Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Die motorische Scheibenverstellung können sie sich schenken. Aber die schmalen Hinterreifen sind , zumindest bei der Straßenvariante, sehr fragwürdig. Ruck zuck ist bei ambitionierter Kurvenfahrt der Grip weg . 

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich daran denke, mit welchen Reifengrößen und Reifenqualitäten wir in den Achtzigern und Neunzigern um die Ecken gewetzt sind…….?

Und das auch noch ohne ABS, Traktionskontrolle oder irgendwelche anderen  elektronischen Helferlein.

Also ich mache mir wegen der Reifenbreiten bei der neuen 1200er keine großen Gedanken.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb waxman:

Na ja, wenn ich daran denke, mit welchen Reifengrößen und Reifenqualitäten wir in den Achtzigern und Neunzigern um die Ecken gewetzt sind…….?

Und das auch noch ohne ABS, Traktionskontrolle oder irgendwelche anderen  elektronischen Helferlein.

Also ich mache mir wegen der Reifenbreiten bei der neuen 1200er keine großen Gedanken.

Gruß

Wilfried

Yep, ich ärgere mich auch jedesmal, wenn am Kurvenausgang so ne KTM Adventure R ohne Grip im Weg steht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mosbach:

Die motorische Scheibenverstellung können sie sich schenken. Aber die schmalen Hinterreifen sind , zumindest bei der Straßenvariante, sehr fragwürdig. Ruck zuck ist bei ambitionierter Kurvenfahrt der Grip weg . 

 

Ich könnte mir vorstellen dass die Triumph-Testfahrer sehr ambitioniert unterwegs waren :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Biker-Walli:

Der stabilere Rahmen der Tiger zieht nicht! Die Speedy muss die wesentlich höheren Geschwindigkeiten und wohl auch heftigeren Fahrmanöver verkraften

 

Na dann spring mal mit einer Triple 6 Meter ins Gelände. Ich fürchte allerdings, die folgenden 100 Meter musst Du ohne Fahrzeugheck zurücklegen  :wistle:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schreibende Zunft (MOTORRAD Fahrbericht) hat sich nun auch zur Präsentation in Portugal gemeldet. Oder hatten wir das schon?

 

Interessant finde ich: "Zusätzlich kann in jedem Modus die Dämpfung via intuitiv zu bedienendem Menü während der Fahrt in bis zu neun Stufen feinjustiert werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Meisterjäger:

Zusätzlich kann in jedem Modus die Dämpfung via intuitiv zu bedienendem Menü während der Fahrt in bis zu neun Stufen feinjustiert werden

Dämpfung wärend der Fahrt ist normal, bisher war Vorspannung verstellen wärend der Fahrt ungewöhnlich. Kann das die neue auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal der Gewichtsunterschied zwischen Speed Triple und der neuen 1200er liegt in der Sache der Natur. 

Man siehe die Abmessungen,das Tankvolumen,Ausstattung,

Kardan versus Kette,Windschild,Überrollbügel:Dusw.

Bei einem Vergleich Sportauto mit einem SUV ist schon zu sagen daß das erstgenannte viel mehr Versteifungen in allen Teilen hat,daher auch ein ähnliches Gewicht.

 

Im Enddefekt möchte ich gar keine 1200er Reiseenduro mit 150PS und 200kg.

Eine Reiseenduro braucht einfach ein gewisses Gewicht bei dementsprechenden Hubraum.

Und eine Einsparung von 25kg zur alten ist schon eine Ansage.

Der Preis ist eine andere Geschichte,der könnte immer günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barrebreu:

Dämpfung wärend der Fahrt ist normal, bisher war Vorspannung verstellen wärend der Fahrt ungewöhnlich. Kann das die neue auch?

Ich denke die Vorspannung während der Fahrt verstellen konnte die 900 GT Pro auch schon. Da gehe ich davon aus dass das die 1200 auch kann.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb waxman:

Na ja, wenn ich daran denke, mit welchen Reifengrößen und Reifenqualitäten wir in den Achtzigern und Neunzigern um die Ecken gewetzt sind…….?

