ich verstehe die umgekehrten Wahrnehmungen hier im Forum nicht.

 

Der Quickshifter ist beim rauf und runterschalten soetwas von smooth,damit auch sicher der beste am Markt.

 

Ich als Windschildgeplagter habe bei meiner Ex ein hohes Schild verbaut und die Verwirbelungen trotzdem nie in den Griff bekommen.

Nach ca.60km hab ich dann das Schild nach oben verschoben.

Was soll ich sagen,so wie ich das immer teste,hab ich mein Visier zwei Stufen geöffnet und das bei 130 Sachen,kein wie in den letzten Jahren vibrierendes Visier mehr und das nach all den Postings hier.

Ich hab eigentlich keine Hoffnung gehabt das ohne das Zusatzschild in den Griff zu bekommen,für mich bleibt es damit wie es ist.

 

Zu den schon genannten Windabweisern für die Wärme des Motors muß ich sagen,das ich mit meinen 187cm Körpergröße bei normaler Sitzposition und bei niedrigem Sitz vom Knie bis zum Abweiser noch immer einen gemessenen Abstand von 10cm habe.

 

Kleine Schwachpunkte gibt es auch,die Sitze abzunehmen ist eine eigene Wissenschaft.

Zuerst den Schlüssel drehen dann den hinteren Sitz abnehmen,das ist aber nicht so einfach,da das Kabel von der Sitzheitzung sehr kurz ist.

Der vordere Sitz hat sehr weiche Gummi und ist daher auch sehr schwer zum herausnehmen.Natürlich muß man vorher mit der rechten Hand einen kleinen Plastikhebel nach hinten drücken und gleichzeitig mit der linken Hand den Sitz nach hinten ziehen.

Meine Herren in Hinkley,es geht auch einfacher.

 

Was mir noch aufgefallen ist,wenn man im dritten Gang ohne Last abwärts fährt,spürt man ein ständiges mäßiges Ruckeln.

 

Beim Tanken ist der Einfüllstutzen auch kleiner geworden,so das man nicht mehr genau hineinsieht wann er voll ist.

 

Die Positiven Werte überwiegen bei weitem die kleinen Negativen,somit hat sich mein Kauf ohne Sitz und Probefahrt gelohntB)

 

 

 

 

 

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Lieber Geri,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich kann mich in allen Punkten vollumfänglich anschließen. Mit Ausnahme des ruckelns, das hab ich nicht bemerkt.

 

Sogar mit dem Hauptständer komm ich mit meinen schmächtigen 74 kg gut klar, obwohl der wirklich sehr speziell „gestaltet“ ist. Kräftig mit dem rechten Fuß drauftreten und gleichzeitig mit der rechten Hand am hinteren Fußrastenausleger packen und nach oben ziehen, so gehts am besten. Wie sich das allerdings im beladenen Zustand verhält konnte ich noch nicht testen. Notfalls bleibt er halt auf´m Seitenständer.

bearbeitet von Roman-v-O
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vor 3 Stunden schrieb Roman-v-O:

Lieber Geri,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich kann mich in allen Punkten vollumfänglich anschließen. Mit Ausnahme des ruckelns, das hab ich nicht bemerkt.

 

Sogar mit dem Hauptständer komm ich mit meinen schmächtigen 74 kg gut klar, obwohl der wirklich sehr speziell „gestaltet“ ist. Kräftig mit dem rechten Fuß drauftreten und gleichzeitig mit der rechten Hand am hinteren Fußrastenausleger packen und nach oben ziehen, so gehts am besten. Wie sich das allerdings im beladenen Zustand verhält konnte ich noch nicht testen. Notfalls bleibt er halt auf´m Seitenständer.

Hallo Roman,probier mal im dritten Gang ohne Gas zu geben das Moto abwärts laufen lassen....

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So auch mal die GT Probegefahren und vom Handling und einigen Dingen begeistert.

Aber auch von einigen nicht: Windschutz und auch der 2 Zylinderkarakter ist nicht ganz meines, ausser beim beschleunigen gefällt mir der Sound.

 

und trotz allem reizt es mich mir eine zu bestellen, leider sind aktuell die Angebote echt nicht prickelnd und ich kann mich nicht wirklich entscheiden welches Model.

 

Von dem wo ich fahre sollte es eine GT Pro sein, aber von der Optik gefällt mir die Ralley besser.

Leider steht bei meinem Händler keine und aktuell weis er nicht wann er mal wieder was geliefert bekommt.

 

Auch bin ich noch nie ein 21 Zöller gefahren und bin deswegen unsicher.

 

Vielleicht konnten welche von euch beide fahren und mir da ne kleine Hilfe leisten.

 

Merkt man auf der Strasse einen merklichen unterschied, oder lässt sich die Ralley genau so flink bewegen?

 

LG

Marcel 

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Ich bin gestern die Rally Pro, die GT Pro und meine XCa im direkten Vergleich gefahren.

Kurzfazit: es hat sich kein "muss haben" Gefühl eingestellt, sondern ein "da bin ich mit meiner XCa noch lange zufrieden" Gefühl.

 

Rally Pro fährt sich gut, aber bei strassenorientierter und zügiger  Fahrweise ist das dünne 21" Vorderrad an der Grenze.

GT Pro ist ein tolles und knackiges Strassenmotorrad und auch einen rumpeligen Feldweg macht es problemlos mit.

Fazit: wenn ich regelmässig Off Road fahren würde (ca. 30% oder mehr) dann würde es die Rally Pro nehmen, schon auch wegen der Optik, ansonsten ist für mich die GT Pro die bessere Wahl.

 

Insgesamt bleibe ich aber bei meiner 2018er XCa, weil das wesentliche Kaufargument, nämlich dieser unvergleichliche Triple, beim neuen Tiger nicht mehr vorhanden ist.

Der neue Triple zieht von unten besser, hat dafür aber viel stärkere Lastwechselreaktionen.

Vibrationen sind wie beim Zweizylinder und der Sound vergleichsweise wie ein Rasenmäher. Der alte Triple lässt sich viel feinfühliger steuern, er ist untenrum sanft und faucht nach obenhin göttlich. Für lange Reisen für mich der angenehmere Motor, der absolut vibrationsarm  und unaufdringlich vom Sound ist, ausser man lässt es krachen :)

 

Der ganze andere ChiChi wie Fahrmodi und Fahrwerkseinstellungen sind jetzt auch kein Quantensprung. Multimedia und das Display sind für mich beim Motorradfahren nicht so wichtig.

 

Die Gewichtseinsparung ist mit einem deutlichen Verlust an Haptik und Wertigkeit eingekauft worden. Aber das geringere Gewicht ist natürlich ein deutlicher Vorteil, unbestritten.

 

Für mich noch interessant: Auch diese Tiger sind kopflastig nur auf einem anderen Level.

 

Der neue Tiger ist keine Weiterentwicklung des alten Tiger, sondern ein komplett neues Konzept, welches seine Berechtigung hat.

 

Für mich ist es motortechnisch leider ein Schritt in die falsche Richtung und deswegen wird mich die XCa solange begleiten, bis ich oder die XCa nicht mehr Motorradfahren wollen...oder die neue GS ein Motor zum niederknien hinzimmert. ;)

 

Wie gesagt, das sind meine subjektiven Eindrücke, an meinen perönlichen Massstäben gemessen.

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