Schraub Geschrieben am Oktober 27, 2021 Share Geschrieben am Oktober 27, 2021 Moin. Ich bin bisher von den Bremsleistungen meines Moppeds nicht so begeistert, habe hier aber manch Positives dazu gelesen und mich darum auf die Suche gemacht... Mein WHB sagt dazu nix und darum, nach Bemühen der Forensuche, hier meine Frage. 1. Die Bremszangen sind schwimmend gelagert 2. Dafür sollten sie sich auf den "Bolzen" die am Träger eingeschraubt sind, hin und her bewegen lassen. Da tut sich null, nicht 1mm Es sollte doch möglich sein, die Bremszange von diesen Bolzen komplett herunter zu ziehen, um da etwas zu reinigen und z.B. Kupferpaste aufzubringen ?????! Kennt jemand das Problem? Die Kolben und der Rest sehen gut und gepflegt aus.... Beste Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Oktober 27, 2021 Share Geschrieben Oktober 27, 2021 Wenn das so ist wie du es beschreibst, versuche es mit ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit auf die Gleitbolzen. Das muss wieder gangbar gemacht werden. Danach auseinander bauen und reinigen. Auf keinen Fall Kupferpaste oder Bremssattelfett zum schmieren nehmen. Etwas Silikonfett reicht. Die Gummis kannst du rausmachen. Wenn sie brüchig sind musst du einen Repair Kit kaufen. Entweder original Triumph oder Aftermarket. Dann lohnt es sich den Bremssattel komplett zu überholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Oktober 27, 2021 Share Geschrieben Oktober 27, 2021 (bearbeitet) Wenn der BS sich nicht oder nur sehr schwer bewegt, erklärt das auch die schlechte Bremsleistung, dann müssten auch die Beläge deutlich unterschiedlich abgenutzt sein. Beim Ziehen (oder Drücken) mit der Hand in die dem Kolben abgewandte Seite muss sich der Sattel bewegen, ansonsten ist der Gleitstift trocken. Im schlechtesten Fall sind die Kolben fest. Das Gummi vorsichtig abziehen, den Gleitstift reinigen, der ist sicher angerostet, und mit etwas Fett einschmieren. Dann sollte der Sattel auch wieder schwimmen und die Bremse bremsen. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Kolben auch leichtgängig geht. Die Bremse ist schon gut, mir reicht's jedenfalls. bearbeitet Oktober 27, 2021 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Oktober 27, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 27, 2021 Grüß dich und Dankeschön. Ok, aber ich sehe das richtig, dass man die Bremszange komplett (ohne irgendwelche Sicherungsteile lösen zu müssen) von den Bolzen runter ziehen können solltd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Oktober 27, 2021 Share Geschrieben Oktober 27, 2021 Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoloso Geschrieben Oktober 27, 2021 Share Geschrieben Oktober 27, 2021 Ich schmiere die Gleitbolzen immer leicht mit Lithiumfett. Wenn die Führung der Gleitbolzen aber schon schwergängig ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und die Sättel gleich ordentlich überholen. Vermutlich wurde - wie bei den meisten Bikes - in den lezten 20 Jahren nichts außer Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Klötze getan. Leider sind in den meisten Fällen die Bremskolben durch alte/wasserhaltige Bremsflüssigkeit angegriffen (Pitting). Wenn die Kolben noch ok sind, reicht ein Überholungssatz /Gummiteile) aus. Aber auch neue Kolben kosten kein Vermögen. Bei der Gelegenheit würde ich auf Edelstahlkolben umrüsten. Die kosten nicht mehr als die originalen. Die ganzen Teile der Nissin-Bremse sind nur direkt bei Triumph so teuer. Da die Sättel auch bei anderen Bikes verbaut wurden, gibt es viele Quellen für die Ersatzteilbeschaffung. Selbst im schlimmsten Fall sollte die Überholung samt neuen Kolben für die vorderen Bremssättel nicht zu teuer werden (ca €100 für beide Seiten). Sogar die Haltestifte für die Bremsbeläge, die so gerne rosten, gibt es als Ersatz in Edelstahl: https://www.squaredeals-ltd.co.uk/tiger-955i-99-04-spoke-wheel-front-caliper-piston--seals-kit-stainless-steel-piston-upgrade-13824-p.asp Hier eine gute und relativ günstige Quelle für Teile der Bremsanlage: https://www.squaredeals-ltd.co.uk/brake---caliper-mcyl-piston--seal-kits-468-c.asp Ich habe mit diesen Teilen vor ca. 3 jahren meine Bremsen komplett überholt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vorher hatte ich immer ein schwammiges Gefühl im Bremshebel, jetzt bringe ich das Vorderrad mit 2 Fingern zum Quietschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Oktober 28, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 28, 2021 (bearbeitet) Ich freue mich immer sehr wenn ich NICHT lese ...Bekannter vom Kumpel hat blabla und jetzt is die Karre doppelt so schnell... Klasse Forum! Vielen Dank für die vielen und sehr klaren Infos! ----------- So, mit Wärme und Geduld habe ich schonmal an der hinteren