Jump to content
Ausgeblendet

Und wieder ein Händler weniger


Klamo

Empfohlene Beiträge

Selbst wenn die Zentrale Deutschland mit dem angrenzenden Händler in Wurfweite ist, so wie bei mir.

Da geh ich nicht mehr hin.

 

Eine Marke steht und fällt mit dem Händler und dem geliefertem Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb noli:

Er hat mich an die Firma Zweiradtechnik Wagner GmbH  bei Bramsche (für mich hin und zurück über 100 Km) verwiesen. Kennt jemand hier den Laden und kann mir etwas über deren Serviceleistung sagen?

Ich habe bei diesem Betrieb bisher keine Serviceleistung in Anspruch genommen. Aber ich hatte mich bei denen gemeldet, als die neue Tiger 660 vorgestellt wurde. Ich habe zu der Kommunikation nur positives zu berichten. Unaufgefordert bekam ich Antwort zu den Covid-Auflagen, und als bekannt wurde, dass die Modelle erst ab ca. 12:00 Uhr zur Verfügung stehen würden, bekam ich noch einmal eine Infomail. 

Die Leute machen auf mich einen bodenständigen Eindruck. Der Chef weiß scheinbar noch, was in seiner Werkstatt los ist. Ich habe jedenfalls vertrauensvoll die Tiger 660 bestellt und werde sie dort auch warten lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung bzgl. Zweiradtechnik Wagner.

vor 18 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

(...) Ich habe zu der Kommunikation nur positives zu berichten. Unaufgefordert bekam ich Antwort zu den Covid-Auflagen, und als bekannt wurde, dass die Modelle erst ab ca. 12:00 Uhr zur Verfügung stehen würden, bekam ich noch einmal eine Infomail. 

Die Leute machen auf mich einen bodenständigen Eindruck. Der Chef weiß scheinbar noch, was in seiner Werkstatt los ist. Ich habe jedenfalls vertrauensvoll die Tiger 660 bestellt und werde sie dort auch warten lassen. 

Ich werde mir die Firma im Rahmen einer kleinen Motorradtour bei Gelegenheit mal anschauen und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe.

Btw: Wenn ich mich an deine vielen Beiträge hier im Forum zur Technik der 1050er erinnere, so erscheint mir das doch recht kenntnisreich zu sein. Vielleicht sollte ich ......... :nono1:

Natürlich nicht ernst gemeint :totlach:

Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit deinen neuen Motorrad.

Gruß aus dem "Norden"

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 28.10.2021 um 00:35 schrieb speety:

 

Im Süden ist's nicht besser. Boxenstop Augsburg gibt Triumph ab und angeblich auch München.

 

Jup, München (Schleißheimer Straße) macht im Sommer dicht. War vorhin dort. Aussage: Triumph stellt Forderungen die, soll das ganze wirtschaftlich sein, nicht zu erfüllen sind. Die haben keinen Bock mehr. War dann bei BMW um die Ecke, bisschen bummeln. Drei Etagen, eine nur mit Klamotten und eine mit den Gebrauchten. Brauch ich das? Nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei diversen Autoherstellern wird wohl ein Agenturmodell eigeführt. Das ist im Mercedes Konzern, VW Konzern und bei Stellantis im Gespräch. Orientiert wird sich da wohl an Tesla. 

Daraus folgt, das der Händler einen ganz anderen Stellenwert bekommt. Aber natürlich auch weniger Verantwortung hat. Selbstredend, das dann bei einem Agenturmodell der Hersteller die Preisgestaltung in der Hand hat.

Kann mir vorstellen, das sich einige Motorradhersteller das auch überlegen und dann auf diesen Zug aufspringen.

 

Ansonsten bedauere ich es sehr, das Christian in München aufhört. Der Betrieb ist sehr ordentlich, gleich ums Eck von BMW Motorrad. Sogar gut erreichbar mit U-Bahn. 

 

Wenn sich eine Tür schließt, tut sich eine andere auf.

 

'Schönen Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MucTiger:

Ansonsten bedauere ich es sehr, das Christian in München aufhört. Der Betrieb ist sehr ordentlich, gleich ums Eck von BMW Motorrad. Sogar gut erreichbar mit U-Bahn.

Sorry, aber ich habe dort leider ganz andere Erfahrungen gemacht und freue mich auf einen neuen Triumph-Händler in München.