Gruß

Wilfried

 

verstehe Deinen Einwand nicht ganz; meinst Du damit dass diese Reifenbreiten ausreichen würden?

 

Wenn ich da an meine GPZ 1100 aus 1983 denke; die ist in Kraft und PS absolut mit meiner heutigen vergleichbar

(120 PS und knapp 100 Nm).

Mit der bin ich damals auf der Autobahn auf 90 km Länge um die 200 km/h gefahren. 

Danach waren 2 mm Profiltiefe am Hinterreifen verschwunden, ist ja auch klar bei nur 130er Breite.

 

Was für ein Unterschied zu heute und ich geniesse die Reserven bei meinem Jetzigen 180er-Hinterreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich weiss nicht ich merk da nicht soooo viel unterschied ob ich mich mit der 2014er oder der 2018er den Mendelpass hoch winde.

 

Die 2014er geht dank der schmaleren Reifen früher auf die Rasten, aber Grippunterschied zwischen 150er der 2014er und 170er der 2018 könnte ich keinen ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wipe:

Die 2014er geht dank der schmaleren Reifen früher auf die Rasten

Da solltest du dich mal mit Physik und Geometrie beschäftigen. Denn breitere Pellen verlangen nach mehr Schräglage.

Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert.

Griaßle, Frank :oldguy2::bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass deine 150er Bereifte schneller auf die Rasten geht, liegt garantiert nicht an der Reifengröße.

Der 150er hat sogar noch den Vorteil, leichter in Schräglage zu gehen und sich nicht so aufstellen zu wollen (kleinerer Hebelarm von der Aufstandsfläche zur Motorradmittelachse). Vielleich fährst du damit ja nur etwas frecher...

 

Bei 150PS und eher beschaulicherer Fahrweise reicht die Haftung eines modernen 150/70R locker aus.

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb growaebbl:

Da solltest du dich mal mit Physik und Geometrie beschäftigen. Denn breitere Pellen verlangen nach mehr Schräglage.

Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert.

Griaßle, Frank :oldguy2::bang:


Hier noch für die Interessierten Informationen bzgl. der Diskussion zum nachlesen :D

https://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php

https://www.motorradonline.de/zubehoer/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus-wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus/

By the way,

meine damalige Thruxton (EFI) hatte 130' Reifen und meine Kumpels auf Ihren GS'n / BigBikes haben sich immer wieder die Frage gestellt,
warum Sie Probleme hatten mir im Schwäbischen Wald auf der Landstrasse zu folgen :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fowu96:

Ich denke die Vorspannung während der Fahrt verstellen konnte die 900 GT Pro auch schon. Da gehe ich davon aus dass das die 1200 auch kann.B)


Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch - ja kann sie :dance1:

 

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 11.30.17.png

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 11.30.25.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Edi:

 

verstehe Deinen Einwand nicht ganz; meinst Du damit dass diese Reifenbreiten ausreichen würden?

 

Wenn ich da an meine GPZ 1100 aus 1983 denke; die ist in Kraft und PS absolut mit meiner heutigen vergleichbar

(120 PS und knapp 100 Nm).

Mit der bin ich damals auf der Autobahn auf 90 km Länge um die 200 km/h gefahren. 

Danach waren 2 mm Profiltiefe am Hinterreifen verschwunden, ist ja auch klar bei nur 130er Breite.

 

Was für ein Unterschied zu heute und ich geniesse die Reserven bei meinem Jetzigen 180er-Hinterreifen


Nein, die damaligen Reifenbreiten möchte ich auch nicht zurück. 

Aber der 150er Hinterreifen der neuen 1200er ist bei dem gewaltigen Qualitätssprung, den die Reifen seit damals gemacht haben und den elektronischen Helferlein heutzutage auch kein Sicherheitsrisiko, wie hier befürchtet wurde. Ein 150er von Heute bietet ungleich mehr Grip und Stabilität als ein 170er aus den Achtzigern gehabt hätte. Außerdem bedeutet ein nicht so breiter Reifen auch mehr Agilität. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es auch noch nichts neues, sie sollte Mitte / Ende März kommen. Letzte Woche meinte mein Dealer sie hätte schon das sein sollen, aber vielleicht steckt sie noch im Zoll. Na ja, wer`s glaubt....

