Jump to content
Ausgeblendet

Frage zu Reifen für leichtes Gelände, auf 2. Felgensatz? 1050er


deccar

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

hat jemand schon Erfahrung mit einem für leichten Geländeeinsatz, zB Schotterstrasse und bisserl schmierige Wege.

 

Mir würde da zB der Dunlop Mutant

Scorpion Trail

Conti TKC 70

einfallen,

den hatten wohl schon einige drauf.

 

Die GS Fraktion will wohl auch mal in leichtes Gelände und ich hab gesagt, was die GS Kann, kann der Tiger auch:unsure:

Bisher hats auch geklappt, aber mit den reinen Strassenreifen und groben Schotter wird glaub ich nix.

was gibts da noch?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

Avon TrailRider 

 

sowohl auf der Strasse ne Wucht 

als auch bei Regen richtige Sicherheitsreserve......und mit ausreichend Negativprofil gesegnet um auch mal ordentlich Schotter fliegen zu lassen......

 

......erst auf schneebedeckem Gras hat mich der Reifen dann aber auch aus der Spur gebracht ?

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

 

ich fahre den Scorpion Trail II und bin begeistert.

Der geht super im Regen und auf Schotterwegen bergauf bergab macht er einen sehr guten Job.

 

Besten Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sport hat hinsichtlich der Reifendimensionen ein Spprttourerfahrwerk mit z.B. 17" Vorderrad, da wird es mit dem Avon nix. ;-) 

 

Ich fahre ja mit der Versys sowas artverwandtes und habe Angel ST/GT, CRA3, Scorpion Trail 2 durch, seit 4500 km jetzt Road 5. Damit fahre ich auch mal durch seichtes Gelände (Baustellen, steinige Waldwege, Feldwege, Wiese) und die Reifen schenken sich dort nichts und es geht alles, wenn es nicht auch noch richtig nass und schlammig ist.

Außer in Sachen Laufleistung auf der Straße: Mit meinen 64 PS'chen war der wohl hauptsächlich optisch offroadige Scorpion nach 3.500 (wenn auch unglaublich spaßigen) Kilometern vorne wie hinten illegal. CRA3 und voraussichtlich Road 5 halten da fast doppelt solange.

 

Deshalb meine Empfehlung zum Schottern: Road 5!

Der geht auch auf der Straße gut, vorne kannst Du ja auch den Power 5 drauf machen. Mit der Speedy gehe ich gerade auch wieder Richtung Michelin (Power GP/5, Road 5), weil die einfach saumäßig soft abrollen und sich scheinbar nicht so störrisch werden wie die Contis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also ein Feldweg geht wohl immer, wenn es nicht matschig ist. Sobald es aber etwas gröber wird, halte ich die genannten Angel ST/ GT, CRA 3, Pirelli Trail II, Road 5 etc. eher für ungeeignet. Das sind m.E. im Prinzip reine Straßenreifen, auch wenn sie vielleicht als 90:10- Reifen verkauft werden.

Wenn man Gelände kann, ist sicher einiges möglich; ich kann es z.B. nicht. Daher würde ich immer zu einem etwas grobstolligerem Reifen greifen. Kenn mich damit allerdings nicht so wirklich aus, denke da aber an Annakee Wild, Metzeler Karoo etc.. Weiß aber auch nicht, ob die eine entsprechende Freigabe für den Tiger haben oder ob es die überhaupt in den Dimensionen gibt.

Am Ende ist immer die Frage, welche Strecken man fahren will bzw. manchmal auch muss. Ich hatte den Trail II und den Angel ST drauf und mal 300 m staubiger Feldweg ging immer. Die Dinger haben auf der Straße Grip wie Sau, vor allem der Pirelli. Selbst bei Regen über jeden Zweifel erhaben (zumindest meine Erfahrung). Da kann man dann aber keine Wunderdinge abseits der befestigten Straßen erwarten.

Daher meine Empfehlung: nimm ein bischen was Gröberes.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie Uli schon geschrieben hat, kommt man im trockenen mit fast jedem Reifen über unbefestigte Straßen durch. Den Road 5 sehe ich auch als reinen Straßenreifen an. Bin damit auch schon Schotterwege (grob) gefahren. Glücklich war ich nicht dabei. Ein Freund von mir fährt auf seiner 800er Tiger jetzt schon mehrere Sätze TKC70 und ist sehr zufrieden damit, auch im leichten Gelände. Ein anderer Kumpel von mir fährt den Scorpion Trail II auf der 1000er V-Strom und kommt damit gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Frage war welcher Reifen auf der 1050 taugt!? Oder hab ich das falsch interpretiert?

Also ich fahre auch ne 1050 und bin mit dem Tiger und dem Scorpion Trail II super unterwegs.

Bei mir hält der ca. 8000km.

Der geht auch auf groberem Schotter. Ich fahre nicht Offroad damit wenn es regnet. Da braucht es dann einen "richtigen" Reifen.

Zumindest bei meinem Fahrkönne ;)

 

Grüße

Susanne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal danke für den Input,

Wenn es nächstes Jahr wirklich im Herbst in die Fr. Alpen geht, und mein Strassenreifen dann von Sardinien platt ist, (ich befürchte, es wird auf der Insel schon nen Wechsel anstehen) wird es wahrscheinlich der Scorpion trail oder der Avon trail rider werden.

Wenn die auf der Strasse auch schon einigermassen taugen, dann sollten grober Schotter und Feldwege damit gehen.

Mal sehen was das nächste Jahr bringt.

Auf jedem Fall Sardinien im Mai und noch mal in die Alpen im Herbst.

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...