Jump to content
Ausgeblendet

Abgesang auf Triumph vs. Verschleißteilversorgung


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertrieber,

 

nach über 70.000km wollte ich den Ruckdämpfer (T2010650) wegen Spiel ersetzen. Demnach diesen beim Dealer meines Vertrauens bestellt. 

 

Direkte Mitteilung dass der Ruckdämpfer aktuell nicht vorliegt aber bei Triumph bestellt wurde, nach 4 Wochen erhalte ich diese Aussage:

 

Zitat

 

Gestern wurde der Ruckdämpfer von Triumph UK storniert und obsolet gesetzt. Das heißt, sie werden nicht mehr produziert und wir erhalten den

bestellten auch leider nicht mehr.

 

 

Jetzt bin ich max. verwirrt, ob der Ersatzteilpolitik seitens Triumph. Ich dachte ich werde die nächsten Jahre noch zielgerichtet die 100.000 km runterfahren, nur ohne notwendige Verschleißteile wird es wohl schwierig werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

habe bei WOT schon des öfteren bestellt. Wenn das Teil bestellbar ist, bekommst du es normalerweise auch. Ist leider durch den Brexit etwas teurer geworden. Vorher waren Teile dort oft trotz Transportkosten deutlich günstiger als hier beim  :D  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege die Gummis eine Weile an einem warmen Ort in Mineralöl, der Gummi quellt und sitzt wieder satt.

 

Oder nimm einen Gipsbecher und schnippel Dir daraus Material zum beilegen draus. Mit Vulkanisatuonskleber lässt sich das sogar auf die Dämpfergummis aufkleben.

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kann man ein 3D Modell von einem neuen Ruckdämpfer machen, davon eine negativform und dann selbst welche gießen.

Ich kenne da einen der das kann. (Ich bin es nicht)

 

Gibt es zur Not noch als sau teuren Nachbau von JMP:

Hier mal deren Vergleichstabelle, wo der überall verbaut wurde:

STREET TWIN 900 2016-2018

THRUXTON 1200 2016-2017

THRUXTON R 1200 2016-2017

STREET TRIPLE R 765 2017-2018

STREET TRIPLE RS 765 2017-2018

STREET TRIPLE S 765 2017-2018

STREET CUP 900 2017-2018

STREET SCRAMBLER 900 2017-2018

BONNEVILLE SPEEDMASTER 1200 2018

BONNEVILLE BOBBER 1200 2017-2018

BONNEVILLE T120 1200 2016-2018

DAYTONA 675 2006-2017

STREET TRIPLE S 660 2017-2018

TIGER XCA 800 2015-2018

TIGER XCX 800 2015-2018

TIGER XR 800 2015-2018

TIGER XRT 800 2015-2018

DAYTONA R 675 2011-2017

STREET TRIPLE 675 2008-2017

STREET TRIPLE R 675 2009-2017

TIGER 800 2011-2014

TIGER XC 800 2011-2016

 

Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Triumph nie wieder welche selbst produzieren läßt.

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SiRoBo:

   ...   Lege die Gummis eine Weile an einem warmen Ort in Mineralöl, der Gummi quellt unr sitzt wieder satt.   ...  

 

Hi,

 

funktioniert definitiv nicht.

 

Habe ich mit diversen Ölen ausprobiert und sogar bis zu einem Monat im Öl liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben aktuelle Nachricht der sehr engagierten Mitarbeiter von Bahros Bike Bude:

 

Zitat

 

wir sind der Sache nachgegangen, da wir das auch nicht glauben können. Denn dieser Ruckdämpfer wird ja bis hoch zur Tiger 900Serie, also aktuelle Modelle verwendet.

Hintergrund des Stornos - ein Zulieferer für Gummiteile ist abgesprungen, weswegen erst mal alle Händlerbestellungen storniert wurden.

Wir programmieren den Artikel nun wieder ein. Was für sinnloser Aufwand, den die Kollegen aus England da veranstalten.

 

Aber ok, das ist ja nicht das erste und einzige Mal. X-)

 

Ich frag mich nur wie ein Triumphhändler, der seinen Laden grad eröffnet hat, mit diesem Kuddelmuddel klar kommt.

Wir machen das seit 1997…

 

 

Also falls gerade aktuell auch jemand darüber stolpern sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Helmut,

 

habe bei WOT schon des öfteren bestellt. Wenn das Teil bestellbar ist, bekommst du es normalerweise auch. Ist leider durch den Brexit etwas teurer geworden. Vorher waren Teile dort oft trotz Transportkosten deutlich günstiger als hier beim  :D  !

