Jump to content
Ausgeblendet

Die 2022 Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb bemo:

Das einzige was mich störte ist der hohe Soziussitz.

Da muss man bei meiner Größe schon sehr gelenkig sein um das Bein über den Soziussitz schwingen zu können.

Das kannst du doch mit deiner jetzigen Maschine auch nicht, oder?

Wo kann man denn aktuell die Maschinen ansehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Das kannst du doch mit deiner jetzigen Maschine auch nicht, oder?

Wo kann man denn aktuell die Maschinen ansehen?

https://www.denk-gmbh.de/de

 

Angesehen habe ich mir die Motorräder in Neureichenau.

Bei meiner Tiger 800 xrt komme ich mit dem Bein problemlos über den Soziussitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Neue soll ja wohl ab März ausgeliefert werden. Eigentlich habe ich damit gerechnet, das vorher die Pressevorstellung erfolgt und es entsprechend Fahrberichte gibt. Bisher habe ich allerdings nichts gefunden. Habe ich vielleicht was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitschrift „Motorrad“ in Heft 4/22 ist eine erste Gegenüberstellung von GS und Tiger abgedruckt und in dem Bericht steht, dass ein Tiger erst im März für eine Testfahrt zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche bei einem Händler. Hatte die Hoffnung, die "Neue" in Augenschein zu nehmen. Frühestens März, eventuell Anfang April wäre es möglich. So die Aussage des Händlers. Der Termin wurde um 2 Monate geschoben. Es gab wohl Probleme.

bearbeitet von Treibsatz
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mal eine Runde Moped einsauen und bin beim Dealer rumgefahren und musste erfahren, dass meine Rally Pro nicht wie erwartet im April kommt sondern leider erst im Mai (hoffentlich)?

723DEB77-138A-44D9-9D56-008675B17CA5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klamo:

War gerade mal eine Runde Moped einsauen und bin beim Dealer rumgefahren und musste erfahren, dass meine Rally Pro nicht wie erwartet im April kommt sondern leider erst im Mai (hoffentlich)?

723DEB77-138A-44D9-9D56-008675B17CA5.jpeg

Das ist ja jetzt doof mit dembverschieben vom Auslieferungstermin.Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kommt wie vereinbart in der Woche ab 7.März,hat mir mein Händler versichert.

Vielleicht hält bei uns in Österreich der Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gerade hat mir mein Dealer mitgeteilt, das die Homologation abgeschlossen ist. 2 wichtige Informationen daraus sind die Zuladung von 220kg und ein Normverbrauch von 5,1 Liter, das sind Werte die mir schon sehr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

….und das die Probefahrt Motorräder nun doch ‚im März‘  zur Verfügung 

stehen sollen und nicht wie zwischenzeitlich erst von April gesprochen 

wurde.

 

Es bleibt weiter spannend.

 

Ein sonniges Wochenende.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hamburg:

….und das die Probefahrt Motorräder nun doch ‚im März‘  zur Verfügung 

stehen sollen und nicht wie zwischenzeitlich erst von April gesprochen 

wurde.

 

Es bleibt weiter spannend.

 

Ein sonniges Wochenende.

Dirk

? laut meines Händlers und auch Aussage von Q-Bike Vorführer Anfang April; hoffentlich hast du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auf der Seite von Triumph TECHNICAL INFORMATION ist für die neue TIGER 1200 schon jede Menge an Literatur verfügbar; z.B frei Version 1 das Benutzerhandbuchs und als Abonnent Version 2 des Werkstatthandbuchs.

Damit ihr darauf zugreifen könnt, müsst ihr euch dort registrieren bzw. anmelden.

 

Hier ein Ausschnitt der verfügbaren Modelle

 

70158741_Screenshot2022-03-07185333.thumb.jpg.e5fed161ecb8f7c5dfe01de20cd2fa09.jpg

 

und hier über die Bordliteratur der Tiger 1200 GT PRO - 2022

 

Bordliteratur.thumb.jpg.947fef9ed912edbad33089e1424ebfb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, bei meiner Bestellung im August hat es geheißen Anfang/Mitte März - jetzt hoffe ich auf Ende April dass meine GT Pro geliefert wird.