 

Also weiter warten, die Vorfreude wächst immer mehr :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mitarbeiter meines Freundlichen meinte, dass die neuen 1200er frühestens Anfang April, wahrscheinlich aber erst Mitte April eintreffen werden. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dude_on_tiger:

Gibt es eigentlich schon was neues bei euch bzgl. der Liefertermine?

Meine soll weiterhin in der KW 15 geliefert werden :dance1:

Das ist realistisch ! Glaube nicht, daß sich vor Mitte April was tut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute beim Händler = keine neue 1200er zu sehen.

Hab allerdings nicht gefragt wann die kommen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute angerufen,Auskunft,im April,mehr wissen sie selbst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesteigerte Vitamin-D Produktion durch den vermehrten Sonnenschein löst innere Unruhe bei den Wartenden aus. Dieser Zustand wird sich zum heftigen Nervenfieber steigern, wenn der Erste ein Bild mit seinem neuen Schatz postet. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann  geht das vorüber, bis es wieder nach 7 Jahren so weit ist.

 

Je mehr Zyklen durchlebt sind, neigt das Wesen auch mal einen Zyklus oder Interwall

zu überspringen. :wink2:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Freundin hat bisher keinen Zyklus übersprungen. wobei jetzt ist sie aus dem alter ja heraussen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorfreude ist doch die schönste Freude. Sollte die "Neue" im April, oder sogar erst im Mai kommen, seid ihr noch gut dran. Ich war letztens beim Hondahändler und habe mir die NT1100 angeschaut. Man lud mich direkt zu einer Probefahrt ein. Dies ging allerdings nur mit der Automatikvariante. Mein Wunsch wäre ein Schalter mit Schaltassistenten gewesen. Das ginge im Moment nicht. Es ist kein Fahrzeug mehr im Vorlauf. Auch der Vorführer war schon vergeben. Bei Interesse wurde eine Lieferzeit von bis zu einem Jahr angegeben. Bei Bestellung würde der Preis nur bis zum 31.12.22 garantiert. Nach meiner Frage, ob er die Situation unterschätzt hätte, antwortete er mit Nein. Viele Kunden hätten ungesehen und ohne Probefahrt blind bestellt. Gut, dass ich nicht ernsthaft interessiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Biker-Walli:

...oder vom Vertrag zurücktritt?! :yessir:

Nö,kann ich nicht,da ich meine alte Liebe schon eingetauscht habe.

Kann ja nicht das ganze Jahr mit meiner zweiten Liebe, der Vespa umhertrudeln.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 11:26 schrieb Dude_on_tiger:


Hier noch für die Interessierten Informationen bzgl. der Diskussion zum nachlesen :D

https://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php

https://www.motorradonline.de/zubehoer/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus-wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus/

By the way,

meine damalige Thruxton (EFI) hatte 130' Reifen und meine Kumpels auf Ihren GS'n / BigBikes haben sich immer wieder die Frage gestellt,
warum Sie Probleme hatten mir im Schwäbischen Wald auf der Landstrasse zu folgen :mainzelpartyani:

Danke für die interessanten Links im Bezug auf technische Umstände im Zusammenhang mit den Reifenbreiten!

 

Mir geht es vor allem um die Praxis. Das heißt, wie verhält sich ein Bike, wenn es sportlich bewegt wird. Macht es da Spaß? Und wie verhält sich das Gesamtpaket im Verhältnis zur Konkurrenz? 

Ich fahre keine Rennen, will aber auch von den Kumpeln nicht durch technische Umstände "abgehängt" werden oder unnötig durch mehr Einsatz Nachteile ausgleichen müssen.

Ich kenne die Dimension 150/70-18 von meiner KTM. Diese hat im Gelände sicher Vorteile. Das eingeschränkte Angebot der Hersteller für die Straßen Profile ist für mich an sich schon ein Nachteil.

