Jump to content
Ausgeblendet

Ganganzeige GIPRO - Schaltplan 1050 gesucht


manne

Empfohlene Beiträge

Hallo

aus einem Teilefundus ist eine GIPRO Ganganzeige bei mir gelandet. Es ist ein Modell welches direkt am Diagnosestecker angeschlossen wurde..... plus eine weitere einzelne Leitung am geschalteten Plus.

Leider ist an der 955 der Diagnosestecker nicht so üppig wie an der 1050 bestückt. Deshalb benötige ich einen Schaltplan um nachvollziehen zu können welcher Pin welches Signal der Triumph abgreift..... Die Ganganzeige bei GIPRO wird neben der 1050 Tiger auch für 1050 Speedtriple und Sprint sowie für 650 Daytona und die Rocket III angeboten. Also wäre alternativ ein Schaltplan eines dieser Modelle hilfreich...

 

danke im Voraus

Manne

 

der Diagnoseanschluss an der 955 - nicht so üppig bestückt...

IMG_3706-aus.jpg

 

Die Ganganzeige mit dem Anschlusstecker.. belegt sind 3 Pins... der 4. Anschluss ist ein separates Kabel..

 

IMG_3707-aus.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste bei der 955er am OBD-Stecker so aussehen:

Pin 4 Schwarz --- Masse

Pin 16 Orange --- Plus

Pin 7  Schwarz-Grün  --- ECU 2/A2

Pin 15 Schwarz-Orange --- ECU 2/B2

Weitere Belegungen zur ECU finde ich im Schaltplan leider nicht, aber einer der beiden Pins 7 oder 15 sollte das Drehzahlsignal haben, dass du brauchst. Das lose Kabel wird vermutlich das Tachosignal sein, das kommt ja bei der 955 nicht aus der ECU sondern muss am Tacho abgegriffen werden.

Versuch mal dein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät ist für die 1050er. Das Lose Kabel an der Anzeige ist der geschaltete Plus... so auch in der GIPRO Anleitung beschrieben.

Vom OBD Stecker muss also

 

Minus

Drehzahlsignal und

Tachosignal

 

kommen... bei der 1050 für die das Gerät verkauft wird...

Daher benötige ich eben die Info auf welchem Pin der 1050 welches Signal aufgelegt ist.

Um das Teil bei meiner 955 zu verwenden muss ich eben dann das richtige Signal auf den GIPRO Steckverbinder auflegen. Weil in der Serien-OBD-Schnittstelle der 955 sind diese NICHT alle vorhanden. Da das Gerät dann auch angelernt werden muss und um Beschädigung zu vermeiden werde ich keine elektroversuche starten.. Oft sind solche Geräte eben nicht verpolungssicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei der Tiger 1050 ist die Belegung:

Pin 4 schwarz --- Masse

Pin 7 blau-grün --- ECU / ABS, wahrscheinlich CAN-BUS

Pin 16 purpur --- Plus

Pin 1 D (Farbe nicht im der Legende bezeichnet --- ABS

 

Bei der Tiger 1050 gibts weder ein Tacho- noch ein Drehzahlsignal, der Tachogeber ist an der ECU angeschlossen, zwischen ECU und Instrument gibts nur eine CAN-BUS Verbindung.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne, 

 

das wird nicht klappen mit dem Betrieb der 1050er Gipro Anzeige an der 955.

Die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit für die Gipro Anzeige werden beim Tiger 1050 aus dem CAN-Bus Daten errechnet. Deshalb funktioniert das Modul auch nur für die 1050 ohne ABS, da durch die andauernden CAN-Bus Abfragen das ABS beeinträchtigt wird. 

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass es auch für die 1050er mit ABS ein Gipro Modul (https://www.healtech.at/gpdt-t01.html) gibt. 

 

 

Viele Grüße 

Erich 

bearbeitet von Erich1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Erich1050:

Hallo Manne, 

 

das wird nicht klappen mit dem Betrieb der 1050er Gipro Anzeige an der 955.

Die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit für die Gipro Anzeige werden beim Tiger 1050 aus dem CAN-Bus Daten errechnet. Deshalb funktioniert das Modul auch nur für die 1050 ohne ABS, da durch die andauernden CAN-Bus Abfragen das ABS beeinträchtigt wird. 

 

Viele Grüße 

Erich 

 

Mittlerweile gibt es verschiedene Modelle der Ganganzeige... dies ist wohl noch das erste Modell - siehe schriftzug  DS-SERIES - spätere haben Aufdruck DS-SER G2 und weitere....

dann hab ich einfach mal die Hoffnung dass hier das Gerät liegt welches mit den Daten der 955 klar kommt... bei HealTech gibt es für Triumph 2 Modelle: T01 und T02... am Gerät ist leider keine mir erkennbare Kennzeichnung / Unterscheidung angebracht....

 

hier sind neben der losen roten Leitung - geschalteter Plus

im Steckverbinder 3 Pins belegt..

 

das sind die Pins 4, 5 und 7

 

ich gehe davon aus dass es ein Gerät für Triumph ist - der Vorbesitzer hatte ganze 2 Motorräder neben der alten Guzzi - diese hat keinen OBD-Anschluss - eben auch eine Triumph...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb manne:

 

das sind die Pins 4, 5 und 7

 

 

Es tut mir ja leid dich zu enttäuschen, aber auf PIN 7 der OBD-2 Schnittstelle liegt ein Datensignal (ISO 9141-2 K-Ausgang).  Pin 4 und 5 sind jeweils Fahrzeugmasse und Signalmasse. Das wird wie vorher schon geschrieben also nicht funktionieren, es sei denn die 955 hätte auch diesen Ausgang (glaube ich aber nicht). 

 

Viele Grüße 

 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Erich1050:

Deshalb funktioniert das Modul auch nur für die 1050 ohne ABS, da durch die andauernden CAN-Bus Abfragen das ABS beeinträchtigt wird. 

Seltsamerweise funktioniert das bei meiner 1050er mit ABS trotzdem. Und das ABS ist auch nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Seltsamerweise funktioniert das bei meiner 1050er mit ABS trotzdem. Und das ABS ist auch nicht gestört.

 

Hallo Holger, 

 

deshalb habe ich meinen Beitrag ja auch noch mal ergänzt. Die ersten Gipro Anzeigen waren für die ABS Modelle nicht freigegeben. 

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...