Etwas ist gut :lol: 13 Euro mehr als die Teile für Versand und Zollabfertigung....

 

Unbenannt.thumb.jpg.7b1993d7517052818ada3d32e2d10dcb.jpg

bearbeitet von SW-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

funktioniert definitiv nicht.

 

Habe ich mit diversen Ölen ausprobiert und sogar bis zu einem Monat im Öl liegen lassen.


Sorry Jürgen, 

das funktioniert definitiv. Bei mir hat’s funktioniert, allerdings sollte es mineralisches Öl sein. Hält aber nur etwa eine Saison, also 7000 bis 10.000 km. Als der Gummi dann wieder zu viel Spiel hatte, hatte ich, wie Simon geschrieben hatte, passende Scheiben aus einem Gipsbecher geschnitten und auf die Ruckdämpferflanken geklebt. Das hat dann gehalten bis zum Verkauf der 1050er. Der Antriebsstrang war wieder spielfrei wie es sein sollte. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

habe es mit dem Öl meiner Q ausprobiert, 20W-50; mit dem 10W-40 meiner DR und auch noch mit 80/90er Getriebeöl, alles mineralisch. Bei mir ist nichts aufgequollen. Daraufhin habe ich das Teil neu gekauft.

 

@SW-Tiger:

Ich habe gerade mal nachgesehen. Habe vor zwei Jahren 50 Pfund für den Gummi und 10 Pfund Porto bezahlt. Das waren ungefähr 20,-€ weniger, als ich hier beim  :D  bezahlt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 70.000 schon Spiel im Ruckdämpfer? Nicht die beste Qualität. Bei meiner Fazer ist bei 185.000 km noch kein Spiel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 10:40 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Wilfried,

 

habe es mit dem Öl meiner Q ausprobiert, 20W-50; mit dem 10W-40 meiner DR und auch noch mit 80/90er Getriebeöl, alles mineralisch. Bei mir ist nichts aufgequollen. Daraufhin habe ich das Teil neu gekauft.


Die BMW Gummis sind wahrscheinlich sper….. äääh öl- und benzinresistent. ?

Im Ernst, es kann ja durchaus sein, dass BMW und Triumph beim Ruckdämpfer unterschiedliche Zulieferer haben bzw. unterschiedliche Materialien verwenden. Da kann es schon sein, dass diese dann unterschiedlich auf das Ölbad reagieren. Bei meiner 1050er hat es definitiv geklappt, allerdings eben nur für eine Saison. 
Was aber wirklich eine preisgünstige und dauerhafte Lösung darstellt, ist das schon beschriebene Aufkleben von diesen Gipsbecher-Kunststoffstücken auf die druckbelasteten Flanken des Ruckdämpfers. 
Gruß

Wilfried


Edit: Nach dem nochmaligen Lesen Deines Posts habe ich diesen wohl ursprünglich missverstanden. Du hast den RD Deiner 1050er wohl nur in unterschiedliche Ölsorten eingelegt. Dann kann ich mir das unterschiedliche Verhalten zwischen meiner und Deiner 1050er allerdings nicht erklären. 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thom:

Bei 70.000 schon Spiel im Ruckdämpfer? Nicht die beste Qualität. Bei meiner Fazer ist bei 185.000 km noch kein Spiel.

 


Bei mir war das Ruckdämperspiel bei meiner 1050er bereits bei gut 50.000 km zu groß. Wegen des schleichenden Verlaufs ist der Unterschied aber erst nach einem neuen RD oder dem spielfrei machen des alten krass spürbar. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 12:07 schrieb Thom:

Bei 70.000 schon Spiel im Ruckdämpfer? Nicht die beste Qualität. Bei meiner Fazer ist bei 185.000 km noch kein Spiel.

 

Nun die 70.000 km waren, bis auf wenige 100 km, immer mit Sozia und einige 1.000 km zusätzlich mit Gepäck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür hat die Fazer ein paar Pferdchen mehr, die auch mal gallopieren dürfen...

vor 14 Stunden schrieb tiger800xcx:

Nun die 70.000 km waren, bis auf wenige 100 km, immer mit Sozia und einige 1.000 km zusätzlich mit Gepäck...

Es scheint, das die Tiger nicht dafür ausgelegt ist. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...