Zange das was schwimmen sollte zerlegt und klar warum da nichts schwimmt. Ich denke die vorderen werden nicht anders aussehen.... bearbeitet Oktober 28, 2021 von Schraub Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Oktober 28, 2021 Share Geschrieben Oktober 28, 2021 Ja so kann das aussehen wenn das schon Jahre nicht mehr auseinander war. Die Bolzen für die Bremsklötze sind nicht so tragisch. Wenn die wieder sauber sind mit Bremsenfett, ATE, EBC..., leicht einfetten, gehen wieder. Bei den Gleitbolzen gibt es 2. Mach mal beide sauber und hol mal die die Gummis aus dem Sattel. Prüfen ob die noch geschmeidig sind. Kann man auch auf links drehen zum saubermachen. Nach meiner Meinung sollte an die Gummis keine mineralisches Fett. Honda z.B. verwendet die gleichen Bremssättel bei vielen seiner Modelle empfiehlt für die Schmierung der Gleitbolzen Silikonfett. Aber deine Entscheidung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Oktober 28, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 28, 2021 Den zweiten Führungspin hatte ich nicht Fotografiert weil der erstaunlicherweise sehr gut aussieht. Die Kolben werde ich reinigen und polieren, dann sollte die hintere Zange wieder ok sei. Danach das gleiche Spiel mit den vorderen Zangen, HBZ ansehen und Flüssigkeit vorne wie hinten austauschen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Oktober 28, 2021 Share Geschrieben Oktober 28, 2021 Zum reinigen kannst du Schleifvlies mit feiner Körnung nehmen. Nicht zu fest drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justi Geschrieben Oktober 28, 2021 Share Geschrieben Oktober 28, 2021 Wenn Du schon dabei bist, besorg Dir den kompletten Gummisatz, meine Bremsen sind auch auf die Art überholt, EBC Teile. Die Bremsen waren noch nie so gut! Die Kolben kann man zum Schluss auch schön mit weicher Quaddel polieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Oktober 28, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 28, 2021 Ja, ich denk auch... wo ich sie schonmal ausgebaut habe, da kann ich sie auch gleich "auffrischen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Oktober 28, 2021 Share Geschrieben Oktober 28, 2021 Den Belaghaltestift nicht zu fest anziehen, sondern nach Anschlag 1/4 bis 1/2 Umdrehung rausdrehen und die flache Sicherungsschraube auch nur handfest einschrauben. Beides leicht einfetten, dann gibt's beim nächsten Löseversuch keine Überraschung. Die Bremskolben sehen ja schon sehr lecker aus ?. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Oktober 29, 2021 Share Geschrieben Oktober 29, 2021 (bearbeitet) Hab mir die Deckel Schrauben für den Haltestift als Inbus besorgt. Leicht einfetten ist gut. Nur keine Kupferpaste mehr bei Alu/Stahl Material Paarungen verwenden. Gibt galvanische Reaktionen welche die Aluteile angreifen. Kannst auch das Plastilube von ATE nehmen. bearbeitet Oktober 29, 2021 von Mk3103 Was vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Oktober 31, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 31, 2021 Habe gestern Rep-Kits für alle drei Zangen und die Pumpe in GB bestellt ... bin gespannt wann die Sachen hier ankommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 Die Rep - Kits gibt's auch in D bei einigen Anbietern, die Pumpe für hinten hätte ich gehabt. Ist eine vielverbaute NISSIN- Bremse, gibt's bei den Japanern und anderen Herstellern, dementsprechend auch die Ersatzteile. Nur als Info: Nicht vergessen, beim Einsetzen der Kolben die Belüftungsschraube zu öffnen, sonst sind die Dichtungen gleich wieder hinüber. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Oktober 31, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 31, 2021 (bearbeitet) Moin. Teile sind angekommen und es geht gemütlich weiter. Die Kolben saßen ordentlich fest, gingen aber mit der Kolbenzange (ohne Druckluft) raus.... bearbeitet Dezember 3, 2021 von Schraub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Dezember 5, 2021 Autor Share Geschrieben Dezember 5, 2021 Neue Kolben, Dichtungen und Abstreifringe, Pins, Gummiteile, ... