Jump to content
Ausgeblendet

Ventilspiel Toleranzen


Poldy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem die Suchfunktion mir nicht geholfen hat, frage ich mal in die Runde.

Wie ist der Toleranzbereich EV AV? Habe mal bei Youtube ein Video gesehen, da war es aber eine 800er und keine 955i. gibt es Unterschiede vom T-Bereich?

Schönen Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlaß 0,10 - 0,15

Auslaß 0,15 - 0,20

 

Anbei mal eine Exelliste, da kannst du die gemessenen Ventilspiele und die vorhandenen Shims eintragen und bekommst dann sofort die passenden Ersatzshims benannt.

Ich protokolliere das bei jeder Kontrolle für alle Maschinen und kann so immer nachvollziehen wo sich was ändert. Da ich den Istzustand der Shims dann schon vorher kenne, brauche ich nicht jedesmal wieder nachzuschauen, was verbaut ist und kann gleich den richtigen Shim errechnen lassen.

 

Die Liste kommt hier aus dem Forum, wer der ursprüngliche Urheber war, weiß ich leider nicht.

Ventileeinstellen Tiger.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Poldi,

 

hier die erweiterte Version der Rechentabelle.... War mal eine Bastelstunde, weil die Rechnerei gerne schief geht.

 

Schöne Grüße

Jens

Ventileeinstellen V2-1.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 20:57 schrieb Düse:

Hallo Jens,

 

ich kann mit deiner Tabelle auf meinem Android Tablet kein "X" und keine Zahlen eingeben.

Auf dem PC habe ich es nicht probiert.

 

Gruß Düse

 Moin Düse,

 

es sind nur die gelben Felder beschreibbar, der Rest ist gesperrt. Auf dem PC funktioniert die Tabelle mit Excel und LibreCalc. Die Besonderheiten von den Excel-Viewern unter Android kenne ich leider nicht. Wichtig ist, daß man die Datei herunter läd und lokal auf dem Gerät speichert. Erst dann öffen und Werte eintragen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...