Jump to content
Ausgeblendet

Schuberth C5


prami

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb prami:

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Mit beiden meiner Schuberth's C3 und C3 Pro habe ich bis anhin noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. 

Ein neues Visier jedes Jahr so um die 50 EUR ist OK.

Das Innenfutter passt nun am C3 Pro nach 4 Jahren (auch schon wieder) ebenfalls immer noch, bei ca. 10'000 KM im Jahr von Jan. - Dez.

 

Das Schuberth teuer ist: ja, ist so!

Triumph ist übrigens auch teuer :rolleyes:

Motorradfahren auch.

Spass macht trotzdem :D

Hallo Prami,

natürlich ist Schuberth und Triumph teuer/teurer. Triumph hat mir erheblich mehr für's Geld geboten. :D

Vielleicht ist wirklich die Standzeit das Problem. Seit Corona komme ich auch nur auf 10.000 Km im Jahr. Vorher waren es mindestens 15.000 Km pro Jahr. Nutze das Motorrad bei jeder Gelegenheit, täglich. Der Helm wird täglich mehrfach auf und ab gesetzt. Wenn ich nur am WE und im Urlaub größere Touren fahren würde, wäre die Nutzung nicht so intensiv. Habe diese Erfahrung schon mal mit einer Motorradjacke gemacht, die von Testern einer Motorradzeitschrift in den höchsten Tönen gelobt wurde. Aufgrund ihrer Verarbeitung wurde eine lange Nutzbarkeit prophezeit. War leider nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2022 um 15:59 schrieb greinsen:

Sind die SchuberthHelme schwer geworden.....der C5 1640gr in Größe M.

Und dann verbauen die immernoch keinen DD-Ring-Verschluß, stattdessen diese sperrige Ratsche.

Irgendwie scheinen diese (Klapp-)Helme aus der Zeit gefallen. Oder kommt nur mir das so vor?


ich denke, das Gewicht ist relativ, da bei den 1640g schon Lautsprecher, Antennen und Aufnahmen für Micro, Bedienteil und Akku/Recheneinheit verbaut sind.

 

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher über 1800 g Bei XL

Das ist beteits die nächste Schale.

Relativ viel, oder nach der neuen Norm muss alles wohl dicker werden und nicht unbedingt weniger Material.

So wie auch bei der Scheibe.

 

Lieber schwer und angenehm als leicht und doch (Scheibe)

 

Angeblich haben sie sich Mühe gegeben-auch was Marketing betrifft. :rolleyes: Da haben sie auch dick aufgetragen.

 

Das erinnert mich an eine Motorradmarke.

Bald kommt dann der C6 und der ist dann der Beste, ha ha.

VG.Friedrich

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

:maizelparty: Hellau, bin gespannt ob der Helm noch kommt.

Probiere gerne mal was aus was zum Wohlbefinden beiträgt und unterstütze gerne kleinere Händler bei denen ich

schnell mal vorbeifahren kann wenn was ist. 

 

Damals Ende April hatte ich gedacht ich kann mich mit dem Scorpion anfreunden, hab mich dann doch für dem C5 weiter interessiert und bestellt.

 

Auch hier merkt man wie die Welt sich zu Online Händlern  hin verändert hat.  September soll er kommen. FC liefert sofort mit 10 % Nachlass.

Werde dem Geiz und der Gier nicht meiner Seele opfern.  Der ? kriegt mich nicht so schnell.

 

 

 

 

Screenshot_20220707-214653_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seine eigene Frustrationsschwelle. Mir wäre das definitiv zu lang.

Ich habe auch versucht, meinen neuen LS2 Valiant II regional zu kaufen. Keine Chance in 100km Umkreis.

Bin dann doch bei FC gelandet. Obwohl ich Zweifel bei der Passform hatte. Aber Schwein gehabt: Passt, wackelt und hat keine Luft. Das ganze in angemessener Lieferzeit. Preislich hätte ich gern auch lokal 10-15% mehr gezahlt.

 

Die regionalen Händler sollten wenigstens versuchen, an den Service und die Lieferfähigkeit der Online-er ran zu kommen. Bisher sieht’s dabei bei uns im Norden eher mau aus. Und das gilt für viele Sparten, nicht nur für Moped-Zubehör.

 

—- sorry bin ja voll offtopic  :cat-augenzukneifend_08:—-

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mit dem C5 geliebäugelt, aber die haben die Größen geändert.

Hatte einen C3 und habe jetzt einen C4 Pro in XL. Der C5 in XL ist eine Nummer größer als der C4 in XL und in L ist der C5 eine Nummer kleiner. 

 

Hier in der Region ist ein großer Louis, der ist Spitze, hat viele Helme vorrätig und man darf die innerhalb eines Tages auch wieder zurück geben, wenn man nach dem Tag feststellt, dass er doch nicht richtig sitzt. (Wenn man nicht damit rum fährt, natürlich auch länger).

 

Habe für den C4pro 399,-- bezahlt, dass passt.

 

Hatte auch vor den BMW Systemhelm auszuprobieren, aber der war mir in XXL selbst noch deutlich zu klein und die Händler hier in der Region verkaufen wegen den Problemen mit dem Vorgänger und den Lieferschwierigkeiten lieber andere Modelle und haben fast nichts an Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „Problem“ mit der Änderung der Helmschalengrößen hatte ich auch, Werner.

Ich bin über 20 Jahre nur Shoei gefahren, geniale Helme und bei der Größe XL wusste ich, das passt. Dann hat Shoei irgendwann beim Modellwechsel die Helmschalengrößen geändert. Seit dem ist mir bei Shoei XL zu groß und L zu klein. 
Ich bin dann auf HJC umgestiegen, da passt XL wieder fast perfekt auf meine Rübe. HJC sind sehr gute Helme, aber an die Verarbeitungsqualität von Shoei kommen sie nicht heran.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nutzererfahrung.

