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Ausgeblendet

Abgas Krümmer Schutzblech


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ich hab ne 2003.er Speichentiger. Wie alle Modelle hat die auch dieses Schutzblech vor den Krümmerrohren. Braucht man das wirklich? Ist das ein zulassungsrelevantes Teil? Hat das Einfluß auf die Abgastemperaturen, so dass der KAT nicht mehr richtig arbeiten kann?

 

Mich nervt das Teil, ich fahre nicht offroad, es sieht doof aus und stört mich beim Putzen. Kann man das bedenkenlos abbauen und die Halter wegflexen oder was gibt es dabei was zu beachten. Gibt es da Erfahrungen zu? 

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Moin,

 

das Blech hat nur die Aufgabe Steinschläge und hochgezogenen Dreck von den Krümmern fernzuhalten. Somit ist eine Demontage problemfrei möglich. Bitte bedenke aber, daß der hochgeschleuderte Dreck dann viel besser auf den heißen Krümmern eingebrannt wird....

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 4 Stunden schrieb Bär-Tiger:

kann man auch anders lösen:

 

Motorschutz einer Africa Twin RD07

Ich glaube, es sollte weniger, nicht mehr sein.

 

Das original Blech finde ich optisch grenzwertig, so ein schickes an der Stelle wäre schön, wie es auch immer aussieht.

 

Das Africa Twin Blech ist sicher funktionaler als das Original und würde ich bei entsprechender Nutzung auch montieren

, trägt mir aber zu sehr auf.

 

 

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Hallo


Klar kann man das Schutzblech  demontieren wenn man es nicht benötigt . Steinschlag und Dreck können dann aber ungehindert auf  Krümmer und Motorblock  einschlagen ..


Das " wegflexen "  der Halterungen würde ich nicht machen , verkauf der Tiger !


Die 955 i ist immer noch ne Reiseenduro und ich denke die meisten haben da nix gegen ein so kleines Motorschutzblech  welches  auch Sinn macht wenn man mal auf Schotter oder Feldwegen unterwegs ist ...
 

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hy 

an meiner 885i/T709(ohne EN) war das Blech vom Vorbesitzer entfernt worden, ebenso die Halter. Sauber verschliffen, nicht nur radikal mit der Flex entfernt, so dass nur bei genauem Hinsehen die alten Haltepunkte zu finden waren!

 

Ich war mit der Tiger auch auf Schotter unterwegs.....auch der Tremalzo (gesperrte Ostrampe) wurde zusammen mit meiner Sozia damit befahren ohne dass der Auspuff Schaden genommen hat 

Da wäre ein kompletter Motorschutz sinnvoller gewesen, denn die Kiste ist mehrfach mit dem Block aufgesessen.....da hätte das bisschen Blech echt nichts gebracht !

 

 

und....das bisschen Dreck das sich in die Krümmer einbrennt lässt sich ohne das Blech leichter entfernen ?

 

Gruß 

Tom

 

 

 

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Ich muß an der Stelle mal bemerken, dass die ganze Auspuffverlegung Mist ist. Man führt den Sammler UNTER der Ölwanne entlang und trägt somit erheblich zur Reduzierung der Bodenfreiheit bei! Und das bei einer Enduro die schlechte Feld-u. Waldwege sowie Asietta, Ligurischen Grenzkamm, Tremalzo (übrigens seit über 25 Jahren illegal bei empfindlichen Strafen) u. Ä. locker nehmen sollte. Bei mir setzt das blöde Blech schon auf, wenn ich nur vorsichtig einen größeren Bordstein herunter rolle. Klar... natürlich immer noch besser, als mit der Wanne oder dem Filter aufzusetzen. Besser wäre es gewesen den Sammler in Fahrtrichtung rechts neben die Wanne zu setzen und dafür einen vollwertigen Motorschutz zu installieren. 

Vielleicht finde ich diesen Winter mal Zeit und bekomme die Idee das Ding zu verlegen.

LG Jens 

bearbeitet von tc500
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vor 6 Minuten schrieb tc500:

Tremalzo (übrigens seit über 25 Jahren illegal bei empfindlichen Strafen)

 

als Anwohner (Hotelgast in Tremosine) bekommt man vom Bürgermeister ne Ausnahmegenehmigung ?

300m vor dem Tunnel haben wir wegen zu tiefer Auswaschungen umgedreht ?

 

.....wobei der Auspuff keine Macke abbekommen hat .....bei mir war aber auch keine Brotdose verbaut, sondern das "Wunderrohr"

 

die Brotdose liegt aber auch mehr hinter dem Motor als unter der Ölwanne.....und das Dreierpacket rechts am Motor hat komischerweise nicht aufgesetzt.....und das obwohl ich da noch mit dem ausgenudelten Orig.Federbein unterwegs war ?

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vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

das bisschen Dreck das sich in die Krümmer einbrennt lässt sich ohne das Blech leichter entfernen ?

 

... das war auch mein Gedanke. Vlt. fahr ich mal ein Stück Schotter oder Feldweg, aber Hauptsächlich bin ich mit Gepäck unterwegs. Der hohe Schwerpunkt und das Gewicht harmonieren einfach nicht mit dem was ich mit einer "echten" Enduro fahren könnte. 

 

Über diesen Winter wolle ich alles um den Motor herum mal richtig säubern und da ist das Blech ewig im Weg. Aber wenn das Teil keinen Einfluß auf den Kat hat und die Rennleitung nicht protestiert, dann schraub ich es ab.

 

Am 13.10.2021 um 15:57 schrieb Technikfan:

Bitte bedenke aber, daß der hochgeschleuderte Dreck dann viel besser auf den heißen Krümmern eingebrannt wird....

 

Meine Krümmer sind irgendwie schön, fast Kupferfarben geworden. Ohne Rost und ohne blaue Flecken. Ich hoffe natürlich das es so bleibt und es reicht sie nach der Fahrt mit nem Lappen sauber zu wischen. 

 

 

 

 

 

Danke für eure Einschätzungen

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Hi,

Von Touratech gab es da mal was nettes... der originale "Schutz" ist bei mir leider auch einem Bordstein zum Opfer gefallen. Zum Glück sind die Halter nur abgerissen und haben kein Loch in den Krümmer gerissen. 

 

Gruß Sandra OI000002.thumb.JPG.41731311df035c68a066ce83edd4f6a3.JPG

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... ja, dein "Blech" sieht deutlich eleganter aus, als das der Honda AT. Akut wurde es bei mir nur, weil ich meinen Tiger ein paar Wochen nicht bewegte und ein Eichhörnchen da seine gesammelten Walnüsse drin ablegte und diese irgendwann Röstaromen verströmten.

 

Mea Culpa

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