 

Möchte eigentlich ab dem 22ten Mai für 1 Woche in Urlaub damit fahren............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Liefertermin Woche 10,die haben wir jetzt.Mein Händler meinte das sie Ende der Woche kommen müsste.Werde am Freitag noch mal nachfragen.Obwohl mir das egal ist.Werde sie so oder so erst Anfang April anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Geri:

Ich habe Liefertermin Woche 10,die haben wir jetzt.Mein Händler meinte das sie Ende der Woche kommen müsste.Werde am Freitag noch mal nachfragen.Obwohl mir das egal ist.Werde sie so oder so erst Anfang April anmelden.

 

Ich habe den selben Liefertermin und die selbe Auskunft bekommen. Sehe aber auch noch keinen Grund ungeduldig zu werden. Kommt Zeit - kommt Mopped...

 

 

Ungeduld.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 17:29 schrieb Oldi:

Zitat:

...Meine Erfahrung mit der sicherlich schwereren XRT mit dem 170/60-17, ist, dass die breite Dimension, wohlgemerkt auf der Straße bei sportlicher Fahrweise, sowohl beim Bremsen, Beschleunigen, aber auch in der Schräglage oftmals am absoluten Limit vom Gripp ist. Rutschen am Hinterrad ist da keine Seltenheit. 

Ich bin Metzler Tourance Next (original), Bridgestone A 41 (2 Garnituren), Pirelli Scorpion II, Pirelli Angel GT II, Continental Trail Attack 3 und aktuell den Micheline Road 5 Trail damit gefahren. Kratze dabei hin und wieder mit den Fußrasten. Am besten kann man die max. Schräglage beim Micheline vergleichen. Da fahre ich bis zur mittleren Markierung; und da rutscht es dann schon mal.

Hi Oldie,

welche km-Leistung hast du denn mit den verschiedenen Reifen auf deiner Tiger 1200 (V301) gemacht? Hast du bzgl des Fahrverhaltens einen Favoriten? Wie ist dein Gefühl bei den verschiedenen Reifentypen?

Ich hatte auf meiner 1050 mehrere Pirelli Scorpion Rally STR runtergefahren. Fahrverhalten gut und mit ca. 8.000 km gewechselt.

Auf meiner 1200 Xcx (V301) war vom Vorbesitzer der Bridgestone A 41 montiert. Damit hatte ich jetzt schon mal ein unsicheres Gefühl, als ob das Hinterrad weggehen will.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Ja, ich habe einen Favoriten!

 

Begonnen habe ich ja mit den original Metzeler Tourance Next, habe das Motorrad aber als Vorführer bei ca. 3.700 km übernommen und bin mit den Reifen ca. 800 km gefahren.

Aufgefallen ist mir, dass der Reifen laut war. Gripp war gar nicht so schlecht. Aber er ist etwas in die Kurve gekippt und war mit 4.500 Km vorne ziemlich fertig. Hinten hatte der Reifen einen Riss, weshalb ich einen neuen Satz Reifen bekam.

 

Ich habe mich für den Bridgestone A 41 entschieden und bin 2 Sätze gefahren.

Sehr handlicher Reifen mit ganz guten Eigenschaften im Nassen, aber sehr geringer Laufleistung und "nur normaler Gripp". Rutscht auf der Kannte vorne und hinten relativ bald. Reifen ist sehr flach gebaut. Hinterreifen ca. 7.500 km, vorne 1. 3.700 km, 2. 4.300 km (Tourenmodus).

 

4. Satz war der Pirelli Skorpion II.

Guter Reifen, aber deutlich träger als der Bridgestone A 41. Nässe okay. Etwas mehr Gripp als der A 41.