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt, wer das dann macht. In München + 100 km Umkreis 3 Anlaufstellen (mit Rock n Ride) ist ja jetzt noch nicht mal üppig.

 

Sicher stehen die potentiellen Partner schon bei Triumph Schlange um deren Vorgaben zu erfüllen. Sorry, ich bin da jetzt zynisch. 

 

Ich habe gute Erfahrungen mit Rock n Ride gemacht. Natürlich kann  jeder Kunde auch seinen Servicepartner wechseln. Aus welchen Gründen immer. Ob es woanders bei einem neuen Händler besser ist, nun, da bin ich skeptisch. Das zeigt sich erst mit der Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich sehr wundern, wenn Triumph auf das Agenturmodell umstellt. Dafür ist der Umsatz viel zu klein.

 

Was heißt das denn eigentlich?

 

Entgegen des Vertragshändlers ist dann meine Agentur nur noch ein Hilfswilliger der Marke ( in diesem Fall Triumph ) die alle vor Ort Themen regelt, wie Probefahrten, Showroom, Werkstatt, aber dann eben auch nur noch eine Provision auf die Verkäufe erhält.

 

Preisgestaltung, Inzahlungnahmen etc werden von der Marke zentral festgelegt. 

 

Bedeutet einerseits weniger Wettbewerb vor Ort, andererseits aber auch, dass der Hersteller seine IT Landschaft und Verwaltung ausbauen muß.

 

In kleineren Ländern wie Schweden oder Österreich wird dies z.B. von Mercedes schon praktiziert und soll nun auch in Deutschland ausgerollt werden.

 

Nur sind hier halt die Umsätze um ein vielfaches höher und unterliegen auch nicht der Saison.

 

Meiner Vermutung nach stellt Triumph extrem hohe Anforderungen an die Händler,. die sich an Standorten wie München einfach nicht rechnen.

 

Das ist ja auch der Tod von Aston Martin gewesen, kein Mensch stellt sich diese Marke in seinen Showroom, Umsatz zu klein, Anforderung der Marke ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als angrenzender Münchner war ich auch paar mal dort. Meinungen über Firmen beruhen meist auf individuellen Gegebenheiten und sind daher nicht immer übertragbar.

 

Mehrmals habe ich genau das Gegenteil (also positiv) von dem erlebt was öffentlich  hier

geschrieben stand. Nicht nur in diesem münchner Fall.

 

Dass es dazu kommen würde habe ich erwartet. Denn wenn Penzberg in bester freier Lage die Erwartungen nicht erfüllen kann, wie soll das bei den Gegebenheiten erst in München  klappen. 

Penzberg hätte gerne Triumph weiter behalten. Aber wenn die Engländer überirdische Vorstellungen haben geht das nicht gut.

 

Auch der nächstgelegene in Schongau schafft die verbliebenen Triumph Ausweichler nur noch mit Mühe weil immer mehr dort hinkommen.

 

Bis jetzt habe ich durch die Situation keine großen Nachteile erlebt und bis jetzt hat immer noch alles geklappt. Motorrad ist bei mir reines Spassfahrzeug, da fahre ich eh meist ohne 

Zeitdruck oder 1/2 Stunde hin oder her, mehr oder weniger kann ja auch Vergnügen sein.

 

Die alternative Motorradmarke mit gewissem Modell wäre für mich auch in Penzberg im gleichen  Gebäude ;) Nicht in München..

 

Falls es doch mal mit elektro gehen soll können wir mit gewissen längeren Stoppzeiten und  an die nur 1-2 mal mehr in der Werkstatt Saison mit Wehmut zurückblicken.

 

Hoffen wir dass es noch Werkstätten und Möglichkeiten zum Fahren gibt.

Wer weiß was in 10 Jahren ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Update Schnepke, falls nicht bekannt:

meine XC brauchte den Jahresservice, bin dann etwas widerwillig Anfang Juli nach Garbsen gefahren. Wie immer fühlt sich zuerst keiner zuständig, letztlich wird Emir und Oktober als Termin arbeiten. Meine Frage, wie es sich dann Kit der Garantie verhält, wurde ausweichend beantwortet. 
 

Am Ende gab es nur eine brauchbare Hilfestellung: Probier mal Lorig in Schnepke, Service für Triumph machen sie wieder. Gemacht, getan. Während des Urlaubs hingestellt, am ersten Tag schon Vollzug. Gestern abgeholt, bin happy. Nur der umgewidmete Showroom schmerzt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...