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justi Geschrieben Dezember 5, 2021 Share Geschrieben Dezember 5, 2021 Sehr schön, Du wirst überrascht sein wie sich die Überholung auswirkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Dezember 5, 2021 Share Geschrieben Dezember 5, 2021 Nicht vergessen, die Belaghaltestifte leicht einzufetten und nicht auf Anschlag eindrehen. Das verhindert ein Festgammeln und erleichtert das nächste mal das Lösen der Schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Dezember 6, 2021 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Werde ich machen und wenn's Wetter wieder besser wird und die restlichen Auffrischungen am Mopped gemacht sind, werde ich schreiben wie's bremst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Düse: ... Nicht vergessen, die Belaghaltestifte leicht einzufetten und nicht auf Anschlag eindrehen. ... Hai, ich habe eine einfachere Lösung gewählt. Ich habe mir Haltestifte aus Titan gekauft. Rosten nicht und kosten weniger als die originalen von "T", jedenfalle bei der 1050er. Setze die Stifte aber trotzdem mit synthetischer Kupferpaste ein. Übrigens, stabiler als die Originalstifte sind sie auch noch. Noch etwas zu deiner Bremszangenüberholung. Habe da den verrosteten Gleitstift gesehen (Bild). Sieh zu, dass der wieder metallisch blank wird. Wenn der Sattel nicht frei gleiten kann, schleifen die Bremsbeläge dauernd und nutzen sich unnötig und ungleichmäßig ab. bearbeitet Dezember 6, 2021 von Gummikuhfan Bild eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Na und die Reduzierung des Gewichtes, speziell an der ungefederten Masse ... verbessert das Fahrverhalten ??... Wo gibt's denn die Titandinger? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Dezember 6, 2021 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Alle Stifte, Gleitbolzen, Kolben, ... sind aus rostfreiem Material und die Oberfläche der Führung im Sattel habe ich zumindest ordentlich gereinigt und etwas poliert, war leider angesammelt. Titan, soso ... an einem Gussradtiger Ich habe ein Mopped bei dessen Aufbau ich auf 170kg abgespeckt habe aber das Tigersche soll einfach vernünftig laufen und bremsen.... Trotzdem vielen Dank für den Tip mit dem Titan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Die Titanteile sind völlig unnötig, wenn man die originalen Stifte ein wenig pflegt. Reinigen und etwas Fett reicht da schon aus, und darauf achten, dass der Gummifaltenbalg keine Risse hat, durch die Feuchtigkeit eintreten kann. So halte ich meine Bremse seit dem ersten Tag am Laufen mit der "Erstausstattung", nur einmal die Kolbendichtung gewechselt. Wenn (oder weil) man die Titanstifte auch fetten muss, sehe ich da keinen Vorteil. Es sei denn, dass man die völlig marodierten Originalteile wirklich ersetzen muss, dann würde ich darüber nachdenken. Außerdem haben die Stifte sowieso Spiel in der Führung, das ist keine Passung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Nun ... weniger Gewicht ist besser als mehr Gewicht... nur wo sollte man am Tiger anfangen und was soll das kosten? ... @Schraub: Welches Mopped haste denn auf 170Kg abgespeckt und was hat es vorher gewogen? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 vor 4 Stunden schrieb Düse: ... Die Titanteile sind völlig unnötig, wenn man die originalen Stifte ein wenig pflegt. Reinigen und etwas Fett reicht da schon aus, und darauf achten, dass der Gummifaltenbalg keine Risse hat, durch die Feuchtigkeit eintreten kann. ... Hai, ich habe von den Haltestiften für die Bremsbeläge geredet. Hier im Forum wurde mehr als einmal geschrieben, dass die Stifte festgammeln. Einige brauchten dadurch sogar eine neue Bremszange, weil sie die bei der Demontage der Stifte geschrottet haben. Das passiert dir mit den Titanstiften nicht. Zudem kosten sie weniger als die originalen, wie bereits geschrieben! vor 2 Stunden schrieb tc500: ... weniger Gewicht ist besser als mehr Gewicht... nur wo sollte man am Tiger anfangen und was soll das kosten? ... Hallo Jens, es ging mir nicht um das Gewicht, sondern um die Korrosionbeständigkeit des Titans. Meine Pflege sieht so aus, wenn neue Beläge fällig sind: Stifte rausdrehen, mit dem Lappen abputzen, etwas Keramikpaste auf das Gewinde und wieder zusammenbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Dezember 6, 2021 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2021 (bearbeitet) @Jens Vorher ca. 205 kg, jetzt knapp 170 kg. Eine Duc (-; bearbeitet Dezember 6, 2021 von Schraub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 @Gummikuhfan: Da hatte ich in der Tat am Ziel vorbeigeschossen, aber ich bleibe dabei: Mit richtiger Pflege halten die Belaghaltestifte ewig, ich habe immer noch die ersten. Schwieriger wird es beim Gebrauchtkauf, da hat man keinen Einfluss auf die vorangegangene Pflege. Dass die Titanteile billiger sind, ist keine Kunst, teurer als bei T kann kaum ein Ersatzteil sein. Wenn neu, würde ich die auch kaufen, keine Frage. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluetiger2 Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Vielen Dank für diesen Beitrag und deren Mitwirkenden ? Ich liebe solche Beiträge ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Stimmt, das ist mal ein konstruktiver, sachlich sehr guter und hilfreicher Thread. Sollte als Beispiel herhalten. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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