Laufleistung vorne ca. 7.000 km, hinten 9.000 km.

 

5. Satz war der Pirelli Angel GT 2.

Vorne bei lediglich 4,2 mm Profiltiefe richtig gute Laufleistung von ca. 10.000 km. Bin damit sogar Schotterpisten gefahren und war sehr positiv überrascht. Hinten hält er nur ca. 7.000 km. Sehr gut bei Nässe. Auch mit wenig Profil noch immer besser als die vorherigen. Gekauft habe ich den Angel GT 2, weil ich der Meinung war, das er als Touren Sport Reifen mehr Gripp hat. Diese Erwartung hat der Reifen nicht erfüllt. Rutschte hinten und vorne deutlich heftiger weg als die vorherigen. Erst mit reduziertem Reifendruck (vo. 2,2, hi. 2,5) war es etwas besser. An den Skorpion ist er im Gripp nicht herangekommen.

 

6. Satz war der Conti Trail Attack 3.

Für mich bislang der Reifen, der am besten auf der schweren Tiger ist. Vorne bei 10.750 km noch 2,8 mm Restprofil. Hinten war er etwas unter 2 mm. Kleine Abstriche beim Regen gegenüber dem Angel GT 2, aber sicher so gut wie der Skorpion und A 41. Bei dem Reifen streift man plötzlich mit den Fußrasten und hat das Gefühl, es geht noch mehr. Vermittelt einfach die meiste Sicherheit bei trockener Fahrbahn.

 

7. Satz war der Micheline Road 5 Trail

Ganz einfach der beste Reifen bei Nässe. Laufleistung jedoch deutlich geringer als beim Conti. Bin eine Tour von 7.800 km gefahren und traute mich nur mehr bei Dunkelheit die letzten 1.000 km nach Hause fahren. Der Reifen ist deutlich runder gebaut und bietet dadurch in Schräglage mehr Aufstandsfläche. Die nutzt aber nichts, da der Reifen in Schräglage mit der schweren Tiger überfordert ist. Wenn man in den Bereich der Fußrasten kommt (ca. mittlerer Strich an der Flanke) beginnt der Micheline sanft zu rutschen.

 

Habe daher jetzt wieder den Conti Trail Attack 3 montiert. 

Werde diesen jedoch Ende Mai gegen den Conti TKC 70 tauschen, um mit diesen eine Norwegen Tour (ca. 11 tsd km) zu fahren.

 

Lg Oldi

 

IMG_20200525_105448.jpg

IMG_20210603_084717.jpg

IMG_20210606_184929_edit_23007591513155.jpg

IMG_20210606_185508_edit_23077662810540.jpg

IMG_20210706_223340_edit_585224489863826.jpg

IMG_20210706_223406_1_edit_585125360472695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oldi:

Hallo Chris!

 

Ja, ich habe einen Favoriten!

 

Begonnen habe ich ja mit den original Metzeler Tourance Next, habe das Motorrad aber als Vorführer bei ca. 3.700 km übernommen und bin mit den Reifen ca. 800 km gefahren.

Aufgefallen ist mir, dass der Reifen laut war. Gripp war gar nicht so schlecht. Aber er ist etwas in die Kurve gekippt und war mit 4.500 Km vorne ziemlich fertig. Hinten hatte der Reifen einen Riss, weshalb ich einen neuen Satz Reifen bekam.

 

Ich habe mich für den Bridgestone A 41 entschieden und bin 2 Sätze gefahren.

Sehr handlicher Reifen mit ganz guten Eigenschaften im Nassen, aber sehr geringer Laufleistung und "nur normaler Gripp". Rutscht auf der Kannte vorne und hinten relativ bald. Reifen ist sehr flach gebaut. Hinterreifen ca. 7.500 km, vorne 1. 3.700 km, 2. 4.300 km (Tourenmodus).

