Jump to content
Ausgeblendet

Anschluss eines NAVI an Tiger 900 GT


Empfohlene Beiträge

Mit einem wasserdichten Winkelstecker an der hinteren Steckdose angeschlossen. Die hat Zündungsstrom.

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Triumph keine Zubehörverkabelung vorgerüstet, bei der KTM SMC-R liegt Dauerplus und Zündungsplus unter der Lichtmaske anschlussfertig.

Ich bin mit dem Navi bei der Tiger an den Stecker der Alarmanlage im Heck gegangen, die zweite Option wäre die hintere Steckdose.

Stromversorgung der USB-Dose funktioniert nicht, da dieser direkt an die ECU anliegt und stromüberwacht ist, hat bei mir nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kleener:

Stromversorgung der USB-Dose funktioniert nicht, da dieser direkt an die ECU anliegt und stromüberwacht ist, hat bei mir nicht funktioniert.

ist hiermit das "smart-phone" Fach gemeint?

dessen USB (-Wandler) ist mit einem gängigen Steckertyp unterhalb der Schale angeschlossen, da könnte man auch andocken.

Da sollten 12V Bordspannung anliegen, ob per Zündung geschaltet oder nicht müsste man z.B. mal mit einem USB Verbraucher austesten.

Eine Option wenn man sich den Stecker besorgt und auf die USB Funktion verzichten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich ja gemacht, mit dem Ergebnis, dass kurz Strom am Navi kam und dann gleich wieder weggeschaltet wurde.

Nach einer "Warmlaufzeit" konnte man mit Neustart dann auch permanente Stromversorgung haben.

Das Garmin scheint kurz etwas mehr Strom zu ziehen, als für den Schaltausgang der UBS-Dose vorgesehen mit dem Ergebnis der Sicherheitsabschaltung dessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier schon mehr als ausführlich behandelt, bitte Suchfunktion verwenden.

 

Es gibt drei Dosen bei der GT-Pro

12 V am Lenkkopf, immer unter Spannung.

USB im Handyfach, nur wenn Motor läuft unter Spannung.

12 V hinten linke Seite, nur wenn Zuendungschlüssel auf ein unter Spannung.

 

Dann gibt es noch Leute die etwas Spezielles basteln, weil die drei Dosen offensichtlich nicht genügen.

 

Marcel

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Marcel:

Dann gibt es noch Leute die etwas Spezielles basteln, weil die drei Dosen offensichtlich nicht genügen.

Die reichen schon, nur: was fest montiert ist wird auch fest angeschlossen. Wackekram, Feuchtigkeit etc. will ich nicht haben. Auch der Winkelstecker von Fred war kurz im Einsatz, gefiel mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem Stecker ist für den "Normalo" einfach. 

Besser ist sicher, den Strom von innen - vor der hinteren Steckdose - abzugreifen. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt von Optimate USB Ladestecker für die Bordsteckdose mit Abschaltautomatik und angeblich Wassergeschützt , hat die schon jemand probiert ? Sollte doch das einfachste sein für die vordere Steckdose ......

bearbeitet von OttiJMMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 17:02 schrieb OttiJMMC:

Es gibt von Optimate USB Ladestecker für die Bordsteckdose mit Abschaltautomatik und angeblich Wassergeschützt , hat die schon jemand probiert ? Sollte doch das einfachste sein für die vordere Steckdose ......

Ja, ich. Dieses Teil ist made in China und das Gehäuse direkt bei ber ersten Benutzung in zwei Teile zerfallen. Ging zurück, ich nutze einen Adapter, der zwar auch aus China kommt, aber robust ist (ohne Abschaltung). Man darf ihn halt nicht vergessen.

 

VG

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 22:04 schrieb OttiJMMC:

Klingt ja vertrauenerweckend ! ?

Ja, da war ich auch überrascht! Ich habe ein Optimate-Ladegerät, das ist einwandfrei und zuverlässig, da dachte ich, mit dem Adapter kann ich nichts falsch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei den Rider-Halterungen mit 2 Stiften liegt rechts eine Spannung von 5.5 V- an. Das allein wäre für mich Anlaß, die Aktivhalterung mit Zündungsstrom zu beaufschlagen. Der Stromverbrauch war mit meinem Gerät nicht meßbar- ist aber mit Sicherheit minimal vorhanden.

Bei den älteren Geräten (4 Stifte) sind die Werte etwas niedriger (ca. 5,3 V.)

 

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TT900Rally:

   ...   Interessant ist nur die Stromstärke die fliest in Ampere.

Die genannten 5mA Milli-Ampere sind sehr wenig.  ...  

 

Hai,

 

sagen wir mal so, 5 mA hören sich wenig an, aber rechnet doch mal:

 

5 mA mal 24h (1Tag) sind 120 mAh

 

das mal 3 Monate, also 90 Tage sind 10,8 Ah, sprich der Akku ist so gut wie leer!  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcel:

   ...   Ich habe ein paar Messungen mit dem Garmin 350 LM gemacht.   ...  

 

Hallo Marcel,

 

es geht hier aber nicht um ein Garmin-Gerät sondern um ein TomTom, was wohl ca. 5mA zieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik ist nicht meine Stärke, aber:

Die Spannung ist keinensfalls egal. Da sie an dem offenen Stift der Halterung anliegt kann jeder Idiot, der Böses will, einen Kurzschluß verursachen. Das hat dann die Zerstörung der innen liegende Sicherung der Halterung zur Folge. Deshalb gab es bei den alten Halterungen die Empfehlung, eine fliegende Sicherung von ca. 1,5 Ah vor der Halterung im Kabel zu integrieren. Eine andere Geschichte- gehört aber aus meiner Sicht dazu.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nur 5mA killen eine Motorradbatterie aber sehr zuverlässig wenn die Maschine nicht öfter und regelmäßig bewegt wird, ich kann das aus Berufserfahrung nur bestätigen.