Habe den C5 jetzt seit 5 Wochen und bin zufrieden. 

Die Größe Xl hatte ich immer und passt auch da.

Bisschen eng der Kinnabstand mit der Ratschen Lasche, die könne ruhig gut 5 - 10 mm länger sein.

Die Windgeräusche hab ich mir besser vorgestellt. Es kann aber auch an meiner Bastelscheibe der XE liegen. Wenn ich den Kopf weiter seitlich ausser der mitte bewege wirds leiser.

Der Helm ist gut verbreitet und alles klappt gut. 

Würde ihn wieder kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb silberlocke:

Bisschen eng der Kinnabstand mit der Ratschen Lasche, die könne ruhig gut 5 - 10 mm länger sein.

Die Windgeräusche hab ich mir besser vorgestellt.

Die Laschenlängen kann man doch auf jeder Seite einstellen - somit kannst du sogar die Position des Ratschenverschlusses festlegen. Ich kenne deinen Kopf und der ist eindeutig kleiner als ein Medizinball. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bendel zu kurz sind. Schau mal unter dem Futter nach, dann siehst du die Verstellmöglichkeit.

 

Und die Windgeräusche werden nur minimal, wenn das Visier komplett geschlossen ist. Es darf nicht mal in der "Stadt-Stellung" (unterster Mini-Spalt offen) sein. Erst dann ist er wirlich leise.

 

Gruß joe - der seit Mai sehr zufrieden ist mit dem C5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@joe, schön dein Tipp.

Hab das schon mal auf volle Länge. Ach das ist vielleicht das Band das zu kurz ist

Ich schneide es ab

VG.Friedrich

Screenshot_20221029-204354_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gefährlich, das Band führt nach hinten in Richtung Helmmitte und sorgt dafür, dass im Falle eines Falles der Helm nicht vornüber über den Kopf rutschen kann.

Das ist schon der C5? Bei mir gibt es kein Gurtende wie bei dir der Knäul vor der Kunststoffspange. Bei mir ist das eine im Helm befestigte Schlaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erledigt, das dubiose Band aufgeschnitten, 15 mm erweitert.

Jetzt hab ich 4 Rasten, zuvor 2 und war schon an der weitesten Stelle. Jetzt sitzt er auch besser und drückt nicht mehr so an der Gurgel.

 

Dann hat er die ,, Camelion " Farbvernderung von grünlich auf gelb eingebaut.  Die Fluoreszierung hat immerhin 5 Wochen angehalten.

 

:rolleyes: Den Klappmechanismus nütze ich nur beim Auf- und Absetzen.

An der Ampel ist die Scheibe allein zum Hochklappen bequemer.

 

So ist der C5 für mich komfortabel und nicht beklemmend - denn man könnte wenn man möchte. Auch gut für die Psyche und das Gefühl. 

 

 

 

 

 

20221029_233618.jpg

 

20221029_233640.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Heute mit dem Roller ohne Windschild  unterwegs gewesen.

 

War ok, jetzt würde ich den Helm als bequem einstufen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich dazu durchgerungen, es ist doch tatsächlich der in Master Grey geworden und der Herbst-Preis von knapp 580€ ist auch eine ganze Ecke günstiger als die Liste von 769€, kommt nächste Woche, dann ausgiebig testen und entscheiden ob behalten oder nicht?, aber wenn er sich beim Fahren nicht schlechter verhält, wie mein C3pro, dann darf er bleiben. Verspreche mir viel von der Geräuschkulisse, da der C3pro mit dem aufgesetztem Sena 30K links doch relativ laut ist und das integrierte SC2 dem Wind deutlich weniger Möglichkeiten zur Verwirbelung bietet.

Ich werde auf jeden Fall berichten??

F1B9033D-2790-4D16-9C05-118C05323045.jpeg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüsterleise ist er nur, wenn das Visier wirklich komplett geschlossen ist. Sobald auch nur der unterste Spalt (Stadtstellung) offen ist, wird er ergeblich lauter - aber natürlich immer noch gut genug für mich.

Kleine Hilfestellung, falls unbekannt.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klamo Schnäppchenjäger :totlach: viel Spass, Er ist mein Lieblingshelm auch wenn ich ihn mir leiser erhofft hatte.

Bei der luftigen Scrambler mit erhöhtem Zierscheibchen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gekommen und ausgiebig getestet und schnell stand für mich fest: er geht zurück? und zwar aus zweierlei Gründe. 
1. nicht leiser als mein C3pro

2. Trotz guter Passform relativ schnell Druckgefühl an der Stirn.

Schade, hätte si schön sein können, aber scheinbar passen C5 und Klamos Rübe nicht zusammen?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Klamo:

Schade, hätte si schön sein können, aber scheinbar passen C5 und Klamos Rübe nicht zusammen

Du weißt aber, dass man in einem Fachhandel den anpassen kann? Schuberth bietet diverse Polsterdicken an, gerade für den Stirn-Bereich.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 12:09 schrieb joe3l:

Kleine Hilfestellung, falls unbekannt.

 

:thumbup: gute Hilfe Joe! Hast du einen C5? Wie stark sind die Windgeräusche, wenn du deine Scheibe ganz unten hast und aufrecht sitzt? Besonders wenn's mal ein bisschen flotter voran geht.
Grüße aus Ffm Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr als zufrieden damit, wobei die 1200 XCA mit dem hohen Windschild natürlich bombig abschirmt. Im Gegensatz zu meinem Nolan N91 (oder 93?), den ich zuvor 6 Jahre gefahren habe, ist der Schuberth für mich (177 cm lang) eine mordsmäßige Qualitätssteigerung diesbezüglich.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...