 

4. Satz war der Pirelli Skorpion II.

Guter Reifen, aber deutlich träger als der Bridgestone A 41. Nässe okay. Etwas mehr Gripp als der A 41.

Laufleistung vorne ca. 7.000 km, hinten 9.000 km.

 

5. Satz war der Pirelli Angel GT 2.

Vorne bei lediglich 4,2 mm Profiltiefe richtig gute Laufleistung von ca. 10.000 km. Bin damit sogar Schotterpisten gefahren und war sehr positiv überrascht. Hinten hält er nur ca. 7.000 km. Sehr gut bei Nässe. Auch mit wenig Profil noch immer besser als die vorherigen. Gekauft habe ich den Angel GT 2, weil ich der Meinung war, das er als Touren Sport Reifen mehr Gripp hat. Diese Erwartung hat der Reifen nicht erfüllt. Rutschte hinten und vorne deutlich heftiger weg als die vorherigen. Erst mit reduziertem Reifendruck (vo. 2,2, hi. 2,5) war es etwas besser. An den Skorpion ist er im Gripp nicht herangekommen.

 

6. Satz war der Conti Trail Attack 3.

Für mich bislang der Reifen, der am besten auf der schweren Tiger ist. Vorne bei 10.750 km noch 2,8 mm Restprofil. Hinten war er etwas unter 2 mm. Kleine Abstriche beim Regen gegenüber dem Angel GT 2, aber sicher so gut wie der Skorpion und A 41. Bei dem Reifen streift man plötzlich mit den Fußrasten und hat das Gefühl, es geht noch mehr. Vermittelt einfach die meiste Sicherheit bei trockener Fahrbahn.

 

7. Satz war der Micheline Road 5 Trail

Ganz einfach der beste Reifen bei Nässe. Laufleistung jedoch deutlich geringer als beim Conti. Bin eine Tour von 7.800 km gefahren und traute mich nur mehr bei Dunkelheit die letzten 1.000 km nach Hause fahren. Der Reifen ist deutlich runder gebaut und bietet dadurch in Schräglage mehr Aufstandsfläche. Die nutzt aber nichts, da der Reifen in Schräglage mit der schweren Tiger überfordert ist. Wenn man in den Bereich der Fußrasten kommt (ca. mittlerer Strich an der Flanke) beginnt der Micheline sanft zu rutschen.

 

Habe daher jetzt wieder den Conti Trail Attack 3 montiert. 

Werde diesen jedoch Ende Mai gegen den Conti TKC 70 tauschen, um mit diesen eine Norwegen Tour (ca. 11 tsd km) zu fahren.

 

Lg Oldi

 

IMG_20200525_105448.jpg

IMG_20210603_084717.jpg

IMG_20210606_184929_edit_23007591513155.jpg

IMG_20210606_185508_edit_23077662810540.jpg

IMG_20210706_223340_edit_585224489863826.jpg

IMG_20210706_223406_1_edit_585125360472695.jpg

Cooler Bericht, danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oldi:

Hallo Chris!

 

Ja, ich habe einen Favoriten!

 

Begonnen habe ich ja mit den original Metzeler Tourance Next, habe das Motorrad aber als Vorführer bei ca. 3.700 km übernommen und bin mit den Reifen ca. 800 km gefahren.

Aufgefallen ist mir, dass der Reifen laut war. Gripp war gar nicht so schlecht. Aber er ist etwas in die Kurve gekippt und war mit 4.500 Km vorne ziemlich fertig. Hinten hatte der Reifen einen Riss, weshalb ich einen neuen Satz Reifen bekam.

 

Ich habe mich für den Bridgestone A 41 entschieden und bin 2 Sätze gefahren.

Sehr handlicher Reifen mit ganz guten Eigenschaften im Nassen, aber sehr geringer Laufleistung und "nur normaler Gripp". Rutscht auf der Kannte vorne und hinten relativ bald. Reifen ist sehr flach gebaut. Hinterreifen ca. 7.500 km, vorne 1. 3.700 km, 2. 4.300 km (Tourenmodus).