Nun, meine 790 ADV R hat 95 PS und doch deutlich weniger Gewicht und Kraft als die neue Tiger. Aber bereits das geringere Gewicht und die geringere Kraft bringen den 150/70-18 schon an die Leistungsgrenze. Und da ein Foto mehr sagt als 1000 Worte auch ein Anhang dazu.

 

Sicher wird es auch den einen oder anderen Vorteil geben. Eine lange Schwinge wird mehr Stabilität bringen und dort wirkt dann ein 17" Hinterrad natürlich etwas "verloren". 

Aber die auftretenden Kräfte brauchen halt auch Aufstandsfläche. Nicht umsonst ist die Entwicklung in die Richtung der breiteren Reifen gegangen. 

 

Bitte, mir kann doch niemand erzählen, dass mit deutlich mehr an Gewicht und Kraft das keine Auswirkungen hat!!!!!

Und genau da ersuche ich um Erfahrungsberichte.

Ich bin mit meiner 2018 XTR sehr zufrieden und werde daher einmal sehr kritisch beobachten und vorerst nicht wechseln.

 

Punkto neuer Zündfolge und Kurbelwellenversatz natürlich auch.

Warum man mit 3 Zylindern einer Charakteristik eines 2 Zylinders "nachläuft" ist für mich unverständlich!

In Wahrheit ist der neue Motor ja ein 2 Zylinder mit Hilfskolben. 

IMG_20200908_152408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Oldi:

Punkto neuer Zündfolge und Kurbelwellenversatz natürlich auch.

 

Ich bin gerade nach einem halben Jahr Abstinenz mit der "Dicken" eine schöne Tagestour mit meiner Frau als Sozia gefahren, was habe ich den seidenweichen Triple wieder genossen. :wub:

Sanfter und druckvoller Durchzug aus tiefsten Drehzahlen, sattes, aber nicht aufdringliches Triple-Grummeln vom SC-Project Auspuff, wenn man ihr mal was mehr Last und Drehzahl abfordert klingt sie wie ein heiß getunter Wartburg. :D

In der Zeit bin ich ja fast ausschließlich die Tiger 900 gefahren, das Teil macht auch Spaß, aber es ist was komplett anderes.

Dieses entspannende Reisegefühl bekommt der T-Plane nie im Leben in, daher war und bin ich der Meinung, der T-Plane ist nichts für eine Reisemaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach mal,  für 90% ist der 150er Hinterreifen der besser zu fahrende Reifen und somit hat Triumph hier alles richtig gemacht. Die restlichen 10% oder für die der nicht reicht die sollen sich dann z.b. die Ducati mit 190er Hinterreifen holen.   100% der Motorradfahrer kann ein Bike sowieso nie zufriedenstellen da ja verschiedene Schwerpunkte gelegt werden.

 

Ich für mich hätte gerne die Leistung und Charakteristik des alten 1200 Motors gepaart mit der Leichtigkeit der 900er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oldi,

für Otto-Normalfahrer wiegen die Vorteile einer 150/70 schweren. Allerdings würde m.M. der 17" die größere Auswahl bieten. Ob sich das noch ändert? Keine Ahnung...

 

Wenn das dein Reifen 150er auf dem Foto ist, würde ich dir zum 55er oder 60 Querschnitt mit mindestens 170 oder 180 Millimeter Breite raten. Der hat dann auch die passender geformte Aufstandsfläche um schon in Schräglagen "anzugasen".

Ich persönlich liebte auf Mopeds bis etwa 130PS die Größe 160/60R17.

So schmal wie möglich - So breit wie nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TT900Rally,

bin ich vollkommen bei dir!

Und ich habe selbst schon die Situation erlebt, dass ein entgegenkommender GS-Treiber, in einer Linkskurve, rechts an mir vorbei in den Acker gejumpt ist. Mir blieb fast das Herz stehen...

Dennoch spricht dieses Foto von einem sehr schräglagenbewussten Fahrer. Die Form des Blocks von kräftigen Leistungseinsatz in Schräglage. Hier würde ein Sportreifen definitiv eine bessere Figur machen, egal wie Breit...

 

Ob der Fahrer die Sache beherrscht oder einfach nur einen guten Schutzengel hat, möchte ich nicht beurteilen ;).

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...