Jump to content
Ausgeblendet

Neu dem Tiger Virus verfallen...


Empfohlene Beiträge

Einen schönen Guten Abend,

 

kurz und knapp: Bin der Daniel, 30 Jahre alt und komme aus Hemsbach a.d.B.

Durch die vergangene Seealpentour mit dem Schwiegervater und einem techn. Defekt an seiner BMW, welche ich fahren durfte, lieh er mir seine Tiger und... Naja... Nun bin ich auch schon hier und versuche gerade meine Honda zu verkaufen... :innocent:

 

Zu mir, habe seit Oktober 2020 den Motorradführerschein und mit einem Sporttourer von Honda angefangen. Durch die ganzen Alpentouren habe ich nun festgestellt, dass mir eine Reiseenduro doch wesentlich besser liegt und für mich beschlossen das ich mich von meiner VFR trennen muss.

Nun bin ich hier um mich ein klein wenig einzulesen/einzuarbeiten. ;)

 

In diesem Sinne... 

 

Einen schönen Abend noch :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

willkommen bei den Tigerverrückten. Ich hoffe, du findest hier genau das, was für dich optimal ist. Hast du denn schon eine Überlegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

willkommen hier bei den Tiger-Treibern. Dann dürfte der Odenwald ja Deine Hausstrecke sein, wie auch bei mir. Vielleicht kreuzen sich mal die Wege.

Viel Erfolg bei der Suche und schöne Grüße aus Langen

Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

 

Ich habe in der Tat schon ein bzw zwei Favoriten in der engeren Auswahl. Genauer die Explorer Bj. 2013 oder die neuere Version Bj. 2016,welche mir optisch sogar eher zusagen würde... Genaueres sehe ich wahrscheinlich erst Februar/März 2022 da ich Ende November bis Mitte Januar erstmal weg sein werde beruflich. 

 

Und ja, der Odenwald ist keine 10min von mir entfernt. Daher ist es gerade Folter pur bei diesem Wetter das mopped stehen zu lassen, da ich es ja verkaufen möchte :cry2:

 

 

 

bearbeitet von der_rubusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum. 

Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann würde ich ne Explorer XC oder Spoke aus 2014/15 mit wenig Kilometern oder ne Tiger 1200 XCA ab 2018 suchen. 

Ist natuerlich alles Geldbeutel abhängig. 

 

Die Explorer solltest Du schon für 8000 Euro finden können. Ne Tiger XCA schlägt natuerlich tiefer ins Kontor. 

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rubusch, willkommen im Forum und viel Spaß hier!?

Wenn Du auf eine 1200er aus bist und das Budget es hergibt, würde ich auf eine Tiger 1200 ab 2018 setzen. Bis auf die (in der Serie vorliegende) Drehmomentschwäche des Motors bis etwa 4000 U/min (da gibt es allerdings schon von Seiten Triumphs eine begrenzte Verbesserung) ist das letzte Modell in so gut wie allen Punkten besser als seine Vorgänger und die Kinderkrankheiten, wie etwa die Probleme mit Zylinderkopf/Ventiltrieb sind ausgeräumt. 
Und bezüglich Drehmomentschwäche kann Dir ein Forumsmitglied hier, wenn er will, eine Lösung anbieten, die noch viel mehr kann, als nur die Drehmomentschwäche auszubügeln. ?

Bezüglich der Frage ob Speiche oder Gussfelge würde ich zur Gussfelge Version greifen, wenn es nicht aus optischen Gründen Speiche sein soll. Mit so einem Dampfer fährt man ohnehin kaum ins Gelände und die Gussfelgenversion läuft im höheren Geschwindigkeitsbereich stabiler. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Aufnahme hier :prosttogether:

 

In der Tat wollte ich, auch aus technischer Sicht, keine Speichenräder haben und deshalb die (Achtung, abkürzungs neuling) scheiden die XCa??? Modelle erstmal aus? :rolleyes:

 

Bis auf ein wenig Split auf Straßen oder eben Vollsplit wird sie auch eher weniger Offroad fahren müssen, daher reichen die Gussfelgen vollkommen. 

 

Wie gesagt die Versionen ab 2013 - 2016/17 stehen in der engeren Auswahl, den Rest schaue ich mir dann an, wenn es soweit ist und meine Honda verkauft. 

