Jump to content
Ausgeblendet

Kurviger + TomTom = Fahr doch wie du möchtest


der_rubusch

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Guten Tag auch! :mahlzeit:

 

Komme gerade von einer kleinen Test und Erkundungsfahrt und habe folgendes Problemchen: Ich möchte einfach nicht verstehen, wie TomTom denkt oder vielleicht auch garnicht denkt... :blink:

Im angehängten Screenshot ist zusehen:

Blaue Route - geplant auf Kurviger (Kurviger PRO)

Rote Route - tatsächlich gefahren weil TomTom das so wollte...

 

Eingestellt bei Kurviger: Schnelle, kurvige Route - Wenig Kurven und geringe Umwege.

So kann ich bei den Wegpunkten vermeiden dass er von der BXXX runter fahren möchte durch den Vorgarten von Herrn Maier. - Das habe ich bereits kapiert und in der Theorie funktioniert das auch, ich musste weniger korrigieren!

TomTom Einstellungen: Umweltfreundlichste Route - in den Alpen bspw. war die Route dann einigermaßen Identisch zwischen Geplant und Tatsächliche Route.

 

Die geplante Datei wurde als ITN auf das TomTom übertragen, dass es Straßensperrungen/Umleitungen erkennen kann. Erkannt hat es das auch hin und wieder mal, aber nach der zweiten Straßensperrung kam dann nur noch "Keine Route möglich" <_<

 

Kann mir jemand versuchen die Denkweise der einzelnen Software´s zu erläutern, dass ich es nachvollziehen kann und am Ende besser umsetzen kann?

 

€dit: Wenn eine Straßensperre (Baustelle) kam und dahinter aber ein Wegpunkt war, hat mich das Navi immer wieder, mit aller Gewalt versucht dahin zu lotsen. Wenn ich auf "Nächsten Wegpunkt aussetzen" drücke - Keine Route möglich...

 

Screenshot (36).png

Screenshot (37).png

bearbeitet von der_rubusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wenn du die Route genau wie auf kurviger willst solltest du sie als gpx auf das TomTom machen. Je nach Anzahl gesetzten Punkte kann das Ergebnis zu kurviger je nach Situation variieren, da das Gerät eigenständig je nach eingestellten Algorithmus von Punkt zu Punkt rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dann aber nicht ein riesen Problem, sollte eine Straße gesperrt sein? 

Denn sobald ich davon abweichen muss, ist der restliche Track unbrauchbar... Oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb der_rubusch:

Habe ich dann aber nicht ein riesen Problem, sollte eine Straße gesperrt sein? 

Denn sobald ich davon abweichen muss, ist der restliche Track unbrauchbar... Oder? 

 

Nö, einfach in die 2D Ansicht wechseln und dann auf die Tour zurück fahren.

Schaue dir mal MyRoute-App da kannst Du direkt auf der Tomtom oder Garmin Karte Planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nach Hemsbach,

also folgendes.....ich fahre seit 3 Jahren nur mit TomTom und kurviger.de und eines habe ich gelernt....das Problem sitzt in der Regel vor dem Rechner.

Der Unterschied zwischen GPX und ITN ist bekannt, oder?

Prinzipiell ist es so, wenn du die ITN Datei aufs TT lädst, sendest du ihm neben Start und Ziel auch alle dazwischen gesetzten Wegpunkte mit. Dein TomTom erstellt dann zwischen den Wegpunkten eine eigene Route, je nach eingestellter Präferenz (Schnell, Kurvig, Umweltfreundlich usw.).

 

Soll heißen, bei "kurvigster Route" nimmt er zwischen zwei Wegpunkten im blödesten Fall jeden Kreisel und jeden Wendehammer mit, damit es für die eingestellte Software ja schön kurvig ist --> das Navi gehorcht also!:lol:
 

Wenn du eine GPX Route auf kurviger.de exportierst und nun überspielst, fährt das Navi auf Teufel komm raus die Route nach, denn bei dem Format GPX überspielst du ihm den sogenannten "track", also eine vorgegebene Strecke.