 

4. Satz war der Pirelli Skorpion II.

Guter Reifen, aber deutlich träger als der Bridgestone A 41. Nässe okay. Etwas mehr Gripp als der A 41.

Laufleistung vorne ca. 7.000 km, hinten 9.000 km.

 

5. Satz war der Pirelli Angel GT 2.

Vorne bei lediglich 4,2 mm Profiltiefe richtig gute Laufleistung von ca. 10.000 km. Bin damit sogar Schotterpisten gefahren und war sehr positiv überrascht. Hinten hält er nur ca. 7.000 km. Sehr gut bei Nässe. Auch mit wenig Profil noch immer besser als die vorherigen. Gekauft habe ich den Angel GT 2, weil ich der Meinung war, das er als Touren Sport Reifen mehr Gripp hat. Diese Erwartung hat der Reifen nicht erfüllt. Rutschte hinten und vorne deutlich heftiger weg als die vorherigen. Erst mit reduziertem Reifendruck (vo. 2,2, hi. 2,5) war es etwas besser. An den Skorpion ist er im Gripp nicht herangekommen.

 

6. Satz war der Conti Trail Attack 3.

Für mich bislang der Reifen, der am besten auf der schweren Tiger ist. Vorne bei 10.750 km noch 2,8 mm Restprofil. Hinten war er etwas unter 2 mm. Kleine Abstriche beim Regen gegenüber dem Angel GT 2, aber sicher so gut wie der Skorpion und A 41. Bei dem Reifen streift man plötzlich mit den Fußrasten und hat das Gefühl, es geht noch mehr. Vermittelt einfach die meiste Sicherheit bei trockener Fahrbahn.

 

7. Satz war der Micheline Road 5 Trail

Ganz einfach der beste Reifen bei Nässe. Laufleistung jedoch deutlich geringer als beim Conti. Bin eine Tour von 7.800 km gefahren und traute mich nur mehr bei Dunkelheit die letzten 1.000 km nach Hause fahren. Der Reifen ist deutlich runder gebaut und bietet dadurch in Schräglage mehr Aufstandsfläche. Die nutzt aber nichts, da der Reifen in Schräglage mit der schweren Tiger überfordert ist. Wenn man in den Bereich der Fußrasten kommt (ca. mittlerer Strich an der Flanke) beginnt der Micheline sanft zu rutschen.

 

Habe daher jetzt wieder den Conti Trail Attack 3 montiert. 

Werde diesen jedoch Ende Mai gegen den Conti TKC 70 tauschen, um mit diesen eine Norwegen Tour (ca. 11 tsd km) zu fahren.

 

Lg Oldi

 

IMG_20200525_105448.jpg

IMG_20210603_084717.jpg

IMG_20210606_184929_edit_23007591513155.jpg

IMG_20210606_185508_edit_23077662810540.jpg

IMG_20210706_223340_edit_585224489863826.jpg

IMG_20210706_223406_1_edit_585125360472695.jpg

Hast aber einen ganz schönen Verschleiß :D:biken2:

Weiterhin gute Fahrt und l.G.vom Wörthersee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wonga:

Cooler Bericht, danke schön.

Wenn auch in der falschen Kategorie. :wistle: Ich denke immer, es gibt was "Neues zur Neuen." Und dann geht es "nur" um die  Bereifung der aktuellen.-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Oldi:

Hallo Chris!

 

Ja, ich habe einen Favoriten!

 

Begonnen habe ich ja mit den original Metzeler Tourance Next, habe das Motorrad aber als Vorführer bei ca. 3.700 km übernommen und bin mit den Reifen ca. 800 km gefahren.

