manne Geschrieben am November 1, 2021 Share Geschrieben am November 1, 2021 (bearbeitet) Hallo aus einem Teilefundus ist eine GIPRO Ganganzeige bei mir gelandet. Es ist ein Modell welches direkt am Diagnosestecker angeschlossen wurde..... plus eine weitere einzelne Leitung am geschalteten Plus. Leider ist an der 955 der Diagnosestecker nicht so üppig wie an der 1050 bestückt. Deshalb benötige ich einen Schaltplan um nachvollziehen zu können welcher Pin welches Signal der Triumph abgreift..... Die Ganganzeige bei GIPRO wird neben der 1050 Tiger auch für 1050 Speedtriple und Sprint sowie für 650 Daytona und die Rocket III angeboten. Also wäre alternativ ein Schaltplan eines dieser Modelle hilfreich... danke im Voraus Manne der Diagnoseanschluss an der 955 - nicht so üppig bestückt... Die Ganganzeige mit dem Anschlusstecker.. belegt sind 3 Pins... der 4. Anschluss ist ein separates Kabel.. bearbeitet November 1, 2021 von manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben November 1, 2021 Share Geschrieben November 1, 2021 Das müsste bei der 955er am OBD-Stecker so aussehen: Pin 4 Schwarz --- Masse Pin 16 Orange --- Plus Pin 7 Schwarz-Grün --- ECU 2/A2 Pin 15 Schwarz-Orange --- ECU 2/B2 Weitere Belegungen zur ECU finde ich im Schaltplan leider nicht, aber einer der beiden Pins 7 oder 15 sollte das Drehzahlsignal haben, dass du brauchst. Das lose Kabel wird vermutlich das Tachosignal sein, das kommt ja bei der 955 nicht aus der ECU sondern muss am Tacho abgegriffen werden. Versuch mal dein Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben November 1, 2021 Autor Share Geschrieben November 1, 2021 Das Gerät ist für die 1050er. Das Lose Kabel an der Anzeige ist der geschaltete Plus... so auch in der GIPRO Anleitung beschrieben. Vom OBD Stecker muss also Minus Drehzahlsignal und Tachosignal kommen... bei der 1050 für die das Gerät verkauft wird... Daher benötige ich eben die Info auf welchem Pin der 1050 welches Signal aufgelegt ist. Um das Teil bei meiner 955 zu verwenden muss ich eben dann das richtige Signal auf den GIPRO Steckverbinder auflegen. Weil in der Serien-OBD-Schnittstelle der 955 sind diese NICHT alle vorhanden. Da das Gerät dann auch angelernt werden muss und um Beschädigung zu vermeiden werde ich keine elektroversuche starten.. Oft sind solche Geräte eben nicht verpolungssicher.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben November 1, 2021 Share Geschrieben November 1, 2021 (bearbeitet) OK, bei der Tiger 1050 ist die Belegung: Pin 4 schwarz --- Masse Pin 7 blau-grün --- ECU / ABS, wahrscheinlich CAN-BUS Pin 16 purpur --- Plus Pin 1 D (Farbe nicht im der Legende bezeichnet --- ABS Bei der Tiger 1050 gibts weder ein Tacho- noch ein Drehzahlsignal, der Tachogeber ist an der ECU angeschlossen, zwischen ECU und Instrument gibts nur eine CAN-BUS Verbindung. bearbeitet November 1, 2021 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben November 1, 2021 Share Geschrieben November 1, 2021 (bearbeitet) Hallo Manne, das wird nicht klappen mit dem Betrieb der 1050er Gipro Anzeige an der 955. Die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit für die Gipro Anzeige werden beim Tiger 1050 aus dem CAN-Bus Daten errechnet. Deshalb funktioniert das Modul auch nur für die 1050 ohne ABS, da durch die andauernden CAN-Bus Abfragen das ABS beeinträchtigt wird. Edit: Habe gerade gesehen, dass es auch für die 1050er mit ABS ein Gipro Modul (https://www.healtech.at/gpdt-t01.html) gibt. Viele Grüße Erich bearbeitet November 1, 2021 von Erich1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben November 1, 2021 Autor Share Geschrieben November 1, 2021 vor 22 Minuten schrieb Erich1050: Hallo Manne, das wird nicht klappen mit dem Betrieb der 1050er Gipro Anzeige an der 955. Die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit für die Gipro Anzeige werden beim Tiger 1050 aus dem CAN-Bus Daten errechnet. Deshalb funktioniert das Modul auch nur für die 1050 ohne ABS, da durch die andauernden CAN-Bus Abfragen das ABS beeinträchtigt wird. Viele Grüße Erich Mittlerweile gibt es verschiedene Modelle der Ganganzeige... dies ist wohl noch das erste Modell - siehe schriftzug DS-SERIES - spätere haben Aufdruck DS-SER G2 und weitere.... dann hab ich einfach mal die Hoffnung dass hier das Gerät liegt welches mit den Daten der 955 klar kommt... bei HealTech gibt es für Triumph 2 Modelle: T01 und T02... am Gerät ist leider keine mir erkennbare Kennzeichnung / Unterscheidung angebracht.... hier sind neben der losen roten Leitung - geschalteter Plus im Steckverbinder 3 Pins belegt.. das sind die Pins 4, 5 und 7 ich gehe davon aus dass es ein Gerät für Triumph ist - der Vorbesitzer hatte ganze 2 Motorräder neben der alten Guzzi - diese hat keinen OBD-Anschluss - eben auch eine Triumph... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben November 1, 2021 Share Geschrieben November 1, 2021 vor 39 Minuten schrieb manne: das sind die Pins 4, 5 und 7 Es tut mir ja leid dich zu enttäuschen, aber auf PIN 7 der OBD-2 Schnittstelle liegt ein Datensignal (ISO 9141-2 K-Ausgang). Pin 4 und 5 sind jeweils Fahrzeugmasse und Signalmasse. Das wird wie vorher schon geschrieben also nicht funktionieren, es sei denn die 955 hätte auch diesen Ausgang (glaube ich aber nicht). Viele Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben November 2, 2021 Share Geschrieben November 2, 2021 vor 16 Stunden schrieb Erich1050: Deshalb funktioniert das Modul auch nur für die 1050 ohne ABS, da durch die andauernden CAN-Bus Abfragen das ABS beeinträchtigt wird. Seltsamerweise funktioniert das bei meiner 1050er mit ABS trotzdem. Und das ABS ist auch nicht gestört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben November 2, 2021 Share Geschrieben November 2, 2021 vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger: Seltsamerweise funktioniert das bei meiner 1050er mit ABS trotzdem. Und das ABS ist auch nicht gestört. Hallo Holger, deshalb habe ich meinen Beitrag ja auch noch mal ergänzt. Die ersten Gipro Anzeigen waren für die ABS Modelle nicht freigegeben. Viele Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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