 


Jetzt zu deinem "Problem" mit den gesperrten Straßen:
Wenn du dein Navi mit deinem TomTom mydrive Account verbunden hast, dann bekommt das Navi Streckensperrungen, Baustellen usw. übermittelt und speichert es sich ab.

 

Wenn deine geplante Route dann zufällig durch solch ein "Hindernis" blockiert wird, schmeißt dir das TT immer "Route nicht möglich" aus....folglich haste Pech, weil du noch nicht mal siehst woran es liegt --> das hat mir schon mancheinmal den letzten Nerv geraubt:no: Das ist übrigens unabhängig von GPX oder ITN Format.
Das was hierbei hilft, ist die Verbindung zwischen Navi und mydrive unter "Einstellungen" zu unterbrechen und dann neu laden.

Ich fahre zu 99% mit Navi und plane gerne und ausgiebig meine Touren vor und lade sie am Vorabend aufs Navi und teste sie gleich mal. Wenn dann was grütze ist, kann ich mir ggf. auf googlemaps ansehen ob nicht doch irgendwo eine Baustelle o.ä. ist.

Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin je nach Maschine mit einem TTR 400 oder 500 unterwegs. Plane ich auf dem PC Routen, verwende ich in der Regel "Tyre", seltener kurviger.de. Tyre basiert auf Google Maps und ist von seinem Schöpfer (Jan Boersma) auf TT zugeschnitten, erfährt ständige Updates und kann sowohl itn als auch gpx. Die wichtigsten Dinge hat "Ententreiber" beschrieben (Unterschied gpx und itn sowie eigenständige Verarbeitung je nach Einstellung des TTR).

Im Ausland plane ich grundsätzlich auf dem TTR selbst- erfordert Übung und Zeit, ist aber fehlerfreier.

Eine Verbindung zum "mydrive Account" kann ich nicht empfehlen.

Wegpunkte (itn) lege ich sparsam an, damit das TTR die Möglichkeit hat, überhaupt "umweltfreundlich" oder "kurvig" (wie kurvig oder wie bergig kann am Gerät eingestellt werden) zu planen.

Damit wird auch erreicht, dass ein Wegpunkt, der wegen einer Baustelle oder einer Sperrung nicht angefahren werden kann, ausgelassen wird. Sowohl die TTR 400 Serie wie auch die 500er Serie läßt im Menü das Auslassen des WEgpunktes zu. Du wirst dann automatisch zum nächsten Wegpunkt der geplanten Route (itn) geführt. Nur, wenn -wie dieses Jahr im Ahrtal oder an der Kyll, mehrere Strecken hintereinander gesperrt sind, wird es eng. Dann müssen auch schon mal 2 Wegpunke gelöscht werden. Deshalb gehört die Straßenkarte ins Gepäck.

Ich habe aber in meinem Blog etliche weitere Details zum Umgang mit TomTom und/oder Planungssoftware beschrieben. Bei Interesse zu umfangreichen Ausarbeitungen:

hier für den Anfang

hier mehr zu Tyre

Die TTR 500er Serie nimmt Internetverbindung auch ohne Pc  auf (wenn vorhanden), zeigt dann auch Updates und Sperrungen an. Die von mir vorzugsweise geplante Einstellung beim 500er ist "umweltfreundlich"

viel Spaß......

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Oh, garkeine Benachrichtigung erhalten über neue Antworten, Pardon. 

 

Vielen lieben Dank für eure sehr ausführliche Hilfe! :thx1:

 

Dann versuche ich doch die selbige Strecke (itn) eben OHNE mydrive connect zu fahren, danke für den Tipp. Denn es waren in der Tat 3 Baustellen in den Ortschaften und das Navi hat diese nicht erkannt bzw gekannt und hat mich dann am Ende im Stich gelassen. Wegpunkte auslassen - ging leider nicht. 

 

Und ja - das Problem hockt definitiv vor dem Rechner, nochmals vielen Dank :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...