Aufgefallen ist mir, dass der Reifen laut war. Gripp war gar nicht so schlecht. Aber er ist etwas in die Kurve gekippt und war mit 4.500 Km vorne ziemlich fertig. Hinten hatte der Reifen einen Riss, weshalb ich einen neuen Satz Reifen bekam.

 

Ich habe mich für den Bridgestone A 41 entschieden und bin 2 Sätze gefahren.

Sehr handlicher Reifen mit ganz guten Eigenschaften im Nassen, aber sehr geringer Laufleistung und "nur normaler Gripp". Rutscht auf der Kannte vorne und hinten relativ bald. Reifen ist sehr flach gebaut. Hinterreifen ca. 7.500 km, vorne 1. 3.700 km, 2. 4.300 km (Tourenmodus).

 

4. Satz war der Pirelli Skorpion II.

Guter Reifen, aber deutlich träger als der Bridgestone A 41. Nässe okay. Etwas mehr Gripp als der A 41.

Laufleistung vorne ca. 7.000 km, hinten 9.000 km.

 

5. Satz war der Pirelli Angel GT 2.

Vorne bei lediglich 4,2 mm Profiltiefe richtig gute Laufleistung von ca. 10.000 km. Bin damit sogar Schotterpisten gefahren und war sehr positiv überrascht. Hinten hält er nur ca. 7.000 km. Sehr gut bei Nässe. Auch mit wenig Profil noch immer besser als die vorherigen. Gekauft habe ich den Angel GT 2, weil ich der Meinung war, das er als Touren Sport Reifen mehr Gripp hat. Diese Erwartung hat der Reifen nicht erfüllt. Rutschte hinten und vorne deutlich heftiger weg als die vorherigen. Erst mit reduziertem Reifendruck (vo. 2,2, hi. 2,5) war es etwas besser. An den Skorpion ist er im Gripp nicht herangekommen.

 

6. Satz war der Conti Trail Attack 3.

Für mich bislang der Reifen, der am besten auf der schweren Tiger ist. Vorne bei 10.750 km noch 2,8 mm Restprofil. Hinten war er etwas unter 2 mm. Kleine Abstriche beim Regen gegenüber dem Angel GT 2, aber sicher so gut wie der Skorpion und A 41. Bei dem Reifen streift man plötzlich mit den Fußrasten und hat das Gefühl, es geht noch mehr. Vermittelt einfach die meiste Sicherheit bei trockener Fahrbahn.

 

7. Satz war der Micheline Road 5 Trail

Ganz einfach der beste Reifen bei Nässe. Laufleistung jedoch deutlich geringer als beim Conti. Bin eine Tour von 7.800 km gefahren und traute mich nur mehr bei Dunkelheit die letzten 1.000 km nach Hause fahren. Der Reifen ist deutlich runder gebaut und bietet dadurch in Schräglage mehr Aufstandsfläche. Die nutzt aber nichts, da der Reifen in Schräglage mit der schweren Tiger überfordert ist. Wenn man in den Bereich der Fußrasten kommt (ca. mittlerer Strich an der Flanke) beginnt der Micheline sanft zu rutschen.

 

Habe daher jetzt wieder den Conti Trail Attack 3 montiert. 

Werde diesen jedoch Ende Mai gegen den Conti TKC 70 tauschen, um mit diesen eine Norwegen Tour (ca. 11 tsd km) zu fahren.

 

Lg Oldi

 

IMG_20200525_105448.jpg

IMG_20210603_084717.jpg

IMG_20210606_184929_edit_23007591513155.jpg

IMG_20210606_185508_edit_23077662810540.jpg

IMG_20210706_223340_edit_585224489863826.jpg

IMG_20210706_223406_1_edit_585125360472695.jpg

 

Ich dachte bei Gummi/Latexfetischismus dreht es sich um Kleidung. War mir neu dass da auch Reifen betroffen sind. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb HE_LI:

Hallo auf der Seite von Triumph ist jetzt das Benutzerhandbuch für die neue TIGER 1200 2022 verfügbar.

Thx ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...