 

Schönen Sonntag euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb der_rubusch:

In der Tat wollte ich, auch aus technischer Sicht, keine Speichenräder haben und deshalb die (Achtung, abkürzungs neuling) scheiden die XCa??? Modelle erstmal aus? :rolleyes:

 

 

Moin und herzlich willkommen :)

XC -> Cross/Country

XR -> Road

 

Von daher ist Deine Annahme Richtig. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TT900Rally:

Hallo Daniel.

Nur ein Tipp von mir.
Fahr blos nicht die "neue" Tiger 900 zur Probe. Egal ob GT oder Rally....

Und sage nicht ich hab Dich nicht gewarnt wenn Du das Konto dafür geräumt hast ;-)

Mich hatte auch niemand gewarnt, aber ich weisst was.........geil!!! Morgen hol ich se ab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier.

 

Ich hatte zwei Jahre die 2016er XCA und fahre seitdem eine XRT, Bj 2018 und würde nicht mehr tauschen wollen:biken2::D

Die 2018er braucht einen Hauch mehr Drehzahl (was keine Kritik sein soll), ist aber gefühlt 20 kg leichter (ein paar kg leichter ist sie allerdings tatsächlich) und genau dieses Gefühl des leichteren handlings war kaufentscheidend für mich (neben schickem LED-Licht und -Blinker, TFT-Display und leicht zu putzenden und gut aussehenden Gußfelgen, etc).

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 10:23 schrieb mchlecho:

 

Moin und herzlich willkommen :)

XC -> Cross/Country

XR -> Road

 

Von daher ist Deine Annahme Richtig. 

 

 

 

Dürfte ich dich noch kurz belästigen?

Finde leider keine Übersicht was Unterschiede zwischen den einzelnen Bezeichnungen sind.

 

Was ist denn der kleine, aber feine Unterschied zur XRT und XRX? :cat-augenzukneifend_08:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb der_rubusch:

 

Dürfte ich dich noch kurz belästigen?

Finde leider keine Übersicht was Unterschiede zwischen den einzelnen Bezeichnungen sind.

 

Was ist denn der kleine, aber feine Unterschied zur XRT und XRX? :cat-augenzukneifend_08:

 

Achtung, gefährliches Halbwissen incoming (und leider kann man auf der Triumph-Seite die einzelnen Stufen nicht mehr aufrufen), aber XRT und XRX sind verschiedenen Ausstattungsvarianten. 

 

Ich zitiere mal https://www.1000ps.de/motorradvergleich-triumph-tiger-1200-xrt-2020-vs-triumph-tiger-1200-xca-2020-14694

 

Zitat

Wer den Elektronik-Firlefanz wirklich nicht braucht und über 5000 Euro sparen will, kann ruhig die Tiger 1200 XR nehmen. Alle anderen sollten aber zu den besser ausgestatteten XRx oder gleich zur Topversion XRt greifen - mehr Luxus geht nicht!

 

So, Google lässt mich doch nicht im Stich .. 

https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/adventure-and-touring/tiger/2018/1200/variants/tiger-1200-xr

https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/adventure-and-touring/tiger/2018/1200/variants/tiger-1200-xrx

https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/adventure-and-touring/tiger/2018/1200/variants/tiger-1200-xrt

 

Beste Grüße

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb der_rubusch:

Ich danke vielmals.

 

Heute schauen wir uns eine 2016er XRx an, demnach ist XRt das Topmodell und die XRx das Semi-Topmodell?! :cat-augenzukneifend_17:

 

sehr gerne :)

So würde ich das lesen. XR < XRx < XRt

 

Viel Erfolg bei der Besichtigung.

 

Beste Grüße 
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Community! :prosttogether:

 

Er kam, sah und nahm es gleich mit... :wub:

18.000km Jung, 1. Hand und bis auf das TomTom Navi - Serienzustand :thumbup:

 

In diesem Sinne, eine gute Nacht und ich freue mich auf die neue erfahrung und euch mal nach und nach kennenzulernen.

 

20211029_204034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb der_rubusch:

Guten Abend liebe Community! :prosttogether:

 

Er kam, sah und nahm es gleich mit... :wub:

18.000km Jung, 1. Hand und bis auf das TomTom Navi - Serienzustand :thumbup:

 

In diesem Sinne, eine gute Nacht und ich freue mich auf die neue erfahrung und euch mal nach und nach kennenzulernen.

 

20211029_204034.jpg

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute und knitterfreie Fahrt. Immer dran denken: Erst anhalten, dann absteigen ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...