Jump to content
Ausgeblendet

T400 Umbau auf Led ✌️


Empfohlene Beiträge

Moin 

ich fahre ja eine t400 und ergere mich immer wieder über meine Hauptscheinwerfer die beide für Abblendlicht und Fernlicht geschaltet sind über die doch sehr geringe Lichtausbeute.

Jetzt zu meiner Frage hat schon mal jemand in der Runde die beiden Hauptscheinwerfer auf Led umgerüstet??

Bin über jede Info dankbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Halt nur leider meistens illegal, da es nahezu keine Leuchtmittel mit E-Zulassung gibt. 

 

Durch den TÜV kommst du so - wenn dem Prüfer nicht alles scheißegal ist - in D nicht. 

 

Und der Trachtenverein kann auch stressen.... 

 

Gruß 

Nils 

 

 

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal, illegal, scheissegal. Die MFK in der Schweiz hats nicht interessiert und die Birnen als solche haben eine E Kennzeichnung.

 

wie auch immer, da mein Moped eh von A bis Z grenzwertig ist, kommts auf das Licht auch nicht mehr drauf an ? Und die Lichtausbeute ist fantastisch, übersehen werde ich damit wohl eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dani:

Legal, illegal, scheissegal. Die MFK in der Schweiz hats nicht interessiert und die Birnen als solche haben eine E Kennzeichnung.

... 

?

Die Leuchtmittel haben ne E-Kennung? Welche sind das denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dani:

Yep, diese von Osram

Alles klar, da bin ich bei dir.?

Nur so funktioniert's. 

Kosten halt ne ordentliche Stange Geld. 

 

Mein Beitrag oben bezog sich auf den "üblichen" LED-Umbau mit China- oder sonstigen Leuchtmitteln seltsamer Herkunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es die nur in H7 und nicht wie in der T400 benötigten H4 Variante ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da liegst du leider falsch. Es gibt H4 LEDs (High- und Low-beam) von Philips und Osram. Natürlich alles ohne ABE und nicht in Deutschland.... einfach mal gurgeln.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 10:31 schrieb NichtLardo:

...... leider meistens illegal, da es nahezu keine Leuchtmittel mit E-Zulassung gibt. 

 

Durch den TÜV kommst du so - wenn dem Prüfer nicht alles scheißegal ist - in D nicht. 

 

Und der Trachtenverein kann auch stressen.... 

 

....

 

 

 

das Problem -rechtlich, nicht technisch -  ist nicht dass die Leuchtmittel KEINE Zulassung hätten.. sondern in D der Scheinwerfer in Kombination mit dem zugehörigen Leuchtmittel geprüft und freigegeben ist. Bei unseren Fahrzeugen also Scheinwerfer mit Halogenlampe...

oder anders ausgedrückt - durch Verwendung eines anderen Leuchtmittel - also die LED-Lampe - erlischt die Zulassung...

 

Grundsätzlich wird dies von der technischen Umsetzung  - Lichterzeugung am gleichen Punkt im Reflektor- durch die Hersteller zumindest angestrebt. Hierzu sind die Leuchtmittel standardisiert.... eben H4 oder H7 Lampe.. oder eben andere - aber Herstellerunabhängig... ansonsten wäre es ja auch nicht möglich Lampen verschiedener Hersteller zu verwenden....

 

Anders ausgedrückt - die Suche nach Leuchtmittel mit E-Kennzeichnung ist statthaft - und sinnvoll zu klären dass die Leuchtmittel technisch dem "Originalen" Leuchtmittel entsprechen, dann ist das ganze technisch machbar - und macht mit LED mehr Licht als mit der Halogenlampe. Funktioniert mit den oben genannten "E" geprüften Produkten von Philips und Osram genauso wie von anderen Herstellern. Aufgrund oben genanntem Fakt - Zulassung in D - ist und bleibt das ganze trotzdem NICHT Rechts-Konform...

 

Rechtskonform also NUR wenn der Hersteller den Fahrzeugtyp und genannten Scheinwerfer auch mit LED-Leuchtmittel hat freigeben lassen. Und weil das alles Geld kost... sicher nur bei aktuellen Fahrzeugtypen überhaupt denkbar...

 

Aufgrund der Lichtfarbe ist bei eingeschaltetem Licht deutlich zu unterscheiden ob eine Halogen oder ein LED Leuchtmittel verwendet ist...

 

Der Umbau wurde schon bei verschiedenen Fahrzeugen realisiert. Ein technisches Problem kann dabei der zur Verfügung stehende Einbauraum hinter dem Reflektor sein. Die LED-Lampe baut hinten grösser. Sie benötigt daher an der Stelle an der sich bei der Halogenlampe der Anschlussstecker befindet grösseren Freiraum. Aber auch bei den 709 Modellen ist es mit Umbauarbeit umsetzbar. Und macht besser Licht....

 

 

bearbeitet von manne
Darstellung etwas deutlicher....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn jemand an einen Umbau denkt um mehr Licht zu bekommen....dann schaut Euch mal Eure Reflektoren an, bei meinen waren die recht matt und ich hab einfach die Scheinwerfer getauscht (incl. neue H4 Lampen). Das war dann auch schon mal ein riesiger Unterschied.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen Dani,

Wie machst du das mit den H7 eigentlich mit dem Aufblendlicht? Wenn ich das richtig sehe, haben die H7 nur Abblendlich. Wenn du also Fernlicht willst, kannst du nur deine Zusatzscheinwerfer verwenden, oder habe ich noch etwas übersehen.
Ich bin gerade über ein Angebot der Osram gestoßen wo man sich fast einen Satz kaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb made:

Guten Morgen Dani,

Wie machst du das mit den H7 eigentlich mit dem Aufblendlicht? Wenn ich das richtig sehe, haben die H7 nur Abblendlich. Wenn du also Fernlicht willst, kannst du nur deine Zusatzscheinwerfer verwenden, oder habe ich noch etwas übersehen.
Ich bin gerade über ein Angebot der Osram gestoßen wo man sich fast einen Satz kaufen könnte.

Moin

Ich habe H4 verbaut, damit funktioniert das tadellos. Allerdings 12V, habe ich auf die Schnelle einfach kein Bild gefunden.

 

 

64196DWS.jpg

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Zum Thema LED Beleuchtung mit Zulassung gibts von Highsider diese Funzeln hier. Hatte schon überlegt die zu verbauen, allerdings sind 300€ für 2 Stück nicht ohne. Das wäre allerdings ohne Probleme zulässig weil die Leuchte komplett als Bauteil genehmigt ist. Nur die Halterung wäre dann ein Eigenbau..

 https://www.louis.de/artikel/highsider-led-scheinwerfer-dual-stream-schwarz/10032589?list=48e4136c7db52b15da5f5ba1564f6cb6&filter_article_number=10032589

 

890F1EA5-C291-4EE4-9A61-2EAE65DA1896.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...