Jump to content
Ausgeblendet

LIFEPO4 Batterie


Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine an meinem 2V-Boxer verbaut. Der grösste Vorteil war, dass die eine sehr geringe Selbstentladung haben. D. h. selbst nach 4-6 Wochen Stabdzeit zog der noch sauber durch. 

Mit einem 3-Zylinder werden die Batterien bestimmt locker fertig. 

Selbst Kälte unter 5Grad war kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht das Thema Lifepo4 doch ehrlich nur Sinn wenn man Platz und Gewicht sparen muss, oder will.

Im Tiger spielt es doch keine Rolle. Und wenn die Bakterie zu schnell leer geht musst du halt mehr fahren :-)

Ich habe im Tiger noch keine tote Batterie gehabt, aber in der Thruxton war sie nach 3 Jahren rum. 

Da hab ich irgend ne Gelbatterie in passenden Abmessungen genommen, weil es auch relativ viele schlechte Erfahrungen mit den Lifepo4 gibt.

Kannst ja mal im Thruxtonforum als Gast lesen, aber schlauer macht dich das nur wenn du nicht weißt wie ne Batterie funktioniert :-)

Mich hat es in meiner Entscheidung gegen diese Technologie bestärkt. Es gibt aber wohl genau so viele gute Erfahrungen damit.

Aber halt auch mit "älteren Technologien" kann man gut leben, wenn man die Technik pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mrhobbs:

Ich habe heuer, quasi ohne Not, bei meiner Speed Twin eine LiFePO4 (Typ HJTX14H-FP mit 4 Ah, original hatte 10 Ah) eingebaut. Das geringe Gewicht hat mich schon positiv überrascht. 

Jedoch habe ich im Herbst gemerkt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt!

Nach der ersten kühleren Nacht (die berühmten +5 Grad) sprang sie morgens schlecht an, es gab ein "Klock", dann war erst mal Ende.

 

Servus undsorry für kurzes OT.

 

Das wundert mich jetzt schon sehr. Habe ich doch auch in meine Speedy eine Lithium mit 4 Ampere ohne Not eingebaut. Nach diversen leichten Minus Nächten und nur wenige Grade plus beim morgendlichen Starten ...... tadellos.

Ich kann es mir nur so erklären: deine JMT hat 240 A Kälteprüfstrom, meine Delo vom Lous für 130 Euro - oder waren es 119 Euro ? - hat 280 A

IMG_1581.thumb.JPG.daeec5be8c38ea41c7ede361f297f04f.JPG

 

 

Ich bestücke meine Motorräder seit 2014 nur mit Lithium Batterien. Immer zur vollsten Zufriedenheit, denn ich fahre / Starte ja auch in der kalten Zeit.

Der Triple meiner Tiger Sport hatte damit in fünf Jahren nicht die geringsten Probleme u. beim Verkauf der Sport funktionierte diese JMT mit etwas über 5 Ampere noch wie am ersten Tag.

Auch in meiner 1100er Hyper ist diese JMTbereits seit Frühjahr 2014 (HJT 12 B FB Si ) .... mit 4,8 Ampere , Wattstunden 58WA , Kaltstartstrom 300 A. Diese letzten beiden Bezeichnungen sind in der Höhe wichtiger als die reinen Ampere Angaben.

Im ünbrigen gilt auch für Lifepo 4 / Lithium ..... " nicht fummeln Liebling "  Einfach stehen lassen u. erst bei einer Ruhespannung von meinetwegen 12,5 Volt über Nacht mal aufladen - aber das dauert bei abgeklemmten Massekabel wenigstens zwei Monate - eher noch mehr .  Aber auch niemals Tiefentladen lassen unter 12 Volt und beim ladegerät die Ladeschlussspannung von max. 14,7 Volt beachten

 

Dann klappt es auch mit einer LifePo4 bzw. Lithium viiiel besser als mit jeder anderen. Ich kaufe für meine Motorrader nie mehr etwas anderes. Ok, bis dato und sicherlich noch weitere Jahre, muss ich ja nix mehr kaufen - wie blöd ist das denn :totlach:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...