Beim modernen PKW sagt man als Grenzwert 50mA Ruhestrom, damit ist die etwa 10fach größere Batterie nach 2-3 Monaten auch platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Marcel,

 

es geht hier aber nicht um ein Garmin-Gerät sondern um ein TomTom, was wohl ca. 5mA zieht!

Ich bin mir dies voll bewusst, die Navis sind doch alle ähnlich, um welches TomTom geht es dann ?

 

Es gibt drei Lastzustände:

 1. Navi im Betrieb

 2. Navi ausgeschaltet aber an Halterung

 3. Halterung (Konverter) ohne Navi

und dann sollte man noch angeben auf welche Spannung sich der Strom bezieht 12 V oder 5 V.

 

Wenn ich das Motorrad über den Winter 3 Monate nicht benutze, klemme ich die Batterie ab.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Jemand im TomTom Forum hat mal einen Stromfluss etwas über 5 mA an der aktiven Halterung (Spannungswandler) des  TomTom Riders gemessen. Dort gibt es auch mehrere Beiträge zum Thema.

Hier ein Beitrag mit Messungen:

 

Was Spannungs-Wandler so wegziehen!!! (Info zum Anschluss der Halterung und zum Stromverbrauch) — TomTom Community

 

Er hat gemessen, aber seine Schlussfolgerung ist mir schleierhaft, sicher können 5 mA

eine Batterie entleeren, wenn man nicht fährt, anscheinend brauchen die Garmins weniger Ruhestrom, dies zeigt seine und meine Messung.

 0.11 mA beim  660 (JoergenK)

 0.29 mA beim 350 LM an 12 V (Marcel)

 

Marcel

bearbeitet von Marcel
Link mit Messungen TomTom Forun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcel:

   ...   Es gibt drei Lastzustände:

 1. Navi im Betrieb

 2. Navi ausgeschaltet aber an Halterung

 3. Halterung (Konverter) ohne Navi

und dann sollte man noch angeben auf welche Spannung sich der Strom bezieht 12 V oder 5 V.   ...  

 

Hi Marcel,

 

verstehe nicht, was du und damit sagen möchtest!

 

Dann zu Punkt 3: Wenn kein Navi im Halter ist, wie soll man dann einen Strom auf der 5V-Seite messen können?

 

 

vor 2 Stunden schrieb Marcel:

   ...   Hier ein Beitrag mit Messungen:

 

Was Spannungs-Wandler so wegziehen!!! (Info zum Anschluss der Halterung und zum Stromverbrauch) — TomTom Community

 

Er hat gemessen, aber seine Schlussfolgerung ist mir schleierhaft, sicher können 5 mA

eine Batterie entleeren, wenn man nicht fährt, anscheinend brauchen die Garmins weniger Ruhestrom, dies zeigt seine und meine Messung.

 0.11 mA beim  660 (JoergenK)  

0.29 mA beim 350 LM an 12 V (Marcel)   ...  

 

Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du auch verstehen, warum der TomTom Strom zieht. In der Halterung  ist ein Spannungswandler drin, der die Spannung auf 5 V reduziert, und diese Schaltung arbeitet ständig und zieht ca. 5 mA. Der Garmin läuft mit 12 V, sprich die Spannung wird nur über die Halterung weiter gegeben. Eigentlich dürfte da gar kein Strom fließen, wenn das Navi nicht in der Halterung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Der Garmin läuft mit 12 V, sprich die Spannung wird nur über die Halterung weiter gegeben. Eigentlich dürfte da gar kein Strom fließen, wenn das Navi nicht in der Halterung ist.

Da liegst Du gründlich falsch. Garmin läuft ebenfalls auf 5Volt. Nur haben die Spannungswandler im Leerlauf einen deutlich geringerem Ruhestrom als die Spannungswandler von Tomtom. 

Faustregel: Bei Garmin kann die Halterung direkt an die Motorradbatterie bei Tomtom nur über ein geschaltetes Zündungsplus.

Ich hoffe nach Deinen Ausführungen klemmt jetzt niemand seine Kontakte des Garmin direkt auf 12V, dann ist das Gerät nämlich kaputt.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Marcel,

 

verstehe nicht, was du und damit sagen möchtest!

 

Dann zu Punkt 3: Wenn kein Navi im Halter ist, wie soll man dann einen Strom auf der 5V-Seite messen können?

Zuerst messen, bevor man den ganzen Kram umbaut.

 

Zu Punkt 3, dies geht natürlich ist.

 

Ich wollte eigentlich ein modernes TomTom Navi kaufen, nach diesem Thread lasse ich es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FASchmidt:

   ...   Da liegst Du gründlich falsch. Garmin läuft ebenfalls auf 5Volt. Nur haben die Spannungswandler im Leerlauf einen deutlich geringerem Ruhestrom als die Spannungswandler von Tomtom.    ...  

 

Hallo Andreas,

 

sorry, habe die Angaben aus dem Zitat genommen und da steht, dass der Garmin mit 12 Volt läuft (oder ich habe es falsch verstanden). Aber danke für die Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...